Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Deine 3 Alben für die Insel?

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#252 erstellt: 01. Okt 2014, 09:18

Ozone (Beitrag #251) schrieb:
@maho69: Magst Du, nach dem Platten gerettet sind, vielleicht noch etwas dazu schreiben warum es zu dieser Auswahl gekommen ist?


Warum nicht?

Die "Physical Graffiti" war meine erste Platte von LZ und sie ist für mich bis heute ihre beste. Nie mehr waren sie härter.

Das absolute Highlight darauf: "In my time of Dying"!

Bei Lou Reed fällt mir ein, dass es zu damaligen Zeiten eine der wenigen "ruhigeren" Platten war, die ich besaß. Bis heute ist es eine meiner Lieblingsscheiben ohne einen Schwachpunkt.

Und zu ACDC: Nie wieder waren sie gut wie damals. Dieses Live-Album rockt ohne Ende und hat mit heutigen Alben der Band aber auch schon gar nichts zu tun.Einerseits ist Bon Scott nicht zu ersetzen und andererseits war dieser "Hardrock" derartig bluesgetränkt, dass er mich total umgehauen hat.
derkleinekolibri
Inventar
#253 erstellt: 01. Okt 2014, 09:36

maho69 (Beitrag #252) schrieb:
Und zu ACDC: Nie wieder waren sie gut wie damals. Dieses Live-Album rockt ohne Ende und hat mit heutigen Alben der Band aber auch schon gar nichts zu tun.Einerseits ist Bon Scott nicht zu ersetzen und andererseits war dieser "Hardrock" derartig bluesgetränkt, dass er mich total umgehauen hat.


Ich gehe vollkommen konform mit deiner Ansicht.

Bisher konnte ich AC/DC dreimal live erleben, das letzte Mal Ende der achtziger Jahre, einmal davon noch mit Bon Scott.
Keines der jüngeren Konzerte war auch nur annähernd so gut wie jenes mit Bon Scott in der Berliner Deutschlandhalle!

Also eine perfekte Wahl!

Pigpreast
Inventar
#254 erstellt: 01. Okt 2014, 09:42
@maho69

Na guck: Hinter jeder noch so intuitiven Entscheidung stehen Begründungen. Vielleicht mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin, einfach mal das Experiment: Ich stelle mich vor das CD-Regal, stelle mir vor, es brennt in der Bude und greife mir sekundenschnell drei Scheiben heraus. Die Scheiben sowie die nachfolgenden Begründungen werde ich dann hier posten.


[Beitrag von Pigpreast am 01. Okt 2014, 09:43 bearbeitet]
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#255 erstellt: 02. Okt 2014, 16:34
Dead Can Dance - into the labyrinth
Dead-Can-Dance-1993-Into-the-Labyrinth

Philip Glass - Glassworks
2001+Philip+Glass++-+Glassworks


Maria Joao - Undercovers
20


aber die Anlage wäre ja auch noch nicht ganz unwichtig oder?

EDIT: Ottmar Liebert musste Herrn Glass weichen...


[Beitrag von Happy_Days_are_back_again am 02. Okt 2014, 16:37 bearbeitet]
olsoundb
Stammgast
#256 erstellt: 02. Okt 2014, 23:12
Ein fröhliches "Hallo" an alle zusammen. War ja eine Zeit lang recht ruhig hier, aber jetzt fährst das langsam wieder an. Weiter so, Jungs und Mädels. Was ich Klasse finde: die musikalische Bandbreite der Stile wird immer größer. Led Zep und Genesis sind bei mir auch nur hauchdünn als Mitbringsel ausgeschieden. Ist halt so: die Vorgabe sind eben nur 3 Scheiben / Cds. Inzwischen hat das ja ein ganz nettes Volumen. Also: nicht aufhören. Lese mich immer wieder gerne hier rein.
Grüße
Olsoundb
Life is NOT aobzt FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
Enfis
Inventar
#257 erstellt: 03. Okt 2014, 07:10
Ich hatte jetzt längere Zeit nichts mehr aktualisiert. Hier ist die neue Übersicht!

Herzlich Willkommen an ALLE die neu hinzu gekommen sind.

Leider halten sich noch immer viel zu viel Teilnehmer mit dem posten ihren Auswahlbegründungen zurück!
Sehr schade ist das!
(Bedeutung: # = Auswahl begründet)

@Happy Days are back again / Leo
Wenn Du ein Album umtauschen möchtest, bitte ich um genauere Angaben: Ottmar Liebert - ?

Enfis #
The Beatles – Revolver
Rainbow – Long Live Rock'n'Roll
Pat Metheny Group – Same

Grendel82 #
Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
Yes – Yessongs
Dream Theater – Metropolis Pt. 2, Scenes From A Memory

Ozone #
Jewel - Spirit
Antonin Dvorak: Symphonies Nos. 8 & 9 - Kubelik
Kram – Mix Tape

Beaufighter
Chuck Berry – Rockin'
Deep Purple – 24 Carat Purple
The Golden Earring – Eight Miles High

schmiddi #
Supertramp – Crime Of The Century
The Alan Parsons Project – Tales Of Mystery And Imagination
BAP – bess demnähx

jottklas
Bob Dylan – Desire
Suzanne Vega – Solitude Standing
Wishbone Ash – Live Dates

*Revenant
Metallica – Kill 'Em All
Depeche Mode – Black Celebration
Kiss – Alive II

Igelfrau
David Sylvian – Secrets Of The Beehive
Jamie Woon – Mirrorwriting
Seal – Best 1991-2004

0300 Infanterie
Adele – 21
Pink Floyd – The Wall
Die Ärzte – Das ist nicht die ganze Wahrheit

doofernickname
Portugal The Man – The Satanic Satanist
Black Sabbath – Paranoid
Sweet Smoke – Just A Poke

PLOS #
Tom Waits – Mule Variations
Iron Maiden – Live After Death
Dire Straits – Alchemy

Archivo
Billy Joel – The Stranger
Ayreon – Into The Electric Castle
Journey – Escape
(Dead Can Dance – Within The Realm Of A Dying Sun)

UVox
Ultravox – Rage In Eden
Joe Jackson – Body And Soul
Bruce Springsteen – The River

arnaoutchot #
The LA4 – Pavane Pour Une Infante Defunte
Tsuyoshi Yamamoto Trio – Midnight Sugar
Charlie Byrd – Direct Disc Recording

Jason King
Witthüser & Westrupp – Bauer Plath
Genesis – Foxtrot
Yes – Close To The Edge

Desmarees #
Bob Dylan – Blood On The Tracks
Van der Graaf Generator – The Least We Can Do Is Wave To Each Other
King Crimson – In The Court Of The Crimson King

Jugel #
Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
Pink Floyd - Wish You Were Here
Dadawah - Peace And Love

a.j.jones
Bob Marley – Legend
Matisyahu – The Very Best Of
Korn - Greatest Hits Vol.1

Sirvolkmar
Sweet – The Golden Greats
Slade – The Story Of
Marc Bolan & T. Rex – Pop Chronik

James Osterberg
The Stooges – Same
Grateful Dead – American Beauty
The Germs – GI

1-0-1 #
Axiom Of Choice – Niya Yesh
Martha Argerich – The Legendary
Janis Joplin – Farewell Song

spachtelbob
Karate - 595
Led Zeppelin - First
Radiohead - Pablo Honey

CaptainKirk23 #
Marillion - Seasons End
Red – End Of Silence
Sylvan - Posthumous Silence

robodoc
Thomas Wilbrandt – The Electric V.
Joe Bonamassa / Beth Hart– Don't Explain
Glenn Gould – The Goldberg Variations (J.S.Bach)

chriss71
Derek & The Dominos – Layla
Bruce Springsteen – Born To Run
Amos Lee – Mission Bell

rudi2407 #
Roger Hodgson – In The Eye Of The Storm
U2 – Rattle And Hum
AC/DC – Highway To Hell

mroemer1
CCR - The Concert
Judas Priest - Live
Taste - The Best Of

Kampfkeks12321
Future World Music - Water, Earth and Fire (Music For Motion Picture)
Audiomachine - Millennium (Music For Motion Picture)
John Powell - How To Train Your Dragon (Music For Motion Picture)

keramikfuzzi #
Roger Water – Amused To The Death
Loreena McKennit – An Ancient Muse
Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway

Hifigourmet
Eagles - Hell Freezes Over
Jennifer Warnes - Famous Blue Raincoat
Carolin No - Favorite Sin

brevol #
Sampler - Dream Injection Vol. 3
Sampler - Moonraker Vol. 1
Patrice - Nile

derkleinekolibri #
Wo Fat - The Conjuring
Pervy Perkin - Ink
GMO Vs. DENSE - Equation

Ramones Mania #
Ramones - It's Alive
Dream Theater - Live At Budokan
Kraftwerk – Minimum-Maximum

bobek
Pat Metheny & Anna Maria Jopek - Upojenie
Sophie Zelmani - A Decade Of Dreams 1995 – 2005
Son Köprü – The Last Bridge

Zed Leppelin #
The Who – Tommy
Frank Zappa & The Mothers Of Invention - Uncle Meat
Jon Lord - Sarabande

gelini71 #
Porcupine Tree - Deadwing
Tears for Fears - Songs from the big Chair
Radiohead - OK Computer

olsoundb #
Wendy Carlos - Switched-on Bach
Saracen - Heroes, Saints & Fools
Topas – s/t

Kurt Lennon
Bob Marley - Babylon By Bus
Deep Purple - Made in Japan
The Clash - London Calling

Hüb' #
Johnny Cash – American Recordings IV
Bruce Springsteen - The Ghost of Tom Joad
Hot Water Music – No Division

Piqpreast #
Steve Vai - Passion and Warfare
Beethoven - Sinfonien No. 5 & 7 - Kleiber - Wiener Philharmoniker
Vader - Xxv

Robbey #
Audioslave - Audioslave
Panic At The Disco – Panic At The Disco
Bob Dylan – Desire

maho69 #
Led Zeppelin – Physical Graffiti
Lou Reed – Transformer
AC/DC – If You Want Blood You've Got It

Happy Days are back again
Dead Can Dance – Into The Labyrinth
Philip Glass – Glassworks
Maria Joao - Undercovers


[Beitrag von Enfis am 03. Okt 2014, 19:27 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#258 erstellt: 03. Okt 2014, 09:33
moin

da sind ne menge klasse alben bei - langweilig wird es auf der insel jedenfalls nicht..

und natürlich dank an christoph für die zusammenstellung
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#259 erstellt: 03. Okt 2014, 10:07
vllt haben wir ja glück und kommen auf eine insel, dann kann man auch mal tauschen
derkleinekolibri
Inventar
#260 erstellt: 03. Okt 2014, 10:42
Darf ich dann meine doppelten und dreifachen Schallplatten auch mitnehmen?
maho69
Inventar
#261 erstellt: 03. Okt 2014, 10:44

derkleinekolibri (Beitrag #260) schrieb:
Darf ich dann meine doppelten und dreifachen Schallplatten auch mitnehmen? ;)


Warum nicht?

Boxsets bzw. Lebenswerke sollten aber nicht gelten!
Ozone
Inventar
#262 erstellt: 03. Okt 2014, 10:46
@Jürgen: Nein. Bisher noch nicht. Wir warten bis das Handbuch zu den einzelnen Scheiben fertig ist (warum und wieso gerade dieses und jenes Album). Sollte danach noch Platz sein nehmen wir Übergrößen und Extraformate ohne Aufpreis mit auf die Insel.

Bitte schreibt zu euren Entscheidungen noch einen kleinen Kommentar sofern bisher noch nicht erfolgt. Danke!
derkleinekolibri
Inventar
#263 erstellt: 03. Okt 2014, 12:23
@ Ozone: Platz für Musik ist immer, Jörg!

Ich bin übrigens am Überlegen, eventuell etwas ganz Anderes mitzunehmen, aber noch möchte ich mich da nicht festlegen.
Kommt Zeit, kommt Rat.
rudi2407
Inventar
#264 erstellt: 03. Okt 2014, 13:57

Enfis (Beitrag #257) schrieb:
Leider halten sich noch immer viel zu viel Teilnehmer mit dem posten ihren Auswahlbegründungen zurück!
Sehr schade ist das!

Na dann will ich meine Auswahl auch mal begründen...

rudi2407 (Beitrag #73) schrieb:
Na dann will ich auch mal meinen Seesack packen...


1.) Roger Hodgson - In The Eye Of The Storm

amazon.de


2.) U2 - Rattle And Hum

amazon.de


3.) AC/DC - Highway To Hell

amazon.de


Da sich meine absoluten Lieblings-Alben durch andere Mitreisende bereits an Bord befinden, habe ich Platten genommen, die imho auch nicht fehlen dürfen.

Gruß rudi


Zu Album 1: Roger Hodgson - In The Eye Of The Storm
Supertramp gehörte schon immer zu meinen Lieblings-Bands. Mein älterer Bruder und eine Cousine von mir hatten die Platten von Supertramp. Ich hatte davon nur Aufnahmen auf Cassette. Als Roger Hodgson bei Supertramp ausstieg und dieses Solo-Album herausbrachte, war ich echt HAPPY, das sich der von mir geliebte "Supertramp-Sound" auf dieser Platte wiederfand. Im Laden gehört und gleich gekauft, so war die Scheibe meine erste eigene Platte mit dem Sound von Supertramp.

Zu Album 2: U2 - Rattle And Hum
Ein Kumpel von mir und U2-Fan wollte damals unbedingt zu diesem Doku-Film "Rattle And Hum" ins Kino und hat mich überredet mitzugehen. Hatte mich bis dahin nicht großartig mit U2 beschäftigt gehabt ... ein Fehler, den ich nach dem Film korrigiert habe. Kurz nach dem Kinobesuch stand das Doppelalbum in meinem Plattenschrank und U2 gehört seither auch zu meinen Favorit-Bands.

Zu Album 3: AC/DC - Highway To Hell
Letztes Album von AC/DC mit Bon Scott ... ende der Begründung!

Wie ich schon im Posting 73 geschrieben habe, diese Alben sollten auf der Insel auch nicht fehlen.

Gruß rudi
Enfis
Inventar
#265 erstellt: 03. Okt 2014, 19:31
Vielen Dank, Rudi, für deinen Beitrag!
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#266 erstellt: 04. Okt 2014, 11:31
sorry jetzt erst gelesen, hatte vorher ottmar liebert - nouveau flamenco an stelle von philip glass
doofernickname
Stammgast
#267 erstellt: 06. Okt 2014, 15:13

doofernickname (Beitrag #28) schrieb:

amazon.de
Portugal The Man - The Satanic Satanist

amazon.de
Black Sabbath - Paranoid

amazon.de
Sweet Smoke - Just A Poke



Die Wahl der Platten war bei mir eigentlich schon beim lesen des Thread Titels getan. Mal kurz erklärt:

Die erste Wahl, Portugal. The Man - The Satanic Satanist, ist definitiv meine Lieblingsscheibe. Es hängen vieeele Erinnerungen dadran,
Freundin, Familie etc. Bei der Platte spielt sich automatisch ein Erinnerungskopfkino ab wenn man das so nennen kann.

Musikalisch ebenfalls genau mein Ding!

Black Sabbath - Paranoid, imho die beste Scheibe von BS. Planet Caravan, mein Lieblingslied auf der Platte, toppt sowieso fast alles
Jetzt im nachhinein gesehen außerdem auch wieder Erinnerungen, BS war zusammen mit Led Zeppelin die Liebslingsband meines Vaters. Würde ich heute ,,ehrenhalber" an Platz 1 Stellen ... Damals gewählt auch wegen der gemeinsamen ,,Leidenschaft" für BS, LZ und co.
Ist vielleicht sogar die für mich wertvollste Platte im Regal ...

Sweet Smoke - Just a Poke, Chillige Scheibe, kann ich definitv immer hören, also genau das richtige für eine einsame Insel ...

Edit: Erklärung genau 1 Jahr später


[Beitrag von doofernickname am 06. Okt 2014, 15:13 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#268 erstellt: 06. Okt 2014, 16:47
@doofernickname
Vielen Dank, Kai.
Auch 1 Jahr später ist NICHT ZU SPÄT!

Wenn es bei mir eine gemeinsame musikalische Leidenschaft mit meinem Vater gegeben hätte, würde ich James Last, Roger Wittaker aber auch Ludwig van Beethoven mitnehmen!
chrko
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 07. Okt 2014, 10:32
Berlioz - Symphonie Fantastique (John Gardiner)
Smetana - Ma Vlast (Harnoncourt)
Eine Adele-Album für die Freundin
Ozone
Inventar
#270 erstellt: 07. Okt 2014, 10:39
@chrko: Kannst Du bitte jeweils einen Link zu einem der großen Provider einfügen und die Begründung nachreichen warum diese Alben?
Pigpreast
Inventar
#271 erstellt: 16. Okt 2014, 21:35
Na, kommt wohl nüscht...

Zu meinem angekündigten Experiment mit dem "In Eile intuitiv Auswählen" bin ich übrigens noch nicht gekommen. Paradox, nicht...?
Ozone
Inventar
#272 erstellt: 16. Okt 2014, 21:41

Pigpreast (Beitrag #271) schrieb:
Zu meinem angekündigten Experiment mit dem "In Eile intuitiv Auswählen" bin ich übrigens noch nicht gekommen. Paradox, nicht...? ;)

Spontane Sachen brauchen immer etwas länger.
Pigpreast
Inventar
#273 erstellt: 16. Okt 2014, 21:42
frank60
Inventar
#274 erstellt: 16. Okt 2014, 22:55
Lange nachgedacht, wähle ich Platten, die ich habe, oder welche, die ich gern hätte? Habe dann doch ersteres gewählt.
Die Auswahl war extrem schwer, über 2 Wochen hin und her überlegt.

My Blody Valentine - Loveless

Ich liebe das Gitarrengetöse von My Bloody Valentine und vor Allem die Spielweise. Als ich die LP neu hatte, habe ich, speziell bei "Soon", bei jedem Hören überlegt, ob ein Technics Direkttriebler leiern kann. Genial.

Cocteau Twins - Treasure

Über meine Cocteau Twins Sammlung speziell, aber auch meine Vorliebe für das 4AD Label allgemein, habe ich hier schon oft genug berichtet, logisch, daß die mit müßten.

Spacemen 3 - Sound Of Confusion

Laange, laange Zeit meine Lieblingsscheibe. So muß sich für mich im Drogenrausch erfundene Musik anhören. Das Richtige, um auf einer einsamen Insel die Zeit zu verdrängen.


[Beitrag von frank60 am 16. Okt 2014, 22:56 bearbeitet]
Metal-Max
Inventar
#275 erstellt: 17. Okt 2014, 10:07
Dann will ich auch mal.

In Flames - Clayman
Ist für mich DAS Melodic Death Metal Album. Kann ich immer wieder hören, hat genau die richtige Kombination aus Härte und eingängigen Songs. Die Refrains von "Pinball Map", "Only for the Weak" und "Clayman" sind mit das Beste, was das Genre je hervorgebracht hat. Die Scheibe wird einfach nicht langweilig!

Lagwagon - Trashed
Vermutlich das beste California Skate Punk Album aller Zeiten. Klasse Songs, technisch auf hohem Niveau, geht sofort ins Ohr und der Fuß fängt an zu wippen. Abwechslungsreiche Rhythmik mit unerwarteten Breaks und generell herausragendem Drumming. Dadurch wird trotz meist regulärem Strophe-Refrain-Bridge-Strukturen enorm viel Spannung aufgebaut ohne die Eingängigkeit aufzugeben. Als Bonus gibts noch eins der besten Cover überhaupt: "Brown Eyed Girl".

Chuck Ragan - Covering Ground
Schwere Entscheidung, genau so gut hätte hier ein Album von Chucks Hauptband Hot Water Music stehen können. Da aber mit Trashed schon eine Scheibe aus dem Punk/Hardcore-Dunstkreis dabei ist, kommt hier eins von Chucks Solo-Alben auf die Liste.
Dieses Album lebt von zweierlei: Chucks Stimme, die einfach einzigartig ist, und seinen außergewöhnlichen Songwriter-Qualitäten. Beides zusammen ergibt ein New Folk Album das unter die Haut geht. Zum Heulen schöne Texte und Melodien, arrangiert mit Akustik-Gitarre, Kontrabass und Geige. Chucks Reibeisen-Stimme strotzt nur so vor ehrlich empfundenen Emotionen und das springt auf den Zuhörer über. Refrains für die Ewigkeit.


ps: Was bin ich froh, dass ich nicht wirklich gezwungen werde, mich für den Rest meines Lebens auf drei Alben zu beschränken. So ein gut gefülltes LP-Regal hat doch was sehr beruhigendes.
Pigpreast
Inventar
#276 erstellt: 12. Nov 2014, 21:44

Ozone (Beitrag #272) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #271) schrieb:
Zu meinem angekündigten Experiment mit dem "In Eile intuitiv Auswählen" bin ich übrigens noch nicht gekommen. Paradox, nicht...? ;)

Spontane Sachen brauchen immer etwas länger.

Hab's immer noch nicht probiert. Wahrscheinlich muss es echt erst brennen...
baerchen.aus.hl
Inventar
#277 erstellt: 18. Nov 2014, 15:41
Meine drei wären ein Beitrag mit sanfteren Tönen

Katie Melua- Piece by Piece
Sade- Diamond life
Eric Clapton- Unplugged
olsoundb
Stammgast
#278 erstellt: 18. Nov 2014, 20:17
Im Moment läuft der thread ein bisserl zäh, aber es sind doch immer wieder ein paar höchst interessante Scheiben dabei. Der Markt ist ja ungeheuerlich und der persönliche Geschmack spielt auch eine wesentliche Rolle. Kurz: alles kann man beim besten Willen nicht kennen. Aber hier bin ich in kurzer Zeit auf mehr verdammt gute Sachen gestoßen als in den letzten 10 Jahren als "Einzelkämpfer".
Danke an alle!
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
Ozone
Inventar
#279 erstellt: 18. Nov 2014, 20:42

baerchen.aus.hl (Beitrag #277) schrieb:
Meine drei wären ein Beitrag mit sanfteren Tönen

Katie Melua- Piece by Piece
Sade- Diamond life
Eric Clapton- Unplugged

Lässt Du uns vielleicht mit etwas zusätzlichem Text teilhaben warum es gerade diese Scheiben geworden sind?
baerchen.aus.hl
Inventar
#280 erstellt: 19. Nov 2014, 02:14

Lässt Du uns vielleicht mit etwas zusätzlichem Text teilhaben warum es gerade diese Scheiben geworden sind?


Erich Klappstuhl äh Eric Clapton mal locker vom Klappstuhl- genial einfach einfach genial
Sade..... Music, Stimme und die Person Exotic und Erotik pur
und Katie das Stimmchen- die Einladung zum Entspannen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 19. Nov 2014, 02:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#281 erstellt: 20. Dez 2014, 20:32
Über die Frage habe ich schon oft nachgedacht. 3 sind definitv zu wenig ... aber wenn es sein muss:


  • Pink Floyd - The Wall Schon zwischen den verschiedenen PF-Scheiben zu entscheiden, ist sehr schwer. Diese hat zumindest die längste Spieldauer.
  • Leftfield - Leftism + Remixes Es ist ein Trauerspiel, dass dieses geniale Duo nur so wenig produziert hat.
  • Deep Purple In Concert Ein schwer zugängliches Album, das mich damals anfangs sehr enttäuscht hat, als ich mein dürftiges Taschengeld dafür opferte. Aber nach mehrmaligem Hören war ich bald gefangen, und ich habe wohl keine Scheibe in den letzten 30 Jahren öfter gehört.
strikeLE
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 07. Feb 2015, 19:41
Hm - hier meine (derzeitige) Auswahl:

1. Pink Floyd: Wish you were here
2. Genesis: The lamb lies down on broadway
3. Dire Straits Brothers in arms
Pigpreast
Inventar
#283 erstellt: 07. Feb 2015, 20:02
Hübsche Auswahl. Schreibst Du noch ein wenig, warum es genau diese Alben sind?
Hüb'
Moderator
#284 erstellt: 07. Feb 2015, 21:19
Das sind solche - je nach Sichtweise - Allerweltsalben/Klassiker, da muss man doch eigentlich kein Wort drüber verschwenden...

Enfis
Inventar
#285 erstellt: 07. Feb 2015, 21:33

strikeLE (Beitrag #282) schrieb:
Hm - hier meine (derzeitige) Auswahl:

1. Pink Floyd: Wish you were here
2. Genesis: The lamb lies down on broadway
3. Dire Straits Brothers in arms


@strike LE
Zwei Alben, die Du ausgewählt hast, werden bereits von anderen Teilnehmern mitgenommen. D.h. du könntest diese 2 auch auf der Insel ausleihen und dafür zwei andere Alben deiner Wahl mitnehmen! Das ist aber Dir überlassen.

@Hüb'
Auch wenn es herausragende Alben sind, die jeder kennt oder kennen sollte, so ist es doch immer interessant warum gerade die Wahl auf diese gefallen ist!

strike LE ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch etwas nachtragen würdest!
Lass Dir ruhig Zeit, ich bin mit meinen Begründungen auch noch nicht zufrieden und werde sie irgendwann editieren.
Ozone
Inventar
#286 erstellt: 07. Feb 2015, 21:40
@Christoph: Ich sehe das ähnlich. Es ist doch gerade interessant zu erfahren warum ein bestimmter Tonträger mitgenommen wird. Ob Allerweltsmusik oder Klassiker ist dabei nebensächlich.
kölsche_jung
Moderator
#287 erstellt: 07. Feb 2015, 21:44
meine 3

1. Stephan Eicher - les chansons bleues (ich liebe dieses Album seit 30 Jahren)
2. Mogwai - Mr Beast (das rockt)
3. Elvis Costello - painted from memory (und das holt wieder runter)
strikeLE
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 07. Feb 2015, 22:32
@Enfis: Ok - dann meine neue Auswahl:

1. Dire Straits: Brothers in arms - Was soll ich sagen - ein Wahnsinnsalbum. Mit romantischen Erinnerungen
2. Chet Baker: Chet (2002 RI) - Einer der Besten glaube ich. Intensiv und entspannt zugleich. Diese Platte und dazu eine Bar mit einer reichhaltigen Auswahl an Getränken. Ein Traum...
3. Genesis: Selling England by the Pound - Meine zweite Wahl nach The Lamb... Der Gesang von PG macht mir immer wieder Gänsehaut...

So - ich hoffe, jetzt passt's...

Und danach leihe ich mir Pink Floyd aus


[Beitrag von strikeLE am 07. Feb 2015, 22:34 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#289 erstellt: 07. Feb 2015, 23:13
Yo.


Ich denke übrigens auch, dass - Klassiker hin, Allerweltsalben her - jeder seine persönlichen Gründe für seine Lieblingsalben haben kann. Und die sind zuweilen ganz interessant.
Rille65
Inventar
#290 erstellt: 11. Feb 2015, 22:17
So, da ich mich gerade mit ICE-Geschwindigkeit von meinem Plattenspieler entferne (wie bereits andernorts selbstmitleidig erwähnt), kann ich die wichtigsten Platten hier wenigstens innerlich auflegen:

Platz 1: Mike Oldfield - Tubular Bells

Habe ich mit 14, 15 durch einen Kumpel kennen gelernt, der mehr aus der Rockecke kam (Led Zeppelin, ...), im Gegensatz zu mir in der Elektro, New Wave-Ecke. Gemeinsamer Nenner: Ska. Ich weiß noch, wie wir mit einem weiteren Kumpel zum Frisör dackelten, gehüllt in Pfeffer-und-Salz-Mäntel vom 2nd-Hand-Laden, ein Plattencover von Madness dabei, und uns alle drei die Köpfe scheren ließen. Nee, mit Skins hatten wir nix am Hut!
Naja, und eben Oldfield. Den mochte ich auch sofort sehr. Damals las ich viel von H.G. Wells, einmal den "Krieg der Welten" an einem Wochenende am Stück. Dazu lief MOs Tubular Bells rundum, hatte das Album auf beiden Seiten einer Kassette und spielte es zur Lektüre nonstop.
Noch Jahre danach hatte ich die "Bilder" aus dem Buch vor Augen, wenn ich das Album hörte. Habe später auch alle Neueinspielungen gekauft, höre aber immer nur das Original und habe mich auch nach ca. 35 Jahren nicht satt gehört. Mußte also nicht lange überlegen für Platz 1.

Platz 2: A Certain Ratio - Sextet

Ausgelöst durch den Film und die Doku über Joy Division begann ich vor einigen Jahren, mich intensiver mit der Post-Punk-Ära zu befassen, speziell auch mit dem Factory-Label und der Manchester-Szene. So stieß ich auf A Certain Ratio und ihre schräge Melange aus Indie-, Alternative und Funk. Und dieser Bass! Sextet ist das Album, das mir am besten gefällt. Letztes Jahr durfte ich sie live erleben, zehre immer noch von diesem Erlebnis.

Platz 3: Elbow - Asleep in the back

Und dann merkte ich, dass ich in meiner musikpasssiven Zeit etwas wichtiges verpasst hatte: Das Post-Punk-Revival um Bands wie Bloc Party, Editors etc. Das erste Elbow-Album zählt für mich klanglich auch in diese Bewegung, orientiert sich aber auch stark an Peter Gabriel. Was es nochmal interessanter macht. Einziges Problem: Habe ich nur auf CD, Vinyl ist im Moment (und angesichts des ungebrochenen Retrotrends auch auf absehbare Zeit) extrem teuer.

So, das ist mein Gepäck. Nehmt Ihr mich mit?
Enfis
Inventar
#291 erstellt: 11. Feb 2015, 23:05

chrko (Beitrag #269) schrieb:

Eine Adele-Album für die Freundin :angel


Nimmt deine Freundin hier schon teil, oder willst Du Sie als blinde Passagierin einschmuggeln?
Oder, was soll deine Freundin von dem Album haben, wenn Sie nicht dabei ist?
Enfis
Inventar
#292 erstellt: 11. Feb 2015, 23:09
Herzlich Willkommen an ALLE die neu hinzu gekommen sind. Wir sind mittlerweile insgesamt 50 Insulaner!

Ich wiederhole mich:
Leider halten sich noch immer viel zu viel Teilnehmer mit dem posten ihren Auswahlbegründungen zurück!
Sehr sehr schade ist das! Die Namen - 21 - habe ich mal fett geschrieben. Bitte schreibt doch noch etwas zu eueren 3 ausgwählten Alben. Es müssten doch nur ein paar Worte sein!


(Bedeutung: # = Auswahl begründet)


Enfis #
The Beatles – Revolver
Rainbow – Long Live Rock'n'Roll
Pat Metheny Group – Same

Grendel82 #
Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
Yes – Yessongs
Dream Theater – Metropolis Pt. 2, Scenes From A Memory

Ozone #
Jewel - Spirit
Antonin Dvorak: Symphonies Nos. 8 & 9 - Kubelik
Kram – Mix Tape

Beaufighter
Chuck Berry – Rockin'
Deep Purple – 24 Carat Purple
The Golden Earring – Eight Miles High

schmiddi #
Supertramp – Crime Of The Century
The Alan Parsons Project – Tales Of Mystery And Imagination
BAP – bess demnähx

jottklas
Bob Dylan – Desire
Suzanne Vega – Solitude Standing
Wishbone Ash – Live Dates

*Revenant
Metallica – Kill 'Em All
Depeche Mode – Black Celebration
Kiss – Alive II

Igelfrau
David Sylvian – Secrets Of The Beehive
Jamie Woon – Mirrorwriting
Seal – Best 1991-2004

0300 Infanterie
Adele – 21
Pink Floyd – The Wall
Die Ärzte – Das ist nicht die ganze Wahrheit

doofernickname #
Portugal The Man – The Satanic Satanist
Black Sabbath – Paranoid
Sweet Smoke – Just A Poke

PLOS #
Tom Waits – Mule Variations
Iron Maiden – Live After Death
Dire Straits – Alchemy

Archivo
Billy Joel – The Stranger
Ayreon – Into The Electric Castle
Journey – Escape
(Dead Can Dance – Within The Realm Of A Dying Sun)

UVox
Ultravox – Rage In Eden
Joe Jackson – Body And Soul
Bruce Springsteen – The River

arnaoutchot #
The LA4 – Pavane Pour Une Infante Defunte
Tsuyoshi Yamamoto Trio – Midnight Sugar
Charlie Byrd – Direct Disc Recording

Jason King
Witthüser & Westrupp – Bauer Plath
Genesis – Foxtrot
Yes – Close To The Edge

Desmarees #
Bob Dylan – Blood On The Tracks
Van der Graaf Generator – The Least We Can Do Is Wave To Each Other
King Crimson – In The Court Of The Crimson King

Jugel #
Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
Pink Floyd - Wish You Were Here
Dadawah - Peace And Love

a.j.jones
Bob Marley – Legend
Matisyahu – The Very Best Of
Korn - Greatest Hits Vol.1

Sirvolkmar
Sweet – The Golden Greats
Slade – The Story Of
Marc Bolan & T. Rex – Pop Chronik

James Osterberg
The Stooges – Same
Grateful Dead – American Beauty
The Germs – GI

1-0-1 #
Axiom Of Choice – Niya Yesh
Martha Argerich – The Legendary
Janis Joplin – Farewell Song

spachtelbob
Karate - 595
Led Zeppelin - First
Radiohead - Pablo Honey

CaptainKirk23 #
Marillion - Seasons End
Red – End Of Silence
Sylvan - Posthumous Silence

robodoc
Thomas Wilbrandt – The Electric V.
Joe Bonamassa / Beth Hart– Don't Explain
Glenn Gould – The Goldberg Variations (J.S.Bach)

chriss71
Derek & The Dominos – Layla
Bruce Springsteen – Born To Run
Amos Lee – Mission Bell

rudi2407 #
Roger Hodgson – In The Eye Of The Storm
U2 – Rattle And Hum
AC/DC – Highway To Hell

mroemer1
CCR - The Concert
Judas Priest - Live
Taste - The Best Of

Kampfkeks12321
Future World Music - Water, Earth and Fire (Music For Motion Picture)
Audiomachine - Millennium (Music For Motion Picture)
John Powell - How To Train Your Dragon (Music For Motion Picture)

keramikfuzzi #
Roger Water – Amused To The Death
Loreena McKennit – An Ancient Muse
Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway

Hifigourmet
Eagles - Hell Freezes Over
Jennifer Warnes - Famous Blue Raincoat
Carolin No - Favorite Sin

brevol #
Sampler - Dream Injection Vol. 3
Sampler - Moonraker Vol. 1
Patrice - Nile

derkleinekolibri #
Wo Fat - The Conjuring
Pervy Perkin - Ink
GMO Vs. DENSE - Equation

Ramones Mania #
Ramones - It's Alive
Dream Theater - Live At Budokan
Kraftwerk – Minimum-Maximum

bobek
Pat Metheny & Anna Maria Jopek - Upojenie
Sophie Zelmani - A Decade Of Dreams 1995 – 2005
Son Köprü – The Last Bridge

Zed Leppelin #
The Who – Tommy
Frank Zappa & The Mothers Of Invention - Uncle Meat
Jon Lord - Sarabande

gelini71 #
Porcupine Tree - Deadwing
Tears for Fears - Songs from the big Chair
Radiohead - OK Computer

olsoundb #
Wendy Carlos - Switched-on Bach
Saracen - Heroes, Saints & Fools
Topas – s/t

Kurt Lennon
Bob Marley - Babylon By Bus
Deep Purple - Made in Japan
The Clash - London Calling

Hüb' #
Johnny Cash – American Recordings IV
Bruce Springsteen - The Ghost of Tom Joad
Hot Water Music – No Division

Piqpreast #
Steve Vai - Passion and Warfare
Beethoven - Sinfonien No. 5 & 7 - Kleiber - Wiener Philharmoniker
Vader - Xxv

Robbey #
Audioslave - Audioslave
Panic At The Disco – Panic At The Disco
Bob Dylan – Desire

maho69 #
Led Zeppelin – Physical Graffiti
Lou Reed – Transformer
AC/DC – If You Want Blood You've Got It

Happy Days are back again
Dead Can Dance – Into The Labyrinth
Philip Glass – Glassworks
Maria Joao - Undercovers

chrko
Berlioz - Symphonie Fantastique (John Gardiner)
Smetana - Ma Vlast (Harnoncourt)
Eine Adele-Album für die Freundin

frank60 #
My Bloody Valentine - Loveless
Cocteau Twins - Treasure
Spacemen 3 - Sound Of Confusion

MetalMax #
In Flames - Clayman
Lagwagon - Trashed
Chuck Ragan - Covering Ground

baerchen.aus.hl #
Katie Melua- Piece by Piece
Sade- Diamond life
Eric Clapton- Unplugged

Dadof3 #
Pink Floyd - The Wall
Leftfield - Leftism + Remixes
Deep Purple - In Concert

strikeLE #
Dire Straits - Brothers In Arms
Chet Baker: Chet (2002 RI)
Genesis - Selling England By The Pound

Rille65 #
Mike Oldfield - Tubular Bells
A Certain Ratio - Sextet
Elbow - Asleep in the back


[Beitrag von Enfis am 11. Feb 2015, 23:13 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#293 erstellt: 11. Feb 2015, 23:22
moin christoph

danke für die liste
da sind viele tolle (und nicht so tolle ) alben dabei - wir sollten nun ablegen, auf in die sonne

Pigpreast
Inventar
#294 erstellt: 11. Feb 2015, 23:35
Ich finde, es könnten noch ein paar Metalheads zusteigen. Sonst muss ich am Ende noch was austauschen...
Enfis
Inventar
#295 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:55
Der Thread scheint leider so langsam in Vergessenheit zu geraten.

Schade dass viele Teilnehmer sich noch nicht zu den Gründen ihrer Auswahl geäußert haben.....aber ich möchte mich nicht ständig wiederholen.....

Für Anregungen wie der Thread weitergeführt werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht, aber so ein Thread kann ja nur durch die Mitarbeit aller Teilnehmer weiterleben. Daher würde ich Vorschläge oder auch Diskussionen begrüßen.
chriss71
Inventar
#296 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:21

Enfis (Beitrag #292) schrieb:

Leider halten sich noch immer viel zu viel Teilnehmer mit dem posten ihren Auswahlbegründungen zurück!
Sehr sehr schade ist das! Die Namen - 21 - habe ich mal fett geschrieben. Bitte schreibt doch noch etwas zu eueren 3 ausgwählten Alben.

chriss71

Derek & The Dominos – Layla
Bruce Springsteen – Born To Run
Amos Lee – Mission Bell


Also, zu Derek & the Dominos: Ich glaube es gibt in der ganzen Rockgeschichte keine Album, dass so sehr Gefühle in Musik umsetzt. Hintergrund ist, dass Eric Clapton in George Harrison's Frau Pattie Boyd verliebt war. Jahre später wird ihr er den Song "Wonderful Tonight" schreiben.... Diese Verliebtheit hat in einer schweren Drogensucht geendet (übrigens waren Harrison und Clapton Freunde).

Springsteen - Born to Run: Das perfekte Rockalbum. Keine Lusche, ein 10/10 Album. Ich werde nicht müde, dieses Album in Livelautstärke zu hören...

Amos Lee - Misson Bell: Hhm, wie soll ich das erklären. Eine Mischung aus Singer/Songwriter, Blues- und Jazzanleihen. Einfach wunderbar....



PS: Übrigens würde ich heute bei derselben Auswahl bleiben... 2 Klassiker und mit dem Amos Lee Album einen modernen Klassiker.


[Beitrag von chriss71 am 27. Mrz 2015, 15:31 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#297 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:33

Enfis (Beitrag #295) schrieb:
Für Anregungen wie der Thread weitergeführt werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht, aber so ein Thread kann ja nur durch die Mitarbeit aller Teilnehmer weiterleben. Daher würde ich Vorschläge oder auch Diskussionen begrüßen.


Naja, drei Stück ist halt schon irrsinnig eingeschränkt. Da fehlen noch so viele Topalben....

derkleinekolibri
Inventar
#298 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:34

Enfis (Beitrag #295) schrieb:
Der Thread scheint leider so langsam in Vergessenheit zu geraten.

Schade dass viele Teilnehmer sich noch nicht zu den Gründen ihrer Auswahl geäußert haben.....aber ich möchte mich nicht ständig wiederholen.....

Für Anregungen wie der Thread weitergeführt werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht, aber so ein Thread kann ja nur durch die Mitarbeit aller Teilnehmer weiterleben. Daher würde ich Vorschläge oder auch Diskussionen begrüßen.



Servus in die Runde!

Wie wäre es denn, daß wir, wenn wir von unserem Traumurlaub zurückkommen,
diesmal keine drei Alben sondern die zehn interessantesten Stücke für den nächsten Traumurlaub zum Besten geben?

So könnte man auch Sachen anbringen, die niemals auf einem Album erschienen sind,
wie zum Beispiel V.U. (Verlorene Unschuld) mit ihren drei genialen Stücken Sinnlos, Böser Tanz und V.U. Und Die Zauberfee.

03-0247 03-0248 03-0249

Gruß von Jürgen.
chriss71
Inventar
#299 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:50

derkleinekolibri (Beitrag #298) schrieb:

Wie wäre es denn, daß wir, wenn wir von unserem Traumurlaub zurückkommen,
diesmal keine drei Alben sondern die zehn interessantesten Stücke für den nächsten Traumurlaub zum Besten geben?


Würde ich eher einen neuen Thread aufmachen... Hat eigentlich mit dem dann nix mehr zu tun.



[Beitrag von chriss71 am 27. Mrz 2015, 15:51 bearbeitet]
andre11
Inventar
#300 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:10
Ich will auch auf die Insel....

Eagles - The complete greatest hits

amazon.de

Alles von den West-Coast-Rockvätern was man braucht - von seicht bis kantig ist alles dabei.
Top Klang gibt es obendrein.

The Nits - Hits

amazon.de

Salon- / Avantgardepop at its best.
Beste Produktionen sind hier garantiert, dazu sinnreiche Texte und ausgefallene Kompositionen.
Meine absoluten Favoriten!

Pink Floyd - The Wall

amazon.de


Dazu gibt's nicht mehr viel zu sagen, oder?
DexterTech
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:50
Maroon 5 V, 3x bitte
Ozone
Inventar
#302 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:21

Enfis (Beitrag #295) schrieb:
Der Thread scheint leider so langsam in Vergessenheit zu geraten. :(

Mitnichten!

Für Anregungen wie der Thread weitergeführt werden könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht, aber so ein Thread kann ja nur durch die Mitarbeit aller Teilnehmer weiterleben. Daher würde ich Vorschläge oder auch Diskussionen begrüßen.

Üblicherweise ist es bei sehr entfernten Inseln so, dass meist nur jeden Monat ein Versorgungsschiff anlegt und Post, Medikamente, Proviant und Dinge des täglichen Bedarfs anlandet. Womit wir wieder beim Thema wären. Wie wäre es denn wenn z.B. diesen Monat das Schiff die Möglichkeit böte, je drei Classic Rock Platten pro Person vom Festland mitzunehmen. Nur mal so als Idee..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Deine 3 Alben für die Insel? (Klassik!)
Ozone am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  30 Beiträge
Deine Top-Songs 2020
Balbidur am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  10 Beiträge
Welche Platten auf die einsame Insel mitnehmen
Dommes am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  24 Beiträge
Cover-Alben
chopyn am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Empfehlenswerte Dredg Alben
Rednaxela am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Die besten Alben 2014
1-0-1 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Instrument fokussierte Alben
DerAchte am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Die besten Alben 2015
1-0-1 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Beste Progressive - Rock - Alben
kelt am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  38 Beiträge
Top-20-Alben
Andreas_Kries am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635