Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Musik-Quiz - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chopyn
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 18. Aug 2004, 15:32
Jo, die Antwort ist richtig, Bowie war's. Wie das kam, weiß ich auch nicht mehr, und es würde mich nicht wundern, wenn Bowie es auch vergessen hätte.

Wegen der Übersicht wiederhole ich zapbrannagans neue Frage hier:

Bei welcher Band war Jeff Tweedy vor Wilco aktiv?


[Beitrag von chopyn am 18. Aug 2004, 15:33 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#502 erstellt: 18. Aug 2004, 16:00
Uncle Tupelo ?!

Bin nicht ganz sicher, ob das direkt vor Wilco war!
zapbrannagan
Stammgast
#503 erstellt: 19. Aug 2004, 14:56
Hi,
Uncle Tupelo stimmt
MC_Weissbier
Stammgast
#504 erstellt: 19. Aug 2004, 16:25
Also dann hier die neue Frage:

Welches Lied von den ROLLING STONES spielte Marius Müller Westernhagen auf der "Herz eines Boxers"-Tour öfter mal als Zugabe?
Arminschen
Stammgast
#505 erstellt: 19. Aug 2004, 17:17
Hallo!

Kann es sein, daß die Antwort in Deiner Signatur steht???

Arminschen
MC_Weissbier
Stammgast
#506 erstellt: 20. Aug 2004, 08:58

Hallo!

Kann es sein, daß die Antwort in Deiner Signatur steht???

Arminschen


Nein
zapbrannagan
Stammgast
#507 erstellt: 20. Aug 2004, 10:21
Bigger than life????????????? Vielleicht

Ansonsten weiß ich nur das Westernhagen früher in einer Rolling Stones cover Band gespielt
hat und das er mal einen Mc Cartney Titel übernommen hat mit dem Titel 'Geh doch nach Bayern' oder so ähnlich


[Beitrag von zapbrannagan am 20. Aug 2004, 10:22 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#508 erstellt: 20. Aug 2004, 12:19

Bigger than life????????????? Vielleicht

Ansonsten weiß ich nur das Westernhagen früher in einer Rolling Stones cover Band gespielt
hat und das er mal einen Mc Cartney Titel übernommen hat mit dem Titel 'Geh doch nach Bayern' oder so ähnlich :D


Nöö!
chopyn
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 23. Aug 2004, 22:37

Ansonsten weiß ich nur das Westernhagen früher in einer Rolling Stones cover Band gespielt hat

Die ganze Halleluja-Platte war doch von den Stones geklaut, wenn ich mich recht entsinne

Aber ich glaub' es war niemand auf dieser Tour, auf dem Video dazu habe ich im Net keinen Hinweis gefunden, das Buch "Mit Herr Müller auf Tour" handelt von der 81er Tour und lesen wollte ich das jetzt sowieso nicht (warum hab ich das überhaupt?)

Vielleicht könnte man mal die Frage beantworten, weil dass wir nun alle Stones-Songs durchraten ist vielleicht etwas langwierig.


[Beitrag von chopyn am 23. Aug 2004, 22:43 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#510 erstellt: 24. Aug 2004, 08:42
O.K. scheint wohl zu schwierig, wenngleich ich das auch mal auf einer Seite mit allen Setlists von Westernhagen gelesen habe.
Also ich war damals live dabei und als Stones-Fan total aus dem Häuschen als er "Route 66" zum Besten gegeben hat. Außerdem hat er auch noch "Money" von Pink Floyd gespielt.

Also hier die Ersatzfrage:
Welcher bekannte "Fernseh-Keyboarder" spielte zeitweise in der Band von Westernhagen?
PPM
Stammgast
#511 erstellt: 24. Aug 2004, 09:05
*Lach!

DAS ist jetzt aber wirklich leicht!!!
op111
Moderator
#512 erstellt: 24. Aug 2004, 09:07

Also hier die Ersatzfrage:
Welcher bekannte "Fernseh-Keyboarder" spielte zeitweise in der Band von Westernhagen?

Da sag ich mal:

Helmut Zerlett

Gruß
Franz
chopyn
Hat sich gelöscht
#513 erstellt: 24. Aug 2004, 09:31
"Route 66" ist kein Stones-Song, sie haben ihn lediglich mal nachgespielt.
op111
Moderator
#514 erstellt: 24. Aug 2004, 09:47

"Route 66" ist kein Stones-Song, sie haben ihn lediglich mal nachgespielt.


Bekannt gemacht hat den Song, 1961 bereits Chuck Berry
komponiert wurde er aber von
Bobby Troup (1918-99)
"Mal nachgespielt" ist vielleicht *etwas* untertrieben, immerhin taucht er auf nem halben Dutzend Alben der Stones auf, wer weiß, wie oft der live gespielt wurde.

Franz


[Beitrag von op111 am 24. Aug 2004, 09:54 bearbeitet]
MC_Weissbier
Stammgast
#515 erstellt: 24. Aug 2004, 12:11
Also dann ist Franz jetzt dran.

Für mich ist "Route 66" ein Stones-Song, weil er durch sie richtig bekannt wurde, wie viele andere Bluessongs auch, die sie "nachgespielt" haben!
op111
Moderator
#516 erstellt: 24. Aug 2004, 12:17

Für mich ist "Route 66" ein Stones-Song, weil er durch sie richtig bekannt wurde,

An Chuck Berrys Verssion erinnern sich jedenfalls weniger Leute als an die der Stones, Komponist Troup war übrigens vielseitig, u.a. Jazzmusiker.

Na gut, dann überleg ich mir mal was.
Franz
op111
Moderator
#517 erstellt: 24. Aug 2004, 13:22
Hallo (Mit-)Rater,
meine Quizfrage:
Ein Song aus einem sehr einfluß- und erfolgreichen Film der 1960er Jahre über Pop-/Rockmusik inspirierte eine Musikkritikerin, Bühnenautorin und natürlich bekannte Musikerin später zu einer weitgehend eigenständigen vom Original stark abweichenden Coverversion.

Gesucht: Sängerin, Songtitel (der Coverversion)

Viel Spaß beim Raten
Franz

PS: Falls es zu schwer sein sollte, kommen Tips.
chopyn
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 24. Aug 2004, 13:45
Patti Smith: Gloria (In Exelsis Deo) würde ich mal raten, aber aus welchem Film das dann war, wüsste ich nicht
op111
Moderator
#519 erstellt: 24. Aug 2004, 13:56

Patti Smith: Gloria (In Exelsis Deo) würde ich mal raten, aber aus welchem Film das dann war, wüsste ich nicht


Sorry, daneben,

Tip: der Hauptdarsteller des Films hat auch als Sänger einer Band große Hits in den 60ern gehabt.
Gruß
Franz
MC_Weissbier
Stammgast
#520 erstellt: 24. Aug 2004, 14:38

Tip: der Hauptdarsteller des Films hat auch als Sänger einer Band große Hits in den 60ern gehabt.
Gruß
Franz


Könnte das Roger Daltrey gewesen sein?

Aber sonst hab' ich keinen blassen Schimmer???
op111
Moderator
#521 erstellt: 24. Aug 2004, 14:40
TIP2: chopyn war schon näher dran. Ein stichwort stimmte.


[Beitrag von op111 am 24. Aug 2004, 15:01 bearbeitet]
chopyn
Hat sich gelöscht
#522 erstellt: 24. Aug 2004, 15:47
Ich kann jetzt alle ihre Cover-Versionen "Land of Thousand Dances / Hey Joe / So you want to be a Rock'n'Roll Star)durchraten, einen Versuch mach ich noch, weil es natürlich den Film "Quadrophenia" mit Sting in der Hauptrolle gibt, nehm ich "My generation" obwohl ich das noch nie gehört habe (war wohl mal 'ne Single und gibt's auf der Horses-CD als Bonus-Track hab ich eben beim LP-hören mal nachgeguckt).


[Beitrag von chopyn am 24. Aug 2004, 15:49 bearbeitet]
op111
Moderator
#523 erstellt: 24. Aug 2004, 15:51
Patti Smith ist richtig,
der Song hat den gleichen Titel wie der brit. Film von 1967 dessen einer
Drehbuchautor auch noch das Originalbuch für "Ein Herz und eine Seele" (Ekel Alfred) schrieb.

Gruß, Franz
op111
Moderator
#524 erstellt: 24. Aug 2004, 16:05
Paul Jones "Manfred Mann" spielt die Hauptrolle
op111
Moderator
#525 erstellt: 24. Aug 2004, 17:08
Tip für Bibelfeste:
In den Originaltext des Songs sind Teile des
Psalms 23 (David) eingefügt: "The Lord is my shepherd ..." "Der Herr ist mein Hirte, ..."

Der Komponist des Originals wird auf meiner PSG-Easter-CD verschwiegen .


[Beitrag von op111 am 24. Aug 2004, 17:38 bearbeitet]
chopyn
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 24. Aug 2004, 17:37
Natürlich hatte Sting noch keine Band in den 60s, deshalb kommt Quadrophenia auch gar nicht in Frage.

Dank Imdb weiß ich jetzt natürlich um welchen Film und Song es sich handelt, von dem Film hab ich noch nie was gehört, war der wirklich so einflußreich? Kriegt man den eventuell sogar als Video bzw DVD und lohnt sich das? Bei imdb stehen immer nur ganz grobe Inhaltsangaben.

Und den Song hätte ich spontan gar nicht als Cover-Version erkannt. Ein Blick auf die Autoren verräts aber natürlich. Patti Smith spricht den Bibeltext auch.

Jetzt will ich aber nicht mehr, deshalb verrat ich's auch nicht.
op111
Moderator
#527 erstellt: 24. Aug 2004, 17:50
Hi chopyn,
Den Film gibt es nur als US-Import NTSC-DVD zu kaufen.
Ich habe kürzlich ein Stück im TV gesehen, 1967 liegt allerdings weit vor meinem ersten Kinobesuch, viele aus der Generation kennen den Film allerdings.
Gruß, Franz

(Daß mit den Urheberangaben so lax umgegangen wird ist leider ziemlich verbreitet (ELP, LED ZEP).


[Beitrag von op111 am 24. Aug 2004, 17:51 bearbeitet]
zapbrannagan
Stammgast
#528 erstellt: 25. Aug 2004, 07:12
Hallö
Ich denke mal es handelt sich um Patti Smith- Velvet Underground?
op111
Moderator
#529 erstellt: 25. Aug 2004, 09:18
Hi zapbrannagan
Ich denke mal es handelt sich um Patti Smith- Velvet Underground?

schade, leider falsch.
Ich glaube wir beenden diese Quizrunde jetzt
und ich erkläre chopyn zum Sieger,
der dann auch die nächste Frage stellen darf.

Gratuliere!

Franz
zapbrannagan
Stammgast
#530 erstellt: 25. Aug 2004, 09:24
Ahh, die Lösung bitte.............
op111
Moderator
#531 erstellt: 25. Aug 2004, 09:36
Weil's so schwer war (vor allem weil P. Smith oder ihr Label die Originalautoren verschweigt ) hier die Auflösung:

Der Film heißt
"PRIVILEGE"
Regie: Peter Watkins,
UK, 1967

Buch u.a. Johnny Speight (schrieb auch die Vorlage zu "Ein Herz u. e. Seele")

Hauptdarsteller: Paul Jones ("Manfred Mann" band, Blues Band etc.)
Originalautoren des Songs "Set Me Free": ? London - Mike Leander (arr.: Marianne Faithfull ...)
Der Patti Smith Song heißt "Privilege/Set Me Free" und verbindet den Originaltext mit dem Psalm 23 (David).
Er findet sich auf "Easter".
Gruß an alle die sich den Kopf drüber zerbrochen haben
Franz


[Beitrag von op111 am 25. Aug 2004, 09:55 bearbeitet]
zapbrannagan
Stammgast
#532 erstellt: 25. Aug 2004, 09:41
Boah, da war ich auf der völlig falschen Fährte.......
chopyn
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 25. Aug 2004, 19:12
Auf dem Label der Platte stehen schon die Original-Autoren, aber da muss man erst mal drauf kommen, dort nachzugucken und selbst dann sagt mir das noch wenig, weil ich von dem Film nie was gehört habe.

Aber weil ich immerhin Patti Smith richtig zugeordnet habe, darf ich mal wieder

Und weil ich natürlich ein bisschen nach Patti Smith im Net gesucht habe, um die vorhergehende Frage zu beantworten, bleiben wir doch dabei.

Auf der allerersten Single von Patti Smith - 1974 noch selbstproduziert und 1977 von Sire als Collector's Edition wiederveröffentlicht - spielte ein Gitarrist auf der A-Seite, der zu einer anderen New Yorker Band der damaligen Zeit gehörte. Diese Band hat sich jüngst reformiert und sogar eine Handvoll Gigs in Deutschland gespielt. angeblich ist sogar ne neue Platte in Planung.

Um wen geht's? (Gitarrist oder Band, ist egal)
Mal was leichtes halt, "...das Leben ist ja haaart genug"!


[Beitrag von chopyn am 25. Aug 2004, 19:14 bearbeitet]
op111
Moderator
#534 erstellt: 26. Aug 2004, 00:16
Hey chopyn,
diesmal halte ich mich raus,
den Gitarristen und dessen Band kenne ich nur zu gut.
Gute Frage!
Die 70er scheinan aber für viele ein echtes Problem zu sein.
"now for something completely different":
Ich wende mich mal wieder dem tv und dann meinem Buch mit frz. Lyrik zu.
Viel Spaß beim Raten
Franz


[Beitrag von op111 am 26. Aug 2004, 00:18 bearbeitet]
zapbrannagan
Stammgast
#535 erstellt: 26. Aug 2004, 07:13
Tada, ich weiß es.
So der gesuchte Gitarrist ist Tom Verlaine seine Band war Television und die gesuchte erste Single ist eine Cover Version von Hey Joe denk ich mal. Oder sollte ich mich hier arg täuschen? Und das wusste ich sogar so ohne irgendwo nachzuschlagen


[Beitrag von zapbrannagan am 26. Aug 2004, 07:15 bearbeitet]
chopyn
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 26. Aug 2004, 10:04
Na dann darfst du endlich, es sieht ja so aus, als hättest du eine heiße Frage aufder Pfanne.....
zapbrannagan
Stammgast
#537 erstellt: 26. Aug 2004, 11:01
Mal eine lockere Frage:

Welches legendäre Album der Beach Boys gilt als verschollen und erschien nie in seiner vorgesehen Form und wurde von David Thomas von Pere Ubu als das ideale Kunstwerk des Pop gepriesen, denn es existiere nicht und sei doch lebendiger und präsenter als jedes andere.

Dann mal los
chopyn
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 26. Aug 2004, 11:34
Smile

aber es gibt inzwischen CDs die behaupten sie wären es, die sind mir aber zu teuer....
zapbrannagan
Stammgast
#539 erstellt: 26. Aug 2004, 11:59
Toll 33 Minuten Stimmt natürlich.
Dann hau mal in die Tasten mein guter.
chopyn
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 26. Aug 2004, 13:39
Dann mal was ganz anderes;

Welcher bekannte ursprünglich männliche Pionier elektronischer Musik (gewann mit einem Album drei Grammys) ist heute eine Frau?


[Beitrag von chopyn am 26. Aug 2004, 13:41 bearbeitet]
zapbrannagan
Stammgast
#541 erstellt: 26. Aug 2004, 14:03
Elektronische Musik? Inwiefern? Richtung Moby oder ganz anders?

Der einzige Hermaphrodit der mir einfällt ist Devandra Banhart der/die macht aber keine elektronische Musik


[Beitrag von zapbrannagan am 26. Aug 2004, 14:05 bearbeitet]
chopyn
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 26. Aug 2004, 14:17
Tja

Ein Pionier!! Das klingt doch schon etwas älter als die 90er, oder? Und kein Hermaphrodit, sondern eine Transsexuelle.

Und echt bekannt durch eine Filmmusik! Aber die Grammys gab's für 'ne andere Scheibe!
zapbrannagan
Stammgast
#543 erstellt: 26. Aug 2004, 14:27
Mist da werd ich echt gezwungen sein zu googlen obwohl ich das nicht gerne mache. Aber Transsexuell, weißt du was da für Seiten kommen wenn ich bei google transsexuell eingebe
MC_Weissbier
Stammgast
#544 erstellt: 26. Aug 2004, 14:39
Ist der/diejenige erst seit kurzem "umoperiert"?
chopyn
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 26. Aug 2004, 16:29
Nö, ist schon länger.
op111
Moderator
#546 erstellt: 27. Aug 2004, 00:44
Na dann versuche ich das noch mal:

Wendy (Walter) Carlos
bekannte Veröffentlichungen in den 70ern:
Bach: Brandenburgische Konzerte (Notengetreue Adaption der Werke f. Moog-Synth.)
Switched on Bach etc.

PS: falls das richtig sein sollte:
die nächste Frage kann ich allerdings aus Zeitgründen irgendwann in ferner Zukunft stellen, da muß zwischenzeitlich schon jemand einspringen.

Gute Nacht
Franz


[Beitrag von op111 am 27. Aug 2004, 00:50 bearbeitet]
chopyn
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 27. Aug 2004, 01:27
Die Antwort ist natürlich richtig,
die Grammys gab es für "Switched on Bach" Bach-Partituren Ende der 60er mit dem Moog Synthesizer (damals brandneu) eingespielt. Bekannt ist die Filmmusik zu "Clockwork Orange", die (damals) Walter Carlos zu großen Teilen komponiert und eingespielt hat (auf dem Soundtrack landeten dann aber nicht alle von ihm vorgeschlagenen Titel, weshalb er selbst ein Album namens Clockwork Orange veröffentlichte sozusagen "The Composers Cut"). Außerdem stammen die Filmmusiken zu "The Shining" und "Tron" von ihr.

Es gibt einige weiter Platten mit Bach-Adaptionen und auch anderen Bearbeitungen klassischer Werke und dann auch ambiente Musik von Walter Carlos. Wurde dann nach 1972 Wendy Carlos. Ist heute noch aktiv. Wen's interessiert, der lese hier weiter http://www.wendycarlos.com/

Dann hoffe ich mal, dass Franz-J. doch noch ne Frage stellt, sonst bricht hier Anarchie aus.


[Beitrag von chopyn am 27. Aug 2004, 01:33 bearbeitet]
op111
Moderator
#548 erstellt: 27. Aug 2004, 14:01
[quote=chopyn]Bekannt ist die Filmmusik zu "Clockwork Orange", die (damals) Walter Carlos zu großen Teilen komponiert und eingespielt hat
Dann hoffe ich mal, dass Franz-J. doch noch ne Frage stellt, sonst bricht hier Anarchie aus.[/quote=chopyn]

Hallo chopyn,
das nenne ich eine informative Auflösung!

ich delegiere meine Frage an eine(n) Freiwillige(n), weil ich ein paar Tage netzlos und offline bin, was im WWW ja eine Ewigkeit ist.
Es werden doch noch andere Fragen auf Lager haben, die auch noch zum Kennenlernen der Musik einladen wie die über W. Carlos.
Tschüss
Franz
DrNice
Inventar
#549 erstellt: 27. Aug 2004, 17:30
Moin!

Dann will ich mal!

Um den angeblichen Tod vom Paul McCartney ranken sich bekanntlich viele Gerüchte: Andeutungen zu seinem Tod auf diversen Plattencovers und eben auch in vielen Liedern. Nun die Frage:

Welche Passage welchen Liedes muss man rückwärts abspielen, um man den Satz "Ha ha, Paul is dead" hören zu können?
PPM
Stammgast
#550 erstellt: 28. Aug 2004, 16:25
Hey Daniel, zum Rückwärtsspielen verwendest Du doch hoffentlich keinen DUAL?

Patrick
DrNice
Inventar
#551 erstellt: 28. Aug 2004, 16:28
Moin, Patrick!

Sollten die Gebrüder Steidinger das Programm "Samplitude Studio 6.0" verzapft haben, dann ja
Gibt aber auch genügend Hörbeispiele im Netz... Habe mich vor ein paar Tagen mit dem angeblichen Tod McCartneys beschäftigt - sehr interessant!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussergewöhnliche Frage...
harald64646 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
gute Aufnahme, neue Interpreten
Seth76 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  40 Beiträge
wer kennt alte Musik?
Stefanvolkersgau am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Welche Musik hört ihr wenn.
crees01 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Bestimmte Musik (TripHop)
Urwaldjunk am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Der aktuell auf Musik-Stream-Thread
PIP888 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  61 Beiträge
Extrem-Raten - Musik
KoenigZucker am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  26678 Beiträge
warum hat elektronische musik den ruf billige musik zu sein?
R@/eR am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  64 Beiträge
Was ist "ehrliche" Musik?
HansFehr am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  125 Beiträge
Der Referenz-Tracks-und-hochqualitative-Musik-Thread
XphX am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen