Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Musik-Quiz - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chopyn
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 19. Jul 2004, 09:02
Einige verblieben Mitglieder spielen jetzt als "The Other Ones" aber ich glaube nicht, dass die Dead offiziell aufgelöst wurden.

Egal: Neue Frage

Wem stahl die Mafia die Gitarre?
Josser
Stammgast
#402 erstellt: 19. Jul 2004, 15:54
na, ja... Ich weiß nicht...

Aber... Ich weiß genau, daß dem John Lennon jemand schon seine weiße Rickenbecker geklaut hat. Und das in die Zeiten, als die Beatles erst ein oder zwei erfolgreichen Lieder herausgebracht haben, gerade noch vor der Beatlemania.
Aber das kann nicht richtig sein - so viel ich weiß, wurde der Dieb nie gefunden (hat sich auch nie gemeldet )...

chopyn
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 19. Jul 2004, 16:01
Nee, das ist leider falsch, aber so ganz ernst darfst Du da auch nicht drangehen.

Ich denke aber schon, dass es jemand ohne 'nen weiteren Tipp weiß.
chopyn
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 21. Jul 2004, 07:09
Also im Filmforum, da hängen ein paar Typen 'rum, die identifizieren Filme anhand einzelner Zitate und hier soll es niemanden geben, der einen Song- und LP-Titel kennt, der "The Mafia stole my guitar" heißt?

Oder hab ich da zu weit um die Ecke zu denken gefordert?


[Beitrag von chopyn am 21. Jul 2004, 09:27 bearbeitet]
jazzfusion
Stammgast
#405 erstellt: 21. Jul 2004, 09:25

Oder hab ich da zu weit um die Ecke zu denken gefordert?


Allerdings!

Da wäre "Alex Harvey" selbst auch nicht drauf gekommen . . .
chopyn
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 21. Jul 2004, 09:26
Na dann mach Du halt weiter.
jazzfusion
Stammgast
#407 erstellt: 21. Jul 2004, 12:11
Der gesuchte Musiker ist Gitarrist, spielte in den Achzigern mal bei Frank Zappa, und hat sich neulich in New York in der Nähe des Central Park in einem Restaurant ein Zigenuerschnitzel bestellt. Wie hieß die Bedienung, und hatte er Pommes oder Bratkartoffeln dazu?

Na gut – mal ernsthaft:

TOTO haben mal Filmmusik produziert. Wie hieß der Film?

Ist wohl eher leicht . . .
PPM
Stammgast
#408 erstellt: 21. Jul 2004, 14:35
DAS war zu leicht! Auch wenn es nicht wirklich nach TOTO klingt:

Dune-der Wüstenplanet. Die Kino-Verfilmung mit Sting.

Gruß

Patrick
jazzfusion
Stammgast
#409 erstellt: 21. Jul 2004, 15:43
Ich wusste es . . .

Hau rein!
snark
Inventar
#410 erstellt: 21. Jul 2004, 15:54

Der gesuchte Musiker ist Gitarrist, spielte in den Achzigern mal bei Frank Zappa, und hat sich neulich in New York in der Nähe des Central Park in einem Restaurant ein Zigenuerschnitzel bestellt. Wie hieß die Bedienung, und hatte er Pommes oder Bratkartoffeln dazu?


Steve Vai, Bedienung hieß Marie, es waren Bratkartoffeln, was habe ich gewonnen ?


snark
Josser
Stammgast
#411 erstellt: 21. Jul 2004, 16:28

Steve Vai, Bedienung hieß Marie, es waren Bratkartoffeln, was habe ich gewonnen ?


Ach, Kwatch... Das ist doch eindeutig, das war Django Reinhardt und der Französe konnte nur Pommes essen
Und was habe ich gewonnen... Eine Washmachine??? Her damit!!!

jazzfusion
Stammgast
#412 erstellt: 21. Jul 2004, 17:36
Sorry Leute - es war Ike Willis, und er hat ein Jägerschnitzel mit Salat gegessen. Die Bedienung hieß übrigens Walter. Walter's ehemaliger Nachbar ist mit der Freundin meines Friseur's bekannt, der mir die Story, quasi pfannenwarm, erzählt hat.

Ich hätte Ike nur zu gerne gefragt, ob auch Pilze in der Soße waren . . .

Jetzt aber Schluß mit diesem Unsinn!

Nächste Frage!
PPM
Stammgast
#413 erstellt: 21. Jul 2004, 19:08
Ok, hier die nächste Frage:

Ein (nicht mehr ganz so) bekannter französischer Instrumentalist spielte vor nicht vielen Jahren ein -für ihn sehr untypisch!- jazziges Album ein und benannte die Titel wenig originell nach dem Aufnahmedatum. Konsequenterweise befindet sich also im Albumtitel das Aufnahmejahr.
Der Künstler selbst fand die Aufnahmen so schlecht bzw. unkommerziell, daß er sie erst garnicht veröffentlichen wollte, konnte sie aber nur zwei Jahre zurückhalten.
Der Künstler war auch schon Thema hier im Forum.

Gesucht: Musiker und Albumtitel!

Gruß

Patrick
chopyn
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 21. Jul 2004, 19:53
Ich weiß es, aber was braucht man denn von dem? Und seine Frau, die in dem damaligen Thread jemand haben wollte, ist wohl auch wieder zu haben, wenn ich die Klatschspalte unseres Heimatblättchens richtig verfolgt habe.

Aber ich will nicht schon wieder, sonst müsste ich am Ende fragen, in welchem CD-Laden in Südhessen 2 der Grandmothers bei ihrem letzten Deutschlandbesuch 2 CDs gekauft haben.
PPM
Stammgast
#415 erstellt: 21. Jul 2004, 22:44
OK, ich lese aus Chopyn´s Antwort heraus, daß er es weiß. Da ich mich morgen in den Urlaub verabschiede, obliegt es ihm, das Spiel an den nächsten der es weiß weiterzugeben!

Bis denne

Patrick
chopyn
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 26. Jul 2004, 15:22
Ja soll, der PPM aus'm Urlaub zurückkommen und feststellen, dass sich keiner für seine Frage so richtig interessiert hat?


[Beitrag von chopyn am 26. Jul 2004, 15:23 bearbeitet]
jazzfusion
Stammgast
#417 erstellt: 26. Jul 2004, 19:02
Ich erbarme mich: Jean Michel Jarré
chopyn
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 26. Jul 2004, 20:35
Du bist so nett

Dafür musst Du Dir wieder ne Frage ausdenken, die nicht so leicht ist, dass alle gähnen und die Teilnahme verweigern, und nicht zu speziell, dass alle nörgeln...
heinzzi
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 26. Jul 2004, 21:35
Worin unterscheidet sich das russische Plattencover der Pink Floyd-Scheibe Wish You Were Here von dem Original ??
jazzfusion
Stammgast
#420 erstellt: 27. Jul 2004, 11:40
Sorry Heinzzi - aber erst bin ich dran!

Also:
Wie heisst die Band, die in den Siebzigern mal ein Konzeptalbum über eine Gans veröffentlicht hat? Die Truppe gibt es übrigens noch . . .
heinzzi
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 27. Jul 2004, 14:06
Camel ....
so jetzt aber !!
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 27. Jul 2004, 14:21
Depeche Mode: Speak and Spell

Ist doch ne Gans drauf, oder hab ich mich verguckt?
jazzfusion
Stammgast
#423 erstellt: 27. Jul 2004, 15:48
Heinzzi hat gewonnen!
heinzzi
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 27. Jul 2004, 20:33
Na dann noch einmal :
Worin unterscheidet sich das russische Plattencover der Pink Floyd-Scheibe Wish You Were Here von dem Original ??
chopyn
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 27. Jul 2004, 20:43
Muss ja mal zu was gut sein, dass ich mir so viele Band- und Fanpages als Bookmarks ablege:

Bei der russichen "Wish you were Here"-Platte besteht neben russischer Schrift und Logo (das ist wohl sicher nicht gemeint) folgender Unterschied zu anderen Pressungen

The number on the studio building to the right of the burning men is 19 (on releases from other countries it is 20), and the drain in front of the burning men is round (it is square on releases from other countries).


[Beitrag von chopyn am 27. Jul 2004, 20:50 bearbeitet]
heinzzi
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 28. Jul 2004, 07:44
Das ist ja der Originaltext aus dem Archiv , ...

Die Punkte von der linken Wand gehen an dich !!!
chopyn
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 28. Jul 2004, 09:38
Es gibt einen Musiker, der auf einigen Zappa-Platten vertreten ist, auch mal zur Tour-Band gehörte und der zwischendurch 1975 mal eben auf einer James Last-LP mitspielte.

Wer war's?

Ist natürlich keiner von den ganz bekannten Herrschaften, aber trotzdem auf 3 Original-Zappa-Platten zu hören und außerdem auf 2 Samplern mit zuvor unveröffentlichten Stücken.


[Beitrag von chopyn am 28. Jul 2004, 09:45 bearbeitet]
ljmartinez
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 28. Jul 2004, 11:18
War das der Bassist Max Bennett?
jazzfusion
Stammgast
#429 erstellt: 28. Jul 2004, 12:37

Dafür musst Du Dir wieder ne Frage ausdenken, die nicht so leicht ist, dass alle gähnen und die Teilnahme verweigern, und nicht zu speziell, dass alle nörgeln...


Ach neee!? Erst mir erzählen, wie und was ich zu fragen habe, und dann selber so einen Hammer raushauen.

Sorry - da muss ich echt passen . . .

Das kann man nicht mal ausgoogeln.
chopyn
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 28. Jul 2004, 12:41
Max Bennet ist richtig, fantastisch, ich weiß gar nicht, was jazzfusion will, war doch wohl recht leicht

War's denn der Tipp mit den 3 Platten, oder hast Du das wirklich gewusst?
ljmartinez
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 28. Jul 2004, 13:09
Ich wusste, dass Max Bennett neben seiner eigenen Band und der Tätigkeit für Frank Zappa als Session-Musiker arbeitete. Der Tip mit 1975 bei James Last war es, der mich drauf gebracht hat.

In diesem Jahr hat er ja in den USA das Album "Well Kept Secret" aufgenommen. Naja und da hab ich mir mal die Album Credits angesehen und dort wird eben ein gewisser Max Bennett als Bassist angegeben....

So gesehen, teils gewusst und teils gegoogelt


So, nun meine Frage:

Wie lautet der richtige Name des unter dem Pseudonym "Gandalf" arbeitenden österreichischen Musikers und Komponisten?
LetztesBiestAmHimmel
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 28. Jul 2004, 16:29
Gugl meint Heinz Strobl...

Nach dem, was man da so liest, scheint's übrigens keine Schande zu sein, den Herrn nicht zu kennen.

Eine Anmerkung sei dem Newbie noch gestattet: Das Spiel wäre lustiger, wenn die Fragen so gestellt würden, daß sie nicht so einfach zu ergoogeln sind. So wie die Velvet Underground-Frage weiter vorne, die war gut.
ljmartinez
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 28. Jul 2004, 16:42
Gugl hat Recht!
Der Herr heißt Heinz Strobl

Ist mir aber jetzt neu, dass es so leicht zu ergoogeln war. Hab es nämlich selbst probiert. Bei den Bios von Gandalf, die ich gefunden habe stand nirgends sein richtiger Name dabei und der Rest waren Herr Der Ringe-Seiten.

Hab die Frage schon mal in einem anderen Musik-Forum gestellt, da hat es keiner geschafft, die Antwort zu ergoogeln.

Tut mir also leid, wenn die Frage zu einfach für dich war.

P.S.: Ob man ihn kennen muss oder nicht, kommt wohl sehr darauf an, auf welche Musik man steht.
LetztesBiestAmHimmel
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 28. Jul 2004, 17:41
Beim gugeln nach "gandalf" und "künstlername" kam gleich dieser Verriß, wo auch der Stroblheinz enttarnt wird: http://www.babyblaue...w&left=grade&grade=5


Aber yippie, nun darf ich:

Kategorie Singer/Songwriter: In einem sarkastischen musikalischen Nachruf auf Janis Joplin schildert der Sänger, wie ihm (die nicht namentlich genannte) Janis auf einem nichtgemachten New Yorker Hotelbett sexuell zu Diensten ist, obwohl sie ihm immer wieder versichert, daß sie eigentlich lieber hübsche Männer mag.

Der Song heißt wie das Hotel, von dem hier die Rede ist. Wie heißen Titel und Sänger?
chopyn
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 28. Jul 2004, 18:08
Leonard Cohen: Chelsea Hotel?
LetztesBiestAmHimmel
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 28. Jul 2004, 18:49
Genau! Hätte nicht gedacht, daß es so schnell geht...

Leonard Cohen soll sich irgendwann mal so dazu geäußert haben, daß es einer der größten Fehler seiner Karriere war, zu verraten, um wen es in "Chelsea Hotel #2" geht.

Nun denn... "We are ugly but we have the music"


[Beitrag von LetztesBiestAmHimmel am 28. Jul 2004, 18:58 bearbeitet]
chopyn
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 28. Jul 2004, 19:49
War nur so eine Erinnerung, aber sie war richtig, wie nett

Bleiben wir mal bei Liedermachern:
Welcher Songwriter erzählte 1976 seine größten Geschichten live auf 2 LPs, darunter die von dem Taxifahrer, der auf einer Fahrt seine alte Liebe wiedertrifft, die inzwischen eine berühmte Schauspielerin ist (seine erste Single 1972)und die andere von dem Vater, dessen Sohn immer so werden will wie der Vater, was er am Ende auch schafft (sein größter Hit).

Der Songwriter starb 1981, aber speziell der zweite Song ist ein Evergreen, wobei mir der erste noch besser gefällt.


[Beitrag von chopyn am 29. Jul 2004, 00:03 bearbeitet]
LetztesBiestAmHimmel
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 28. Jul 2004, 21:37
Der zweite Song ist doch der bekannte Cat Stevens-Song, den Cat Stevens nie gesungen hat...
chopyn
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 29. Jul 2004, 19:08
Also Cat Stevens ist es wie bereits richtig gesagt nicht, Will niemand, kann niemand?

Der erste Song heißt einfach "Taxi" und der zweite (Textzeile "I'm gonna be like you, Dad") wurde in den 90ern noch einmal von einer... ähem Fun-Rock(?)-Band gecovert und zum Riesenhit. Deren einziger, der in Erinnerung blieb.

Na kommt, jetzt aber!
LetztesBiestAmHimmel
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 29. Jul 2004, 21:32
Sind wohl alle noch am Baggersee...

Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich den Namen Harry Chapin auch erst ergoogeln musste. "Cats In The Cradle" kennt man ja, aber wer dahintersteckt... gute Frage das!

Ich stell dann gleich mal die nächste:

Gesucht wird eine 1972 erstmals in Erscheinung tretende US-Band, die wegen der abseitigen bis makabren Inhalte ihrer Songs zu Unrecht meist in die Heavy Metal-Ecke gestellt wird. 1976 hatten sie ihren größten Erfolg mit einem wirklich netten Tralala-Liedchen über Suizidkandidaten und den gar nicht so schlimmen Sensenmann. 1981 holten sie als ultimativen Horror noch eine verstorbene Hollywood-Diva aus dem Grab und ließen sie durch New York marodieren. Damit war die kreativste Phase ziemlich zu Ende, was folgte war eher Mainstream.

Dürfte nicht zu schwer sein... oder?

(Edit: Korrektur von Blödsinn )


[Beitrag von LetztesBiestAmHimmel am 29. Jul 2004, 21:57 bearbeitet]
chopyn
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 29. Jul 2004, 22:23
Lustige Umschreibung für die Band, ich musste erst mal die Charts von 1976 durchgucken, um da drauf zu kommen.

Und ich fand die letzte reguläre Platte der Band wieder ziemlich gut.
ThomasL
Stammgast
#442 erstellt: 30. Jul 2004, 09:01
das Liedchen mit dem Sensenmann ist von Blue Oeyster Cult
LetztesBiestAmHimmel
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 30. Jul 2004, 09:29
Yepp, die warn's.

Frage außer Konkurrenz: Weiß zufällig jemand, ob die auch den immer wieder gern genommenen Metal-Umlaut im Bandnamen "erfunden" haben, oder gab es den schon früher?
ThomasL
Stammgast
#444 erstellt: 30. Jul 2004, 16:21
Also, mach ich weiter mit der nächsten Frage, aus welcher finnischen Kleinstadt kommt der Songwriter und Keyborder von Nightwish?
chopyn
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 02. Aug 2004, 09:25
Geile Frage. Aber die mit der Bedienung in New York damals war besser!
ThomasL
Stammgast
#446 erstellt: 02. Aug 2004, 09:49
wer die "End Of Innocence" DVD von Nighwish gesehen hat, kennt die Antwort
aber wahrscheinlich muss ich eine einfachere Frage stellen
Josser
Stammgast
#447 erstellt: 02. Aug 2004, 10:37
Kitee, Finland.
Das kann aber auch falsch sein, denn ich weder Nightwish-Fan bin, noch die "End Of Innocence" DVD gesehen habe...

ThomasL
Stammgast
#448 erstellt: 02. Aug 2004, 11:01
@Josser

richtig, du bist dran!
Josser
Stammgast
#449 erstellt: 02. Aug 2004, 23:23
O.K.

Was leichtes...
Es war einmal... ... im Jahr '64, daß der wohl berühmteste (ich sage nicht der beste) Pop-Drummer aller Zeiten, bei seiner wohl berühmtesten Band aller Zeiten nicht mitmachte, weil er Mandelentzündung hatte... Doch seine berühmten Freunde haben die kommende Weltturne nicht abgebrochen, sondern einen Ersatz für ihn gefunden. Doch kaum zwei Wochen später spielte der alte Drummer wieder mit...

Und die frage ist, wie lauten die Namen von beiden Drummern (dem wohl berühmtesten und seinem Ersatz)???


Viel Spaß
jazzfusion
Stammgast
#450 erstellt: 03. Aug 2004, 07:25
Seine Kumpels hiessen Paul McCartney, John Lennon etc.

Auf seinen Namen komme ich irgendwie nich . . .

Und seine Aushilfe ist mir auch nicht bekannt . . .
Freakbrother
Neuling
#451 erstellt: 03. Aug 2004, 09:52
Erst belegte Frank Zappa das Casino, in dem sie aufnehmen sollten, anschließend fiel es einem Brand zum Opfer. Sie liehen sich das mobile Soundequipment von Rolling Stones aus und nahmen das Album "Machinehead" kurzerhand im Keller ihres Hotels auf.

Hallo Fugazi3

Eine Präzisierung zu Deiner Antwort zu "Smoke on the Water".

Das Casino brannte während des Konzerts der Mothers ab. Ich bin mir ganz sicher, da ich selber am Konzert war. Weil Frank und die Band die Nerven behielt und beim Brandausbruch weiterspielte und gleichzeitig das Publikum darauf aufmerksam machte den Saal ruhig zu verlassen, ist keine Panik ausgebrochen. Etwa 2 Minuten nachdem meine Freunde und ich draussen waren brannte das ganze Gebäude lichterloh. Soviel ich weiss gabes keine Verletzte.

Die DP wollten in den Räumen des Hauses eine LP aufnehmen, deshalb war das "Mobile" der Stones in der Garage des Hauses. Es konnte gerettet werden.

Oft liest man auch, dass Frank beim Brand das Bein gebrochen hätte. Das war aber ein paar Tage später in London wo er von einem "Fan" von der Bühne gerissen wurde.

Gruss
Freakbrother
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussergewöhnliche Frage...
harald64646 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
gute Aufnahme, neue Interpreten
Seth76 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  40 Beiträge
wer kennt alte Musik?
Stefanvolkersgau am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Welche Musik hört ihr wenn.
crees01 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Bestimmte Musik (TripHop)
Urwaldjunk am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Der aktuell auf Musik-Stream-Thread
PIP888 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  61 Beiträge
Extrem-Raten - Musik
KoenigZucker am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  26678 Beiträge
warum hat elektronische musik den ruf billige musik zu sein?
R@/eR am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  64 Beiträge
Was ist "ehrliche" Musik?
HansFehr am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  125 Beiträge
Der Referenz-Tracks-und-hochqualitative-Musik-Thread
XphX am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen