Dual CV1200 Vorverstärker defekt

+A -A
Autor
Beitrag
FireAmp
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 13:26
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dual CV1200 stehen, welcher in einem Kanal häufig ausfällt und im anderen Kanal nur sehr leise spielt.

Das Hauptproblem befindet sich auf der Vorverstärkerplatine. Ich habe die Signale verfolgt.
Die Endstufe arbeitet auch problemlos. Am Ausgang der Vorverstärkerplatine kommen die fehlerhaften Signale heraus.

Getauscht habe ich bereits alle kleinen Elkos mit 4,7uF und 100V.
Die beiden Glimmerkondensatoren (C1209), welche oft defekt sein sollen, habe ich auch gegen 10uF 63V Elkos getauscht.

Es hat sich nichts verändert. Wenn ich den Monoschalter aktiviere, habe ich auf beiden Kanälen einen guten Pegel.

Mein Verdacht fällt auf die OPAMPs (RC4559NB), welche ich gegen einfache LM5532 tauschen möchte.
So viele Bauteile sind da ja auch nicht drauf. Ich finde den Fehler aber einfach nicht.

Beim Berühren eines IC's während des Betriebs, wird ein lautes Brummen hörbar. (ein wenig mikrophonisch)

Könnten das evtl. die OPAMPs sein. Die Spannung von +/-15V liegt an denen an und auch die IC's zur Regulierung der Spannung funktionieren.

Kalte Lötstellen sind auch ausgeschlossen.

Evtl. die Potis?

Ich hoffe ihr habt eine gute Idee

LG
Flo

IMG_20161115_131242
IMG_20161115_131231

PS: Wie würdet ihr die Platine reinigen? Geht das mit destillierten Wasser und anschließend sofortigen Föhnen?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 13:47
Ähm , WASSER ?!?

Deflux, Kontakt WL oder so bitte !

Was ist mit den (Um)Schaltern ?!

P@Freak
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 18:04

Wie würdet ihr die Platine reinigen? Geht das mit destillierten Wasser und anschließend sofortigen Föhnen?


Wasser geht. Einfach in eine Wanne mit warmen Wasser einlegen und mit Bref und Pinsel reinigen. Hinterher lange Zeit trocknen lassen.
Was aber vorher unbedingt gemacht werden muss ist, dass du sämtliche Schalter und Potis auslöten musst, ansonsten sind sie defekt.
FireAmp
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 18:24
Fehler gefunden. Leider ein doofer.

Wie breits P@Freak vermutet hat, ist es der Mono, Stereo Umschalter.

Ich habe den Widerstand mal gemessen:
offen (Stereo) = 2k Ohm
geschlossen (Mono) = 0Ohm

Im Stereomodus sollte doch kein Widerstand messbar sein, oder?
Die Ersatzteilbeschaffung ist wahrscheinlich unmöglich. Da bleibt nur noch das Stilllegen des Schaltern übrig...

Oder mache ich gerade einen großen Fehler?

LG
Flo
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 20:07
Kannst ja den Schalter ausbauen und dann Brücken rein, dann weißt ja, ob`s der Schalter war. Möglicherweise kann man den Schalter reinigen oder so einen anpassen.
http://www.ebay.de/i...2:g:f1AAAOSw~OVWuMon
Gruß
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 20:11
Mann Mann Mann ...

Wenn die Schalter "prasseln" hört man das doch beim drauf rum drücken oder drehen ...

Zudem kann man die Druckschalter alle zerlegen wenn man die Verriegelung findet und auch löst.

Aber VORSICHTIG ! Da sind ne menge *Kleinteile* drinnen.
Mit deinem "Messen" das führt auch zu nix weil du es eh nicht kannst und nicht weißt was du wirklich da tu`st.
Sonnst halt den dicken Hammer nehmen wenn zu ungeschickt.

P@Freak
FireAmp
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 20:37
Beim Drücken des Schalters hat man nichts "prasseln" gehört.
Ist der Schalter gedrückt, liegen zwei vernünftige Monosignale an dem Ausgang der Platine an.

Befindet sich der Schalter in der "Stereo-Stellung", wird das Linke Signal sehr leise und das rechte Signal hat Aussetzer.

Ich habe die Platine ausgebaut und mir den Schaltplan des Gerätes besorgt.
Mal schauen, wie das Signal ausschaut, wenn ich es mit einen Oszilloskopen verfolge.

Aber schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Flo
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 21:00
Wenn ich das Bild richtig sehe hast ja sogar oben Ösen, kannst ja auf Stereo stellen und dann mit Draht an den Ösen brücken.
FireAmp
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2016, 18:10
Hallo, ein kleines Update

Ich hatte die Platine ausgebaut und getestet. Das selbe Ergebniss.
Nachdem ich alle Lötstellen nachgelötet habe, liegt am Ausgang der gleiche Pegel an.

Der Linke Kanal hat aber immer noch Aussetzer und kratzt.
Wenn ich umschalte, dann habe ich für eine kurze Zeit ein vernünftiges Ausgangssignal.

Nach ca. 10s fagen die Störungen an.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die OPAMPs die Störungen verursachen?

Viele Grüße
Florian
FireAmp
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2016, 21:10
Er funktioniert!

Der Fehler war ein gebrochendes Draht-Kabel von der Platine des Vorverstärkers zum Lautstärkeregler

Vielen Dank für Eure
Hilfe!

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV 1500 (Defekt ??)
Soundmolch am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
DUAL CR9065 defekt, Hilfe!!!
kadioram am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Dual C 844 defekt
lightningivi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Dual CS721 Plattenspieler defekt !
Dr._Knuffi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
alte dual anlage defekt
joydigger am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Dual CS 750 defekt
M.O.M. am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Dual CR 1750 - Display defekt!
Friedensreich am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  7 Beiträge
Dual KA360 Tastenaggregat/ Schalter defekt
sonic8 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  6 Beiträge
DUAL CR120 defekt SQ Decoder
bukongahelas am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Dual CL 470 - Hochtöner defekt?
sh8der am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135