Widerstand oder Transistor im Verstärker durchgebrannt?

+A -A
Autor
Beitrag
TaCtiCal
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2017, 15:18
Hallo, benötige dringend die Hilfe von Experten!

Nachdem ich meine alten Verstärker von Technics im Keller ausgegraben habe hatte ich mir vorgenommen das gute Stück wieder auf Vorderman zu bringen. Als alles sauber war hab ich dann gemerkt das es wohl in der Vergangenheit nen Kurzschluss gab, bei genau 4 Bauteilen sieht die Umgebung "rußig und angekokelt" aus. Nun weiss ich leider nicht was das für Dinger sind! Wieder anlöten stellt wohl kein so großes Problem dar aber was habe ich hier? Und wo bekomme ich Ersatz?

Der Verstärker ist ein Technics Su-A700. Habe mal die Bilder der Komponenten angehängt!
Auf dem ersten steht: 1w 151j 35
Auf dem zweiten:1w 181j 2n

Kann mir irgend jemand auf die Spünge helfen?

Danke schon mal im Vorraus.
TaCtiCal
01
02
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2017, 17:14
Hallo,

das sind auch Widerstände die nur dann kaputt gehe ( wenn sie denn hier wirklich kaputt sind ) wenn etwas ANDERES die Ursache dafür war ...
Gehe also mal bitte davon aus das dort doch einiges anderes mehr defekt ist das man auch mit Wissen und Können suchen müsste !
Nur "schauen" und *dran riechen* wird da ganz sicher nicht reichen um so eine Reparatur erfolgreich durchführen zu können.

P@Freak
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 06:53
Das sind auf jeden Fall Widerstände mit 15, bzw. 18 Ohm und einer Belastung von 1W - und kaputt sehen die nicht aus.
Was ist denn das Problem am Verstärker??

Grüße
Lennart
TaCtiCal
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 12:22
Hallo,
danke für die Antworten
Naja der verstärker lag mind. 5Jahre im Keller verstaut rum und vorher war er mindestens 5 Jahre nicht in Benutzung. Der Bereich der Widerstände war angekokelt und die Widerstände sind mir einfach so entgegen gefallen. Daher hab ich den Verstärker auch nicht angeschlossen um keine Schäden zu verursachen.
Habe das Gerät jetzt einem Freund gegeben der sich mit Elektronik auskennt, der meinte er bekommt das wohl hin. Sind wie schon angemerkt Widerstände mit 150 und 180 OHM und 1 Watt.

Denke hier kann dann geschlossen werden

Danke nochmal an alle Beteiligten

TaCtiCal


[Beitrag von TaCtiCal am 18. Okt 2017, 12:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2017, 16:36

Sind wie schon angemerkt Widerstände mit 150 und 180 OHM und 1 Watt.


Nein. es sind 15 und 18 Ohm und 1 Watt!

Sicher das du den Thread schliessen willst? (was eh nicht geht )
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2017, 16:46

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Nein. es sind 15 und 18 Ohm und 1 Watt!

laut den Bildern sind es üblicherweise: 15 * 10^1 = 150 Ohm und 18 * 10^1 = 180 Ohm
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 16:51
Ja, natürlich!!! Da habe ich mich gerade selbst verarscht, denn ich war irgendwie bei Spulen
Danke für die Berichtigung!
detegg
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2017, 21:27

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
15 * 10^1 = 150 Ohm und 18 * 10^1 = 180 Ohm

jenau - bleibt aber noch die Frage, warum die sich selbst ausgelötet haben.

Wäre nett, wenn der TE uns auf dem Laufenden halten würde!

Detlef
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2017, 07:26
ooohps, da habe ich mich aber geirrt, sorry. Stimmt an kann sich das auch ganz einfach so merken: 15 1 bedeutet, 15 plus eine Null, 15 2 dann 15 plus zwei Nullen und so weiter...

Grüße
Lennart
TaCtiCal
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2017, 18:40
Ehrlich gesagt hab ich echt null Plan wieso die auf einmal rausgefallen sind... Ist mir erst aufgefallen als ich die Platine mit Druckluft gereinigt hatte und dann mal umgedreht. Schwupps lagen die Widerstände auf dem Schreibtisch. Auf jeden Fall kann ich ausschließen das die über die maßen befeuert wurden! Habe nur auf Zimmerlautstärke Musik gehört, und auch keinerlei Flüssigkeiten in die Nähe von Elektronik kommen lassen. Aber nun vergnügt sich ein Freund damit der sich mit Elektronik auskennt. Er ist der Meinung das der Verstärker bald wieder läuft. Wobei ich ehrlich gesagt ihm das Gerät schon „vermacht“ habe Nach dem stundenlangen stöbern hier im Forum juckt es mich mir was aktuelles anzuschaffen...

Nochmal danke an alle für die rege Diskussion und die Tips!

Grüße T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha a500 widerstand durchgebrannt
lexu3 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  16 Beiträge
Nordmende PA1400 Transistor gesucht !
Qwinto am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  18 Beiträge
Transistor für Luxman Verstärker
hollex am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Verstärker Pioneer A 717 Mark-II durchgebrannt - Was tun?
schwarm2 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  13 Beiträge
Akai AM-U01 Verstärker durchgebrannt
Hans-Im-Glück am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Spezieller Typ Widerstand?
Roland147 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  5 Beiträge
Revox A78 End-Transistor
e.blofeld am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  42 Beiträge
Kenwood KR9340 Transistor?
rorenoren am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Erasatz Transistor
Handmaid am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  8 Beiträge
Yamaha A-500 Verstärker durchgebrannt?
coBb am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839