Mein Wohnzimmerumbau aus dem akustischen Blickwinkel

+A -A
Autor
Beitrag
A.S.K.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 17:31
Hallo,

in den kommenden zwei Monaten werde ich mein Wohnzimmer komplett neu einrichten, gestalten und nach möglichekeit auch akustisch optimieren. Die akustische Optimierung muss sich aber zwingend der Gestaltung unterordnen, da ich nicht vorhabe meinen Wohnraum extrem zu verkleinern, und ebensowenig in einem Tonstudio wohnen möchte - natürlich nur was optische Belange angeht.

Offene Diffuser oder Stoffüberzogene Basotectplatten sind dennoch kein Problem, da sie sich ganz gut mit meinem Einrichtungsgeschmack arrangieren.

Ich habe bei der akustischen Raumgestaltung an die grundsätzliche Umsetzung des Westlakeprinzips gedacht. (DELE) Der Raum soll vorwiegend für Stereo optimiert werden.

Zunächst mal ein paar rudimentäre Angaben zu den räumlichen Verhältnissen, LS und Elektronik:

Der Raum hat
- ca. 29m²
- mit dem Maß 7,4m x 3,8m
- Höhe 2,45m
- schwimmend verlegter Laminatboden auf Estrich

Eine Raumskizze folgt noch.

Lautsprecher: (werden allerdings erst noch gekauft. Das Momentane ist nicht der Rede wert )

Front: 2x KEF iQ7
Center: KEF iQ6c
Rear: 2x KEF iQ3
SB: 2x Wharfedale DFS 18
Sub: Dipol in Ripolbauweise

Elektronik:

AVR: AVR 2106
CD: ingendein älterer Sony (muss ich mal schauen)
DVDP: Onkyo DV SP503E

Zusätzlich habe ich noch die Stereoendstufe KD 269 von Conrad. Da hängen momentan zwei Bodyshaker dran, ich werde die aber künftig wohl für die Rears nehmen um den AVR zu entlasten und den Shakern ein Modul spendieren.

--------------

So, nun mal grob umrissen die eigentliche akustische Behandlung.

Auf der DE-Seite (Breite 3,8m) habe ich vor hinter den FS jeweils einen Plattenreso zu installieren, Bandbreite 50 bis 100 hz, und mit ein paar cm Abstand davor ca. 10 cm Basotect.

Frage 1) Schränkt das Basotect die Wirkung des Plattenreso dramatisch ein, wenn es wie beschieben gemacht wird?

Diese Konstruktion, Plattenreso und Basotect ist der untere und jeweils äußere Teil eines großen Elements aus auf Holzrahmen aufgebrachtem Gipskarton. (Skzizze folgt)
Die restlichen Bereiche hinter den Gipskartonplatten werden mit Mineralwolle aufgefüllt.

Links und rechts der FS habe ich im Bereich genau neben den FS an Lochplattenabsorber gedacht und für den Bereich der ersten Reflexionen wieder an Basotect.

Die Decke werde ich im Bereich der ersten Refexionen ebenfalls mit Basotect "behandeln" und anschließend unter einem Deckensegel verbergen.

Zur Absorbation im hinteren Raumbereich bleiben mir einrichtungsbedingt nicht viele Möglichkeiten. Dazu kommt noch die optische Verträglichkeit. Über die gesamte Raumbreite (3.8m) wird sich eine Kombination aus 50cm tiefen Schränken und mittig einem 2 auf 2 Meter großem Bett, welches an die Wand hochgeklappt werden kann, ziehen.

Mein Gedanke war es, in die Schranktüren in den Raumecken jeweils eine definierte Anzahl von Löchern zu bohren und so den Schrank samt innenliegender Kleidung als Lochplattenabsorber zu nutzen. Das der Wirkungsgrad und die Bandbreite hierbei wohl nicht optimal sind ist mir klar, aber ich möchte mir keine riesigen Kantenabsorber in die Wohnung stellen, zumal es auch gar nicht geht.



Seitlich des Hörplatzes sowie an der Rückwand sollen ein paar Diffuser zum Einsatz kommen. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.



Ich werde diesen Thread während der Bauphase immer wieder mit Bildern aktualisieren und hoffe natürlich auf konstruktive Kritik und Hilfe bei den Problemen die sich zwangsläufig ergeben werden.


Und jetzt erstmal


Grüße

Klaus
sveze
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 17:37

A.S.K. schrieb:
Ich werde diesen Thread während der Bauphase immer wieder mit Bildern aktualisieren und hoffe natürlich auf konstruktive Kritik und Hilfe bei den Problemen die sich zwangsläufig ergeben werden.


Da wünsche ich Dir doch viel Spass und viel Erfolg. Freue mich schon auf Deine Berichte.
A.S.K.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 18:21
Danke sveze, werde ich bestimmt haben und Ihr dann hoffentlich mit den Berichten auch.


Grüße

Klaus
A.S.K.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 18:25
So, hier mal die Skizze vom Raum

http://img124.imageshack.us/img124/9453/wohnung8rp.jpg




Grüße

Klaus
A.S.K.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 10:05
Und weiter geht's!

Wie auf der Skizze links unten zu erkennen ist, befindet sich dort eine Tür die genau an der Stelle ist an der ich die Lochplattenabsorber geplant habe.

Macht aber nichts.

Die Schwingtür an dieser Stelle war mir schon immer ein Dorn im Auge, und ich wollte schon seit längerem dort eine Schiebetür hinsetzen.

Gesagt, getan.

Die Schiebetür ist 1,05m breit, 2m hoch und hat die Form eines Paralellogramms.

Das Türblatt ist der Lochplattenabsorber. (Leider habe ich davon keine Bilder im Bau, da die Akkus noch nicht geladen waren. )

Zur Not tut's hoffentlich auch eine Beschreibung. Aufgebaut ist das Türblatta uf eine 8mm Spanplatte. Auf diese Spanplatte habe ich mit 40 x 10 mm Recheckleisten einen Rahmen gesetzt. Den Holraum habe ich mit drei Schichten Weichfaserplatten ausgekleidet und im Anschluss eine gelochte Hartfaserplatte aufgeleimt. Der Abstand der Weichfaserplatten zur Lochplatte ist ca. noch 1 cm.

Hier nun mal ein paar Bilder:


Das erste Gerüst für die Verkleidung mit Schiene für die Tür und Blenden vor dem alten Türstock

http://img46.imageshack.us/img46/8329/imag01053qb.jpg


Das Trägerelement für die Verkleidung vor dem Türblatt

http://img221.imageshack.us/img221/3181/imag01205hj.jpg


Der Rohbau steht

http://img46.imageshack.us/img46/2010/imag01441vv.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/6326/imag01594od.jpg


Die Schiebetürenaufhängung (Die Armierung liegt da nur drauf rum)

http://img83.imageshack.us/img83/3787/imag01505ap.jpg


Ein Bild mit eingebauter Armierung (habe ich für eine große Rundung gebraucht)

http://img148.imageshack.us/img148/3117/imag01579la.jpg


Fast fertig verspachtelt

http://img154.imageshack.us/img154/1463/imag01662hs.jpg


Fertig gespachtelt, geschliffen und weiß gestrichen. (wird in der Endphase des Umbaus noch andersfarbig gestaltet)

http://img46.imageshack.us/img46/1972/imag01691sh.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/5317/imag01727fv.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/9076/imag01733ww.jpg
http://img216.imageshack.us/img216/5082/imag01742lq.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/8884/imag01760kl.jpg



So, das war es erstmal.




Grüße

Klaus


[Beitrag von A.S.K. am 21. Jun 2006, 10:19 bearbeitet]
inthro
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 21:52
hi klaus,

saubere arbeit

weiter so... ich bin auf das endgültige resultat gespannt.

was machst du beruflich?


grüsse andy
A.S.K.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 09:27
Hallo Andy,

danke danke. Auf das Resultat bin ich auch sehr gespannt, wenn es doch nur endlich soweit wär dass ich richtig loslegen kann.

Die aktuelle Woche habe ich einen Baustop eingelegt. Kommende Woche geht es weiter. Allerdings nicht mit "akustischer Einrichtung" sondern mit ganz normaler. Es werden Low- und Sideboard gebaut.
Bei Ineresse stelle ich vom Bau deren auch Bilder hier rein. (massives Buchenleimholz, Flachdübel, Falttüren, Drehtüren, Klapptüren, Auszüge, *Tim-Taylor-Modus on* hoar hoar hoar *Tim-Taylor-Modus off* Na, Interesse geweckt?


Mein Beruf wird dich warscheinlich überraschen, ich bin Verwaltungsbeamter.



Grüße

Klaus
Esche
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 09:37
morgen,

wirklich tolles projekt

eine frage hätte ich allerdings, der resonator ist doch normal auf eine frequenz abgestimmt, also nicht so breitbandig. hast du dann bei 50-100hz zwei aufgebaut ?

grüße
A.S.K.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 10:11
Hallo Esche,

momentan existieren die beiden Plattenresos noch nicht. Dein Einwand stimmt natürlich, das ist momentan auch nur eine Planung. Grundlage dafür ist ein .pdf, das ich von buddelfrosch geschickt bekommen habe. Der dort beschriebene Resonator ist ca. 10cm tief, die Platte hat die Mindestmaße 70 x 105 cm. Mit dem entsprechenden Dämmmaterial innerhalb des Kastens sollte sich in der Theorie eben die von mir beschreibene Bandbreite einstellen. Ich habe allrerdings vor, die Abstimmfrequenz (im Bereich zwischen 50 und 100 hz) so zu legen, dass ich einer meiner Moden damit zu leibe Rücken kann. Mit der Dämmung erreiche ich dann eben noch die gewünschte Bandbreite.



Achja, kann das funktionieren?

> Auf der DE-Seite (Breite 3,8m) habe ich vor hinter den FS jeweils einen Plattenreso zu installieren, Bandbreite 50 bis 100 hz, und mit ein paar cm Abstand davor ca. 10 cm Basotect.

> Frage 1) Schränkt das Basotect die Wirkung des Plattenreso dramatisch ein, wenn es wie beschieben gemacht wird?



Grüße

Klaus
inthro
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2006, 19:03

A.S.K. schrieb:
Hallo Andy,

danke danke. Auf das Resultat bin ich auch sehr gespannt, wenn es doch nur endlich soweit wär dass ich richtig loslegen kann.

Die aktuelle Woche habe ich einen Baustop eingelegt. Kommende Woche geht es weiter. Allerdings nicht mit "akustischer Einrichtung" sondern mit ganz normaler. Es werden Low- und Sideboard gebaut.
Bei Ineresse stelle ich vom Bau deren auch Bilder hier rein. (massives Buchenleimholz, Flachdübel, Falttüren, Drehtüren, Klapptüren, Auszüge, *Tim-Taylor-Modus on* hoar hoar hoar *Tim-Taylor-Modus off* Na, Interesse geweckt?


Mein Beruf wird dich warscheinlich überraschen, ich bin Verwaltungsbeamter.



Grüße

Klaus


hallo klaus,

da können sich einige handwerker ein scheibchen abschneiden
möbel bau ich mir auch selber, aber ich mags schlicht.

plötzlich kriegen hier alle ein reso-fimmel

dran bleiben


grüsse andy
Esche
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2006, 21:41
abend klaus,

zu deiner frage habe ich folgende meinung:

10cm baso ist in dieser stärke sicherlich stark wirksam. ich denke, dass es den reso schon beeinflußt, habe allerdings mit solchen stärken keine erfahrungswerte.

sicherlich wirkt ein mit baso nicht behangener lochreso besser, da die perforierung (löcher) frei liegt.

so meine meinung.

grüße
A.S.K.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2006, 15:27

Esche schrieb:
abend klaus,

sicherlich wirkt ein mit baso nicht behangener lochreso besser, da die perforierung (löcher) frei liegt.

so meine meinung.

grüße



Da kann ich mich Deiner Meinung zu 100% Anschließen, ist ja auch logisch. Allerdings handelt es sich bei den Resonatoren nicht im Lochplattenresos, sonden um Plattenresonatoren wie diese hier.

bauanleitung plattenresonatoren

Meiner Einschätzung nach dürfte sich, wenn überhaupt, die Effektivität der Plattenrsos etwas reduzieren.


Grüße

Klaus
A.S.K.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2006, 10:13
So Hallo mal wieder,

vergangenen Dienstag habe ich mit meinen Möbeln angefangen. Das hat zwar wie gesagt eigentlich nichts mit Akustik zu tun, gehört aber mit zum Umbau.

Angefangen habe ich mit einem Sideboard. Maße 200x40x80 cm
Der Korpus ist aus 27mm starkem Buchenleimholz, die Fronten werden aus 18mm starkem buchenleimholz gemacht.

Ich habe mich aus stabilitätsgründen weg von der Lamelloverbindung hin zu einer wesentlich aufwändigeren Fingerververzahnung entschieden. Das hält mindestens acht Halbwertzeiten vom Holz aus!

Ich schätze das Gewicht von allem Holz auf ca. 350 Kilo. Gekostet hat mich die Ladung 393€ und schätzungsweise bis Dato 10 Liter Schweiß!



[img=http://img208.imageshack.us/img208/8384/imag00012md.th.jpg]

Hier ein paar der Maschinen die mir zur Verfügung stehen:

[img=http://img226.imageshack.us/img226/4937/imag00067gi.th.jpg]


Zur Verzahnung:

Die Verzahung wird so in's Holz gebracht, dass eine unerade Zahl von Zähnen entsteht. Die Höhe des Zahns entspricht dabei seiner Tiefe, also der Materialstärke. Hier 27 Millimeter.

Tiefe anreißen, Zähne mit Maß und Winkel aufzeichnen und mit der Bandsäge einschneiden.

[img=http://img142.imageshack.us/img142/8661/imag00101pf.th.jpg]

Der Abfallzahn wird von beiden Seiten mit dem Stemmeisen rausgeholt.

[img=http://img154.imageshack.us/img154/8127/imag00138df.th.jpg]

[img=http://img214.imageshack.us/img214/5786/imag00128wv.th.jpg]

[img=http://img207.imageshack.us/img207/769/imag00112de.th.jpg]


Wenn alle Teile des Korpus fertig sind wird er mit viel Druck zusammengeleimt.

[img=http://img19.imageshack.us/img19/9158/imag00153mi.th.jpg]

[img=http://img162.imageshack.us/img162/5554/imag00160ka.th.jpg]

[img=http://img90.imageshack.us/img90/7331/imag00179gv.th.jpg]


So sieht dann eine der Ecken von innen aus:

[img=http://img162.imageshack.us/img162/7282/imag00180ud.th.jpg]



So, recht viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Weiter geht es erst am Wochenende. Ich hoffe ich kann Euch am Montag Bilder von einem fertigen Sideboard zeigen.



Grüße

Klaus
A.S.K.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jul 2006, 10:38
So, heute ist zwar Dienstag, aber egal, Bilder sind Bilder.

Als Erstes Bilder von meinem neuen Rack bzw. TV Bank, oder wie man es auch immer nennen möchte. Jedenfalls ist das Teil sackschwer und daher höchstwarscheinlich zu 99,99% schwingungsfrei.

Viel zu sagen gibt es dazu eigentlich nicht. Es wurde wieder mittels der Fingerverzahnung zusammengesetzt. Später kommen noch zwei Türen in die Öffungen die sich wie ein Garagentor nach oben und innen öffnen lassen.

[img=http://img223.imageshack.us/img223/3745/imag00248zn.th.jpg]

[img=http://img238.imageshack.us/img238/899/imag00208kw.th.jpg]

[img=http://img206.imageshack.us/img206/8397/imag00223xn.th.jpg]


Zurück zum Sideboard. Leider gab es heir einige Komplikationen weshalb keine großartigen Fortschritte zu sehen sind. Aber seht selbst.

[img=http://img206.imageshack.us/img206/7063/imag00214nr.th.jpg]

In den Mittelteil wird nun eine Schublade eingesetzt.
Verwendungszweck: Aubewarungsort geistiger Getränke

Aus Kostengründen habe ich mir aus dem Küchenprogramm von Ikea Auszüge mit Selbsteinzug und Dämpfung gekauft, 25€ das Stück. Der Preis läuft außer Konkurrenz jeglicher vergleichbarer Baumarktangebote.

Für die Mittelschublade musste der Schubladenboden und die Rückseite neu angefertigt werden, da die Maße nicht mit den gekauften Teilen übereinstimmen.

Hier die Böden:
Der Rechte ist das Original, links die Kopie mit eingesägter Nut.
[img=http://img156.imageshack.us/img156/9507/imag00300kz.th.jpg]


Die Rückwand:

Oben das Original, unten die Kopie. Die Ecken habe ich abgezeichnet und mit der Laubsäge ausgeschnitten.

[img=http://img221.imageshack.us/img221/6461/imag00263wn.th.jpg]

Seitlich sind beim Original einige Ausstanzungen zur Befestigung der Rückwand an den Seitenteilen. Da ich die Seitenteile verwende müssen die Ausstanzungen in die neue Rückwand übertragen werden. Dies habe ich mittels Stemmeisen und Bohrmaschine erledigt. Vom fertigen Stück habe ich leider kein Bild gemacht.

[img=http://img156.imageshack.us/img156/3000/imag00284om.th.jpg]



Mittlerweise sind Boden und Rückwand eingesetzt. Die Auszüge werden am oberen Teil noch mit zwei Stangen verbunden. Die Löcher dafür sind auch schon gebohrt.

[img=http://img240.imageshack.us/img240/8770/imag00310dy.th.jpg]


Hier die Stangen:
Unten das Original, oben die modifizierte Variante mit Holzdübel anstelle der Plastikbefestigung.

[img=http://img221.imageshack.us/img221/5944/imag00335dl.th.jpg]


Die Front:
Die beiden Metallbefestigungen werden bei Ikea dankenswerter Weise dem Auszug beigelegt und nicht den extra zu kaufenden Fronten.

[img=http://img84.imageshack.us/img84/6833/imag00325fw.th.jpg]

Und hier die fertige Schublade:

[img=http://img88.imageshack.us/img88/5769/imag00350ot.th.jpg]

[img=http://img86.imageshack.us/img86/3817/imag00348rm.th.jpg]


So, das war momentan alles. Am Wochenende geht's weiter.



Grüße

Klaus
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 11. Jul 2006, 10:50

A.S.K. schrieb:
So, hier mal die Skizze vom Raum

http://img124.imageshack.us/img124/9453/wohnung8rp.jpg


vermute, dass deine ls zu nah an den wänden stehen und der abhörplatz zu weit weg ist, damit du dich innerhalb des hallradius befindest. theoretisch wird der hallradius durch deine bedämpfungen grösser, aber ob das reicht...
A.S.K.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2006, 14:08
In Sachen Stereodreieck muss ich dir da recht geben. Die Skizze enthält nicht die exakte Aufstellung. Zum Musikhören werde ich evtl. weiter zu den LS hin in einem Sessel sitzen, bzw. die LS werden beim berüchtigten "Boxenrücken" schon noch ein Stück weiter vor kommen. Aber dein Einwand ist durchausberechtigt, hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht.



Grüße

Klaus
A.S.K.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2006, 11:04
Und weiter geht's

Nach ca. 26 Stunden Arbeit am vergangenen Wochenende bin ich bis auf ein paar Feinheiten und das Finish fertig.

Als Erstes ein paar Bilder vom TV-Element:

Nachdem die Türen eingepasst wurden, habe ich mich an die Konstruktion der "Schiebescharniere" gemacht. Dazu habe ich je ein Paar Kugelgelagerte Auszugsschienen, Türgelenke und Metallplatten genommen.

Die Metallplatten haben zwar viele Bohrungen, aber leider immer an der falschen Stelle. Mit der Ständerbohrmaschine war das aber kein Problem.




Zu groß waren die Teile auch noch.






Nachdem dann auch noch ein paar Schrauben gekürzt waren mussten die Teile nur noch zusammengebaut werden.









Hier Bilder der eingebauten Türen:









Die Front offen und geschlossen:



inthro
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2006, 11:14
salut klaus,

wie kommt man als verwaltungsbeamter an solch einen maschinenpark ran??? damit lässt sich natürlich gut basteln

respect hat hand und fuss, was du machst. gefällt mir gut


grüsse andy
Esche
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2006, 12:32
ich kann größer





grüße
inthro
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 12:51
na super...so langsam wundert mich gar nix mehr

mit unterstützung solcher maschienen hätt ich das letzte mal einen fuss in ein möbelgeschäft gesetzt!
und boxenbau wäre dann wahrscheinlich auch kein tabu mehr


grüsse andy
A.S.K.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2006, 13:23
Nun wieder zum Sideboard:

Die Schubladen sind wieder von IKEA. Ich hatte diesmal allerdings keine Lust Böden und Rückwände in der Größe anzupassen, also hab ich den Korpus einfach etwas schmaler gemacht.






Hier war es Sonntag gegen 00:40 Uhr. Da ich mir gerade mit der Kreissäge in den Finger geschnitten hatte, hab ich beschlossen, dass ich noch ein Erfolgserlebnis brauche was ich gleich mit nach Hause nehmen kann. Kurzerhand hab ich die Kreissäge wieder angemacht und mir aus ein paar Abfällen eine Endstufenbase ala Fine Elemante Spider gebaut (nicht besonders genau, mehr als Spielerei). Danach war es 01:30 und ich bin heimgefahren.




Am Sonntag um 11:00 Uhr ging's weiter.

Die Böden unter den Schubladen mussten nochmal rausgemacht werden, weil die Schubladen nicht gepasst haben.

Die Bilder der Befestigung sind wohl selbsterklärend.





Die Schiene für die Falttüren wird auch gleich aufgeschraubt.




Nachdem die in der Nacht verleimten Stücke mit dem Elektrohobel (mein persönliches Werkzeug des Jahres 2006!) geglättet waren habe ich sie eingeleimt und die Schubladen eingebaut:



A.S.K.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jul 2006, 13:55
Ab jetzt hab ich mich von Außen nach Innen vorgearbeitet, sprich Falttüren und dann Drehtüren.

Die Falttüren:

Für die Falttüren habe ich von der fa. Hettich zwei Sätze für Falttüren und eine Entsprechende Schiene gekauft. Kostenpunkt 25€ pro Satz und 12€ für die Schiene. (ganz schön Teuer, aber ich wollte unbedingt Falttüren )

Benötigte Werkzeuge: Forstnerbohrer 35 mm, Bohrmaschine Akkuschrauber 2mm Bohrer zum Vorbohren, Schraubendreher, Elektrohobel (um die Türen passgenau zu bekommen und zum Anfasen)

Die Anleitung würde für meinen Geschmack auch mit der Hälfte der Bilder auskommen, der Rest verwirrt nur.

Naja, Als erstes die Türen auf das richtige Maß gebracht, dann angezeichnet und die Löcher für die Gelenke mit dem Forstnerbohrer gebort. Für den Rest lass ich Bilder sprechen:






Eine fertige Falttür:




Das ganze dann nochmal für die andere Seite.

Nun kamen die Drehtüren im Mittelteil an die Reihe. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht. (Ich war jung und brauchte das Geld, äh ne ich meine: Es war spät und ich brauchte die Zeit!)
Drehtüren sind ja auch nicht besonders spektakulär, und im Endergebnis auch ganz gut zu sehen.


Hier mal ein Bild von der Rückseite des (fast) fertigen Sideboards.





Die Bilder der Vorderseite stelle ich morgen hier rein.



Grüße

Klaus


Ich werde mich und meinen Finger jetzt bis zum Wochenende pflegen und dann zum "letzten Schlag ausholen", hoffentlich.




Grüße

Klaus
A.S.K.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2006, 16:56

inthro schrieb:
salut klaus,

wie kommt man als verwaltungsbeamter an solch einen maschinenpark ran??? damit lässt sich natürlich gut basteln

grüsse andy



Servus Andy,

ja, der Maschinenpark ist wirklich seeeeehr hilfreich. Es macht auch wirklich Spaß zu arbeiten wenn man alles da hat. Und was noch besser ist, der Platz zum Arbeiten ist riesig.

Aber wie komm ich dazu? Die Kleingeräte gehören bis auf den Bandschleifer und die kleine Bohrmaschine mir. Und die großen sind Eigentum einer Münchner Schule an der Meine Mutter Lehrerin ist. Sie kann ganz gut mit dem Rektor, und ich mit dem Hausmeister. Und so wandert über's Wochenende immer ein Zentralschlüssel in meine Hände. Vitamin B halt. Anders wäre so ein Projekt gar nicht für mich durchzuführen.

Möbelgeschäfte sind für mich ab diesem Projekt auch nur noch Inspirationsorte. In sechs Wochen Lieferzeit hab ich mir jedes beliebegie Teil nachgebaut und auf meine Wünsche hin optimiert. Und noch jede Menge Spaß dabei gehabt!!!



@ Esche

Das ist aber nicht dein Keller, oder doch?




Grüße

Klaus
Esche
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2006, 17:57
nein, meine garage



grüße
A.S.K.
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2006, 17:59
So, hier einfach noch ein paar Bilder von der Front des Sideboards. Ohne große Worte.


http://img103.imageshack.us/img103/8761/imag0097yy4.th.jpg









http://img49.imageshack.us/img49/5847/imag0091ls8.th.jpg




Grüße

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unausgewogener Klang seit Wohnzimmerumbau
JonZon13 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  19 Beiträge
Raumaufstellung nach akustischen Gesichtspunkten
basti255 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  8 Beiträge
Akustischen Verbesserung unseres Wohnzimmers - HILFE
stenax am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  11 Beiträge
optimaler Fußbodenbelag zur akustischen Dämpfung
Andi76 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Ganzheitliches Konzept zur akustischen Optimierung?
Bendo83 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Neuer Hörraum - Möglichkeiten zur akustischen Optimierung?
valdezz am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  11 Beiträge
Grundsätze zur akustischen Gestaltung eines Hörraums
Poison_Nuke am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  144 Beiträge
Wirft ein Bildschirm einen akustischen Schatten - siehe pic
Sockelfreund am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  18 Beiträge
Anpassung des LS an die akustischen Eigenheiten des Raumes
kptools am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  31 Beiträge
artikel aus acustica 15 gesucht
am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen