Die explodierte Christbaumkugel

+A -A
Autor
Beitrag
stadtbusjack
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:59
Moin,

ich würde gerne für meine Physik-Facharbeit zum Thema "Stehende Wellen und Raumresonanzen" folgenden Versuch machen: Ich möchte eine Christbaumkugel frei vor einen meiner Hochtöner befestigen. Dann möchte ich die Resonanzfrequenz der Kugel berechnen, diese dann über den Hochtöner wiedergeben und somit die Christbaumkugel zerspringen lassen. Also der selbe Effekt wie bei der Opernsängerin und zerspringenden Weinglas. Meint ihr, ich habe eine Chance, das hin zu kriegen, ohne dass ich den Hochtöner überlaste?

Danke schonmal für eure Antworten!
snark
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:56
Hi Daniel,

wo liegt die Frequenz und wie genau kannst Du sie ermitteln ? (Du müßtest ja die Wandstärke der Kugel exakt kennen, wenn ich mich nicht irre )

so long
Thomas
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:15
Stimmt, um den Innendurchmesser zu bestimmen, müsste ich die Wandstärke kennen. Allerdings würde ich ein kleines Frequenzspektrum benutzen, da kommt es dann auf die paar hundertstel mm nicht an. Die Kugel hat einen Durchmesser von 59,15mm, das entspricht einer Resonanzfrequenz von ca. 2900Hz.
modjo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:54
hallo daniel

das solltest du eigentlich mit einem normalen hochtöner hinkriegen. frag doch mal deinen physiklehrer, ob er dir für einen solchen versuch die apparatur aus der physiksammlung ausleihen würde. dann bist du eh auf der sicheren seite. falls du dich vertieft mit der materie "raumakustik" beschäftigen willst, empfehle ich dir, dich mit herrn eggenschwiler von der ethz in verbindung zu setzen (http://www.empa.ch/plugin/template/empa/117/*/---/l=1)

viel erfolg bei deiner arbeit

modjo
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:58
Danke, die Arbeit ist quasi fertig, das soll nur nochmal so ein kleines Schmankerl sein

Ich glaube nicht, dass wir in der Schule eine Aparatur haben, die leistungsfähig genug dafür ist, außerdem ist Montag Abgabetermin. Ich werde es also wahrscheinlich mit meinen LS versuchen, wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Ich hab halt nur, wie gesagt, Angst, dass mir die Schwingspule wegkokelt...

Achja, als LS käme ein Klipsch SF-1 mit 93dB/1W/1m und Hornhochtöner zum Einsatz.


[Beitrag von stadtbusjack am 24. Mrz 2004, 19:58 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 21:37
Hi.

Das die Geschichte mit den "zersungenen" Gläsern eine Sage ist, weißt du aber, gell? Ich würde für diesen Test allerdings keinen Hochtöner riskieren. Ein normaler Basslautsprecher kommt auch bis 3kHz, und "kann mehr ab".

Gruß.
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:25
Moin,

ja, das ist eine Sage, aber ich habe schon von Versuchen gehört, wo das mit Christbaumkugeln geklappt hat. Aber ich denke, ich lasse es bleiben, ich hab auch so genug für meine Facharbeit zusammen, da riskier ich keinen Hochtöner mehr...

Das mit dem Basslautsprecher würde vielleicht gehen, allerdings habe ich keine Lust, dafür extra die Weiche umzulöten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Literatur für Facharbeit
stadtbusjack am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  11 Beiträge
Stehende Wellen - Hilfe!
Depi115 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Stehende Wellen, Raummoden, Schröderfrequenz
Klaus-R. am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Facharbeit Akustik
masteroip am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Stehende Wellen mit EQ auslöschen ?
DerPaule am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Raumresonanzen beseitigen...
PARO_13 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Frei stehende Absorber - wie aufbauen?
xlupex am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Weniger stehende Wellen mit Glasfront?
dmkdmkdmk am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  5 Beiträge
Stehende Wellen in HiFi Raum
gkubesch am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  14 Beiträge
Raumresonanzfrequenz, Raumresonanzen
Soulwarrior am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558