Schallentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
Geizeskrank
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 21:37
Hallo.

kann mir jemand mal das Phänomen erklären warum der Schall eine gewisse Strecke braucht um sich richtig zu entwickeln, also als beispiel würde ich gerne einen Stinknormales Horn (gehört zu PA richtig?) nehmen was z.b. Krankenwagen und Polizei auf dem Dach haben für ihr Tatütata, das macht zwar ordentlich Krach im Innenraum aber umso weiter ich vom Auto weg gehe (bis zu einer gewissen Meter zahl) desto lauter wird es.

Oder ähnl. wenn ich aus meinem Wohnzimmer in den Flur gehe ist der Bass dort kräftiger als im Wohnzimmer direkt, bei knapp 2m unterschied.

Warum?


[Beitrag von Geizeskrank am 08. Aug 2009, 00:46 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 09:26
Hi!

Also warum das nun leuter wird kann ich dir nicht sagen, es ist mir ehrlichgesagt auch noch etwas neu. Je dichter ich an einen Krankenwagen ranlaufe desto lauter wirds eigentlich und es tut weh

Die Sache in deinem Wohnzimmer dagegen ist ein effekt von unterschiedlichen Raumgrößen und Öffnungen dazwischen. Das hat nichts mit Schallentwicklung in einiger Entfernung zu tun, sondern eher mit stehenden Wellen die sich in der Wohung ausbreiten und durch Interferenzen einige Frequenzen lauter erscheinen lassen als andere. Bei Hohen Frequenzen geht das natürlich wesentich schlechter, weil sie ja von fast allem geschluckt oder reflektiert werden. Ne tiefe Frequenz dagegen interessiert es nicht ob dort ein Buch steht oder nicht.

Hoffe mal du kannst mir folgen und ich habe dir wenigstens ein bisschen geholfen......und kein Mist erzählt

Gruß Manuel
Geizeskrank
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 13:06
Ja, hab ich so aufgenommen und verstanden, also sehe ich das richtig das die einzige abhilfe ein größeres Wohnzimmer ist ja ?
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 13:18
Hi!

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Man wird dort immer stehende Wellen haben, egal wie groß. Das hört denke ich erst merklich auf, wenn du bei Kinosaal-größe bist und auch der Boden (oder Decke) ansteigend ist. Um das ganze auch im Wohnzimmer zu schaffen musst du die Moden (Raummoden = stehende Wellen im Raum) irgendwie killen oder garnicht erst entstehen lassen, was z.b. bit einem SBA oder DBA möglich wäre. Google hilft dort weiter, das macht allerdings viel Aufwand, weil man eine ganze Zimmerwand in eine Schallfläche verwandelt.

Gruß Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von Pa (Schall zu laut)
David123* am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Wohnzimmer / Flur abtrennen
BlackUser am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass im Sitzen
Holg am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  21 Beiträge
Warum ist der Klang im Flur besser als im Wohnzimmer?
Berndjag am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Dämmung für mein Zimmer Schall / bass !
Asphalt94 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Bass, Schall in der ganzen Wohnung,
Namenlos778 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  9 Beiträge
Akustik für mein zimmer? Bass nur im sitzen !
BeneB am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
polizei
kahlibaba am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
Bass-Trap in meinem Raum um Bässe vom Nachbarn obendrüber zu mindern?
zfc am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  25 Beiträge
Raummoden: Schall in der Raummitte komplett weg !!!
Tequilamixer am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274