Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Für wie wichtig haltet ihr die Raumakustik?
1. Für sehr wichtig (90.5 %, 95 Stimmen)
2. Weniger wichtig (0 %, 0 Stimmen)
3. Absorber kommen mir nicht ins haus (1 %, 1 Stimmen)
4. Man bekommt die Akustik eh nicht in den Griff (6.7 %, 7 Stimmen)
5. Die Try and Error methode ist mir zu mühsam (1 %, 1 Stimmen)
6. Dafür braucht man ein Fachmann,und der ist mir zu teuer (1 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Für wie wichtig haltet ihr die Raumakustik?

+A -A
Autor
Beitrag
Stere0
Inventar
#51 erstellt: 30. Nov 2003, 15:40
@interpol
seh ich auch so das es wohl keinen unterschied macht ob du ne baumarktanlage oder eine "gute" hast. in deinem fall würde ich entweder geld ausgeben für absorber oder umziehen
ansonsten ist eine teure anlage in diesem fall geldverschwendung.

cu
Thiuda
Inventar
#52 erstellt: 30. Nov 2003, 17:45
@ Camel_Twin

Ich hab ein Problem bei 27 und 28 hz, da hab ich einen echt krassen peak, da wackelt der ganze Raum...

Das weiß ich schon was länger, aber ich hab keine Lust eine sperrige Bassfalle in meinen Raum zu stellen.

Obwohl ich gemerkt habe, das das dröhnen hinter meiner Couch am schlimmsten ist, da würde die Bassfalle ja nicht direkt stören.



Aber 27 oder 28 Hz kommen ja nicht permanent in Liedern vor, ist ja schon sehr tief.
Camel_Twin
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Dez 2003, 02:31
@Draic-Kin
Wenn Dich dieser Peak stört kannst Du ihn natürlich akustisch entzerren.
Allerdings sind die Peaks in diesen Hz-Bereich nicht unbedingt störend.
Ich habe ein bei 24 Hz, den meine Anlage gerade noch, bedingt durch die Aufstellung der Lautsprecher hergibt.
Dieser Peak ist für meine Ohren nicht hörbar sondern nur noch fühlbar.(Kann ich schlecht erklären)
Werde ihn aber nicht bekämpfen.
Die Frequenzen um 30 Herz sind in der Pop-Musik ziemlich oft vorhanden.

Ansonsten bau Dir ein Kasten (Spanplatte 2cm)ca. 150liter bohr ein loch von 6cm hinein(resonanz 27,8Hz bei 2cm Länge).
Wenns Dir gefällt kannst Du ihn vielleicht irgendwo integrieren.(Sofa,Blumenständer,Bierhalter)
Ansonsten kann der Kasten bei Änderung der Lochbohrungen,Reflexkanals, auch bei anderen Frequenzen resonieren.
ciao Peter
Interpol
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Dez 2003, 17:01

@interpol
in deinem fall würde ich entweder geld ausgeben für absorber oder umziehen
cu


umzug ist planung
Fidelity
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Feb 2004, 19:34
Berichte uns mal den Klang in deiner neuen Wohnung.


Fidelity
arnold53
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 06. Feb 2004, 10:33
Moin,

Raumarkustik ist das A und O !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch für den nicht Musikhörer stellt eine angenehme Akustik eine nicht zu verachtende Lebensqualität dar. Sich in einem Raum mit mehereren Personen zu unterhalten und dabei eine Sprachverständlichkeit zu haben, die nicht streßt, ist schon wichtig - auch ohne Anlage!!!!!!

Gerade ist ein Bekannter in ein neues Haus eingezogen, hat alles berücksichtigt - und wundert sich jetzt über halligen Ess- und Wohnraum. Die Architekten sind in dieser Richtung nicht ausgebildet und können nicht fachlich beraten - die meisten wenigstens.

Aber man kann alles geradebiegen!!!! Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt Akustikdecken, die bei einer Renovierung oder Umbau o.ä. eingebaut werden können und auch noch schön aussehen.


Bevor ich aber über neue Komponenten nachdenke, würde ich in Akustikverbesserung investieren. Ein Beispiel:

Mini Anlage von Yamaha für einen Bekannten bestellt und bei mir daheim Probeaufgebaut. Das klang schon gigantisch gut.
Dann beim Bekannten zu Hause der Absturz - gut das er die Anlage bei mir vorher gehört hat - !!!

Das angesprochen Bassproblem von Draic-Kin könnte durch unsymmetrische Aufstellung der Lautsprecher und Veränderung der Hörposition abgemildert werden. Mit Cara schon mal gerechnet?? Könnte helfen.

Arnold
Bose_901
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Feb 2004, 18:20
Hi,

ich glaube das den meisten schon bewußt ist, welchen Faktor die Raumakustik einnimmt.

Nur schätze ich mal das die wenigsten allein wohnen, oder sich einen alleinigen Hörraum leisten können/wollen.
Kompromisse sind also angesagt.

Von daher wird die Beachtung der Raumakustik relativ gering ausfallen.

Wer lästern will, kann dies natürlich auch hier hervorragend
Wer HighEnd fährt und die Raumakkustik vernachlässigt, täte besser daran umzuziehen, einen entsprechenden Raum einzurichten und mit einer günstigeren Anlage bessere Hörergebnisse zu erziehlen.
Das hat allerdings weniger Potential.

Sorry falls ich als Neuling zu frech war
Leisehöhrer
Inventar
#58 erstellt: 13. Feb 2004, 22:32
Hallo, ich halte das Thema Raumakustik für das wichtigste Thema wenn es um Klangverbesserung geht. Selbst die Lautsprecher machen wenig im Gegensatz zur Akustik aus.
Und genau deswegen finde ich Hifi interessant. Das was einer aus seiner Anlage macht durch die Veränderungen im Raum und den Lautsprecherpositionen ist für mich das Was den Unterschied zu "normalen Anlagen" ausmacht. Ich finde es toll wenn eine 1500 Euro Anlage durch Akustische Verbesserungen so gut wie eine 15000 Euro Anlage aufspielen kann bei der dann auf sowas nicht geachtet wurde. Ich denke das es noch sehr vielen Menschen so geht das sie die Auswirkungen der Räume auf den Klang weit unterschätzen. Gerade in den letzten 2 Wochen habe ich bestätigt bekommen das es auch richtigen Hififans so geht.
Es währe schön wenn Akustikelemente preiswerter werden.

Gruss leisehörer
spitzbube
Inventar
#59 erstellt: 16. Feb 2004, 13:13
zur eingangsfrage: für wichtig !
für alle die dem thema recht skeptisch gegenüberstehen, eine erfahrung meinerseits:
meine damalige anlage, ein luxmanverstärker und selbstbauboxen mit KEF bestückung klangen in meiner alten wohnung völlig anders als nach dem umzug. vorher knapp 30 qm, gefliester boden/teils tepiche, rigipswende. nach umzug: knapp 20 qm, teppichboden, kein rigips ...der raum war bedingt durch die geringere qm auch *vollergestellt*.

nochmals: gleiche anlage ...aber anderes klangbild
gering veränderte aufstellung der LS und anderer hörabstand hatten sicher auch einen einfluss, dennoch auch ohne diese faktoren: anderes klangbild!
raw
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 22. Feb 2004, 17:55

Für wie wichtig haltet ihr die Raumakustik?


Für sehr wichtig!!!!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-1264.html
>>>Hier könnt ihr nachlesen was für eine Verbesserung des Klangs ich erreicht hab durch Verbesserung der Raumakustik.
aktivfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:27
Hallo Ihr Lieben!
Meine Anlage ist von T+A, davor hatte ich Boxen von Canton: bei beiden Herstellern gehörte das Einmessen in meinem Hörraum zum Kauf dazu. Bei Canton kam eigens jemand vom Hersteller, der diesen Service bundesweit ausführte. Bei T+A machte es der Händler vor Ort. Dieses bietet er auch übrigens (mit PD1200) für andere Lautsprecher an. Der Klang verbesserte sich dadurch immens. Dies habe ich mit eigenen Ohren gehört. Das noch zu Äußerungen, die ich öfter im Forum lese wie: "kann ich mir nicht vorstellen". Ich denke es geht um eigene Erfahrungen, gehört zu Hause oder in einem Workshop. Spekulationen oder Annahmen interessieren mich nicht. Und wenn hier ab und zu behauptet wird (negativ besetzt natürlich) das bilde sich jemand nur ein. Dann hat er sogar recht, denn Hören ist ein psychoakustischer Vorgang.

MfG
Werner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
meine raumakustik.
Torsten_87 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik, Schallabsorber
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Preise für Raumakustik(er)
Schmitze_Jupp am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792