Neues Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
migl1
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 00:47
Hallo zusammen,

ich richte mir grad ein neues Wohnzimmer ein und nachdem ich schon einige Dinge gekauft hatte ist mir plötzlich eingefallen mist, ich hab ja bisher garnicht dran gedacht wie ich das Wohnzimmer am besten so gestalte das mein neuer TV und die dazu geplante Soundanlage auch einen guten Klang abwirft.

Nun hoffe ich noch nicht zu spät dran zu sein und würde mir gerne hier ein paar Tipps einholen. Es wäre sehr nett wenn ich ein paar Antworten erhalten würde.

Nun zu den Details.
Der neue Raum ist ca. 4,20x7,50m und hat eine Höhe von 2,55m. Allerdings eine Dachschräge von ca. 2-2,50m. An der niedrigsten Stelle ist er nur ca. 1,30m. An dieser niedrigen Stelle ist das Sofa geplant. Gegenüberliegend auf der anderen Seite des Raumes der TV und dann irgendwo kommt dann noch die Soundanlage diese hab ich aber noch nicht.

Für den Boden hab ich leider schon einen Parkett gekauft und erst im Nachhinein irgendwo gelesen das Holzboden nicht besonders gut ist für den Sound.

Die Decke ist aus Rigips und mit Tapeten überzogen. Allerdings sieht dies aktuell nicht besonders gut aus und hier habe ich überlegt Feuchtraumpanellen MDF drauf zu machen.
Nur damit bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher ob diese in Kombination mit meinem Parkettboden eine gute Kombination darstellt.
Nur bleiben mir nicht sehr viele Alternativen.
Nun meine Frage ob ich beides machen kann oder ist dies absolut tödlich für den Raumklang?

Weiter hab ich mir überlegt einen Schalldämmenden Putz der Firma Wolcolor zu kaufen:

http://www.wolcolor.de/html/akustikputz.html

Weitere Planungen hab ich bisher leider noch nicht.
Das Soundsystem steht auch noch nicht fest, aber denke irgendwas von der Firma Harman Kardon für ca. 1000 Euro rum mit Verstärker, Subwoofer, Front- und Rearsystem falls ich für den Preis überhaupt was ordentliches finde :-)

Nun wäre ich sehr dankbar über euere Erfahrungen bzw. weiteren Tipps was ich am besten machen kann.
Es muss nicht die absolute Profiheimkinoanlage werden, aber der Sound sollte halt einigermassen ok werden wenn ich mir schon Gedanken darüber mache und Geld für Verbesserungen ausgeben will.

Besten Dank und viele Grüße
migl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer
ziGi am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
neues Wohnzimmer / neue Anlage
-Lounger- am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Neues Wohnzimmer - wie Lautsprecher aufstellen ?
papa_deluxe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer optimieren
SVriderk3 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  17 Beiträge
Neues Wohnzimmer & kein Klang mehr
Smallblock am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  77 Beiträge
Mein neues Wohnzimmer und die Aufstellplanung.
klaus_moers am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
Sehr halliges Wohnzimmer optimieren
Cougar_R1 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
Neues Wohnzimmer - akustische Enttäuschung
SinSilla am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021