Duetta Wohnungsupgrade - klingt jetzt ganz anders

+A -A
Autor
Beitrag
obat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 22:33
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr Duettas in einem ca. 25 - 30qm Wohnzimmer, unter - wie ich eigentlich vermutete - schlechten Bedingungen im Einsatz. Obwohl unter ca. 80Hz nicht mehr viel da war als vielleicht Raumdröhnen bei einzelfrequenzen, waren sie sonst sehr ausgewogen und ich war begeistert.

Jetzt habe ich mir das passende Wohnzimmer für die Lautsprecher gekauft, es hat etwa 45qm. Ums Eck hinter dem (offenen) Stiegenhaus ist noch der Essplatz mit ca 10qm ohne Abtrennung, und Küchentüren gibt es auch keine. In Summe sind das im Erdgeschoß ca.75qm

Jetzt klingt alles ganz anders, aber nicht unbedingt besser. Die Höhen sind jetzt sehr aufdringlich, und unter 200Hz beginnt der Pegel merklich abzufallen. Dafür geht er (wenn auch immer leiser werdend) bis ca. 25Hz, mit einem Loch bei 40Hz.

Was könnte man am Raum eventuell verändern (abgesehen von Maurerarbeiten), um die Höhen etwas zu schwächen, und den Tieftonbereich zu fördern? Die Tiefen konzentrieren sich übrigens zwischen und hinter den Boxen, dort wummert es richtig. Ansonsten ist es em restlichen Raum recht gleichmäßig.

Ich kann leider nicht messen, sondern nur hören was der Frequenzgenerator durch die Lautsprecher pfeift, und habe den Vergleich zu vorher und zu AKG k701

Ein wenig hoffe ich noch auf die Vorhänge, allerdings fürchte ich, dass das nix bringt, da der behängte Wäscheständer auch nicht hilft.
Vorher standen die Dinger übgigens auf Parkett, jetzt auf Terracotta.

bin für alle Tips dankbar!
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 08:23
Hm, müßtest mal noch paar genauere Angaben zu dem Raum und den Materialien machen . Fliesen? Fensterfläche, u.s.w. Vorhänge bringen auf jeden Fall was, gerade bei zuviel Höhen,
behängter Wäscheständer ist bei der Raumgröße zu klein um was zu merken.

Am besten auch vielleicht eine Skizze mit Maßen, wie Du das alles stehen hast und das man sich den Raum besser vorstellen kann.

Lese gerade Terracotta. Ist das ganze Zimmer so? Das wäre schlecht, da ist es schon klar, daß die Höhen auffallen. Viel Vorhänge und Teppich am besten.


[Beitrag von QE.2 am 15. Sep 2011, 08:30 bearbeitet]
obat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 19:19
Hallo,

ich habe mal den Plan gescannt:
Plan

Der rechte LS steht rechts vom R von "Wohnzimmer", der linke steht links vor dem linken Fenster. Hörbereich (Couch) ist also zwischen den Säulen.

links ist eine Bücherwand, zwischen den LS steht der Fernseher, das wars.

Ja, der ganze Boden ist Terracotta (es kommen noch Teppiche), und sämtliche Türen sind aus Glas. Dafür kommen auch überall noch Vorhänge, das Alles wird die Höhen schon etwas zähmen.

Vielleicht ist es das gleiche Problem, aber mich stört auch der verhaltene Bass. Man hört jetzt zwar viel mehr im unteren Bereich als in der alten Wohnung, aber man muss schon genau hinhören. Und mit dem Frequenzgenerator merkt man, dass es unter 200 einfach deutlich leiser wird.


[Beitrag von obat am 15. Sep 2011, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta ADW und Raumakustik
Robin_h_18 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  9 Beiträge
Duetta an Hifiakademie an Squeezebox- Nach Umzug schlechterer Klang
optiding am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  14 Beiträge
Messkurve plötzlich anders
Imptrck am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  4 Beiträge
Bass im neuen WZ ganz anders & viel zu weich.
Mr.Miyagi am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  4 Beiträge
Bitte Hilfe: neue Anlage klingt etwas "tief"
Coxeter am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Es klingt nicht.
DerOlli am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  28 Beiträge
Kompaktlautsprecher -> Schreibtisch "klingt" mit
HDglup am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Klingt der Subwoofer falsch?
derpeter210 am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  8 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
welcher Bodenbelag klingt am besten?
dopo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen