Fiese Dachschräge - Einbußen beim Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 21:37
Hi,

mein Raum hier im Dachgeschoss hat leider sehr fiese Dachschrägen, die ab etwa 45cm beginnen und dann quasi 45° nach oben verlaufen.

Zur Verdeutlichung:
Skizze

Links ist die Wand, der schwarze Klotz ist die TV-Bank und das schlanke Ding der TV.

Was macht in diesem Fall mehr Sinn? Sprich, womit hab ich weniger/bestenfalls gar keine Einbußen beim Sound: Standlautsprecher oder Regallautsprecher (die würde ich auf die TV-Bank neben den TV stellen)?

Andere Möglichkeit, das aufzubauen, hab ich hier leider nicht, von daher geht's mehr oder minder um Schadensbegrenzung.

Danke schon mal für eure Hilfe!
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2012, 11:34
Hallo,

wenns nun nicht anders geht....Klar ist das nicht optimal, aber wird schon gehen, zur Not ein Absorber überhalb des Lautsprechers an der Dachschräge anbringen.

Ob Stand oder Regallautsprecher kommt auf die Raumgröße und platzbedarf an.
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2012, 12:34
Hmmmm, da werd' ich wahrscheinlich ums Ausprobieren hier vor Ort nicht herumkommen, zwecks Stand- oder Regal-LS. Raum ist etwa 25qm Grundfläche groß, aber effektiv sind's durch die Dachschrägen eher 10-15qm. Couch ist 2 Meter von der TV-Bank entfernt.

Sollte ich darauf achten, dass die Bassreflexöffnung vorne ist? Oder ist das eigentlich wurscht?
owz2k3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mai 2012, 15:15
Hab' mir jetzt mal die Canton GLE 470.2 bestellt, die die Bassreflexöffnung dann auch vorne haben. Ich bin gespannt.
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2012, 18:46
ich sehe das eher positiv. warum sollte die schräge so schlecht sein? dann sind exponentialhörner wohl auch mist?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 00:56
Moin,

kleine (Wohn-)Räume sind Bass-mäßig fast immer schwierig, Schräge oder nicht.

Da helfen eigentlich nur 2 Subs (kleine reichen), die den Haupt-Hörplatz tendenziell in die Zange nehmen (gegen die Einbrüche),
dazu ein Antimode (gegen die Überhöhungen)
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
und dann reichen in jedem Fall Kompakt-LS.

Gruss,
Michael
grangor77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 18:05
das einzigste was ich gemerkt habe ist, das die schräge die bühne nach oben etwas kleiner macht... wenn die abstände stimmen ist es auf jedenfall besser wie sich selbst unter die schräge zu zwingen...
okatato
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 20:32
Bei mir hat sich der Umzug ins Dachgeschoss positiv ausgewirkt. In der alten Wohnung war das Wohnzimmer 5x5m groß und ich hatte starke Resonanzen im Tiefbass. Bei einigen Musikstücken klang das sehr fetzig, aber meistens hats genervt und gedröhnt. Ich habe als LS die Sonics Allegra II und der Raum (Hobbyraum im DG) ist 3x4m groß mit Dachschrägen wie bei Dir! Erst dachte ich, das wird nix (viel zu kleiner Raum), aber die Rigipswände schlucken viel Bass, wodurch ich nur noch etwas hin und herschieben brauchte - und fertig! Klingt wunderbar, tolle Bühne und knochentrocken!
Hätte ich vorher niemals gedacht . Es kann also durchaus sein, dass Stand-LS bei Dir gut funktionieren.
Aber trotz dieses unverhofften Klangerfolges zieht die Anlage bald wieder ins Wohnzimmer, da wir es vermissen, dort gut Musik zu hören. Und ne Zweitanlage wird nicht genehmigt....
KoiFanatic66
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 17:10
Ich hänge mich hier mal an, da ich künftig ähnliche Verhältnisse haben werde in meinem neuen Musikzimmer unterm Dach.

Die extremen Schrägen werden wir zu Lagerzwecken nutzen und diese Bereiche baulich abtrennen.
Übrig bleibt ein Raum mit einer Grundfläche von 5,5 x 3,5m. Die Seitenwandhöhe an der Schräge beträgt 1,2m und die Firsthöhe 2,65m.

Dachboden 1
Die TT-Platte ist inzwischen natürlich raus. Die Schrägen werden nun baulich abgetrennt (wo links der waagerechte Balken erkennbar ist) und dahinter Regale für Bücher, Akten und CDs/DVDs/Platten versteckt. Der Boden soll mit einem schlichten Teppich ausgelegt werden.

Genutzt wird der Raum sowohl für:
Stereo (Symphonic Line RG10 MK 4 Ref/Lua Cantilena SEL/Transrotor Leonardo/Opera Quinta bzw Audium Comp7
als auch
TV/5.1 (Samsung 55ES7080/Denon 1912/Denon BR-Player/Boxen Audio Pro)

Was kann man hier gestalterisch optimieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiese Raummoden
boep am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  18 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Fiese Resonanz bei ~45Hz
knucklehead23 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Ahnungslos ? LS auftsellen ? Dachschräge
arabaer am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Aufstellungsfrage bei Dachschräge
TS_Bloodvire am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  18 Beiträge
Wohnzimmer mit Schräge (Nicht Dachschräge)
Giraffenjacke am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und Dachschräge
Mingusamongus am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen