Klang des Subwoofers...

+A -A
Autor
Beitrag
DAGEGEN
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2004, 00:50
Hi erstmal,

also ich hab nen ca. 16 qm großen bzw. kleinen raum! an der einen wand stehen die frontlautsprecher, center subwoofer und fernseher eben! die beiden rearlautsprecher befinden sich ander gegenüberliegenden wand, an der auch direkt ein sofa steht! nun hab ich mich mal mit meinem sessel genau in die mitte des raums, also in die mitte aller lautsprecher gesetzt! hab natürlich auch delaytime daruaf eingestellt!
jetzt das erstaunliche: hab bei einem film gemerkt, dass der bass kaum rüberkam! das komische war aber das flaschen auf dem schrank gewackelt haben und meine mutter sich beschwert hat! war mir sofort klar, dass was nicht stimmen konnte... hab dann alles mögliche ausprobiert und keine besserung erzielt... hab mich schließlich hinten aus sofa, also direkt gegenüber vom sub gesetzt und festgestelt, dass der bass aufeinmal sowas von geballert hat! ;-) da war der scon viel zu laut... hab dann festgesetllt, dass der bass hinten an der wand super ist und 2m weiter vorne zeimlich dünn klingt! woran liegt das? wie kann ich es hinbekommen, dass ich auch weiter vorne nen ordentlichen bass habe?

hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe... tut mir leid für das durcheinander ;-)

danke im vorraus!
PARO_13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 15:18
hallo,

da haben wir ein ähnliches Problem. (siehe Thema Raumsesonazen beseitigen...)

Die Wellenlänge der tiefen Frequenzen ist sehr groß (z.B. 80Hz > ca. 4,25m. Die Wellen reflektieren an den Wänden und interferieren (überlagern) sich mit den vom LS wiedergegebenen Wellen. Und das in allen räumlichen Richtungen. Kommt es zu einer destruktiven Interferenz löschen sich die Wellen gegenseitig aus. Treffen sie konstruktiv aufeinander, verstärken sie sich. Das wird dann durch die Pegelunterschiede im Raum hörbar. Bei kleinen Räumen z.B Wohnzimmer macht sich dieser Effekt extrem bemerkbar, da die Wellenlängen tiefer Frequenzen etwa den Raumabmessungen entsprechen (Grenzfrequenz).
Mach doch mal den Test und lade Dir aus dem Netz (s. unten) einen Generator für Sinustöne herunter - wenn Du dann z.B. 60 Hz als Dauerton wiedergibst und durch den Raum gehst kannst Du die Stellen genau bestimmen und ggf. die Sitzposition ändern.

Wenn Du neben dem Sub gleichzeitig noch tiefe Frequenzen über die anderen LS wiedergibst, wird es auch hier zu Interferenzen kommen. Entweder mal (falls vorhanden) die Phase am Sub um 180° verschieben, oder einfach den Bass aus den LS nehmen (Freqenzweiche). Hier ist ausprobieren angesagt...

Dann gibt es noch die Sache mit der Resonazfrequenz des Raumes - aber da bin ich selber noch nicht so ganz sicher...

Gruß Patrick


http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
DAGEGEN
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2004, 15:32
danke! antwortet ja doch jemand!

ich werds mal probieren!
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2004, 20:21
Ich kann ein ähnliches Phänomen beobachten.

Der Subwoofer liegt unter dem Schreibtisch.

Am Schreibtisch ist der Bass gut wahrnehmbar.
2 Meter weiter hinten ist so gut wie nichts.
2 Meter weiter hinten ist die Wand und dort auf dem Sofa hört man wieder ein bisschen mehr.

Ich muss mein gesamtes Zimmer eh mal auf Hifi umräumen.
clumsy-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2004, 21:05
Als ich eben anhand einer Referenz-DVD getestet habe, bin ich eben auf einen ähnlichnen Effekt gestossen (aber eher in vertikaler Richtung):

Um zu hören, an welcher Stelle meines kleinen Hörraums (4x5x2,30m) der Bass am stärksten ist, bin ich nämlich auch mal auf mein Sofo gestiegen.

Und wer hätte das gedacht, in Richtung Zimmerdecke wird der Bass eindeutig lauter.

Am leisesten ist er, wenn ich auf dem Sofa liege. In Sitzhöhe ist auch nur wenig lauter. In Bodenhöhe ist er noch etwas lauter als in Sitzhöhe, aber bei weitem nicht so laut wie direkt unterhalb der Decke.

Das selbe Ergebnis erziele ich auch ohne Einsatz des Subwoofers. Hatte mich schon immer gewundert, warum der Bass trotz großer Standboxen etwas schwächelt.

Muss ich mir nun einen Hochsitz ins Wohnzimmer stellen?
Fabian-1988
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2004, 15:05
Habe das auch. An manchen Stellen merk ich gar nichts vom Sub und an anderen wierde ich fast davon erschlagen.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2004, 16:29
Hi!

Probiert mal das mit dem CARA.
Kann ne Hilfe oder ANleitung sein...

http://www.cara.de/GER/quickindex.html

Absorber abkreuzen. Eure Raummaße eintragen, eure vorhandenen LS...
Evtl. hilft das ein wenig.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang an de Wand gut und miten im Raum schlecht
macxgyver am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Stereoortung-Mitte verschoben?
omega1992 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Extremes dröhnen des Subwoofers
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  17 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Bass Schwierigkeiten in der Mitte des Raumes
Belex am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher positionieren
PasterTroy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Positionierung der Rearspeakers bei einem Sofa an der Wand
SoulTemptation am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Raumakustik und Stereo-Mitte.
smartysmart34 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166