Bassnachschwingen

+A -A
Autor
Beitrag
deniselias
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:41
Hallo zusammen,

ich bin Tontechniker und habe hier zu hause eine kleine Regie zum vorbereiten meiner Mixe bevor ich mit denen ins Studio gehe. Nichts großes, nur ein Satz Lautsprecher und ein Sub. Klingt auch eigentlich ganz gut, nur habe ich mit dem Bassbereich ein paar Probleme.

Ab ca. 150Hz und drunter schwingt der Bass gut nach, gibt 2-3 Frequenzen die ca 1 Sekunde nachschwingen. Hab schon verschiedene Positionen des Subs getestet. Immer das gleiche. Ich denke das sind die Wände und oder die Decke. Aktuell habe an den Wänden nur Raufaser und ein paar Schaumstoffelemente als Diffuros und Absorber im Mitten- und Höhenbereich. Geradeaus schaue ich auf ein Fenster.

Wie kann ich das Problem am besten in den Griff bekommen? Meine erste Idee war ne Bassfalle, ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob das so hilfreich ist.
Die anderen Ideen sind in die Ecken ein paar Kantenabsorger zu stellen oder die Seitenwände komplett mit Breitbandabsorbern vollzubauen? Ich muss natürlich auch auf das Budget achten.

Danke für eure Hilfe und Grüße :-)
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:59
Deine Mittelhochtonabsorber bringen nichts, wie du schon bemerkt hast. Auch die Seitenwände mit "dünnen" Absorbern zu tapezieren bringt nichts.
Für Bassabsorption muss du in Kubikmetern denken.
Es wäre zunächst per Messung festzustellen, wie sich die Ist-Situation darstellt.
Dann kann man mit verschiedenen Methoden angreifen,
z.B. breitbandigen porösen Absorbern oder schmalbandigen Helmholtz-Resonatoren (oder einer Kombination).

Du kannst so einige Wochenenden dafür einplanen.


http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1359
Mysterion
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:38
Für eine sinvolle Nachhallmessung im Bassbereich ist es zudem sinnvoll, schon bei der Aufstellung die Moden gleichmäßig anzuregen, da sonst Spitzen bei einigen Frequenzen das ganze noch verschlimmern (Lauter = längere Nachhallzeit).
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 07:39
Grundsätzlich wäre es ein guter Anfang die Ecken des Raumes mit Bassfallen auszustatten. Auch spielt natürlich die Aufstellung der Abhöre eine Rolle. Subwoofer sollten auch immer eingemessen werden, dies ist vermutlich aber nicht der Grund für deine Problematik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wände optimal vorbereiten
DaBe1812 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
2 verschiedene Subs -> problematisch?
=MO=MaTriX am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  40 Beiträge
Bass nur ab 1,70 m , WARUM NUR???
Dreamwalker am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Bass und "schwingende" Decke
chrissl76 am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  33 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Double Bass Array (DBA) realisieren
Niiggii am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  194 Beiträge
Wohnzimmer - Optimierung der Lautsprecher Positionen
ThePower43 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
BASS geht an die decke
Krösus am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  6 Beiträge
Akustikschaumstoff oder anderes?
MarekE. am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  9 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923