Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kellerraum wird Musikzimmer - Bilder und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#51 erstellt: 27. Feb 2015, 12:57
Die 1/48 oder keine Glättung verwendet man für gewöhnlich nur im Bass, da dort geringe Unterschiede in der Frequenz vom Menschen wahrgenommen werden.

Beispielweise erkennst du sehr wohl ob ein Ton 40 oder 45Hz beträgt.
Andererseits kannst du den Unterschied zwischen 3000 und 3005Hz nicht heraushören (behaupte ich jetzt mal ganz frech).
mwiemikel
Stammgast
#52 erstellt: 27. Feb 2015, 13:07
Okay...diese Erklärung lasse ich gelten

Wobei ich als "Tinnitussi" auch keinen Unterschied zwischen 400 Hz und 4000Hz höre
NEIN, das war jetzt Spaß....so schlimm ist es Gott sein Dank NICHT!!!
mwiemikel
Stammgast
#53 erstellt: 05. Mrz 2015, 03:12
So, hier nun ein kleines Update, nachdem ich am WE zusammen mit einem Freund im Keller "geforscht" habe.

Es ist Interessantes dabei rausgekommen:

a) Die mit der Schnurmethode lokalisierten Erstreflektionspunkte decken sich (zumindest bei mir im Raum) nicht wirklich mit denen über die Spiegelmethode. Hier kam es zu Abweichungen von 20-40 cm.
An der Decke liegen diese tatsächlich (zumindest mit der zuletzt getroffenen LS - Couchposition) genau ZWISCHEN den Deckensegeln. Grrrr

b)
b
Die Übeltäter für die Moden bei 37 Hz und 106 Hz sind nun auch gefunden
36 Hz: Zimmertüre.....diese "vibrierte" leicht, da sie nicht richtig fest eingestellt war.
106 Hz: Türspalt zum Boden hin. Testweise ein Matte Basotect vorgestellt und gut war
Also: watch your doors

c) Testweise habe ich einfach mal ein noch vorhandenes Paket Isover Glaswolle in die eine noch freie Ecke hochkant hingestellt und noch 3 Platten Basotect davor. Was soll ich sagen: da wurde der Verlauf nochmals ne ganze Ecke besser. (Leider vergessen abzuspeichern)

Also gehe ich nun wie folgt vor:

1. Das Mikrofon wird zur Kalibrierung eingeschickt.
2. Diverse Handwerkarbeiten (Sockelleisten, Tür weiss streichen etc.) werden erledigt
3. Passender Lautsprecher wird organisiert (Überlegung: Abacus A10 oder APC, Isophon Galileo) und damit wird dann
4. Der letztendliche Feinschliff im Bereich Akustik vorgenommen

Ich werde euch weiter informieren.....
icebaer72
Stammgast
#54 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:42
Spiegel lügen nicht
Aber schön, dass du die Übeltäter gefunden hast.

Das ein Türspalt sowas verursachen kann, hätte ich aber auch nicht gedacht.

Das Mikro zu kalibrieren wird dir aber in Bezug auf die ETC Werte wenig bringen. Das ist eher relevant, wenn du den Frequenzgang genau kennen willst, um evtl. später korrigieren zu können. Zeiten kann aber auch ein nicht-kalibriertes Mikro richtig erfassen.
Wo der Fehler bei der Messung genau lag, kann ich leider auch nicht sagen.
Sathim
Inventar
#55 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:55
das klingt doch gut!

Ich dachte schon du hättest den Mund voll und die Sache aufgegeben weil so lange nichts mehr kam.

Und die Sache mit der Tür erst, muss ich bei mit auch mal testen.
mwiemikel
Stammgast
#56 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:14
Das Mikro schicke ich generell zur Kalibrierung ein.......nicht weil ich damit dann die Hoffnung hatte ein genaueres ETC zu bekommen.

Nein, die "Schnau...." habe ich definitiv noch nicht voll, nur ist aktuell Freizeit und Zeit sehr wenig vorhanden.

Ich werde aber am Ball bleiben und euch mitlesen lassen
Vollker_Racho
Inventar
#57 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:20
Den Türspalt finde ich auch interessant - gut das ich keine Wohnzimmertür habe.

Das Wasserfalldiagramm macht doch langsam auch was her. Magst du da noch mal die Skalierung so einstellen, dass man an jedem Punkt der Frequenz sehen kann ob die -60dB erreicht werden?


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Mrz 2015, 11:21 bearbeitet]
mwiemikel
Stammgast
#58 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:42
Aktuell ist das Messequipment abgebaut und das Mikro wird eingepackt und verschickt.

Ich stelle dann Messungen ein, wenn alles wieder da ist und ich auch die tatsächlich zum Einsatz kommenden LS gefunden habe.
Ich habe ja noch die Befürchtung, dass ein LS, der auch den Bereich unter 40Hz deutlich intensiver anregt, das Diagramm dann vielleicht gar nicht mehr soooo gut aussieht
Vollker_Racho
Inventar
#59 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:43
Das wird sich garantiert noch etwas ändern...

BTW: Man kann die gespeicherten Daten auch im Nachhinein in REW bearbeiten.


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Mrz 2015, 11:44 bearbeitet]
mwiemikel
Stammgast
#60 erstellt: 06. Apr 2015, 13:53
Mahlzeit Ihr Osterhasen........

Ich wollte euch mal wieder kurz über den aktuellen Stand der Dinge informieren:

1. Handwerkarbeiten sin jetzt soweit (bis auf 1 Schalter, 2 Sockelleisten) erledigt und abgeschlossen
2. Hinsichtlich Beleuchtung müssen die beiden äusseren Deckensegel noch jeweils ein LED Band bekommen und ein Trafo muss ausgetauscht werden, weil dieser pfeiffffftt.
3. Wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, habe ich von ca. 2 Wochen per Zufall ein Paar Abacus APC in weiss Schleiflack zu einem guten Preis gebraucht bekommen können. Da habe ich dann zuschlagen müssen.

So siehts aktuell aus:

1
2
3
4
5

NEIN......das ist KEIN dunkel-Lila oder so.......Wand ist schiefer und Stoff vor den CornerTraps dunkelgrau...kommt aber auf den Bilder etwas anders rüber.

Was ist jetzt noch zu machen??
1. Erstreflektionen behandeln.
2. Ggf. die Deckensegel noch etwas anderes positionieren.....nachdem die tatsächliche LS Positionen bestimmt wurde.
3. Evtl. noch ein grosser Absorber in der freien Ecke diagonal gegenüber der Türe
4. Elektronik suchen und finden

Als ich die LS abgeholt hatte, konnte ich nicht anders und musste diese direkt einmal schnell anschliessen um zu hören und zu messen. So zwischen Tür und Angel.
Es war ernüchternd, wie ANDERS diese LS den Raum anregen und mein Frequenzgang sah gar nicht mehr sooooo gut aus.
Aber um diese Feinschliffarbeiten werde ich mich dann noch kümmern.

Aktuell habe ich ein ganz anderes PROBLEM Einer der beiden LS lässt sich nicht mehr einschalten.
Gestern habe ich noch ein wenig mit Elektronik testen (Oppo 105 / AVR etc.) verbracht und plötzlich war der linke LS aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten!!!!!!!!!

Ich könnte Heulen....da wollte ich nun am freuen Tag erstmalig auch etwas Musik hören ...... und nun das......Tja, es gibt immer was zu tun

Euch einen schönen Ostermontag.........melde mich dann bald wieder mit Messungen.
Pd-XIII
Inventar
#61 erstellt: 07. Apr 2015, 08:13
Das ist einfach soo ein schönes Projekt
Und das hanze auf relativ kleinem Raum.
Wenn bei mir einmal ein Raum frei wird, werd ich mir daran sicher ein Beispiel nehmen.
mwiemikel
Stammgast
#62 erstellt: 07. Apr 2015, 09:28
Danke, Danke......

Ja, Platz ist in der kleinsten Hütte. Wobei 21 qm jetzt auch nicht soooo winzig ist.
Hier im Forum sind ja auch Musikzimmer in Räumen mit 15 qm entstanden.....

Nur, es muss eben ein Raum frei sein.......
mwiemikel
Stammgast
#63 erstellt: 07. Apr 2015, 09:45
Ach so.....und unterschätzt bitte folgendes nicht
So ein Projekt kostet Zeit, NERVEN und leider auch Geld.

Da waren so einige Augenblicke, wo ich am liebsten mit einer Axt alles kurz und klein geschlagen hätte.

Ist bei mir auch eine etwas unglückliche Kombination: nicht der 100% Handwerker......aber total pingelig und 1000% genau....
deswegen war ich oft abends mit meinem eigenen Werk nicht zufrieden.

Aber jetzt muss ich auch sagen.....Blut, Schweiss, graue Haare und Nervenzusammenbrüche haben sich irgendwie gelohnt
Sathim
Inventar
#64 erstellt: 07. Apr 2015, 11:57
Sieht doch schon sehr gut aus.
Mit wäre der Stil zu monochrom, aber ist schon sehr stimmig umgesetzt.

Hoffentlich haben deine Abacusse nichts Ernstes!

Hast du schon eine Idee, was da schief gegangen ist?
Sathim
Inventar
#65 erstellt: 10. Jul 2015, 10:47
Hier ist ja nun schon seit Monaten nichts mehr passiert?

Du hast den Raum hoffentlich nicht in einem Wutanfall wieder abgerissen?


Ich wäre sehr gespannt auf ein paar weitere Messungen und natürlich
noch viel mehr auf deine Eindrücke!

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass du an dirac interessiert bist?
mwiemikel
Stammgast
#66 erstellt: 10. Jul 2015, 13:25
Hallo zusammen......

ja...Arbeit ist doof....die raubt einem einfach soviel bzw. zuviel Freizeit

Ich habe das "Kellerprojekt" nun soweit abgeschlossen; zumindest was die Raumoptimierung betrifft.

Ich hatte in der diagonal zur Eingangstür liegenden Zimmerecke noch ein üppig grosse Bass-Trap montiert. Danach noch Absorber an den Erstreflektionspunkten. Da letztere aber weder über REW noch akustisch als Verbesserung zu betrachten waren, habe ich diese wieder entfernt und bin dann doch den Weg über DIRAC gegangen.

Den letzten akustischen Feinschliff bringt nun ein MiniDSP mit Dirac Live (DDRC-22D).

Und ich hätte nach dem ganzen bautechnischen Aufwand nicht gedacht, dass dann mit einer solchen "Kiste" doch noch eine solche Verbesserung zu erzielen ist.

Vielleicht komme ich heute nochmals dazu ein paar Bilder zu machen......die stelle ich dann gerne ein.

Fazit: JA, eine vernünftige und durchdachte Planung des Raumes hinsichtlich Akustik ist unverzichtbar. Wer aber alles aus seiner Elektronik und dem Raum holen möchte, sollte den Punkt Raumkorrektursoftware nicht ausser Acht lassen
mwiemikel
Stammgast
#67 erstellt: 10. Jul 2015, 22:29
Bilder........aktuelle.....

Guckst du hier: Bilder Musikzimmer
Sathim
Inventar
#68 erstellt: 12. Jul 2015, 23:11
Sehr sehr schön!

Glückwunsch, dass du den Schritt gewagt und das ultimativ Böse
in deine heilige Hifi-Kette aufgenommen hast - ein DSP
mwiemikel
Stammgast
#69 erstellt: 13. Jul 2015, 10:13
Nein.....nicht ultimativ böse !!!!

Mega gut!!!

Ich hatte eben nur nie erwartet, dass damit wirklich noch eine solche Optimierung möglich ist. Aber verteufelt habe ich DSP doch nie.....
MaV3RiX
Stammgast
#70 erstellt: 15. Jul 2015, 15:47
sieht wirklich super aus der raum! auch schon durch die interessante grundform die die absorber mit sich bringen. da drin würde ich jede hitzewelle aussitzen

wie sieht denn jetzt die endgültige messung mit dem DIRAC aus?
mwiemikel
Stammgast
#71 erstellt: 15. Jul 2015, 23:16
Oh ja.......da unten ist SO angenehm KÜHL......
Ist trotz über 30 Grad draussen da unten schon fast kalt

Ich habe das ganze Gerödel zum Messen jetzt erst mal weg gepackt.....jetzt will ich erst mal Musik geniessen und irgendwann mache ich dann
bestimmt noch mal eine REW Messung mit DIRAC

Aber aktuell: keinen Bock
Sathim
Inventar
#72 erstellt: 31. Jul 2015, 17:09

mwiemikel (Beitrag #69) schrieb:
Ich hatte eben nur nie erwartet, dass damit wirklich noch eine solche Optimierung möglich ist. Aber verteufelt habe ich DSP doch nie.....


Daher ja auch mein Zwinkern, was das "ultimativ Böse" angeht

Vielleicht findest du ja irgendwann nochmal die Zeit, den Frequenzgang
und Nachhall inkl. DSP hier zu posten, das würde mich einfach noch
interessieren.

Insgesamt aber sehr sehr schön, auch wenn mir der Raum ein wenig
kahl wäre - in einem Musikzimmer muss man doch wenigstens ein
paar Tonträger stehen haben ,oder?
Vollker_Racho
Inventar
#73 erstellt: 01. Aug 2015, 09:46
Das ist eben die alte Schule. Ich habe nur noch einen Tonträger, der steht im Arbeits-, nicht Musikzimmer und hört auf den Namen NAS.
Sathim
Inventar
#74 erstellt: 16. Mai 2016, 21:29
Wie ist denn der aktuelle Stand, die Akustik betreffend?

Warte ja immernoch auf den aktuellen Wasserfall
mwiemikel
Stammgast
#75 erstellt: 18. Mai 2016, 23:15
Hallo Sathim...und alle anderen

Nachdem mein Notebook den Geist aufgegeben hat, konnte ich mich noch nicht aufraffen die REW Software wieder neu runterzuladen, aufzuspielen und mich damit zu "beschäftigen".
Aber ich verspreche dir, mit dem Dirac hört es sich wirklich toll an. Solltest du je am Niederrhein auf der Durchreise sein......bitte, jederzeit herzlich eingeladen.

EVTL. werde ich mich mit REW mal wieder abgeben, wenn 1 oder 2 Subs in den Keller einziehen sollten. Mal schauen ob und wann.

Ansonsten hat sich im Raum nur optisch was getan: Aktuelles Kellerloch

Ja, ich weiss....es sieht wirklich etwas steril aus. Aber im Keller ist nunmal kein Tageslicht, nur künstliche Beleuchtung, keine Pflanzen und der Deko-Krimskrams-Typ bin ich nicht.
Bilder muss ich mir noch organisieren.......
mwiemikel
Stammgast
#76 erstellt: 18. Jun 2016, 12:19
So....aktuelles Endergebnis, nachdem ich nun auch etwas Ziet und Ruhe gefunden habe, mich um etwas "Deko" zu kümmern.....

Aktueller Stand also:

1

3

4

6

8
Sathim
Inventar
#77 erstellt: 18. Jun 2016, 16:57
Fetzt!
mwiemikel
Stammgast
#78 erstellt: 18. Jun 2016, 17:51
Danke schön.
Ja, ich war selber überrascht, was so etwas Deko und Bilder doch bewirken
bluebery
Stammgast
#79 erstellt: 18. Jun 2016, 17:52
Sauber
Ralf77
Stammgast
#80 erstellt: 19. Jun 2016, 10:26
Respekt und Anerkennung!!!
So ein "Kellerloch" möchte ich auch haben...

Grüße
Ralf
bodowo
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 19. Jun 2016, 10:38
Ich möchte auch so einen Keller. Super Leistung, Gratulation
mwiemikel
Stammgast
#82 erstellt: 19. Jun 2016, 11:15
Vielen, vielen lieben Dank für die positive Resonanz und die Anerkennung!!

Das tröstet sehr hinweg über die ganzen Augenblicke, in denen man während der Umsetzphase oft am liebsten alles hingeschmissen hätte.
DANKE!!
Tarinth
Stammgast
#83 erstellt: 20. Jun 2016, 10:27
Die kühle, saubere Optik gefällt mir sehr gut. Tolle Umsetzung!
Tix83
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 23. Jun 2016, 14:26
Echt richtig ordentlich!!!!
GuAnDi
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 23. Jun 2016, 14:51
Auch von mir ein dickes Lob!!!
Werde versuchen einen Teil deiner Vorlage für meinen kleinen Kellerraum zu verwenden

Darf ich dich hierzu mit Fragen löchern, bzw. auf meinen Thread verweisen?
GuAndis Kellerraum

Bei dir ist das Know-How ja noch ziemlich Frisch

Gruß
GuAnDi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikzimmer optimieren
Toningenieur am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  13 Beiträge
Alechs Musikzimmer
Alechs am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  18 Beiträge
Musikzimmer
JBL250Ti am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Musikzimmer einrichten. Schwierige Aufstellung.
Clark_Griswold am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  2 Beiträge
Kellerraum dämmen
Blackout1983 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
Raumakustik für Musikzimmer im Keller
Dirk-H am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  19 Beiträge
Heimkinoprojekt in Kellerraum
Niiggii am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  23 Beiträge
Kellerraum/Kino Fragen zur Umsetzung/Tipps/Akustik
Master-IF am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino/Musikzimmer
Hitman1978 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  6 Beiträge
Musikzimmer ringsum mit Leimhozplatten?
appice am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen