Raumakustik Anfänge

+A -A
Autor
Beitrag
Vossten
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 23:48
Liebe Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei ein wenig in Richtung eines "Heimkinos" zu bauen. Es soll nichts Professionelles o.Ä. werden, aber natürlich möchte ich das Beste aus den gegebenen Räumlichkeiten machen, ohne tausende Euro in Lautsprecher/Messsysteme/Dämmung zu stecken.

Mein Setup ist momentan relativ einfach:

Es besteht aus einem uralten Denon AVR 3200 der demnächst mit einem Marantz SR 7008 oder einem Denon X4000 ersetzt werden soll.
Meine Front sind 2 Klipsch RF Mk2, ein R112SW, ein RP450C als Center ist auf dem Weg zusammen mit Klipsch RB 81 Mk2 als Rears.

Wie ihr sehen könnt, stehen die Klipsch momentan relativ in den Ecken, wodurch es zu einigen unschönen Klängen kommt. Nicht nur Reflexionen, sondern bestimmte Töne sind auch relativ spitz, gerade auf dem Sofaplatz. Ich hatte die Klipsch erst ca einen Meter enger zusammen und einen Meter weiter im Raum, aber da gefiel mir der Klang noch weniger - allerdings hatte ich da die Reflexionen nicht.

Der Teppich unter dem Stuhl/beim Schreibtisch ist auch noch in etwas größer für die Sofaecke gerade unterwegs, womit ich dann einen Großteil des Laminats mit Teppich abgedeckt hätte.

Jetzt würde ich aber gerne die kahle Wand hinter dem Sofa/Bett noch mit ein wenig Optimierung ausstatten.

Was würde sich da am ehesten anbieten?

Ich hoffe ja, dass Audyssey XT 32 einen Großteil übernehmen kann, da es aber sicherlich keine Wunder vollbringen wird, überlege ich jetzt, was die günstigste, aber gleichzeitig auch beste Lösung wäre.

Bspw. ein Set wie z.B. http://www.der-schau...roducts/500300357518 ein wenig über dem Sofa anbringen? Oder lieber einfach nur Basotect Platten nutzen und so aneinander reihen, wie es mir gefällt?
Größere Basotect Platten nehmen, in verschiedenen Dicken und quasi als "Leinwände" an die Rückwand setzen?

Ich hab versucht mich da einzulesen, bin aber mittlerweile nur so weit gekommen, dass Deckensegel gerne 10cm von der Decke angebracht werden sollten und die Dicke der Basotect Platten die Frequenz bestimmt, welche absorbiert wird. D.h. je dicker, desto tiefer die Frequenz. Da es mir ja vorrangig um Reflexionen und Hall geht, gehe ich mal davon aus dass vorrangig Mitten und Höhen absorbiert werden müssten.

Falls ihr also nach dieser Monsternachricht immer noch "bei mir" seid, würde ich jetzt gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Danke auf alle Fälle schon mal!

http://imgur.com/a/4mVbw hier noch mal die beiden Bilder des Raums. Der Abstand von Fernsehwand zur Rückwand beträgt ca. 5,4m.
XB-acoustics
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 14:11
Ich werde erst mal empfehlen, ein Raummessung zu machen, bevor Sie mit akustische Optimierung anfangen. Es gibt genügend kostenlose Programmen wie Carma.

Bei Basotect die Stärke spielt große Rolle, stärkere Platten absorbieren tiefer, hier Grafik dazu http://www.hifi-foru...basotect_631711.html
Vossten
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 14:35
Danke schon mal.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch ein Messmikrofon sein sollte und ein Studio Mikrofon, wie z.B. ein Samson Meteor nicht ausreicht, da es keine Kugel- sondern Nierencharakteristik hat?
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 15:13
Hallo,

ja das ist Richtig......

http://www.ebay.de/i...9:g:KUkAAOSwT~9WhPrO

genau das richtige für...http://www.audionet.de/apps/carma/

Eine Korrekturdateil für das Mikro kannste von mir bekommen....
Galli
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2016, 11:28

bob2 (Beitrag #4) schrieb:


Eine Korrekturdateil für das Mikro kannste von mir bekommen....



ist die korrekturdatei für jedes dieser micros passend? falls ja,wäre ich an solch einer datei auch interessiert

gruß Andreas
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2016, 12:07

Galli (Beitrag #5) schrieb:

bob2 (Beitrag #4) schrieb:


Eine Korrekturdateil für das Mikro kannste von mir bekommen....



ist die korrekturdatei für jedes dieser micros passend? falls ja,wäre ich an solch einer datei auch interessiert

gruß Andreas

Nein. Es gibt für jedes Mic eine eigene Datei.
Wäre also reines Glück, wenn sie bei dir passt.
Galli
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2016, 12:11
@icebaer72
das dachte ich mir,deswegen auch meine frage...

trotzdem danke....


gruß + gesundes neues Jahr @ll
icebaer72
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2016, 12:16
Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Streuung der Mics: 1000 Mikrofonkalibrierungen - eine Übersicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Dämmung meines Heimkinos ?
Diditalo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  14 Beiträge
Hausbau - Planung des Heimkinos
Headdie90 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
Beratung: Welches Zimmer soll es werden?
Jvstin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  3 Beiträge
Raumakustik in einem kleinen Studio
fredy.w am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe, Raumakustik verbessern Heco Celan/ Klipsch R 115 SW
Leo0230 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  6 Beiträge
Neubau eines Heimkinos
McBull88 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  13 Beiträge
Raumakustik im Stereozimmer
h-roland am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Hilfe! Wabbeliger Bass soll trockener werden
pure_sound am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen