Was neues von Knauf: Claneo Single Smart (Filzplatten)

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylo
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 14:46
Aufgrund meiner aktuellen Planung bin ich auf was (fast) neues gestoßen.
Hier der Link zum Prospekt, es ist ein PDF-Download von einem Prospekt.
https://www.knauf.de/wmv/?id=19059

zwei größen, schneidbar, preis konnte ich bislang nicht finden

Aber was mich interessiert, ist diese Platte für akustische HIFI-Zwecke irgendwie brauchbar?
Im Prospekt gibt's auch diverse Messdiagramme (verschiedene Wandabstände, mit und ohne aufgelegter Dämmung). Ich komme damit aber nicht recht klar, bzw. kann das nicht recht einordnen.
Wie ist euere Meinung?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 18:49
Hier findest Du Diagramme mit gängigem Absorptionsgrad:
http://www.knauf.de/wmv/?id=18687

Was genau hast Du vor?
Vinylo
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 20:42
Abgabe nur im Doppelpack, also zwei Stück ca. 480 Euro netto (2500 x 1200)
Mc.Fisch
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 22:12
Hallo,

na ja, iss nicht so weit her mit den Absorptionsgrad, aber wozu sollte das ganze gut sein???

Nur wenn ein Problem bekannt ist, könnte man eingrenzen was nötig ist, um eine verbesserung herbei zu führen.
Vinylo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 23:59
Für den Couch-TV-Bereich suche ich noch was!
Wie überall auch dort nur schallharte Wände, Fenster, Betondecke, Fliesenboden und ein bisschen Teppich + Ledercouch.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort zwei dieser Deckensegel (vielleicht 10 cm abgehängt) den Nachhall gut bearbeiten - optisch würd's mir wahrscheinlich auch gefallen.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 00:03
Warum nicht Basotect? Das sieht doch auf den ersten (und wahrscheinlich auch den zweiten) Blick absolut identisch aus. Es ist günstiger, es ist "besser", ...
Vinylo
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 14:39
Ich persönlich finde an die Decke geklebte Basotect-Platten für den Wohnbereich ziemlich unansehnlich.
So ein abgehängtes Deckensegel kommt mir da optisch schon deutlich mehr entgegen, kann vielleicht dem Raum ein gewisses Extra geben.
Deckensegel aus Basotect kenne ich nicht, also ich meine in anständiger Länge x Breite. Gäbe es große Platten, würde ich dieses Material auch bevorzugen (was ich für die Wand auch getan habe, dort konnte ich noch Platz für zwei 100 x 50er Platten finden).


[Beitrag von Vinylo am 17. Jan 2018, 14:42 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 14:49
Basotect gibt es auch im Zuschnitt, also in "jeder beliebigen" Grösse... Und wenn man das abhängt sieht das "genau so" aus wie das Material von Knauf!?
Vinylo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 18:06
Also Basotect im Zuschnitt wäre mir neu.
Und, ich kann in der Richtung auch überhaupt nichts finden.
Gäbe es dass, wäre das sicherlich meine erste Wahl.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 18:13
Basotect wird in Blöcken hergestellt, die sind mehrere Meter lang/breit/hoch. Daraus werden die Platten und alles Andere geschnitten. Schau mal auf schaumstoff.com, die bieten das z.B. an. Ist aber nur ein Anbieter von vielen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single Bass Array?
Christian92 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  6 Beiträge
Mineralwolle oder anderes Material als Akustikeinsatz hinter Knauf-Akutstiklochplatte
Bad-Boy am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  12 Beiträge
Single Bass Array überhaupt sinnvoll?
ducmo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
Neubau - grundsätzlich Akustikdecken?
Vinylo am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer
ziGi am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Neues HiFi Zimmer - was tun zur Akustikverbesserung?
TheSoundAuthority am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Neues grosses Zimmer - Akustikberatung gesucht!
padua-fan am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  59 Beiträge
Neues Surroundsystem
shanni am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Neues Haus
Wups am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846