Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Hilfe bei Raumakustik im Hifi-Wohnraumkino erstmal "einfach"

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#151 erstellt: 30. Jan 2019, 02:07
Wenn das Galgenstativ besser ist ... an den 10€ wir's bestimmt nicht scheitern
kölsche_jung
Moderator
#152 erstellt: 30. Jan 2019, 02:24
du brauchst auch noch dringend ein paar Mess-Schuhe ...

DSC_0070

Haben zwar keinerlei Einfluss auf das Messergebnis ... sehen aber schick aus ...
>Karsten<
Inventar
#153 erstellt: 30. Jan 2019, 02:29
Die Schuhe kenn ich schon aus den gekauft Thread

P.s. wie bekomme ich das Signal vom Laptop in meine Anlage ? Am Laptop sind keine Cinch....muss ich ein Adapter für den Kopfhörer Ausgang ... Klinke auf Cinch nehmen ?
arizo
Inventar
#154 erstellt: 30. Jan 2019, 02:30

kölsche_jung (Beitrag #152) schrieb:
sehen aber schick aus ... :D


Naja... geht so...
kölsche_jung
Moderator
#155 erstellt: 30. Jan 2019, 02:31
@ carsten: ja

@ arizo: du modemuffel
arizo
Inventar
#156 erstellt: 30. Jan 2019, 02:41
Bäh!
In welchen Jahrhundert war das denn bitte in Mode?
kölsche_jung
Moderator
#157 erstellt: 30. Jan 2019, 02:50
ok, lass mal wieder ernst werden ...

@carsten ... wenn du zuerst auch mal was einfaches (ok, benötigt "java") suchst ... ich hab da mal nen link für dich ... LINK

das ist audionet carma ... deutsch, mit der Möglichkeit die Testsignale auf CD zu brennen und dann mittels CDplayer zuzuspielen, etwas einfacher zu handhaben als REW
Dadof3
Moderator
#158 erstellt: 30. Jan 2019, 02:53
Wir hatten die Diskussion schon ein paar Mal... Ich bin der Meinung, dass ein Kamerastativ wie das gezeigte für diesen Zweck besser geeignet ist als ein Galgen. Aber das sehen andere eben anders.

Das Geld für ein Adaptergewinde musst du dann allerdings schon noch aufwenden.
ingo74
Inventar
#159 erstellt: 30. Jan 2019, 04:26
Ein Kamerastativ ist dann geeigneter, wenn die Länge des Galgen nicht ausreicht, das ist in den allerseltensten Fällen der Fall. Für alle anderen Fälle ist das Kamerastativ nicht zu empfehlen.
Ein Adaptergewinde ist bei dem Umik meist nicht notwendig, die Klemme passt in der Regel.
Nulldurchgang
Gesperrt
#160 erstellt: 30. Jan 2019, 09:39

>Karsten< (Beitrag #153) schrieb:
..Kopfhörer Ausgang ... Klinke auf Cinch nehmen ?


Ja, genau.

@K_J, Danke für den Link, ich hab mal gehamstert.

Dadof3
Moderator
#161 erstellt: 30. Jan 2019, 12:07

ingo74 (Beitrag #159) schrieb:
Ein Kamerastativ ist dann geeigneter, wenn die Länge des Galgen nicht ausreicht, das ist in den allerseltensten Fällen der Fall.

Wir haben hier aber einen ganz konkreten Fall, und da sehe ich ein breites Bett, auf dem das Kamerastativ sehr einfach an jeder beliebigen Stelle platziert werden kann. Ob das verlinkte Galgenstativ hingegen bis zur Mitte reicht, halte ich für fraglich, ohne die genauen Maße des Bettes inkl. Umrandung und des Stativauslegers zu kennen.

Für alle anderen Fälle ist das Kamerastativ nicht zu empfehlen.

Auch da bin ich anderer Auffassung, aber das hatten wir ja schon.


[Beitrag von Dadof3 am 30. Jan 2019, 12:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#162 erstellt: 30. Jan 2019, 12:34
Mit einem Galgenstativ kann man alles machen, was man mit einem Kamerastativ auch machen kann, umgekehrt aber nicht.



_jonny_ (Beitrag #134) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist das die Serienstreuung vom Umik auf dem Bild vom Ingo!

Nein, das ist eine Übersicht aus 200 MIkrofonkalibrierungen.
Siehe hier:

ingo74 (Beitrag #131) schrieb:
Lies mal hier allein paar Artikel dazu:
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35

Einfach dort ein bisschen quer lesen, dort sind einige interessante Grundlagenartikel, nicht nur zum Thema Messen
_jonny_
Inventar
#163 erstellt: 30. Jan 2019, 13:42
Alles klar, danke
gapigen
Inventar
#164 erstellt: 30. Jan 2019, 18:42
Mich würde ja mal interessieren, wie die Anlage von Karsten klingen würde, wenn man die 800er B&W einfach mal zum Spaß direkt an einen ausreichend potenten AVR anschließt (z.B. Denon X4500H) und via Audyssey XT32 einmisst.

Da ginge es um Verstärkerklang (endgeile, hochwertige Vor- / Endstufen) vs. aktuelle Raumakustik. Das ist zwar leicht off topic, dennoch brennt da die Neugierde in mir
nicknackman007
Inventar
#165 erstellt: 30. Jan 2019, 18:44
Raumakustik, DSP gewinnt immer.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 30. Jan 2019, 18:55

Dadof3 (Beitrag #161) schrieb:
Wir haben hier aber einen ganz konkreten Fall, und da sehe ich ein breites Bett, auf dem das Kamerastativ sehr einfach an jeder beliebigen Stelle platziert werden kann.


Das kann es schon, es steht aber nicht auf festen Untergrund.


Ob das verlinkte Galgenstativ hingegen bis zur Mitte reicht, halte ich für fraglich, ohne die genauen Maße des Bettes inkl. Umrandung und des Stativauslegers zu kennen.


Der Galgen des verlinkten Stativs gibt effektiv 70cm her. Auf den Bildern von Karsten sieht es auch nicht so aus, als wäre sein Hörplatz in der Mitte des Bettes. Ich kalkuliere, der ist auf dem linken Bettteil (Stereodreieck). Und selbst wenn nicht, Stativ mit längerem Galgen. Würde ich einem Stativ auf dem Bett immer vorziehen, da der Stand sicherer ist.


nicknackman007 (Beitrag #165) schrieb:
Raumakustik, DSP gewinnt immer.


Die Kombination aus beidem ist iaR zielführend.


[Beitrag von mp3-p0 am 30. Jan 2019, 19:05 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#167 erstellt: 30. Jan 2019, 19:10

gapigen (Beitrag #164) schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie die Anlage von Karsten klingen würde, wenn man die 800er B&W einfach mal zum Spaß direkt an einen ausreichend potenten AVR anschließt (z.B. Denon X4500H) und via Audyssey XT32 einmisst.


Für den Heimkino Betrieb steht mir der Onkyo TX NR 5010 ( läuft als Vorstufe ) zur Verfügung, mit XT32 . Zum einmessen. Ich hatte damals mehrfach eingemessen !!!! Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt . Erst manuelles einmessen mit Maßband und Schallmeßgerät hat mir den Klang "mittendrin" statt nur dabei gebracht.
The_Plug
Inventar
#168 erstellt: 30. Jan 2019, 23:56
Das Schlimme am Messen ist, dass man die gemessenen "Fehler" anschließend auch zu hören beginnt. Am Ende der unterwegs manchmal frustigen Reise wartet aber Genuss auf neuem Niveau.
ingo74
Inventar
#169 erstellt: 31. Jan 2019, 00:00
Wer misst misst Mist, aber man lernt und bekommt sehr schnell raus, was geht und was nicht. Am Ende ist man zufriedener, weil man merkt, wo die Grenzen sind und sie akzeptiert.
Dadof3
Moderator
#170 erstellt: 31. Jan 2019, 21:38
Mp3-po, wozu hältst du einen festen Stand für wichtig?
Solange bei der Messung niemand auf dem Bett herumhüpft, bewegt sich da auch nichts.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Jan 2019, 21:39 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 31. Jan 2019, 22:26
Du darfst gern eine weiche Unterlage, wie ein Bett, benutzen. Mir wäre schon die Ein- u. Ausrichtung des Mikros auf einer unsicheren Unterlage ein Graus. Aber...jeder arbeitet mit soviel möglichen Fehlerquellen wie er will....
ingo74
Inventar
#172 erstellt: 31. Jan 2019, 22:28
Was kann ein Foto stativ, was ein Mikrofongakgenstativ nicht kann?
Nulldurchgang
Gesperrt
#173 erstellt: 31. Jan 2019, 22:51
Bereits vorhanden sein in diesem Fall. Trotzdem wurde bereits für ein Galgenstativ entschieden, wenn ich Karsten richtig verstanden habe.
JoFasT
Inventar
#174 erstellt: 31. Jan 2019, 23:04
sorry, aber das ist doch absoluter Schwachsinn, oder geht‘s in dem Fred ums beste Stativ

Es gibt einfache Mittel und Wege jedes Stativ standfest aufzustellen.
Aber davon mal ganz abgesehen, ist Karstens Raumakustik mit keinem der Stativvarianten besser oder schlechter.

Darum geht’s hier doch auch gar nicht und hilft hier auch nicht weiter!
ingo74
Inventar
#175 erstellt: 31. Jan 2019, 23:06
Überbrückt aber die Zeit
JoFasT
Inventar
#176 erstellt: 31. Jan 2019, 23:07
stimmt, sonst würd ich hier ja net mitlesen 😜
ingo74
Inventar
#177 erstellt: 31. Jan 2019, 23:11
JoFasT
Inventar
#178 erstellt: 31. Jan 2019, 23:12
ist trotzdem MIST!
Dadof3
Moderator
#179 erstellt: 01. Feb 2019, 00:49

ingo74 (Beitrag #172) schrieb:
Was kann ein Foto stativ, was ein Mikrofongakgenstativ nicht kann?

Das habe ich dir beim letzten Mal bereits erklärt, ich werde das nicht wiederholen und die Diskussion hier im Interesse der anderen für meinen Teil beenden.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 01. Feb 2019, 10:29
Ist aber (für mich) interessant, was schon ein einfaches Stativ für Diskussionen auslösen kann. Ich will mir noch gar nicht ausmalen, wie das weiter geht. Ich lasse mich überraschen, auch wenn ich's mir denken kann. Wenn wir das HF nicht hätten...
Und...man kann dabei sogar geile Mugge, mit u. aus was auch immer, konsumieren. Oder auch entspannt ein paar zischen. Somit ist die Zeit nicht ganz nutzlos vertan..
GAREA
Inventar
#181 erstellt: 01. Feb 2019, 22:56
Mich würden die Messergebnisse auch sehr interessieren ... vor allem vorher / nachher mit / ohne Basotect.

Übrigens... gibt es neben Basotect (und PUR RG 25) gute Alternativen als Breitbandabsorber?
Basotect setzt ja (geringe) Mengen Formaldehyd frei, PUR hingegen ist leicht entflammbar
gapigen
Inventar
#182 erstellt: 02. Feb 2019, 10:18
Ich hätte zum Einmessen meines Denon AVR über acht Positionen liebend gern ein Galgenstativ gehabt. Einmal auf der Sitzposition 1 aufgestellt ließen sich damit alle Positionen gut erreichen, ohne jedesmal das Stativ umstellen zu müssen.


[Beitrag von gapigen am 02. Feb 2019, 12:36 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 02. Feb 2019, 10:48
@GAREA

Nein, das muss so sein. Nach dem Ableben wird man dann gleich mitsamt seinem Geraffel eingeäschert.
nicknackman007
Inventar
#184 erstellt: 02. Feb 2019, 10:50
distain
Inventar
#185 erstellt: 02. Feb 2019, 15:37
Ich lese hier mal mit.

Klingt spannend, was Karsten für Ratschläge erhält.
>Karsten<
Inventar
#186 erstellt: 02. Feb 2019, 16:01
Muss es halt nur umsetzen wird schon werden


GAREA (Beitrag #181) schrieb:
Mich würden die Messergebnisse auch sehr interessieren ... vor allem vorher / nachher mit / ohne Basotect.


Der ganze Aufbau wird ja so gemacht, das man sehr viele Szenarien mit und ohne Absorber machen und messen kann.
Das Deckensegel wird auch erstmal so gebaut das man testen kann, vollflächig mit Absorber, einzelne Absorber und Abstand des Deckensegel ...bündig oder Abstand. Da ich erst bauen kann, wenn es draußen etwas wärmer wird, müsst ihr euch ein Weilchen gedulden, bevor es richtig los geht.
Außerdem muss ich erstmal auf den Galgenmikrofonständer sparen
The_Plug
Inventar
#187 erstellt: 02. Feb 2019, 16:48
Ich glaube, beim Deckensegel musst Du nicht zu viel probieren. Weniger als 10 cm Dicke ist nicht sinnvoll, und der Abstand sollte so groß sein, wie es Dir optisch noch gefällt. Bei 10 cm Abstand hast Du volle Wirkung bis ca. 400 Hz runter, bei 0 cm nur bis 800 Hz. Unterhalb nimmt der Absorbtionsgrad dann ab. An allen anderen Stellen im Zimmer ist es viel schwerer, den Wandabstand zu realisieren.
der_kottan
Inventar
#188 erstellt: 02. Feb 2019, 17:00
Also hier hats jetzt 5°C Plus
>Karsten<
Inventar
#189 erstellt: 02. Feb 2019, 17:12
Bei 5°C geht Holzleim kaum eine Verbindung ein
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 02. Feb 2019, 19:15
Man kann's auch schrauben...
>Karsten<
Inventar
#191 erstellt: 02. Feb 2019, 22:37
Pfusch am Bau
Nulldurchgang
Gesperrt
#192 erstellt: 03. Feb 2019, 00:25

>Karsten< (Beitrag #186) schrieb:
Außerdem muss ich erstmal auf den Galgenmikrofonständer sparen .


Du schaffst das. Du hast schon ganz andere Hürden genommen.

>Karsten<
Inventar
#193 erstellt: 03. Feb 2019, 00:33
In der Tat
bigtosound
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 03. Feb 2019, 01:33
Was REW betrifft hast du hier eine super Anleitung:
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/

Wenn ich es richtig gelesen habe geht es darum deinen jetzigen Hörplatz zu verbessern
und noch nicht an den neuen Raum zu orientieren, richtig?
Wann wirst du den neuen Raum beziehen können?

Das mit dem Nachhall, auch durch due Messung ist etwas Geschmacksfrage,
daher kann man das nicht so pauschal sagen.
Im Idealfall aber würde eine Messung wie ein gerade Linie aussehen, dann kommt es noch darauf an
nach welchem Maß man vorgeht RT60 usw.

Man sagt das in der Regel zwischen 70% und 80% der gesamten Fläche aksutisch behandelt werden sollte.

Als Ansatz kann man entweder:

Dead End - Live End: Vorne Absorbierend - hinten difus
Live End - Dead End: Vorne Difus - hinten Absorbierend
oder parallele Wände ja mit absorbierend und auf der anderen Seite difus gestalten.

Wie bist du handwerklich begabt? Ich denke mal gut da du Fliesenleger bist!
Dann könnte man einige Module selbst bauen.

Ich hatte auch die Frage mit dem Abstand zur Wand bei Absorbern gelesen:
Hier sei gesagt das durch eine Rückwand aus Holz mit Schlitzen oder auch gleich großen und
gleichmäßig verteilen Löchern und Abstand zur Wand nochmal mehr rausholen kann.

Für die Erstreflektionspunkte kannst du ruhig Basotect verwenden, nur im Bassbereich müsste es ein anderes Material sein, ich empfehle für die Decke auch Basotect, alleine schon auf Grund der Leichtigkeit.

Bin gespannt auf deine Messung, dann kann man auf jeden Fall zur jetzigen Situation genaue
und explizite Vorschläge erteillen.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 03. Feb 2019, 04:02
Alles klaro jetzt, Karsten?
Für welchen Ansatz entscheidest du dich?
Und nun hast du auch eine Berechnung...70-80% der gesamten Fläche behandeln. Bassbereich bleibt im Unklaren...irgendein anderes Material halt.
Dann musst du noch ein wenig länger sparen, da wirst du noch viele Quadratmeter Fliesen verlegen müssen Das wird dieses Jahr wohl nix mehr...
Nulldurchgang
Gesperrt
#196 erstellt: 03. Feb 2019, 10:59
Lasst ihm doch die Zeit, erst mal das Buch zu lesen und Poisonnukes Seite zu besuchen. Dann weiß er selber, was 'man sagt'.


The_Plug
Inventar
#197 erstellt: 03. Feb 2019, 11:33

bigtosound (Beitrag #194) schrieb:
Man sagt das in der Regel zwischen 70% und 80% der gesamten Fläche aksutisch behandelt werden sollte.

Wo hast Du das denn her? Wenn die Absorber an der richtigen Stelle sind, muss man nicht das ganze Zimmer damit tapezieren.


Dead End - Live End: Vorne Absorbierend - hinten difus

Das gilt für Stereo. Bei Surround sind keine Reflexionen gewünscht. Diffusoren kommen dann zum Einsatz, wenn noch Erstreflexionen zu bekämpfen sind, aber keine Absorber mehr gewünscht sind, weil der Nachhall im Hochton schon tiefer als im Mittelton ist.
Nulldurchgang
Gesperrt
#198 erstellt: 03. Feb 2019, 12:02

The_Plug (Beitrag #197) schrieb:

bigtosound (Beitrag #194) schrieb:
Man sagt das in der Regel zwischen 70% und 80% der gesamten Fläche aksutisch behandelt werden sollte.

Wo hast Du das denn her? Wenn die Absorber an der richtigen Stelle sind, muss man nicht das ganze Zimmer damit tapezieren.


Vermutlich hast Du recht, genau wissen wir das aber erst, nachdem wir ein wenig in dem Buch geschmökert haben.

Dann wissen wir auch grob, wo das sein wird und der Rest ist ausprobieren und messen.

buayadarat
Inventar
#199 erstellt: 03. Feb 2019, 14:00

bigtosound (Beitrag #194) schrieb:

Man sagt das in der Regel zwischen 70% und 80% der gesamten Fläche aksutisch behandelt werden sollte.


Welche Fläche? Wände? Boden? Decke? Oder alles zusammen?

Das wäre ja dann schon fast eine komplette Gummizelle, nur nicht aus Gummi, sondern aus Absorbern und Diffusoren. Ich habe sowas zwar noch nie erlebt, aber kann mir kaum vorstellen, dass das gut klingen kann. Das wäre ja extremer als jedes Studio.
_jonny_
Inventar
#200 erstellt: 03. Feb 2019, 14:10
Kommt auch immer auf das Bündelungsverhalten der LS an.

70-80 halte ich auch zu übertrieben, aber Du würdest Dich wunder wie gut dann Multichannelaudio klingt (vorausgesetzt die Aufstellung passt und die surrounds sind nicht hinter einem und 1,5m auseinander, erst letztens gesehen )
Ein gutes Mastering hat alles was es braucht, selbst stereo, da muss man nicht den Raum "mitspielen lassen" um schlechten Aufnahmen mehr "Lebendigkeit bzw. Luftigkeit" zu verpassen.


[Beitrag von _jonny_ am 03. Feb 2019, 14:12 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#201 erstellt: 03. Feb 2019, 14:23
Ich hatte es auch schon erwähnt, mein Hauptaugenmerk liegt auf Stereo, obwohl Mehrkanal vorhanden ist, aber das nutze ich zu wenig. Früher war 99% Mehrkanal und 1% Stereo. Mein Nutzungsverhalten hat sich durch die Stereokomponentenanschaffung komplett auf 99% Stereo und 1% Mehrkanal gewandelt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik verbessern im Wohnraumkino
Zaskar7 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Raumakustik Hilfe
BMW530 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik Newbie braucht Hilfe!
csgi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Wohnraumkino
Dean am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  80 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Raumakustik
noothernicknameavailable am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  4 Beiträge
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik
holli214 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Brauche hilfe bei der Raumakustik
Surroundmaster am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen