Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Hilfe bei Raumakustik im Hifi-Wohnraumkino erstmal "einfach"

+A -A
Autor
Beitrag
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Jan 2019, 01:43
@Karsten

Klingt interessant. Auf die Bilder bin ich gespannt. Und wenn der Klang zu warm aus- o. die Absorber abfallen sollten, kannst du immer noch Eisangeln gehen.
In jedem Fall eine Win-Win Situation quasi.

@love_gun35

Ich denke mir, hier geht es nicht wirklich um eine bessere Raumakustik....


[Beitrag von mp3-p0 am 26. Jan 2019, 02:21 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#52 erstellt: 26. Jan 2019, 02:05

love_gun35 (Beitrag #50) schrieb:
Wie lange hast du bisher ohne Akustikmaßnahmen gehört?


Von Anfang an nur die diffuse Optik an der Front und den selbstgebauten Diffusor im Rückbereich.
Absorbtion nur durch was der Raum ergibt ... Teppich ...Couch ....
Basotect absolutes Neuland, hab dazu nur sehr viel positives im Forum mitbekommen und wollt die Sache Mal angehen.
Da die Raumakustik das "größte" Tuningpotential birgt.

Um zu testen ob mein Provisorisch... Platten an die Decke mit Strippe hält, habe ich schon Mal ein Test mit 250gr. Nudeln gemacht lass ich Mal eine Weile hängen und morgen gucken ob die Tüte noch an der Decke hängt.

DSC_1267


mp3-p0 (Beitrag #51) schrieb:
Ich denke mir, hier geht es nicht wirklich um eine bessere Raumakustik....


Wenn sich für mich!!! eine hörbare!!! Verbesserung einstellt, bin ich erstmal zufrieden und werde die Sache intensiver angehen.


[Beitrag von >Karsten< am 26. Jan 2019, 02:12 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#53 erstellt: 26. Jan 2019, 02:34

>Karsten< (Beitrag #52) schrieb:
Wenn sich für mich!!! eine hörbare!!! Verbesserung einstellt, bin ich erstmal zufrieden und werde die Sache intensiver angehen. ;)

Das schaffen wir! Wo kriegt man sonst Nudeln am Galgen zu sehen!?
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Jan 2019, 02:34

>Karsten< (Beitrag #52) schrieb:
Wenn sich für mich!!! eine hörbare!!! Verbesserung einstellt, bin ich erstmal zufrieden und werde die Sache intensiver angehen. ;)


Und wie genau stellst du das fest? Am Schlagzeug, das im TV "sitzt"? Nur mal so nebenbei, wenn bei dir Schlagzeug idR aus dem TV kommt, ist mit deiner Akustik im Raum einiges im Argen.

Dann gibts heute Abend also Makkaroni?
love_gun35
Inventar
#55 erstellt: 26. Jan 2019, 02:38
Nun, ich denke du hörst nicht seit Gestern ohne Akustikmaßnahmen?
Du warst ja bisher zufrieden, was reitet dich jetzt damit anzufangen?
Ich hoffe du versuchst nicht Kopfhörersound nachzuahmen oder so?
>Karsten<
Inventar
#56 erstellt: 26. Jan 2019, 02:42
Und mp3-p0 das eine professionelle Einmessung mit REW meinen Ohren gefällt kann auch keiner Garantieren. Gibt auch Beispiele im Forum die Zimmer sahen auf den Diagrammen top aus und den Nutzer hat der Klang nicht gefallen.
Deswegen gehe ich die Sache auch "erstmal" ganz in Ruhe an.
Zum Testen sind die 10 Absorber in meiner Ansicht kein raussgeschmissenes Geld.
>Karsten<
Inventar
#57 erstellt: 26. Jan 2019, 02:48

mp3-p0 (Beitrag #54) schrieb:
Und wie genau stellst du das fest? Am Schlagzeug, das im TV "sitzt"? Nur mal so nebenbei, wenn bei dir Schlagzeug idR aus dem TV kommt, ist mit deiner Akustik .....


Dann denk Mal drüber nach wo beim Konzert ( Musikwiedergabe ) das Schlagzeug steht auf der Bühne steht bestimmt nicht im linken oder rechten LS du Schlaumeier


love_gun35 (Beitrag #55) schrieb:
Du warst ja bisher zufrieden, was reitet dich jetzt damit anzufangen?


Nur aus Interesse, was sich akustisch verändern kann. Wie gesagt muss ein ja nicht gefallen.


[Beitrag von >Karsten< am 26. Jan 2019, 03:07 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Jan 2019, 03:53
So so.
Es kommt aber auf die Abmischung an. Hi-Hats, Becken u. Pads werden idR für ein entsprechendes Stereo Panorama mehr o. weniger links u. rechts verteilt. Du hast doch KH. Schon mal mit denen gehört?

Und nein, garantieren kann dir niemand was deinen Ohren gefällt. Ich bin aber bestrebt, den Klang so an die Ohren zu bringen, wie es der Toningenieur vorgesehen u. auf dem jeweiligen Tonträger abgemischt u. gemastert hat. Das nennt man auch HiFi. Und das ist u.a. ohne Optimierung der Raumakustik u. entsprechenden Messungen u. Einmessungen kaum möglich.
love_gun35
Inventar
#59 erstellt: 26. Jan 2019, 03:58
Genau das ist der Crux an der Sache, es gibt Leute die folgen dem Ideal des Toningeneurs, auch wenn er noch so scheiße beim abmischen baut, andere folgen dem was ihnen persönlich gefällt. (sounding)
>Karsten<
Inventar
#60 erstellt: 26. Jan 2019, 04:08
love_gun35
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2019, 04:23
Ja klar, je besser die Anlage desto mehr merkt man scheiß Aufnahmen und hört sie deswegen nicht mehr an obwohl sie einem gefallen. So soll es doch nich sein, oder?
Ein gewisses Sounding soll da durchaus gegeben sein.
>Karsten<
Inventar
#62 erstellt: 26. Jan 2019, 04:42
Die B&W LS haben ja einen absoluten schlechten Ruf, wegen ihres Sounding, ich hatte vorher auch andere Marken. ( Quadral, Canton, Elac ) und muss sagen das mir erst der B&W "Sound" zufriedenheit brachte und ich gewillt war die Modelle nach oben zu gehen. Angefangen mit der B&W 804D2.
Zu schlecht aufgenommenen CD fällt "mir"nur Adele25 ein ....sowas grottenschlechtes an Aufnahmequalität hab ich und viele andere auch noch nicht erlebt.
love_gun35
Inventar
#63 erstellt: 26. Jan 2019, 05:15
Ja, da kann man nicht recht viel machen außer an ein paar Klangreglern justieren.
Bin zwar Kissfan, aber die alten Cassblanca Aufnahmen sind auch unterirdisch. Da ist etwas Sounding gar nicht schlecht.
_jonny_
Inventar
#64 erstellt: 26. Jan 2019, 06:36
Als ob man bei einer schlechten Aufnahme bzw. Mastering noch was im Nachhinein "sounden" könnte
Höchstens etwas Bass und Treble... wenn die Abbildung, Loslösung und Staffelung murks sind, dann ist und bleibt es so

Fakt ist:
Jeder Mensch empfindet anders und hat unterschiedliche Präferenzen, die aber zum Großteil auf alte Gewohnheiten zurückgehen. Man kann sich auch an was "Neues" gewöhnen und dann wird der ein oder andere auch feststellen dass es richtig war.
Man kann auch "Hören lernen" bzw. sein Gehör weiter entwickeln ... jemand der 1x die Woche ein Album hört wird es entsprechend schwerer haben als einer der täglich mit "Musik" zu tun hat.

Bezüglich der "Intention des Tonmeisters" sei so viel gesagt:
Selbst wenn man die gehörrichtige Lautstärke berücksichtigt (bzw. mit dem Pegel hört mit dem gemischt wurde), weiß man weder etwas über das Studio (Frequenzgang, Nachhallzeiten und Bündelungsverhalten der LS) noch den Tonmeiseter (wie er Bass und Hochton empfindet).
Hier mal ein interessanter Thread der sich u.A. mit dieser Thematik beschäftigt...

Im Großen und Ganzen bleibt die Sache mit dem "audiophilen Klang" Geschmackssache da man kaum alle oben erwähnten "Punkte" 1:1 treffen wird und der pers. Geschmack (oder der des Tonmeisters bzw. Studios) eine zu große Rolle spielt.
Das heißt jetzt nicht dass man sich entspannt zurücklehnen kann! Die Basics der Akustik sollte man zumindest umgesetzt und auch mal mit rew gemessen haben

Und wenn man sich bereits über ein "erfolgreiches" panning "freut", dann besteht def. noch viel Nachholbedarf. Denn das ist das mindeste in der Stereophonie und ist auch mit 50€ LS gut machbar
gapigen
Inventar
#65 erstellt: 26. Jan 2019, 10:44

>Karsten< (Beitrag #52) schrieb:




Um zu testen ob mein Provisorisch... Platten an die Decke mit Strippe hält, habe ich schon Mal ein Test mit 250gr. Nudeln gemacht lass ich Mal eine Weile hängen und morgen gucken ob die Tüte noch an der Decke hängt.

DSC_1267



Häng doch mal 100 weitere Tüten auf. Das wirkt sich bestimmt positiv auf die Raumakustik aus.
nicknackman007
Inventar
#66 erstellt: 26. Jan 2019, 10:52
Stimmt, Kunststoff reflektiert die Höhen und das Röhrensystem der Nudeln absorbiert den Bassbereich.
Alles richtig gemacht.
Nulldurchgang
Gesperrt
#67 erstellt: 26. Jan 2019, 12:01

love_gun35 (Beitrag #59) schrieb:
Genau das ist der Crux an der Sache, es gibt Leute die folgen dem Ideal des Toningeneurs, auch wenn er noch so scheiße beim abmischen baut, andere folgen dem was ihnen persönlich gefällt. (sounding)


Das ganze Sounding nützt dir nichts, wenn du keine saubere Wiedergabe hast. Wie willst du z.B. die Bässe nach deinem Geschmack regeln, wenn da eine unbehandelte Mode alles durcheinanderwirft? Du hörst doch dann abseits der Mode gar keinen Bass.

Natürlich gibt es Menschen, die interpretieren die Mode als Bass, aber die haben auch noch nie richtig guten Klang gehört. Egal, wie viel Mühe sich bei der Produktion gegeben wurde.

mp3-p0
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 26. Jan 2019, 14:45
Genau! Ohne eine Wiedergabe mit hoher Klangtreue am Hörplatz ist eine Beurteilung der Aufnahme schlecht möglich.
arizo
Inventar
#69 erstellt: 26. Jan 2019, 15:01

gapigen (Beitrag #65) schrieb:

Häng doch mal 100 weitere Tüten auf. Das wirkt sich bestimmt positiv auf die Raumakustik aus. :L


Außerdem gibt's die Nudeln dann billiger.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Jan 2019, 15:27
Werde mir jetzt gleich mal Nudeln/Makkaroni machen. Da bekommt man ja richtig Heißhunger drauf. Dazu ein kühles oder auch .
love_gun35
Inventar
#71 erstellt: 26. Jan 2019, 15:46
Ich mache mir auch Nudeln.

Ich meine ja Höhen und Bassregler. Es gibt doch CDs die sehr dumpf oder sehr Hell abgemischt sind. Und bevor ich mir dann Musik gar nicht anhöre weil sie schlecht aufgenommen ist versuch ich ein bischen nachzuregeln.
>Karsten<
Inventar
#72 erstellt: 26. Jan 2019, 19:31
so ihr ihr Nudel und Raumakustik Fetischisten um 9 Uhr stand unangemeldet DPD vor der Tür mit den 10 Absorbern . In Schlüpper unerwartungsgemäß rauß gerannt Pakete sollten sollten erst in 1-2 Wochen kommen
Musste auch erstmal einkaufen fahren ...ein testen war nicht gleich möglich.
Dann aber gleich ans Werk ....und ich muss sagen wie schon beschrieben und auch gewußt alles provisorisch. Im Rückbereich die 2 Absorber auf den Diffusor gestellt und an der Front 3 aufs Rack. Das momentane Vorhaben hat mich absolut überzeugt, absolut geil. klarer präziser und tick räumlicher.
Erstmal als Fazit bei mir, vom Hörempfinden Absorber müssen in Rückbereich sein. Momentan.
Hab ja auch viel Zeit zum Experimentieren. Eine komplette Umsetzung kommt eh erst in Frühjahr in Frage.
Die Tests haben mich so überzeugt daß ich die Absorber im Rückbereich stehen lasse und bei Hifi die Absorber vorn hinstelle.
Der Sound mit Absorber ist neu und ungewohnt, erstmal dran gewöhnen und testen.
Auf jeden Fall krass was 2,5m² Basotect bewirken können ( 10cm) und 2,5m² liegen noch im Karton.

DSC_1268

DSC_1269
Nulldurchgang
Gesperrt
#73 erstellt: 26. Jan 2019, 19:31

love_gun35 (Beitrag #71) schrieb:

Ich meine ja Höhen und Bassregler. Es gibt doch CDs die sehr dumpf oder sehr Hell abgemischt sind. Und bevor ich mir dann Musik gar nicht anhöre weil sie schlecht aufgenommen ist versuch ich ein bischen nachzuregeln.



Ausgehend von einer störungsfreien Grundeinstellung ist das reine Geschmackssache, ich mogle auch bei manchen Alben.


[Beitrag von Nulldurchgang am 26. Jan 2019, 19:32 bearbeitet]
Brandis7B
Inventar
#74 erstellt: 26. Jan 2019, 19:40
Hoffentlich waren die schlüpfer frisch gewaschen!
>Karsten<
Inventar
#75 erstellt: 26. Jan 2019, 20:17
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 26. Jan 2019, 23:16
Was denn...hast du den Postboten verhauen?

Deine Bude sieht gleich viel freundlicher aus. Was ein wenig helle Farbe an den Wänden ausmacht.
Fragen: Wie ist jetzt das Bild im TV? Auch besser? Heller? Ist das Schlagzeug noch hörbar? Und hängen die Makkaroni noch?
love_gun35
Inventar
#77 erstellt: 27. Jan 2019, 00:54
Gibts die Platten selbstklebend?
>Karsten<
Inventar
#78 erstellt: 27. Jan 2019, 00:59
Gibt's selbstklebend .... aber es wird ja empfohlen Basotect mit Wandabstand zu "installieren"
love_gun35
Inventar
#79 erstellt: 27. Jan 2019, 01:46
Ja, evtl auf einen Holzrahmen und da eine LED Kette rum, sieht bestimmt Geil aus.
>Karsten<
Inventar
#80 erstellt: 27. Jan 2019, 01:58
Auf jeden Fall ....hier Mal der Link zu @The Plug sein Deckensegel Projekt, was mein "Ansporn" war www.hifi-forum.de/in...um_id=72&thread=6860

Deckensegel mit Beleuchtung soll es auch bei mir werden, was ich ausführlich beschreiben werde.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 27. Jan 2019, 14:44
Habe ich mir grade mal durchgelesen. Schöner Bericht u. recht anschaulich von @The_Plug dargestellt. So in Etwa habe ich es auch gemacht, allerdings ohne Rahmen (u. LED-Licht). Hatte ich auch erst angedacht, auch schon damit begonnen, aber wieder verworfen. Erschien mir zu instabil u. gefiel mir ohne dann doch besser. Das Anbringen konnte ich auch allein bewerkstelligen, ich leck nicht gern Leute am A...., habe meine Absorber mit Abstandshaltern (Rohrisolierung aus dem BM) an Decke u. Wände geklebt. Bekommt man sogar fast rückstandslos wieder ab.



Du siehst aber...ohne Messung vorher läuft es nicht. Du musst vorher wissen, wie viel u. in welchem Bereich du bedämpfen solltest. Das kann man anhand der Messung dann errechnen (Maße der Platten u Anzahl). Und nicht vergessen, solltest du das vorhaben, durch Dämpfung der Erstreflexionsflächen an den Wänden wird auch nochmal Nachhall reduziert. Ebenso Absorber zur evtl Reduzierung des unteren FB in den Raumecken (die wirken natürlich auch auf höhere FQ).

Viel Erfolg! Erwarte mit Interesse deine Beschreibung.


[Beitrag von mp3-p0 am 27. Jan 2019, 15:05 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#82 erstellt: 27. Jan 2019, 15:41
Weiß jemand wie man das ausrechnet, wo und wiviel Absorber und/oder Diffusor man benötigt?
Nulldurchgang
Gesperrt
#83 erstellt: 27. Jan 2019, 16:11
Für die Absorption gibt es Formeln und Materialkennwerte, für die Platzierung braucht es dann Hirnschmalz, der sich bildet wenn man sich bildet. In diesem Falle durch die Nutzung von Literatur. Zumindest vorübergehend. Dann versteht man auch, warum vor die Formeln ein Messen kommt. Denn die Werte fließen in die Berechnung ein.



Oder man gibt Geld aus für jemand, der die Bücher gelesen und bereits erfolgreich angewendet hat.

Eine einmalige Investition vs. eine einmalige Aktion.



[Beitrag von Nulldurchgang am 27. Jan 2019, 16:11 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#84 erstellt: 27. Jan 2019, 16:14
love gun Hier kannst du Mal deine Parameter eingeben www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Grobe Einschätzung zum schauen.
Absorber sind ja verschiedene zum eingeben möglich. Da Mal auf der Fastaudio Seite schauen, wegen den Abmaßen.


[Beitrag von >Karsten< am 27. Jan 2019, 16:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 27. Jan 2019, 16:14
Hier mal ein Beispiel, wie man es richtig machen kann:
https://www.hifi-sel...-hifi-selbstbau-hums
MarsianC#
Inventar
#86 erstellt: 27. Jan 2019, 17:06
Plus noch ein tolles Tool für das schnell Finden von Erstreflektionen: Amray
love_gun35
Inventar
#87 erstellt: 27. Jan 2019, 21:31
Die Hunecke Seite kenn ich, welche Absorber muss man bei Basotect eingeben?
>Karsten<
Inventar
#88 erstellt: 27. Jan 2019, 21:41
Die Plano, weiße Aluplatte, weißer Rahmen.(Fastaudio) Entspricht ungefähr eine Basotect 100x50x10cm. Oder war was anderes gemeint ?
The_Plug
Inventar
#89 erstellt: 27. Jan 2019, 23:33
Nö, der Plano ist ein riesiger Plattenschwinger, der Bass absorbierwn soll. Dem Basotect am nächsten kommt die Parete mit den Maßen 115 x 70 x 8,0 cm. Die Produkte kann mqn sich bei Fastaudio auf der Homepage anschauen und dann das entsprechende Teil beim Discounter kaufen.

Stell doch die vorderen Absorber mal neben die Fronts an die Wand, dort wo sich der LS an derWand spiegelt, vom Hörplatz aus gesehen. Der Effekt müsste beeindruckender sein als in der Mitte, wo keine dieser Erstreflexionen ist. Ebenso kannst Du einen Absorber hinter den LS an die Wand stellen, etwas nach innen versetzt. Dort hast Du auch eine dieser Erstrflexionen, die einem die präzise Ortung versauen.
>Karsten<
Inventar
#90 erstellt: 27. Jan 2019, 23:42
Danke für den Tip

P.s. dann habe ich mich auf der Fastaudio Seite verschaut.
buayadarat
Inventar
#91 erstellt: 27. Jan 2019, 23:55
Bin gerade zufällig auf dieses Thema gestossen, bin schon nach den ersten beiden Bildern sprachlos - ein Kinderzimmer mit teurer Elektronik vollgestellt....
>Karsten<
Inventar
#92 erstellt: 28. Jan 2019, 00:15
Ich hab's ja auch erwähnt , das im neuen Raum 30m² reines Musikzimmer zur Verfügung stehen
buayadarat
Inventar
#93 erstellt: 28. Jan 2019, 00:30
Ja, habe ich gelesen. Dann würde ich erst dort mit den akustischen Massnahmen anfangen, sowie es hier bereits erklärt wurde.

Ich halte mich dann wieder raus. Wollte nur kurz meine Sprachlosigkeit zur Sprache bringen.
>Karsten<
Inventar
#94 erstellt: 28. Jan 2019, 00:37
Kein Problem
gapigen
Inventar
#95 erstellt: 28. Jan 2019, 10:14
@mp3-p0

Du siehst aber...ohne Messung vorher läuft es nicht. Du musst vorher wissen, wie viel u. in welchem Bereich du bedämpfen solltest. Das kann man anhand der Messung dann errechnen (Maße der Platten u Anzahl).

Eine Wissenschaft sollte man daraus nicht machen, weil es vermutlich auch nicht geht. Ansonsten sind sicher die Beschaffenheit, Dicke und Materialeigenschaft der Absorber relevant sowie ihre Position in Abhängigkeit zum Raum und dessen Beschaffenheit und Möblierung.
Mein Bauchgefühl sagt mir: Das wird nix.

Eher schon ausprobieren mit den gekauften Absorbern über wiederholtes Einmessen und Probehören. Oder nur Ausprobieren und Probehören.
love_gun35
Inventar
#96 erstellt: 28. Jan 2019, 14:30
Wenn man im Raum ist und man redet da mit jemanden müßte man dann die stimmen auch anders wahrnehmen?
>Karsten<
Inventar
#97 erstellt: 28. Jan 2019, 18:04
Nachtrag aus #1 die Raummaße in den Rechner habe ich falsch eingegeben. Die Wand an der die Anlage steht ist ~5m breit und die ist nicht 3,5 m sondern 3,95m in der Tiefe. Werde ich mit den Hunecke noch Mal neu korrigieren.

Sooo ....heute noch Mal gehörmäßig getestet. Mit Absorber neben den LS.

DSC_1270

Fazit ...hat mich nicht so überzeugt, die räumliche Tiefe ging verloren. Der Bass klang nicht so präzise. Höhen waren aus Chassis wahrnbar, die sonst mitten im Raum stehen. Vieles getestet, Absorber Rückwand weg. In der Mitte weg. Hin. Nur neben den LS usw. Nur Rückwand. Alles mögliche. Hat über 2h gedauert und war auch anstrengend sich immer den Klang "zu merken".
Momentan ist die 3 an Front und 2 im Rück das beste Ergebnis in meinen Ohren.
Mit den "Deckensegel" wird dann auch interessant. Werde mir ein Rahmen bauen. Wo ich Abstand und Anzahl der Absorber testen kann.

Und das beste zum Schluss ...... Diagramme können in absehbarer Zeit geliefert werden
Mein Bruder der sich mit der Materie besser auskennt, hat ein Laptop von seiner Chefin zum guten Kurs bekommen, was wir uns teilen.
Das Mikrofon muss ich dann noch bestellen


[Beitrag von >Karsten< am 28. Jan 2019, 18:04 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#98 erstellt: 28. Jan 2019, 18:11
Langsam droht es spannend zu werden...

Welches mikro planst du wo zu ordern?
Starspot3000
Inventar
#99 erstellt: 28. Jan 2019, 18:13
Winkel mal die Lautsprecher mehr in Richtung deines Hörplatzes, dann nehmen die Absorber links und rechts nicht mehr soviel auf und teste dann nochmal.
>Karsten<
Inventar
#100 erstellt: 28. Jan 2019, 19:26

kölsche_jung (Beitrag #98) schrieb:
Welches mikro planst du wo zu ordern?


Was du empfohlen hast shop-hifi-selbstbau.de/produkt/minidsp-messmikrofon-umik-1/


Starspot3000 (Beitrag #99) schrieb:
Winkel mal die Lautsprecher mehr in Richtung deines Hörplatzes, dann nehmen die Absorber links und rechts nicht mehr soviel auf und teste dann nochmal.


Kann ich auch Mal testen
kölsche_jung
Moderator
#101 erstellt: 28. Jan 2019, 19:53
ich halte das umik von hifi-selbstbau mit der individuellen klabrierungsdatei für n guten deal, bei der vom hersteller gelieferten kalibrierung soll es schon mal zu unstimmigkeiten gekommen sein, von hf-selbstbau is mir nix negatives bekannt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik verbessern im Wohnraumkino
Zaskar7 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Raumakustik Hilfe
BMW530 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik Newbie braucht Hilfe!
csgi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Wohnraumkino
Dean am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  80 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Raumakustik
noothernicknameavailable am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  4 Beiträge
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik
holli214 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Brauche hilfe bei der Raumakustik
Surroundmaster am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen