Soundverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
Wusan
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 19:33
Hallo zusammen, ich bin etwas genervt. Ich habe keine große Ansprüche an die Akustik aber mir ist wichtig das die Höhen und der Bass da sind, nun habe ich meine Zweitanlage ins Zimmer meines Sohnes gestellt. Ist ein fast viereckiger Raum mit einer Schräge bis zu hälfte an einer Wand. Ich habe nun die LS schon an allen Positionen gehabt aber es wird immer der Bass geschluckt.

Kann mir jemand sagen wie ich das Messen kann, wen ich beauftragen kann oder wie ich sonst das Problem in Griff bekomme?

Vielen Dank schon mal!

Grüße Timo


[Beitrag von Wusan am 19. Okt 2019, 19:34 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2019, 19:40
Hallo,

hast Du beim Anschluß der Lautsprecher auf die korrekte Polung geachtet?
Sind die Lautsprecher gegenphasig angeschlossen, hebt sich der Bass quasi auf.

Um welche Boxen handelt es sich denn überhaupt? Und ein Bild vom Hör-Raum wäre hilfreich...

Gruß versuchstier
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 11:34
Wo soll gehört werden? Raummitte? "Überall"? Ist beides ohne unverhältnismäßigen Aufwand utopisch, mussten wir alle leider erst lernen. Wenn Foto oder Skizze, auf jeden Fall mit Boxen- UND Hörposition. Wie alt ist denn der Sohnemann?


[Beitrag von ostfried am 20. Okt 2019, 11:35 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 04:18

versuchstier (Beitrag #2) schrieb:
hast Du beim Anschluß der Lautsprecher auf die korrekte Polung geachtet?
Um welche Boxen handelt es sich denn überhaupt? Und ein Bild vom Hör-Raum wäre hilfreich...


Hey, nein die Kabel sind nicht vertauscht. Werde sobald ich Zeit habe eine Zeichnung machen und ein stellen.


ostfried (Beitrag #3) schrieb:
Wo soll gehört werden? Raummitte? "Überall"? Ist beides ohne unverhältnismäßigen Aufwand utopisch, mussten wir alle leider erst lernen. Wenn Foto oder Skizze, auf jeden Fall mit Boxen- UND Hörposition. Wie alt ist denn der Sohnemann?


Hey, am liebsten überall! Foto, Skizze mache ich die Tage. Der Sohn ist ausgezogen, deshalb jetzt mein Zimmer
Roger67
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 18:40
Moin,
der Bass wird durch die Schräge Wand nicht mehr reflektiert.
Nun, das ist eigentlich der optimale Zustand, daher würde ich da auch nichts ändern.

Wenn Du aber trozdem diese Reflextionen haben willst...( was ich nicht ganz nachvollziehen kann...)
Dann könntest Du die LS ebenfalls anschrägen, möglichst in einem Winkel welcher der schrägen Wand entspricht, dann gibt es wieder Reflextion.

Messen kann man das sicherlich aber die beste Messung sind ja im Prinzip die eigenen Befindlichkeiten...
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 20:29
Hi,
Roger67 (Beitrag #5) schrieb:
... der Bass wird durch die Schräge Wand nicht mehr reflektiert.
Nun, das ist eigentlich der optimale Zustand, daher würde ich da auch nichts ändern. ...

Sorry,
aber das ist einfach Quatsch, der zwar recht häufig erzählt wird (von Laien), aber das macht es nicht besser.

Gruss,
Michael
Roger67
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 18:17
Naja ich warte auf die Skizze, vielleicht ist die schräge Wand hinter den LS oder so.
Und was das für Basskracher sind...
Ich habe keine schräge Wand, vondaher kann ich dazu nicht viel sagen..
Wusan
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2019, 07:45
Sry, ich lag mit einer Grippe flach. Ich habe mal versucht es darzustellen.

In dem Raum befindet sich sonst nicht, kein Teppich oder sonstiges an der Wand!

img-428135203-0001
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2019, 11:41

Wusan (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe nun die LS schon an allen Positionen gehabt aber es wird immer der Bass geschluckt ...


Wusan (Beitrag #4) schrieb:
... Hey, nein die Kabel sind nicht vertauscht. ...

Trotzdem ist es zwecks elementarer Ursachenforschung sinnvoll, mal

-- nur 1 LS laufen zu lassen (möglichst in Mono),

-- dann den zweiten dazu schalten /klemmen,

-- dabei bewusst einen davon verpolt anzuschliessen,

-- ggfs. die LS auch mal direkt nebeneinander stellen (um raumakustische Effekte klein zu halten)

Wichtig ist auch die Konstruktion von Wänden, Decke, Boden.
Tendenziell mitschwingfähiger Leichtbau /Holz, z.B. Dachausbau, wirkt im Bass anders als ein rundum massiv gemauerter Raum, z.B. Keller.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Okt 2019, 11:47 bearbeitet]
Roger67
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Nov 2019, 15:20

Wusan (Beitrag #8) schrieb:
Sry, ich lag mit einer Grippe flach.


Kannst Du bitte Dein gelben Zettel hier ranhängen?

Kein Teppich. Nichts an der Wand. Die Schräge ist außen vor.

Demnach müsste es doch ordentlich schäppern oder hab ich was nicht mitbekommen ?
Wusan
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2019, 19:54

Roger67 (Beitrag #10) schrieb:

Wusan (Beitrag #8) schrieb:
Sry, ich lag mit einer Grippe flach.


Kannst Du bitte Dein gelben Zettel hier ranhängen?

Kein Teppich. Nichts an der Wand. Die Schräge ist außen vor.

Demnach müsste es doch ordentlich schäppern oder hab ich was nicht mitbekommen ?


- NEIN

- JA

- Tut es aber genau vorm Schreibtisch wo ich sitze nicht!

Roger67
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2019, 17:35
20191103_173031

Die Boxen mal an der neuen Position ausprobieren...siehe Pfeile/ gelbes Kreutz.
Mehr in den Raum hinein. Freier aufgestellt...
IronFrank
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2019, 06:50
Ähm...

wie mein Vorschreiber schon sagt. Boxen raus aus der Ecke. Die sind da eingesperrt.

- 50 cm links und rechts von der Wand/ Ecke Weg zur Not geht auch 30
- Hau da in die Ecken neben dem Sideboard Bassfallen rein, damit der Bass sich da nicht verrennt
- Lege einen hochfaserigen Teppich auf den Boden vor den Boxen
- Richte die Boxen auf den Hörplatz aus
- Stereodreieck aufbauen 1:1 bis 1:1.2

Dann musst du zwar etwas lauter drehen aber das lohnt sich

Vg
Franky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Raummoden durch schräge Wand bekämpfen?
humpix am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Schwammiger Bass
Greenslow am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Verlorener bass
gnu am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Stereo LS Aufstellung - Bass Problem
Andreas1311 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Bass akkumulation
Thorn_of_Roses am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
Verwinkeltes Zimmer mit Schräge
Three am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Problem mit der Akustik 7.1
Luli am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730