Brauche Tips für DIY Ständer Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Bokelinator
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2021, 12:11
Hallo Zusammen,
ich hoffe dass ich hier auf dem richtigen Board poste. Ich habe ein paar KEF104aB gekauft und möchte diese gerne erhöhen. Leider sind Lautsprecher Ständer, die dem Gewicht der KEFs standhalte (knapp 50kg), fast genauso teuer wie die Boxen selbst. Ich habe mich mal umgeschaut und in nem örtlichen Möbelgeschäft Blumenhocker gefunden, die aus einem Stück Massivholz gedreht wurden und von der Oberplatte her den Maßen meiner Lautsprecher entstimmen. Ich dachte dass ich vielleicht unter die Hocker spikes schraube und auf die Oberplatte solche akkustik unterlagen mache um die Lautsprecher auch bei Vibrationen an Ort und Stelle zu behalten. Ist das ne schlechte Idee? Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Boxen auf dem Sockel sichern soll.. Falls da jemand Anregungen um die Sicherheit oder auch die akustik zu verbessern, gerne her damit
Sollte jemand Lautsprecher Ständer empfehlen können, die am besten unter 200€ das Paar kosten und die KEFs tragen können, würde ich diese Empfehlungen auch wertschätzen! Maße der Lautsprecher sind ca. 30x38x80cm
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2021, 14:19
Moin
Schraub die Lautsprecher doch von unten an die Oberplatte an....
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2021, 01:56

Bokelinator (Beitrag #1) schrieb:
Ich dachte dass ich vielleicht unter die Hocker spikes schraube und auf die Oberplatte solche akkustik unterlagen mache um die Lautsprecher auch bei Vibrationen an Ort und Stelle zu behalten. Ist das ne schlechte Idee?

Eine unsinnige Idee. Mit den Spikes koppelt man an, mit einer Akustikunterlage entkoppelt man.
Damit würdest Du die KEFs vom Sockel entkoppeln und den Sockel an den Boden ankoppeln. Nur, was soll es bringen, den Sockel, der gar keinen Schall produziert, an den Boden anzukoppeln? Die Spikes würden nur Sinn ergeben, wenn die KEFs mit dem Sockel eine Einheit bilden -> feste anschrauben.
laminin
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 02:28
Bezueglich DIY sollte es doch nicht so schwierig sein sich etwas nach eigenem Geschmack und Groesse zusammen zu zimmern.
Aus deiner Anfrage ist auch nicht klar, wie hoch die Staender sein sollen. KEF gibt fuer die Grundflaeche der 104aB 33 x 26 cm (Hoehe: 63cm) und ein Gewicht von 16.3kg an. Das haelt jeder Kinder- und Blumenhocker aus.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2021, 16:27
Vllt wäre auch solch ein Massivholzblock eine Idee.
Bei der Höhe wäre nur drauf zu achten dass der Hochtöner ca. auf Ohrhöhe ist.
Mit diesem Beispiel 63cm + 40cm könnte das ganz gut passen.


[Beitrag von -Alex11- am 31. Dez 2021, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
höhenverstellbare Ständer für Aktivlautsprecher - DIY / Kauf?
electrix91 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  3 Beiträge
DIY Video zum Bau eines porösen Absorbers
Fabsenet am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
DIY Diffusor für kleines Geld
Hayford am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  22 Beiträge
Studio Bau, brauche Experten Rat !
Fredo6669 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  4 Beiträge
DIY Heimkino
Al_Dorayne am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  21 Beiträge
Brauche Tipps beim Deckensegel Selbstbau (Bau fertiggestellt)
Jens1066 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  136 Beiträge
Bau eines Diffusoren aber welcher?
slepac am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  11 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Problematische Aufstellung (Ständer sinnvoll??)
Flügelhornist am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
Tisch, Sideboard vs. Ständer
matze3004 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904