Welche Batteriegrösse?

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mstylez
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:49
Hi Jungs!



Ich brauch für meinen Golf 3 Vr6 ne neue Starterbat, nur weiss ich nicht welche Grösse, ne 55Ah, ne 80er oder sogar ne 100er?

Meine Lima leistet 120A also könnte es doch schon ne etwas grössere sein.

Ich hab im Kofferraum nur noch ne Steg qm105.4 für FS und Woofer. Da ist ne extra Carhifi Bat oder sogar ne Zusatzbat unnötig.

Ich wollte mir jetzt auch nicht unbedingt ne kleine 55er holen, da die Standard 55ah Batterien im allgemeinen wenig A (Kaltstartleistung) abgeben. Was meint ihr?


Ich könnte auf der Arbeit Varta und Delphi Freedom Batterien günstig bekommen, ich zahl für die Ah nur 50Cent, d.h. 100Ah 50euro plus MWST.


[Beitrag von mstylez am 23. Mrz 2008, 18:50 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:42
hi,

eine starke starterbtterie reicht da problemlos. leistet deine lima wirklich 120 A ? ist das die originale erste?

die frage ist halt, wie groß der platz ist wo die batterie sitt. kannst du das ausmessen? wenn deine lima wirklich 120A liefert, dann müsste eine 100 Ah batterie reinpassen.

gruß
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:18
Denkst du ich hab das erfunden, dass die Lima 120A liefert?

Natürlich bin ich mir sicher, es ist ein Vr6 2.8L mit Klima und allem schnick schnack, der hat nunmal original ne 120A Lima.
Platz ist auch genug, ansonsten käme so ne grosse Batterie nicht in Frage .

Die Frage ist eben ob ne grosse 100Ah Batterie hier Sinn macht. Oder ob z.B. ne 55ah oder 65er auch schon ausreichen würde. Ich fahre keine grossartigen langen Strecken und wenn ich fahre höre ich meist laut Musik, sodass ne grosse Bat nicht ordentlich geladen werden kann. Ich fahre lieber ne 65er Bat voll durch die Gegend statt ständig ne 100er nur zur Hälfte geladen.
Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler drin und die 100Ah bat kann voll geladen werden, kein Plan, deswegen frag ich ja hier nach.


[Beitrag von mstylez am 23. Mrz 2008, 22:20 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:54
wenn du eine 100Ah batterie verbaust, packt das deine lima locker. ich habe eine 120 Ah batterie und eine 90Ah lima und ich fahre auch nicht viel langstrecken und höre auch dann oft laut musik. meine batterie ist jetzt nach einen halben jahr immer ganz voll und ich hab letztens erst einen batterie test gemacht. bringt noch 95% ihrer leistung. das ist sehr gut für eine 3 jahre alte batterie. da wirst du keine probleme haben. würde dann gleich eine 100 Ah batterie verbauen, zumal diese auch einen höheren kälteprüftrom hat als eine 56Ah batterie.
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 12:17

Darkstrike88-88 schrieb:

und eine 90Ah lima



Hat deine Lima ne Kapazität


Ok, wenn du das getestet hast werd ich das so machen, wenn kein Einspruch kommen sollte. Aber so wies aussieht interessiert sich sonst keiner für das Thema hier...schade.
NeoHakke
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:42
du hast nen denkfehler drin ^^

Wenn die LiMa genug A liefert um ne 65er Bat immer voll zu laden bzw. zu halten, dann schafft se das auch bei ner 100er, die kommt ja schließlich nich halbvoll an.
Außerdem wenn du nich ständig mit Klima und Musik rumfährst dürfte das vom Strom her auch passen!
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:47

NeoHakke schrieb:

die kommt ja schließlich nich halbvoll an.



Aber wenn ich mal ne stunde im Stand höre ist sie nur noch halbvoll
Und dann muss die Lima es schaffen sie voll zu laden, sonst hat es keinen Sinn.



NeoHakke schrieb:

Außerdem wenn du nich ständig mit Klima und Musik rumfährst dürfte das vom Strom her auch passen!




Mach ich aber im Sommer.


[Beitrag von mstylez am 24. Mrz 2008, 13:47 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:10
Ich würde dir eine Ground Zero 12.3500 als starterbat empfehlen.
Nur musst mal schauen ob die bat von der grösse passt.
Darkstrike88-88
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:13
hatte deswegen auch gefragt ob du wirklich eine 120A lima hast. mit der größe des motors und klima hat das ja nichts zu tun. ich hab z.b. sitzheizung und sonstige stromfresser verbaut aber trotzdem wie gesagt nur eine 90A lima. mich hat es halt nur gewundert das da eine so große verbaut wurde ( serienmäßig ).
mstylez
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:13

Andreas_1337 schrieb:
Ich würde dir eine Ground Zero 12.3500 als starterbat empfehlen.
Nur musst mal schauen ob die bat von der grösse passt.



LOL. Das ist nicht dein Ernst?! Wofür? Ist doch hier total unnötig und überdimensioiert. Bei einer kleinen 4kanal Stufe so ne Bat. Die hier hab ich momentan drin:

http://www.audio-equipment.de/zealum_zsb_2200-onlineshop.php

Und die verkauf ich jetzt weil ich das Potential der Bat nicht nutze.


[Beitrag von mstylez am 24. Mrz 2008, 15:18 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:17
Achsoo lol

hatte gedacht du hast probleme mit deiner starterbat und suchst dir ne neue.
Da hab ich eventuell was überlesen sry ^^
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:19

Darkstrike88-88 schrieb:
mit der größe des motors und klima hat das ja nichts zu tun.


Natürlich, NUR damit hat das was zu tun Wenn du mehr Zusatzausrüstung hast wird auch mehr Strom abverlangt, bei der Klima nicht unbedingt da der Kompressor vom Motor angetrieben wird. Aber Sitzheizung und der ganze Schnick schnack. Bei nem grösseren Motor muss der Anlasser auch mehr arbeiten also braucht dieser wieder mehr Strom-->grössere Batterie-->grössere Lima.
Um nen 1.4er Motor anzuschmeissen zieht der Anlasser bei weitem nicht soviel saft wie bei nem 4Liter V8 , nur mal so zum Verständnis.



Darkstrike88-88 schrieb:
ich hab z.b. sitzheizung und sonstige stromfresser verbaut aber trotzdem wie gesagt nur eine 90A lima.



Was für einen Motor haste verbaut? Und 90A ist auch schon ordentlich.


[Beitrag von mstylez am 24. Mrz 2008, 15:22 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:42
hab einen 3,2 liter motor V6 verbaut.
dann hättest du aber für deinen motor schon immer eine größere batterie gebraucht als eine 56Ah batterie, die hat ja nicht so viel kälteprüfstrom.
mstylez
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:48
Was für nen Wagen fährst du? Wenns ein Golf R32 mit viel Auststattung ist müsste eigentlich auch ne 120A Lima verbaut sein.
Wie gesagt, ich hab nen 2.8L Vr6, der hat sie mit der Auststatung original
Ich weiss nicht mehr was original drinnen war, ich hab direkt die grosse Zealum Bat reingehauen als ich den wagen gekauft hab.
Ich denke auch nicht, dass ne 55er drinnen war, eher ne 65er.


Ok, ich werd mir dann ne 100Ah reinknallen
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:51
ich fahre einen mercedes clk
mstylez
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:54
na dann wundert mich nichts...
brmlm
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:30
*süss* ich hab original in meinem 1,4liter schon ne 110er lima

wenn ich ne neue starter bräuchte und günstig rannkomme würde ich eine möglichst grosse nehmen!
denn wie gesagt venn deine lima ne 50 ah bat. halten kann geht das auch mit ner 100ah!
und die wird auch nicht schneller entladen als die 50 ah bat. wie auch?
und wenn du so lange und laut hörst das die 100 ah halb leer währe, würdest du ja mit der 50ah immer stehen bleiben!!! da diese ja dann ganz leer währe!
Darkstrike88-88
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:12

Dynasty schrieb:
na dann wundert mich nichts... 8)


wie meinst du das jetzt ?
mstylez
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:14

brmlm schrieb:

denn wie gesagt venn deine lima ne 50 ah bat. halten kann geht das auch mit ner 100ah!



Kann man das so verallgemeinern? Was wäre wenn ich ne 50A Lima hätte, diese könnte auch ne 55Ah Batterie halten aber niemals ne 100Ah.
brmlm
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:26

Dynasty schrieb:

brmlm schrieb:

denn wie gesagt venn deine lima ne 50 ah bat. halten kann geht das auch mit ner 100ah!



Kann man das so verallgemeinern? Was wäre wenn ich ne 50A Lima hätte, diese könnte auch ne 55Ah Batterie halten aber niemals ne 100Ah.


und wieso nicht?

brauchst je nicht mehr strom mit ner grösseren bat.!
mstylez
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:32
Da hast du Recht aber wie gesagt was ist wenn ich mal im Stand lange höre und die Bat fast leergesaugt ist? Ich bin kein Langstreckenfahrer...wenn du weisst was ich mein
brmlm
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:37
dan kannst du froh sein das du ne 100ah bat. hattest den die 50 ah währe schon längst leer gewesen

wenn du sie dan mal wirklich fast leergesaugt hast, must du halt die nächste zeit etwas leiser drehen, oder sie über die nacht ans netz anschliessen!

was heist den kurze strecke bei dir?

und wenn du ohne klima fährst sollte die grosse bat mit der lima recht schnell wieder voll sein!
mstylez
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:42
Wie gesagt, ich hol mir jetzt ne 100er, habt mich ja überzeugt.

Kurze Strecke heisst, jeden tag zur Arbeit 17km hin und 17km zurück. Am WE bissl mehr.


Was hat denn die Klima mit der Elektrik zu tun? Die Klima bzw der Kompressor wird über den Riemen vom Motor angetrieben. Da wird die Sitzheizung im Winter wohl mehr Strom ziehen als die Klima im Sommer.


[Beitrag von mstylez am 24. Mrz 2008, 18:43 bearbeitet]
brmlm
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:47
ok das mit der lima wuste ich nicht!
meine klimatronic ist meines wissens elektrisch.

und soo kurz sind die strecken nun nicht, fahre selbst nur 2*15 km am tag und meine bats sind immer randvoll!

aber gute entscheidung

gruss dani
mstylez
Inventar
#25 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:52
Jo klimatronic ist wieder was andres...aber die zieht auch nicht mehr als die sitzheizung, eher etwas weniger
mstylez
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:24
Die 100er hat leider nicht gepasst da sie unten keine Kante zum Befestigen hat. Hab mir jetzt ne 66Ah von Varta geholt, hat mich grade mal 47euro gekostet
Liefert 510A, das sollte ausreichen.
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