Fußraumbeleuchtung, so richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
SeMsaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 14:03
Tag Leute,

kurze Frage:

Ich will die Kathoden so anschließen, dass sie nur angehen, wenn die Tür aufgeht ich aber auch mit einem Schalter Ein-Ausschalten kann. Somit Setze ich ja den Schalter Parallel zum Türkontakt und könnte mir ja auch das + von dem Türkontakt holen? Sehe ich das richtig ?

Und die 2 Kathoden schalte ich Parallel zu der Innenraumleuchte...

M.F.G

Chris!
NeoHakke
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 04:41
AM Türkontakt liegt Masse an! Der Nöppel geht ja raus beim Türöffnen somit wird ein Massekontakt hergestellt. Legst den Wandler also auf +12 und Masse über den Türkontakt.
Wenn du sie noch manuell einschalten willst brauchst du nochmal masse über nen Schalter, allerdings auch ne SPerrdiode da sonst deine Innenraumbeleuchtung auch angeht!
SeMsaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 19:49
jo is mir auch aufgefallen xD sry, hab zu schnell unüberlegt gepostet

Ne ich denke ich werde einfach ans Dauerplpus gehen und einfach Manuell einschalten, so wie ich lust habe...

was ist denn am besten, bzw. vom Aufwand her am kleinsten ?

also woher hol ich mir am besten + ?, Radio?Zigarettenanzünder ?

M.F.G
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 20:43
Kannst ruhig vom Zigarettenanzünder nehmen, ist ziemlich hoch absichert, da kommt es auf die 2A der Kathoden nicht an
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 21:42
Und wieso willst du ihn manuell einschalten? Kannst och auch über Zündung gehen?!
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 21:48

Na_Ich_^^ schrieb:
Und wieso willst du ihn manuell einschalten? Kannst och auch über Zündung gehen?!

wer will denn dauernd mit beleuchtetem fussraum rumfahren..
ausserdem bekommste da ein problem mit der rennleitung..


mfg markus
Na_Ich_^^
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 22:18

mtothex schrieb:

Na_Ich_^^ schrieb:
Und wieso willst du ihn manuell einschalten? Kannst och auch über Zündung gehen?!

wer will denn dauernd mit beleuchtetem fussraum rumfahren..
ausserdem bekommste da ein problem mit der rennleitung..


mfg markus


Na wer halt auf ne Fußraumbeleuchtung steht?! Warum auch immer?
Außerdem haben das selbst Autos ab werk schon,natürlich dann kein blau-, rot- oder schwarzlicht ...
Pietie2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 22:44
Solange das Licht nicht beim fahren nach außenstrahlt oder blau/orange blinkt ist es erlaubt..

Hab meine am Zigarettenanzünder angeschlossen ganz easy. Nimm Dauerplus dan kannst du auch ohne Zündung-an fb anmachen.


[Beitrag von Pietie2k am 02. Jan 2009, 22:45 bearbeitet]
SeMsaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 14:18
ich werds dann wohl vom Zigarettenanzünder holen....

danke Leute

ach ja... hab heute die 2 Kathoden bekommen und erfahren, dass ich das Auto schon Montags abholen kann ^^ *freu*

Nun ich wollte es so anschliesen---->

http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.010Cu7LqIKAevhtUX.JPG

Soweit in Ordnung, oder gibt das Probleme wenn ich die Parellel schalte.... normal nicht, aber ich kenn mich net so mit den Invertern da aus ^^

M.F.G

Chris!


[Beitrag von SeMsaY am 03. Jan 2009, 15:16 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 15:49
Also von den E-Technischen Grundlagen her sollte es doch passen, denn in der Parallelschaltung teilt sich ja der Strom auf und die Spannung bleibt gleich.
Also ich hoff zumindest ich hab da grad net was verhaspelt, müsste aber gehen.

Edit: Ja ich bin heute zu böd


[Beitrag von DukNukem am 03. Jan 2009, 16:07 bearbeitet]
SeMsaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 15:55
ja ne bei der Schaltung bin ich mir sicher... nur ich wusste net ob ich die parralel schalte darf ... könnte ja irgendwie sein bei Invetern... das weis ich ja nicht ^^

aber sonst müsste se passen, is ja ne pipifax schaltung
M.F.G
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 15:55

DukNukem schrieb:
Also von den E-Technischen Grundlagen her sollte es doch passen, denn in der Reiehnschaltung teilt sich ja der Strom auf und die Spannung bleibt gleich.
Also ich hoff zumindest ich hab da grad net was verhaspelt, müsste aber gehen.

das ist ne parallelschaltung...
und bei der teil sich der strom auf und die spannung bleibt in jedem ast gleich...


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 03. Jan 2009, 15:55 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 16:08

mtothex schrieb:

DukNukem schrieb:
Also von den E-Technischen Grundlagen her sollte es doch passen, denn in der Reiehnschaltung teilt sich ja der Strom auf und die Spannung bleibt gleich.
Also ich hoff zumindest ich hab da grad net was verhaspelt, müsste aber gehen.

das ist ne parallelschaltung...
und bei der teil sich der strom auf und die spannung bleibt in jedem ast gleich...


mfg markus


Deshalb ja mein letzter Satz.
Hiermit entschuldige ich mich gleich mal für meien verpeiltheit. wenigstens ahb ich das richtige gemeint, aber wie immer den namen verpeilt. Sry dafür.
SeMsaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 16:18
böser Junge !

ne Spass^^

gut dann wäre alles geklärt, ach ja eine Frage.... Masse hol ich mir auch vom Zigarettenanzünder, der muss ja auch en Massekabel haben, right ? :-)

M.F.G !
NeoHakke
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 16:30
Ja kannsu auch machen
SeMsaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Jan 2009, 16:50
gut, dann is alles geklärt... von mir aus kann der Thread geschlossen werden ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußraumbeleuchtung
deece am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Schaltskizze so richtig?
leon1,9tdi am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  8 Beiträge
Ist das so Richtig?
MadRed am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  8 Beiträge
Schleichstrom so richtig gemessen?
Last_Dragon am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  8 Beiträge
Sub-Anschluss so richtig??
coyote83 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Verkabelungskonzept so richtig ?
Civver am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Schaltplan richtig?
DaRenna186 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  21 Beiträge
Richtig abgesichert?
bartholomeus_s am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  36 Beiträge
Zweitbatterieanschluss: Seh ich das so richtig?
SpectreX10 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
Planung zum Umbau der Elektrik so richtig?
19Michael89 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedMomokatze
  • Gesamtzahl an Themen1.383.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.994