[OT] Motorelektrik

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 14:27
Ich hab seit einiger Zeit probleme mit meinem Civic Ctdi
Ging los mit einer sicherheitsschaltung
Laut werkstatt war das ganze nur ein verrustes ventil - ich solle doch mit höherer drehzahl fahren
ok gesagt, getan, nach 120km fehler wieder da
Erneut zum Hondadealer - "softwarefehler"
eine woche später wieder hin - "dein EGR ventil ist defekt"
- teil des unterdruckschlauches getauscht
weil das alles irgendwie wiedersprüchlich wirkte bin ich mal in eine andere werkstatt
diagnose: "unterdruckschlauch steuerung turbolader" - schlauch getausch
8 Tage später - Fehler wieder da und ab zum Dealer - Fehler ausgelesen, selber Fehler allerdings nun anscheinend eine Ebene Höher

Wir reden nun über ca 10 wochen, 6 oder 7 werkstattbesuche und nicht unerhebliche kosten

Da der Fehler fast ausschließlich bei nasskaltem wetter auftritt und auch häufig auch beim "berg auf" fahren tippt nun ein befreundeter Mechaniker auf ein durchgescheuertes Kabel dass bei hoher Luftfeuchtigkeit diesen Steuerfehler auslösen

Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
was sowas kostet konnte mir nun auch noch niemand auch nur ansatzweise verraten
und wie man es rausfindet auch niemand
ich hör nur immer wieder "da müsste man fehler auslesen und diagnose machen"


[Beitrag von Brueckenwaechter am 18. Nov 2009, 14:29 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 11:11
Tja, das ist der Nachteil der ständig steigenden elektronischen Intelligenz in modernen Autos. ...die Intelligenz der Mechaniker verhält sich umgekehrt proportional...
Denn oft sind es die gleichen, einfachen Probleme wie vorher ohne Elektronik...

Aber zu deinem Problem...
Ein durchgescheuertes Kabel zu finden ist glaube ich das mit das schwierigste was man sich an Fehlern vorstellen kann. Im Grunde müsstest du jedes Kabel freilegen und genaustens untersuchen. Das kann Tage dauern und kostet unsummen...

Das beste wäre, bei Honda direkt anzufragen wodurch genau dieser Fehler provziert wird (Kurzschluss, offene Leitung, ungültige Sensordaten, ...). Dann könnte man -mit einem Verkabelungsplan bewaffnet- dementsprechend genauer suchen.

Aber wenn die Fehlerart wie du schreibst so unbeständig ist, also der Fehler springt, dann würde ich eher drauf tippen, dass es was ganz anderes ist.
Wenn alle Fehler aus dem gleichen Steuergerät ausgelesen werden, wäre das SG selbst auch ein möglicher Fehlerkandidat. Vielleicht ist die Platine gebrochen oder Bauteile defekt. Wäre ja nicht das erste mal...
DB
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 13:59

Brueckenwaechter schrieb:
Ich hab seit einiger Zeit probleme mit meinem Civic Ctdi...

Mal abgesehen von dem, was eine Elektronikbüchse als Fehler ansieht: fährt der Wagen denn schlechter?

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Aktiv Subwoofer Defekt- Reparatur?
-OAL- am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  9 Beiträge
Eton PA 5002 defekt
Bassboost.85 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  16 Beiträge
Ea 2500D Was ist los?
Diskman666 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Seit Werkstatt (neue Bat und Lima-Regler) Lima Pfeifen.
-Hoschi- am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Autoradio macht Probleme
Xtreme89 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit Blaupunkt Kiel CD32
Core am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  2 Beiträge
eton1502 defekt????
cliffedition am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Neues Radio Honda Civic
boellerjoe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
Elektronisches Problem nach Unwetter
punkpinguin am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Wieder eine Frage zum Pfeiffen...
Sf20 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712