Kondensator + Endstufe an trotz Zündung und Radio aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 14:07
Hallo Leute,

Mein Problem ist, wie man dem Titel schon entnehmen kann, dass der Kondensator und der Verstärker an bleiben obwohl das Auto und auch das Radio aus sind. Heute morgen war die sogar schon die Batterie leer.

Weiß nicht woran es liegt, habe die ETON ESC 500.4, dort kann man ja mit dem Auto turn on Wahlschalter über dass Messverfahren auswählen, wodurch der Verstärker automatisch einschaltet, hab schon alle Stufen durch probiert aber es bleibt einfach an.

Das remote Kabel hat von hinten nicht ganz zum Radio gereicht, hab dann einfach ein boxenkabel zur verlängerung genommen (ca20cm), kann es daran liegen?


[Beitrag von Strawb3rry am 27. Okt 2017, 14:07 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 14:16
Daran kann es nicht liegen. Vermutlich hast du dein Remote auf Dauerplus geklemmt. Auto Turn On brauchst du bei Remotenutzung nicht.
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 14:43

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Daran kann es nicht liegen. Vermutlich hast du dein Remote auf Dauerplus geklemmt. Auto Turn On brauchst du bei Remotenutzung nicht.


okay, wie meinst du auf dauerplus?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 18:14
Miss mal deine Remotespannung bei ausgeschalteten Radio.
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 16:23

Böötman (Beitrag #4) schrieb:
Miss mal deine Remotespannung bei ausgeschalteten Radio.

bisschen ausführlicher erklären wäre schon nett.. ich hab keine ahnung wie ich das messen soll wie, wo ?
Habe gestern abend mal das remote kabel vom kondensator abgehängt. Kondensator ist dann aus, Endstufe ist aber immernoch an wie kann dass sein?


[Beitrag von Strawb3rry am 28. Okt 2017, 16:32 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 19:24
An sich gibt es da nichts genauer zu erklären. So'n Spannungsprüfer hat 2 Pole. Das Bezugspotenzial ist im Kfz Bereich i.d.R. Masse, also kommt ein Anschluss da dran. Da du die Remotespannung messen sollst, kommt Pol Nummer zwei an den Remoteanschluss des gerätes, das du messen willst.

Stell mal aussagekräftige Fotos deiner Kabellage ein.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2017, 19:42
Wieso wählst Du überhaupt Auto TurnOn?
Dies ist nur vorgesehen bei High Level In wo meist kein Remote zur Verfügung steht.
Du hast jedoch Remote, somit muss der Schalter auf off.

Steht auch in der Bedienungsanleitung!
http://www.eton-gmbh.../v22.454_ECS_web.pdf


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Okt 2017, 19:43 bearbeitet]
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Okt 2017, 20:21
Hab leider keinen spannungsmesser da.. habe ja jetzt das remote vom kondensator abgehängt, somit bekommt die endstufe auch kein remote signal mehr.. dann müsste die doch eig aus sein oder sehe ich das falsch? auto turn on ist auch auf off. verstehe das nicht..hatte die anlage ja schon in meinem alten polo drin und habe dieses mal versucht alles gleich anzuschließen. Damals gabs damit auch keine probleme..
kann es sein dass die endstufe einen knacks hat? Seitdem ich sie im neuen auto habe geht auch ein kanal wo ich die vorderen boxen dran habe nicht mehr richtig, die LS die auf dem kanal angeschlossen sind, klingen leiser und etwas undeutlicher.. habe auch schon die LS kabel vertauscht und immer der LS wo auf diesem besagten kanal ist, ist auch leiser..
von was soll ich speziell bilder machen?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2017, 20:49
Von allen Kabelanschlusspunkten deiner Anlage im Kofferraum.
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 20:56

Böötman (Beitrag #9) schrieb:
Von allen Kabelanschlusspunkten deiner Anlage im Kofferraum.

Sorry dass es so lange gedauet hat, hatte viel um die ohren.
Also ich hab ein video von der kompletten anlage und den anschlüssen gemach und hochgeladen
Hier der link dazu, ich glaube ihr müsst das video downloaden. https://workupload.com/file/Khyvrbg
Hoffe ihr könnt alles erkennen..verstehe wirklich nicht wie das teil noch an sein kann ! hab wie man in dem video sieht sogar das power kabel abgehängt und an der endstufe leuchtet immernoch was
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 21:19
Warum ist das Remote-Kabel vorne grün und hinten blau? Wie sieht die Verbindungsstelle zwischen beiden Leitungen aus?

Dass der Verstärker vom Kondensator weiterhin versorgt wird, wenn Du das Versorgungskabel vorn an der Batterie abklemmt, ist Dir schon klar?!

Wenn Du das nächste mal Zeit hast, solltest Du dringend Aderendhülsen an den Stromversorgungsleitungen am Verstärker nachsetzen. Diese Kupferbüschel am Anschluss sind gut geeignet, um Kurzschlüsse zu verursachen.
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 21:53

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:
Warum ist das Remote-Kabel vorne grün und hinten blau? Wie sieht die Verbindungsstelle zwischen beiden Leitungen aus?

Dass der Verstärker vom Kondensator weiterhin versorgt wird, wenn Du das Versorgungskabel vorn an der Batterie abklemmt, ist Dir schon klar?!

Wenn Du das nächste mal Zeit hast, solltest Du dringend Aderendhülsen an den Stromversorgungsleitungen am Verstärker nachsetzen. Diese Kupferbüschel am Anschluss sind gut geeignet, um Kurzschlüsse zu verursachen.


Das grüne Kabel ist nur eine Verlängerung aus einem Lautsprecherkabel, da das Remote zu kurz war.

Wie lange braucht der Kondensator denn um leer zu werden? Zu dem Zeitpunkt wo ich das Video aufgenommen habe war das Powerkabel von der Batterie schon ein paar Tage abgehängt.
Keiner ne Idee warum das Teil nicht aus geht?
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2017, 00:09
Ich habe mir das Video nochmal angesehen. Leider ist nicht wirklich viel zu erkennen. Zu viel Gewackel und hochkant …

Die Anschlüsse hinter dem Radio, vom Auto zum Radio sind nicht zu erkennen. Ist der Wagen ein VW? Ich erkenne ganz schwach einen ISO-Stecker im Radioschacht. Ab Werk dürfte der Wagen zwei mal Dauerplus haben - auf Pin 7 und Pin 5. Beim Radio liegt an Pin 5 der Schaltausgang - parallel zu dem, den Du zum Verstärker verlegt hast. Das bedeutet, sofern meine Annahmen richtig sind, dass das Auto in das Radio über Pin 5 eine Spannung einspeist. Diese geht weiter an den Verstärker und dessen Remote-In. Darum leuchtet am Verstärker auch die "Protect-Lampe".

Mit einem Multimeter könnte man sowas in 1 Minute ausmessen …
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jan 2018, 18:44

Car-Hifi (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe mir das Video nochmal angesehen. Leider ist nicht wirklich viel zu erkennen. Zu viel Gewackel und hochkant …

Die Anschlüsse hinter dem Radio, vom Auto zum Radio sind nicht zu erkennen. Ist der Wagen ein VW? Ich erkenne ganz schwach einen ISO-Stecker im Radioschacht. Ab Werk dürfte der Wagen zwei mal Dauerplus haben - auf Pin 7 und Pin 5. Beim Radio liegt an Pin 5 der Schaltausgang - parallel zu dem, den Du zum Verstärker verlegt hast. Das bedeutet, sofern meine Annahmen richtig sind, dass das Auto in das Radio über Pin 5 eine Spannung einspeist. Diese geht weiter an den Verstärker und dessen Remote-In. Darum leuchtet am Verstärker auch die "Protect-Lampe".

Mit einem Multimeter könnte man sowas in 1 Minute ausmessen …


Hey, das Problem besteht immernoch, habe den Verstärker austauschen lassen, da auch eine Seite des 2wegesystems leiser und nicht so klar spielte. Habe dann mal die LS hinten an den Kanälen getauscht und gemerkt dass sie nur auf einem bestimmten Kanal so leise sind.. Daraus hab ich geschlossen dass etwas mit der Endstufe sein muss. Ich dachte vllt ist sie Kaputt und bleibt auch desswegen immer an. Heute hab ich das Austauschgerät, selbes Modell, angeschlossen und beide Probleme sind immernoch da. Sie Cap und Endstufe gehen nicht aus und eine seite der LS spielt leiser. (Habe die Kanäle dieses mal nicht versucht zu tauschen..)

Ja es ist ein vw Polo 6n2.
Beim anschließen vom Power Kabel auf die Batterie hat es wieder gefunkt. Obwohl ich 5 min eine 12v Lampe dazwischen gehalten habe. Sie ging auch nicht voll aus.. Muss dazu sagen es ist nicht die original Ladelampe gewesen, sondern eine Autobirne.. Sollte damit aber doch auch gehen oder?

Ist das Powerkabel an der Batterie, das Radio angeschlossen, das Remote aber nicht auf dem Cap, ist das Cap aus, die Endstufe aber an. Schließe ich das Rem ans Cap ist das Cap auch an. Stecke ich das Radio aus, geht die Endstufe und das Cap aus. Das erste Mal als ich dass mit dem Radio ausstecken getestet habe, war meine Freundin dabei und sie meinte Cap und Endstufe seien trozdem noch an gewesen.. Später hab ichs dann alleine nochmal getestet und beides war dann aus..?!?!

Hab auch mal das Rem Kabel direkt an der Entstufe abgehängt - Endstufe war trozdem noch an. Vllt weil sie noch Strom vom Cap bekommen hat?

Also ich blicke garnicht mehr durch. Auch dass wieder eine Seite der LS leiser sind.. ist vllt (wieder?) was beim anschließen vom Power an die Batterie kaputt gegangen? hat ja Gefunkt und das 2 mal.

Ich weiß nicht was du mit ISO stecker, PIN 5/7 meinst.. denke auch dass er iwie durch das Radio noch Strom bekommt.. aber es gibt ja nur ein Eingang am Radio!?
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2018, 20:07
Erstens unterlasse bitte Komplettzitate, wenn Du ansonsten nicht auf das Zitat eingehst.

Lass uns erst mal das eine Problem beheben:

Strawb3rry (Beitrag #14) schrieb:
Ich weiß nicht was du mit ISO stecker, PIN 5/7 meinst.. denke auch dass er iwie durch das Radio noch Strom bekommt.. aber es gibt ja nur ein Eingang am Radio!?

Als ISO-Stecker bezeichnet man die Stecker, die im Radioschacht original enden. Die Pins werden in einer bestimmten Reihenfolge durchgezählt. Wenn man auf den Stecker im Auto schaut und die Nase zum Rasten rechts unten ist:

7 5 3 1
8 6 4 2 *
white_dragon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2018, 02:11
Kümmer dich doch mal um eins nach dem anderen. Der ganze Thread ist total durcheinander.

Ich würde dir raten versuche erstmal dein Remote Problem in den Griff zu bekommen. Und bei dem durcheinander würde ich dir raten auch erstmal den Kondensator und auch alle Lautsprecherkabel abzuklemmen. Wenn die Endstufe dann richtig an und aus geht kannst du wieder mehr Komponenten dazu klemmen.

Um zu prüfen ob du das richtige Remote Kabel hast brauchst ein Multimeter. Z.b. so eins:

https://www.amazon.d...&keywords=multimeter

Dann verbindest du Messleitung eins mit deinem Remotekabel und Mesleitung zwei mit der Karosserie. Jetzt muss Spannung anliegen (ca. 12V) wenn du die Zündung einschaltest. Sie müsste auf 0V fallen wenn du die Zündung wieder ausmachst. Wenn das nicht passiert hast du wahrscheinlich nicht das richtige Kabel.
Strawb3rry
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jan 2018, 20:47

white_dragon (Beitrag #16) schrieb:
Kümmer dich doch mal um eins nach dem anderen. Der ganze Thread ist total durcheinander.

Ich würde dir raten versuche erstmal dein Remote Problem in den Griff zu bekommen. Und bei dem durcheinander würde ich dir raten auch erstmal den Kondensator und auch alle Lautsprecherkabel abzuklemmen. Wenn die Endstufe dann richtig an und aus geht kannst du wieder mehr Komponenten dazu klemmen.



Werde ich machen, ich glaub mein Dad hat so ein Teil rumfahren..
Ist das mit dem Power an die Batterie normal wie ich es beschrieben habe? Eben dass die Lampe nicht ganz aus geht und es dann trozdem noch funkt? Hab schiss dass ich was kaputt mache.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2018, 01:04
Wenn der Verstärker die ganze Zeit an ist, fließt natürlich die ganze Zeit ein nennenswerter Strom. Ja natürlich leuchtet dann die Lampe auch die ganze Zeit. Der durchfließende Strom verursacht ja das Leuchten. Wenn dann die Lampe entfernt wird, zieht der Verstärker den Strom aus dem Kondensator, dessen Spannung sinkt und entsprechen stark funkt es dann beim Anschluss an die Batterie.

Einfachste Physik ...
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2018, 01:18
Gib mal deine PLZ (ohne Ortsangabe)! Evtl. wohnst du ja um die Ecke so das ich mal drüber schauen würde. Alles andere macht keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht flackert trotz Kondensator
Nobs am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  10 Beiträge
Radio anmachen bei Zündung aus?
Excalibur_87 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  10 Beiträge
Spannungseinbruch trotz Kondensator :(
unruhe am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  15 Beiträge
Radio zündungsplus kondensator
kalle_bas am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  42 Beiträge
Radio nicht ohne Zündung
GF3Joker am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
radio geht ohne zündung
-Steve-O- am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Kondensator piept
Shake80 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  10 Beiträge
Problem mit Lichtflakern trotz Kondensator
Nils88 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  16 Beiträge
Radio geht nur mit Zündung!
Philbo am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Ohne Zündung an Radio einschalten!
DernetteEddy am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen