Ohne Zündung an Radio einschalten!

+A -A
Autor
Beitrag
DernetteEddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2005, 18:47
Hallo,

ich habe mir jetzt hier mehrere Themen durchgelesen bin aber nicht fündig geworden wie genau die Verkabelung ausehen soll.
Ich habe mein BMW Radio gegen ein Alpine ausgetauscht. Verwendet habe ich keine Iso Stecker sondern alles mit Lüsternklemmen verkabelt. Beim BMW Radio und beim Alpine waren die Stecker jeweils aubgeknippst gewesen, so das ich keine Isostecker hatte.
Soweit ist alles auch in Ordnung. Nur hab ich das Problem, das ich mein Radio nur bei Zündung an einschalten kann. Wenn ich die Zündung dann wieder ausschalte gehen alle Sender verloren. Wie mache ich das, das ich das Radio immer an haben kann.
Welches Kabel aus dem Auto muss an welches vom Radio.
Folgende habe ich bei meinem Wagen:
Masse
Dauerplus
Plus
An dem Radio nennen die sich
Masse
Strom
Zündung

Sorry vielleicht haben andere das schon gefragt aber ich finde einfach kein Thema davon. Überall steht nur wie man Endstufen und so verkabel kann.
Andibar25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2005, 18:54
Hallo!
Also dein Dauerplus vom Auto muss an das Dauerplus von deinem Radio was da der Strom sein wird. Das sorgt ja dafür das deine Sender nicht verloren gehen, bzw deine Klangprofile etc.
Ansonsten tust du das Dauerplus vom Auto mit dem Plus verbinden und an die Zündung anschließen. Das geht auch! Da geht aber dein Radio nicht mehr mit der Zündng aus. Das lässt sich dann auch einschalten wenn du keinen Schlüssel stecken hast.
DernetteEddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 19:33
Hmm klappt nicht. Oder ich mach was falsch.
Hier nochmal die genaue Bezeichnung laut BMW Papieren und dem Alpine Radio.

Kabel BMW:
Plus Klemme R
Dauerplus, Klemme 30
Masse Klemme 31
Automatic-Antenne bzw. Scheibenantennenverstärker oder Sound/Hifi-Verstärker

Kabel Alpine:
Rot Zündung
Schwarz Masse
Blau Motorantenne
Gelb Batterie

Ich hab jetzt die Kabel "Plus Klemme R" und "Dauerplus Klemme 30" zusammengezwirbelt und mit den Kabel "Rot Zündung" und "Gelb Batterie" die ich ebenfalls zusammengezwirbelt habe verbunden.
Masse mit dem Masse Kabel
Und die "Blau Motorantenne" mit dem Automatic Antenne Kabel.

So jetzt funktioniert der nur bei Zündung. Soll aber immer Strom haben.
Die Kabel für Freisprechen, Tachosignal und Beleuchtung hab ich mal einfach unberücksichtig gelassen.
Bei meinem Golf hat es so geklappt soweit ich mich erinnern kann!
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 19:48
Ein Wunder dass dem Radio nichts passiert ist...
Ganz einfach du brauchst zum Betrieb wie du es willst (Radio auch ohne Zündung an) lediglich das Rote und das Gelbe Kabel von deinem Alpine aufs Dauerplus deines ISOs am Auto zu legen. Mehr brauchst du nicht.
DernetteEddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 20:05
Isostecker habe ich ja nicht.

Also Du meinst das rote und das gelbe zusammenzwirbeln und an das Dauerplus des Autos? Was wird dann aus dem "Plus Klemme R" Kabel? abisolieren?
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 20:28
Ja ich meinte halt deinen "BMW-ISO"
Wieso willst du das andere Kabel abisolieren? An das Kabel kommt nichts dran. Das bleibt so. Am besten Shützt du es mit einem Stück Isoband (das du ums blanke Kabel wickelst) vor einem Kurzschluss.
HellRazor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 23:03
ich versteh nicht wieso du das überhaupt machst ist doch unsinn, so killst du die baterie nur schneller.
wennst ne endstufe auch drin hast pass auf das du net viel aufdrehst!
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 24. Apr 2005, 00:47
Wenn jetzt nicht was drin ist was viel saugt wird die Batt schon nicht gekillt.
Ich hatte das Radio bis vor kurzem auch noch so angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio nicht ohne Zündung
GF3Joker am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Clarion Radio- Einschalten durch Zündung?
quade1 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Radio ins Wohnmobil ohne Zündung
hank123 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  7 Beiträge
Ohne Zündung geht Radio nicht an
dmx86 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  11 Beiträge
Radio soll auch ohne Zündung gehen
Boergi am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  8 Beiträge
Radio auch ohne Zündung
casanubis am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  14 Beiträge
radio geht ohne zündung
-Steve-O- am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Radio geht nur wenn Zündung AUS???
uncle_hacker am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  6 Beiträge
Radio klickt bei Zündung im Golf 4
wombat18 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
Pioneer HU lässt sich nur über Zündung einschalten???
tetv am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedfettarme_H-Milch
  • Gesamtzahl an Themen1.376.332
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.454