SKIN effekt...

+A -A
Autor
Beitrag
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2003, 10:17
Skin Effekt
Der Skin Effekt ist eines der bedeutendsten Probleme bei Kabeln. Dieser vielfach falsch gebrauchte Begriff bezieht sich auf ein tatsächlich auftretendes Phänomen. Oft wird geglaubt, daß sich der Skin Effekt auf einen Leistungsverlust bezieht, und da der -3db-Punkt (Leistungshalbierung) für ein Kabel typischerweise bei 50khz liegt, fehlt das Verständnis dafür, daß sich der Skin Effekt bereits im hörbaren Bereich ( 20 – 20000Hz ) auswirkt.
Tatsächlich ist es aber so, daß der Skin Effekt lange bevor er zu einem Leistungsverlust führt, bereits Änderungen bei den Werten für Widerstand und Induktivität verursacht hat. Diese Änderungen führen dazu, daß verschiedene Frequenzen auf verschiedene Widerstände treffen, die wiederum – je nach Entferung zur Oberfläche – des Leiters verschieden groß ausfallen.
Wenn ein Lautsprecherkabel einen zu großen Querschnitt aufweist ( mehr als 2,5qmm) führt dies dazu, das besonders die kritischen höherfrequenten Signale verschmiert klingen. Das Ohr vermißt die Details, bemängelt den dumpfen Klang, die Bühne klingt flach, als würde dem Signal die Oberwellen fehlen.
Es gibt Kabel das verfügt über mehrere verdrillte Litzenanordnungen mit unterschiedlichen Querschnitten. Da ausschließlich im Zentrum tieffrequente Signale transportiert werden, wurden die Litzen mit dem größten Querschnitt in die Mitte der Leiterstränge eingezogen. Dadurch wird ein weiterer positiver Nebeneffekt erzeugt: die gezielte Anordnung größerer Litzenquerschnitte zur Verbesserung des Dämpfungsfaktors der Endstufe bedeutet eine gesteigerte Impulswiedergabe im Bassbereich.
Die Signalanteile des Mittelhochtonbereiches bewegen sich mit zunehmender Frequenz zur Oberfläche eines Kabels hin. In diesem Bereich wurden kleinere Litzenquerschnitte eingesetzt. Dem Skin Effekt wird dadurch kein Spielraum gegeben, um sich im Hörbereich negativ bemerkbar zu machen.
cr
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2003, 10:22
Wo hast du denn das her?
Und warum unter Car-Hifi?
Der Skineffekt, der bei Heimanlagen schon keine Rolle spielt, würde im Auto noch weniger zum Tragen kommen, da die LS-Kabel kürzer sind.
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Sep 2003, 10:25
Ist aber trotzdem gut zu wissen!!

Entschuldigen bitte eure Hoheit!!!
UweM
Moderator
#4 erstellt: 25. Sep 2003, 10:44
Hi,

ich habe gerade deinen letzen Beiträge gelesen. Ist ja alles prima, aber sinnvoller wäre es gewesen, das unter der Rubrik HiFi-Wissen einzbringen, da wird es von interessierten eher gefunden.

Grüße,

Uwe

Ach ja: Bezüglich des Skineffektes verhält sich ein Litzenkabel nur unwesentlich anders als ein Massivleiter, fast unabhängig vom Durchmesser der einzelnen Litzen, da "Packung" zu dicht ist.

In der Nachrichtentechnik wird daher HF-Litze verwendet, bei der die einzelnen Leiter verlackt und damit gegenseitig isoliert sind.
cr
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2003, 12:23
Ich finde deine Beiträge durchaus interessant, habe mich nur über den Skineffekt, speziell im Zusammenhang mit AutoHiFi gewundert. Ich werde deinen Beitra noch in einen Skineffekt-Thread hineinkopieren.

Corsa_b
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Sep 2003, 12:51
jap, mach das, kannst du mir dann eventl. noch mitteilen wo ich diesen tread finde, würde mich auch interressieren...
cr
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2003, 13:05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Effekt Modul?
reidleng am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  6 Beiträge
alpine 9847r setup-speicherung/memory effekt
g3-freak am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
mysteriöses Auftreten bei Regen
Flocki am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  16 Beiträge
"Zirpen" bei laufendem Motor
Ganglion am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Leistungsverlust bei Endstufen?
Tony_Damager am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Audio System -wurde tatsächlich "beschummelt"
Strychnin am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Sony XM 1002HX funzt net
rrauschenb am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  11 Beiträge
Plötzlich Leistungsverlust was is das ?
Calima82 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
Mp3 Wiedergabe bei Clarion
Forstmeister am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Leistungsverlust nach Batterieladen
Nik2811 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907