Messen mit Multimeter?

+A -A
Autor
Beitrag
pun1sh3r
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2004, 19:27
hiho!!

also ich habe im keller bei uns ein Multimeter gefunden.Ich habe mit so einem Ding aber nicht die geringste ahnung wie ich damit messen kann
Also ich will messen,welches Kabel der LIMA die Erregerspannung liefert.....
--Muss ich da auf Volt oder Ampere oder ... beim Multimeter stellen?
--wo halte ich den plus und wo den minus-taster hin?

ich muss unbedingt rausfinden an welchem kabel die erregerspannung anliegt,aber wie gesagt-kein plan

vielen dank für die hilfe!


mfg benny
homki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 19:35
Wofür steht LIMA? Was ist das?

gruß
homki
pun1sh3r
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 19:42
Lichtmaschine

mfg benny
Krümelmonster
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2004, 21:10
HI
Es gehen normalerweise nur 2 Leitungen zur Lima. +Batt (6-10mm²) und Erregerleitung (0,5 oder 0,75mm²). Vielleicht auch noch ne Masseleitung. Wieso willst Du denn das wissen?
Wenn Du technische Fragen zur Lima oder Elektronik hast, frag mich....!
A Bissle was weiß ich drüber.
MfG
thomas
pun1sh3r
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2004, 21:50
hi

ja normalerweise ist das so,aber bei ich habe einen mazda 121 DA baujahr 90 und da ist das so:

1 Dickels Kabel verschraubt mit lima
1 1.5qmm rotes kabel,das irgendwo richtung motor hochgeht
2 dünne kabel die mit einem doppelstecker auf eine halterung der lima gesteckt sind

ich muss wissen welches kabel die erregerspanung liefert,da ich ein batterietrennrelais einbauen will zwischen starter und zusatzbatterie...


mfg benny
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2004, 22:28
Ich denk mal das des dicke Kabel die Plusleitung zur Batterie ist und der Minus übers Gehäüse an die Karosserie geht. Die restlichen Kabel werden wohl Steuerung oder sowas sein.
Krümelmonster
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2004, 22:34
hmm,...
vielleicht ist ja der Lima Regler extern. Hab ich schonmal gesehen, glaub ich aber fast in diesem Fall nicht. Frag doch sonst mal irgend nen KFZler, der bei Mazda arbeitet.
Oder Du schließt Dein Trennrelais einfach mit Zündung an. Meistens läuft der Motor ja dann eh und lädt die zweite Batterie mit.
MfG
thomas
pun1sh3r
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2004, 23:03
hmmm ka ob der getrennt ist

also mit der zündung meinst du,dass ich einfach das gelbe kabel am iso-stecker aufsplitten soll zum radio und dann zum relais legen?


mfg benny


[Beitrag von pun1sh3r am 05. Sep 2004, 23:05 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2004, 16:56
Hi.
ja, so ungefähr. Ich weiß halt nicht, ob überall das Kabel für Zündung gelb ist, aber Du wirst das schon wissen.
Einfach die Steuerspule des Relais gegen Masse mit draufschalten. Sobald Du dann Zündung einschaltest, schaltet sich dann auch das Relais mit ein.
MfG
thomas
Defender666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2004, 22:25
Auf Volt stellen bereich über 12 V wählen und dann das Minus (Schwarzes Kabel des Multimeter) an die Karosserie halten wo sie blank ist. Oder ans Minus der Batterie. Das Rote Kabel vom Multimeter an die Stelle wo du messen willst. Beim Messen kannst du nix kaputt machen. ausser du baust mit deiner Spitze am Kabel einen Kurzschluss über 2 Anschlüsse.

Amper misst den Strom der tatsächlich fliesst.

Du kannst dir Amper und Volt etwa so vorstellen.

Volt wäre die Wassertiefe
Amper ist der Wellengang :-)

Um ein Strom Fluss: Amper zu messen muss der Multimeter die Verbindung zwischen den Zweipunkten herstellen.

Wenn du wissen willst wieviel Amper zum Amp fliessen während dem Betrieb musst du also ein kabel (minus oder plus) lösen am Amp und den multimeter dazwischenhängen.

Die Volt mist man immer zwischen zwei Punkten einfach drauf.
pun1sh3r
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2004, 22:34
alles klar!!! vielen dank für die hilfe,werde es dann mal morgen versuchen!!

mfg benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kriechstrom messen, aber wie?
gottschi0109 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
Verbraucher messen?
Likos1984 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  19 Beiträge
Multimeter
toshi187 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Spannung/Stromstärke richtig messen
fichti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  16 Beiträge
Clipping messen?
Xearo am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Wie messe ich mit einem Multimeter ...
tuptim am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Messen ob Verstärker kaputt ist?
essidge am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Wiederstand der Spulen messen !
Grimpf am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  15 Beiträge
Welches Multimeter
Blackmarket am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
abgegebene Leistung der Endstufe messen (Eton PA 2802)
Privilege85 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.984 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedXepter
  • Gesamtzahl an Themen1.382.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.338.719