Cap oder Verteiler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rudel
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 16:59
Hallo erstmal, wie man sieht bin ich neu hier.

Und ich hab auch gleich ne Frage .

Bin auch in nem anderen Forum angemeldet, aber ich hole mir gern mehrere Meinungen ein.

Zum Thema :

Bin gerade dabei meine Anlage aufzurüsten.
Bisher waren ne Axton C508 verbaut, an der ein JVC 3 Wege System auf der Ablage und n Pyle Woofer im geschlossenen Gehäuse angesteuert wurden, als Radio diente und dient weiterhin ein Alpine CDE-9801 R (glaub ich).
Wird nun nach und nach alles raus kommen und durch besseres ersetzt (bis auf das Radio, das bleibt).
Der erste Schritt ist nun erstmal ein Frontsystem, bisher dudeln dadrin die Werkslautsprecher, und eine Endstufe für dieses.
Endstufe hab ich schon ist die u-Dimension JR 5.4, die ich gebrückt laufen lasse, somit habe ich dann 2x150 Watt.
Lautsprecher werden wohl die Rainbow SLX 165 Deluxe.
(Wenn jemand noch n Vorschlag hat diesbezüglich kann er es auch gleich sagen, Musik ist Rock und Metal und Pegel ist wichtig).
Subendstufe und neuer Woofer kommen noch, dauert aber, zuerst lass ich das nunmal bis Geld da ist über die vorhandene Axton C508 laufen.
Subendstufe wird aber wohl ne Audiosystem Twister FS2-190 oder ne Xetec, sowas in der Grössenordnung.

Mein Problem nun :
Bei meiner jetzigen Anlage ist es nun schon so das, bei basslastiger Musik (bei meiner eher weniger), die Beleuchtung des Radios anfängt zu flackern, die vom Tacho etc auch etwas.
Deshalb bin ich nun am überlegen wie ich das Ganze weiterhin verkabel, denn wenn es jetzt bei einer Endstufe schon Probleme gibt gibt es die wohl erst recht wenn 2 drin sind.

Möglichkeit 1 : 35er Kabel von Batterie in Kofferraum, an einen Verteiler, von dort einmal an die Frontendstufe, und einmal vom Verteiler auf ein Cap und vom Cap dann an die Sub Endstufe.

Möglichkeit 2 : 35er Kabel von Batterie in Kofferraum, an das Cap direkt und der Cap wird dann quasi als Verteiler genutzt, sprich Front und Sub Amp hängen beide am Cap.

Die 2te Möglichkeit wäre mir am liebsten. Ich hab nun aber gehört daß das Unsinn ist, da der Cap nicht vor die Front Endstufe muss, weil die mir nur die Leistung für die Subamp klaut.
Aber ich meine die Front Endstufe braucht ja nun nicht allzuviel, dürfte ja eigentlich nicht allzuviel an Strom klauen und müsste ja noch locker für die Sub Endstufe (die ja auch nix besonders Großes wird) langen oder ?
Wäre halt die komfortabelste und mir liebste Kombination, da ich mir die Kosten für die/den Verteiler spare, brauch nämlich auch noch Kabel und Dämmmaterial, die Cap auch noch und bin schon ziemlich am Ende von dem Budget das ich für das Front System eingeplant habe bzw. ich hab es schon gesprengt .

Mein Auto ist ein Vectra B 1,8l 16 V Bj. 97 und dürfte eine 70 Ampere Lichtmaschine drin haben.
Die Kabel von der Batterie zur Karosserie muss ich noch tauschen das ist mir bewusst.
Batterie ist schon eine etwas bessere drin, eine Exxide, zwar keine Maxima oder andere Gel Batterie, aber zumindest mal ist sie etwas stärker und dürfte wohl ausreichen.
Eine 2te kommt übrigends nicht in Frage.

So, bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Danke im Vorraus


[Beitrag von Rudel am 24. Jan 2005, 17:02 bearbeitet]
chrizz83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 17:54
Den Verteiler kannst du dir sparen, weil es gar keinen Unterschied macht. Parellel ist parallel und auch mit Verteiler nimmt sich der Frontamp seinen Teil vom Strom.
Sinnvoll ist nur ein Sicherungsverteiler, weil wenn du auf einen dünneren Querschnitt gehst musst du wieder absichern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cap als Verteiler oder zusätzlichen Verteiler ?
DiSchu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  31 Beiträge
Cap über Verteiler
7sleeper am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  18 Beiträge
Warum kein Cap als Verteiler?
blu5kreen am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  6 Beiträge
Cap nötig oder nicht?
starter am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Cap an Verteiler
pmx1 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  9 Beiträge
Power Cap als Verteiler
Haekes am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  11 Beiträge
Cap als Verteiler?!?
Vincent-84 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  6 Beiträge
Cap als Verteiler??
-SpY- am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Power CAP als Verteiler nutzen?
OdIN84 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  22 Beiträge
Cap oder kein Cap
derclassAfreak am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.839 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmariokart87
  • Gesamtzahl an Themen1.382.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.334.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen