Radio schaltet sich nicht mit Zündschlüssel ein

+A -A
Autor
Beitrag
Kuchenfresser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 23:00
hallo,

habe heute mein clarion-cd radio in meinen golf 3 eingebaut und das funzt soweit auch ohne probleme.

allerdings schaltet es sich nicht wie mein altes radio ( standart-radio aplha ) beim einstecken des zündschlüssels ein, sondern muss manuell gestartet werden.

die beschriftungen der kabel ( dauerplus etc. ) stimmen genau mit der pin-belegung des radios überein, allerdings hängen manche der kabel bereits an kabelklemmen, was heißt, da könnte schon was vertauscht sein ( habe das auto aus dritter hand ).

das radio funzt übrigens auch, wenn der zündschlüssel nicht steckt.

was kann man da machen ?


[Beitrag von Kuchenfresser am 19. Mai 2005, 23:01 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 23:44
Und es speichert auch sicherlich keine Radiosender nachdem du den Zündschlüssel abgenommen hast du das Radio ausgeschalten hast, oder?

Tausche mal das Dauer- und Zündungsplus. Da ist sicherlich der Hund begraben.

MfG Phil
MiaWallace
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 00:03
100%
VAG typisch
Senselessways
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 09:38
Bei VW (bzw. beim Golf 3) sind die belegungen hinten an den Polen genau umgedreht, Original das gleiche Problem hatte ich auch.

Du kannst das hinten an den Polen auch direkt messen (einfach mal anlassen - ausmachen, da siehst du wo der strom dann fließt oder nicht).

Mal abgesehen davon das das gar nicht so übel ist wenn du es manuell einschalten musst (die Gefahr das es irgendwo Strom zieht ist auch geringer) würde ich mir das von einem Profi anschließen lassen.

Kenne einige Fälle wo am Ende neue Batterien gekauft werden mussten, weil das Radio ständig Strom gezogen hat.
Kuchenfresser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 10:50
also ich habe jetzt mal dauerplus und betriebsspannung vertauscht gehabt, und nun ließ sich das radio nur noch einschalten, wenn der zündschlüssel gesteckt hat - von alleine ging es beim einstecken aber immer noch nicht an.

in der betriebsanleitung vom radio hab ich zu dem ganzen thema leider auch nichts finden können.

@ senseless :

dafür besteh die gefahr, dass man beim verlassen des autos doch mal vergisst das radio abzuschalten und es dudelt dann fröhlich vor sich hin - da is die batterie auch irgendwann leer.


[Beitrag von Kuchenfresser am 20. Mai 2005, 10:52 bearbeitet]
Kuchenfresser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2005, 01:51
hat keiner ne idee, woran das ganze liegen könnte ?
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2005, 02:47

tretmine schrieb:
Und es speichert auch sicherlich keine Radiosender nachdem du den Zündschlüssel abgenommen hast du das Radio ausgeschalten hast, oder?

Tausche mal das Dauer- und Zündungsplus. Da ist sicherlich der Hund begraben.

MfG Phil


das radio funzt übrigens auch, wenn der zündschlüssel nicht steckt.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 12:52
@Hoschi:

Das hilft hier gerade nicht

@topic:

Schau mal in dem Kabelbaum nach, dort ist irgendwo Dauerplus mit Zündplus zusammengeklemmt. Entweder in dem Teil am Radio oder in dem verfrickelten Kabelbaum im Auto - wahrscheinlicher.

Wenn du das gefunden hast, dann nimm ein Multimeter und klemme es passend an.

Gruß, Seb
derRickFfm
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2005, 15:40
Hey, hab genau das selbe Problem in meinem 3er Golf.
Das Radio funktioniert (Aldi Tevion mp3), aber mein Golf macht mucken!

Es geht wenn der Motor aus ist und wenn ich den schlüssel bis vor die Zündung drehe, aber wenn ich dann die Zündung anmache, leuchtet es nur kurz auf und dann kommt nix mehr.
Wenn ich das aber mehrmals mache, gehts irgendwann! Kommt dann aber auch mal vor, dass es während der Fahrt einfach aus geht und dann nix mehr geht, oder es auch nach kurzem wieder an geht. (Die Einstellungen speichert er schon gar nicht, mag aber wohl am Dauer/Zündplus liegen.)
Hab auch mal Dauer- und Zündungsplus vertauscht, hat nix gebracht.. Es ging eher noch weniger.
Was bringt es wenn ich beide an eins anschließe ?

Ist vielleicht die Zündung im Ar***, oder woran kann das noch liegen ??? :-/

Grüße
Rick


[Beitrag von derRickFfm am 16. Jun 2005, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion: kein Betrieb ohne Zündschlüssel ?
Kuchenfresser am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  5 Beiträge
radio schaltet sich nicht automatisch ein
cs25 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Radio schaltet nicht mehr ein =(
Justin-Corolla am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  9 Beiträge
Pioneer Endstufe schaltet sich nicht ein! :|
aCCiD am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Help! Radio schaltet sich ab!
the_riddler am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  10 Beiträge
Radio auch ohne Zündschlüssel nicht normal?
Polzi am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  11 Beiträge
Radio schaltet sich von alleine an
Johannes12 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  11 Beiträge
JVC Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus (PUG 206)
Xannasavin am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Radio schaltet nicht mehr ein!
robo.obermeier am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  7 Beiträge
Radio schaltet von selbst aus
HuaBaer am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 34 )
  • Neuestes Mitgliedaudiofullmax
  • Gesamtzahl an Themen1.376.359
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.215.231