Masse verursacht Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Ganglion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 18:07
Hallo!

Ich höre beim Einschalten des Motors (und auch wenn ich nur den Schlüssel umdrehe, so daß die Elektronik an ist) immer so ein Zirpen aus den Lautsprechern (Drehzahlabhängig, falls Motor an). Nachdem ich die Cinchkabel ausgetauscht hatte, habe ich herausgefunden, daß es an dem Massekabel vom Radio liegen muss.

Wenn ich nämlich beim Radio den Stromstecker abziehe und nur ein separates Massekabel (das ich an einen Massepunkt im Auto angeschlossen habe) am Radiogehäuse befestige, kommt das Pfeifen. Halte ich das Kabel hingegen vom Radio weg, ist das Störgeräusch wieder weg.

Wie kann ich das beheben? Gibt es Entstörfilter für das Massekabel? Oder muss ich etwas anderes machen?
Ganglion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 08:59
Kann mir keiner helfen?
Am Massepunkt liegts nicht, hab 3 verschiedene ausprobiert, hab da was von "Masseschleife" bei ähnlichen Problemen in anderen Foren gelesen.
Das Problem ist wiegesagt, daß ich alle elektrischen Geräte als Störgeräusch im Auto höre, zB. den Blinker. Da muss es doch einen Entstörkondensator oder sowas für geben...?
Am Radio liegt es wiegesagt nicht, sondern der Ton kommt nur, wenn ich das Radiogehäuse mit der Masse verbinde. Das würde zu der Theorie mit der Masseschleife passen. Nur was jetzt?
Hero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 01:12
So ein Ähnliches problem habe ich auch! Nur ist das bei mir beim ausschalten des Radios!

Hast du schon was rausgefunden?
Ganglion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 13:38
Also ich hab jetzt das Standardkabe für die Masse beim Radio abgeschlossen und ein langes Kabel nach hinten zur Masse der Endstufe gelegt. Das hat schonmal einiges gebracht.
Allerdings habe ich immer noch ein (leiseres) pfeifen, wie immer Drehzahlabhängig (->Lichtmaschine). Montag kommt ein Entstörkondensator für die Lichtmaschine rein, mal sehen ob es dann ganz weg ist.
Ganglion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 17:32
ICH HABS GESCHAFFT!!!

Es war eine Kombination von 3 Störursachen. Daher hatte ich 3 richtige Lösungen, habe sie aber alle verworfen, weil sie das Geräusch nicht weggekriegt haben.
(Übrigens muss man die ursprüngliche Masse vom Stecker nicht abtrennen...)

Also, jetzt habe ich folgendes geändert:

1) Zusätzliche Masse ans Radigehäuse zu einem Massepunkt vorne
2) Zusätzliche Masse ans Radiogehäuse zum Massepunkt von der Endstufe
3) Cinchsteckerhülle ans Radiogehäuse angeschlossen

Wenn ich eine Sache davon entferne, kommt das Geräusch übrigens wieder, ich habe es getestet.

Wäre vielleicht mal nicht schlecht, bei Anleitungen zur Störgeräuschbehebung darauf hinzuweisen, daß es mehrere Ursachen gleichzeitig für ein Störgeräusch geben kann!


[Beitrag von Ganglion am 18. Sep 2005, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klacken beim Ausschalten des Motors
Nightskill am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  18 Beiträge
Massepunkt
Freehawk am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  2 Beiträge
pfeifen und piepsen wenn der Motor an ist?
Sk8boarder am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
MassePunkt
kapoor am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Radio bleibt immer an !!!!!!
farthed87 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Ohne Zündung an Radio einschalten!
DernetteEddy am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Massekabel an die Batterie?
wankeeer am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Radio auf Pause wenn ich Motor starte
dmx86 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
PFEIFEN OBWOHL MOTOR AUS IST
konstantinos1987 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  23 Beiträge
Radio geht beim Motor anmachen aus/nicht mehr an
Noxcore am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedPatrika
  • Gesamtzahl an Themen1.376.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.486