weniger Höhen durch alten Laser?

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 21:00
Hallo,

Also, ich hab ein JVC KD -SH99RB, bin auch sehr zufrieden, aber nach den vielen Jahren hat der Laser irgendwie nachgelassen, d.h.
CD-RWs werden nicht mehr einwandfrei gelesen. CD-R weiterhin kein Problem. Das war war auch der Grund warum ich mir das DV6101 geholt hab. Jedoch hat man hier keine MP3s spulen können und sowieso, nur Reparaturen (3x und Austausch). Also weg damit. Jedoch war der Sound hammergut, also viel klarere Höhen als bei meinem bei den selben Songs, auch wenn ich an den EQ-Einstellungen rumgefummelt habe.
Drum meine Frage: kann sich ein Pickup bzw der Laser so abnutzen, das die Soundqualität schlechter wird ??
Abnutzung ist soweit ich weiss schon normal, die Leut von JVC boten mir an zu reparieren, auf meine Kosten natürlich. Jetzt frag ich mich ob sich das lohnt, ob ich dann nen Klang hab wie im 6101.

ansonsten hat jemand zufällig n Tip für n MP3-DVD oder CD- Radio mit 2 x 5 Volt Outs , Subwoofer kann auch 2 V haben... ?

so, Danke erst mal
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 21:04
Äh... schonmal ne Reinigungs-CD reingeschmissen... dann liest der auch wieder zuverlässiger... da smit den Hochtönen könnte auch ein PreEQ sein... mal die Einstellungen genau untersuchen.

und wer weiß, vielleicht hat das Eine einfach nen besserne Klang... mich auf verschiedenen LASERqualitäten-Diskussionen einzulassen, dazu hab ich keine Lust, bin realist... ein Bit ist ein Bit ist ein Bit... bitte ein Bit, danke
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 23:37
achso, ja ReinigungsCD hab ich natürlich alles schon getestet
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 10:07
Dann tippe ich einfach auf einen anderen D/A Wandler im neuen Gerät.
Der sound is tbesser, oder mehr höhenbetont...

am LASER liegts meiner Meinung nach nicht... sonst würde das Gerät keine CDs mehr lesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Lautsärke durch weniger Lautsprecher?
Hardi1986 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  19 Beiträge
verzerrung in den höhen durch defekte mos fets?
fiessta'89 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
mehr leistung oder weniger ... ?
flxx am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
weniger spannung = weniger lautstärke?
beier am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  19 Beiträge
Clipping durch alte Batterie?
djax am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  5 Beiträge
Pfeiffen durch das Steuergerät ?
kappe am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  4 Beiträge
Extrem schrille Höhen
AM35 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  15 Beiträge
Weniger Gain = Weniger belastung für Speaker?
Lmul am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Clarion DXZ718R: Laser fährt nicht zurück!
Qnkel am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  4 Beiträge
neues Radio - weniger Druck
sNaKebite am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoso87
  • Gesamtzahl an Themen1.376.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.210