Schaltplan bzw. Anschluss eines Relais?

+A -A
Autor
Beitrag
Mira`
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 12:46
Hi Leute.

Ich bin gerade mit meinem Ausbau beschäftigt und will ein paar Lüfter unter den doppelten Boden setzen. Dafür hab ich mir bei Pollin ein Relais gekauft. Das Relais besitzt 5 Anschlüsse und auf der Oberseite eine Art Schaltplan. Leider hab ich Physik in der Oberstufe abgewählt gehabt und verstehe nur Bahnhof. Ich hoffe ihr könnt anhand des Plans mir erklären was ich wo anschließen muss.

Besten Dank schonmal.

Ich hoffe man kann das Bild erkennen. Wenn net versuch ich es per Hand nochmal nachzu zeichnen.

http://home.arcor.de/mc/mc_mirakulix/relais_oben.JPG
http://home.arcor.de/mc/mc_mirakulix/relais_unten.JPG
prefix
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 13:58
High
Ganz einfach .... an A1 (85) hängst du Plus (oder den Remote denke ich mal ... ) und an A2 (86) Minus das ist dann die Relaisspule. Dann hast du noch en Wechsler
wo die zwei kontakte 87a & 87 und dann hast du noch ich glaub 30 soll d.h. ein Anschluss ... an die 80 hängst du Dauerplus und an 87 aber den rechten hängst du dein Verbraucher drauf ...

Kurzer erklärung .... 85 remote weil relais anziehen soll wenn Remote (Radio an ist)
an 86 Masse weil die Spule ja anziehen muss ...
Auf 30 Dauerplus damit der Verbraucher Strom bekommt ...
dann auf 87 (der rechte) ist der abgang ... dieser Kontakt wird geschlossen wenn die Spule anzieht (Radio an ist)

den 87a links darfst du net verwenden ... weil der öffnet den Kontakt wenn die Spule angezogen hat ....

ich hoffe das die Zahlen stimmten ...

ach nochwas stell mal bei der cam auf nahaufnahme ,,, meist mit der Blume gekennzeichnet

TANTE EDIT :

Ach un unten muss doch auch dabei stehen was was ist oder ??
also die zahlen ...


[Beitrag von prefix am 21. Apr 2006, 14:02 bearbeitet]
Mira`
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 19:45
Ah danke, is ja wunderbar. Ja die Zahlen stehen unten dran, sind auf dem Bild nur net zu erkennen.

Die Cam is sowieso der letzte Mist, irgendso ein Billigteil mit Batterie betrieben. Die Batterien sind dann nach ca. 25 Bildern leer.

Aber Danke für die Erklärung, jetzt kann ich das endlich anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KFZ-Relais Anschluss
7sleeper am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Relais ? Lüfter ? Anschluss BAHNHOF
Dormelchen am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
Trenn Relais - Anschluss
Newevolution am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  26 Beiträge
Relais hat keine Funktion?
Pidel0 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Relais
M@M! am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
anschluss eines doppelschwingspulen-subs
Ozmaker am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Relais Steuerung
audi_a4_rule am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  25 Beiträge
Line Driver Schaltplan gesucht
L.E._Phil am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  22 Beiträge
Bestimmtes Relais gesucht... bzw. die Bezeichnung
thakikka am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Anleitung/Schaltplan
KevinJ am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen