Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#901 erstellt: 04. Dez 2016, 22:19
Danke für die Zusammenfassung. Schade das ich nicht dabei war.
Bass ist immer Raum Sache, hat wenig mit dem Konzept zu tun. Wenns ein Hörraum ist würde ich mit Raumakustik arbeiten (Chunks in Ecken und Kanten, Diffusor auf der einen und Absorber auf der anderen Seite) und natürlich mit einem mächtigen DSP früh genug trennen und lieber auf die letzten Hz verzichten.

@Reinhard
Antworten auf deine PM kommt später. Evtl solltest dir auch mal was von anderen Entwickler anhören was dir besser rein passt.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#902 erstellt: 05. Dez 2016, 10:24

ABER -- welchen Dipol baust du jetzt


Wenn, dann würde ich gerne mal ein eigenes Konstrukt entwickeln wollen.
Gladen 15er, 6" Alu Flachmembran und ein Großer AMT.
Wenn das mit dem Flachmembraner und dem AMT nix ist, dann kann man ja noch immer auf einen der bewährten Tangband Breitbänder wechseln...



[Beitrag von TH_F73 am 05. Dez 2016, 10:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#903 erstellt: 05. Dez 2016, 12:10

...kann man ja noch immer auf einen der bewährten Tangband Breitbänder wechseln...

Viper780
Inventar
#904 erstellt: 05. Dez 2016, 12:47
Glaubt ihr das bei Thorsten ein Dipol, vorallem im Bass funktioniert? Gerade der sehr geringe Wandabstand nach hinten und zur Seite würden mir Kopfzerbrechen bereiten.

Den ER4 als Dipol kann ich mir aber sehr gut vorstellen und dazu dann zwei Mitteltöner, zB die 3" Eton aus dem Car Hifi Bereich und als Bass bei ihm eher was geschlossenes oder ein Ripol im Nahbereich
TH_F73
Hat sich gelöscht
#905 erstellt: 05. Dez 2016, 13:12

Glaubt ihr das bei Thorsten ein Dipol, vor allem im Bass funktioniert?


Spätestens in 2 Jahren werde ich da ganz andere Möglichkeiten/Räumlichkeiten haben.
Mit Mitte 40 hat der Mann Anspruch auf eine eigene Werkstatt und einen Hörraum.

Harry & Christian haben das ja schon realisiert.
Ich brauch halt noch ein bisschen Zeit...



LG Thorsten
Viper780
Inventar
#906 erstellt: 05. Dez 2016, 13:25
Ziehst in ein Haus?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#907 erstellt: 05. Dez 2016, 14:44

Ziehst in ein Haus?


Das muss noch gebaut werden. Aber den Baugrund habe ich schon mal...


LG Thorsten
Viper780
Inventar
#908 erstellt: 05. Dez 2016, 20:12
Toll!
Darf man fragen wo?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#909 erstellt: 05. Dez 2016, 23:12
Tullnerbach...

LG Thorsten
DIYHarry
Stammgast
#910 erstellt: 07. Dez 2016, 14:57

Viper780 (Beitrag #901) schrieb:

Bass ist immer Raum Sache, hat wenig mit dem Konzept zu tun.
.


Leider FALSCH
siehe dipolplus.de
ab Kapitel 5.3 LESEN. besonders 5.7 room gain

baut´s nicht so viele teure 2 weger -wagt doch einen Dipol
wer will kann mein Holz dazu borgen aus dem projekt erstes Open Baffle projekt
es fehlt nur ein zweiter OBW 1206


[Beitrag von DIYHarry am 07. Dez 2016, 15:12 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#911 erstellt: 07. Dez 2016, 16:34
Da muss ich dir wiedersprechen
Auch das Dokument sagt sehr eindeutig das der Raum und die Aufstellung großßen/den größten Einfluss vorallem bei langen Wellenlängen hat.

Dipole verhalten sich anders als andere Lautsprecher, seitlich wird einfach weniger Abgestrahlt das stimmt. Aber Wandabstand hat dadurch aber noch viel mehr Einfluss.

Es gibt bei Dipol halt fast keinen Roomgain - heißt aber nicht das es weniger Aufstellungskritisch ist.
DIYHarry
Stammgast
#912 erstellt: 07. Dez 2016, 23:30
1) Achtung an alle Analog Fans
Mein Bruder verkauft seine Accuphase C200V

2) will mit meinem Coax 3.0 von bpa so was wie eine Compact 3/8 BPA bauen.
hat wer einen ähnlich guten TT gebraucht
Danke


[Beitrag von DIYHarry am 07. Dez 2016, 23:48 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#913 erstellt: 07. Dez 2016, 23:44
er ist weniger aufstellungskritisch-wetten
stelle eine CB oder BR in eine Ecke 1,5m von hinten und 1,5m seitlich und dann einen Dipol.........

-aber egal keiner interessiert sich für Dipole

von dipolplus.de

dipol45


[Beitrag von DIYHarry am 07. Dez 2016, 23:46 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 08. Dez 2016, 00:57
Harry hat Recht - wenn dein Problem Tiefe Raummoden sind und der Dipol einfach keinen Tiefbass macht ist der sogesehen viel weniger aufstellungskritisch Dipole haben auch Vorteile wenn die Wand dahinter nicht sehr schön ist und du möglichst viel davon verdecken möchtest.

Und ja, stelle einen CB oder BR Subwoofer in eine Ecke oder an die Wand (und dort stehen nun mal die meisten Lautsprecher/Subs) und entzerre ihn und mach das dann mit einem Dipol. Der Dipol muss sehr wohl gut positioniert werden und selbst in deinem eigenen Wohnzimmer wird das ja auch schon schwierig, oder? Mit CB und BR funktioniert das zumindest.

lg Ralf
DIYHarry
Stammgast
#915 erstellt: 08. Dez 2016, 01:22
ach ja Ralf wollte ja von seinen Dipol Versuchen berichten- oder hat deiner keinen Tiefbass.

meine haben Tiefpbass - ich weiss nicht was ihr labbert -ich bin raus hier.

ich folge DEM hier link


[Beitrag von DIYHarry am 08. Dez 2016, 02:04 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#916 erstellt: 08. Dez 2016, 14:55

aber egal keiner interessiert sich für Dipole


Da kann ich widersprechen. Erste Komponenten sind auf dem Postweg.
Die Weihnachtstage wollen genutzt werden...

Viper780
Inventar
#917 erstellt: 08. Dez 2016, 15:10

DIYHarry (Beitrag #913) schrieb:

aber egal keiner interessiert sich für Dipole


Ganz und garnicht.
Finde die Idee, vorallem kombiniert mit einem Breitbänder hervorragend und sehr spannend. Man reduziert dadurch stark die Seitliche Abstrahlung und hat eine Auslöschung durch die Dipolkeule was sich im Bassbereich pos. bemerkbar macht.
Durch moderne Chassis und genügend Leistung kann man endlich auf die Krücke (sprich: Gehäuses) zur Verstärkung verzichten.

Leider hab ich keinen einzigen Raum wo ich einen Wandabstand in allen Richtungen von min 1,2m realisieren kann. Das ist aber die Voraussetzung welche Siegfried Linkwitz wie auch bei dipolplus als Minimum angegeben wird.

Ich werde demnächst einen Dipol im Nahfeld fürn Schreibtisch ausprobieren nur im Bass kann ich den in meinen Räumen nicht verwenden. Das sieht man aber auch bei dir im Wohnzimmer das du in Situationen wo der Platz des LS vorgegeben ist weg vom Dipol gehst und wieder klassisch baust. Das selbe wie bei alle von uns.

Einzig Ralf hätte Platz dafür - wäre da nicht ein ER4 im Hochton mit zwei Breitbändern als Mitteltönern und schönen 15-18"ern im Tiefton perfekt im Wohnzimmer?
herr_der_ringe
Inventar
#918 erstellt: 08. Dez 2016, 15:59
der b&g neo 3 wäre, sofern noch erhältlich, eine sicher ebensogute wahl
kennt noch einer die pro 20d?

daniel: direkt aufs geländer draufgeflanscht sollte das bei dir doch passen?
Viper780
Inventar
#919 erstellt: 08. Dez 2016, 16:10
Nach hinten passt das dann, aber seitlich trotzdem nicht. Auch geht sich das mit Ohrhöhe nicht mehr aus.

Der B&G Neo 3 wäre sogar hervorragend geeigent - leider gibts den nicht mehr.

Die Harwood AM25 und AM30 (übrigends auch als AurumCantus erhältlich http://www.aurumcant...ex_aerostriction.htm ) sollten doch hinten auch offen sein - hat die mal wer in der Hand gehabt?
DIYHarry
Stammgast
#920 erstellt: 08. Dez 2016, 16:53

herr_der_ringe (Beitrag #918) schrieb:
der b&g neo 3 wäre, sofern noch erhältlich, eine sicher ebensogute wahl
kennt noch einer die pro 20d?

daniel: direkt aufs geländer draufgeflanscht sollte das bei dir doch passen? :D

das hat der, der die graue Eminenz gebaut, hat schon durch........

Für mein Projekt coax 3.1 ( wie bpa 3/8) suche ich bitte 2 gebrauchte 15-18cm TT mit orderndlich hub (+- 5mm und mehr) und geeignet für CB oder BR in ca 40 liter

will max 120-150 euro ausgeben , es fällt mir im moment nur der Seas 16RN von der pluto ein.
BPA hat nix billiges unter der Exclusive serie was mir gefällt


DANKE


[Beitrag von DIYHarry am 08. Dez 2016, 16:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#921 erstellt: 08. Dez 2016, 17:36
du kennst mein faible für den w6-1139. hat zwar nen blechkorb, kann ich ansonsten jedoch nur empfehlen - aber braucht dir zuwenig liter und sollte obenrum zeitig ausm rennen genommen werden. dafür reicht das budget auch in "neu".

ansonsten schau, dass du an einen gut erhaltenen w6-1721 oder w6-1108 gerätst.
CSS sdx7 wär ggf. noch eine weitere option; evtl. auch mal die 6"-monacors anschauen.
DIYHarry
Stammgast
#922 erstellt: 08. Dez 2016, 18:07
ah danke Monacor Sp-150 ist geil....da wären wir wieder bei der Farbe Weiß (hat zuwenig xmax)

in willhaben gibt einer die Wavecor WF182BD04 her 190 ist super Preis aber Heftig...reitzt trotzdem


[Beitrag von DIYHarry am 08. Dez 2016, 18:37 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#923 erstellt: 08. Dez 2016, 19:09

WF182BD04


Das ist der mit der Papiermembran. Den WF182BD12 (mit Glasfasermembran) habe ich ja 4fach in meiner Airwave am laufen. Sind top Chassis!

Habe gerade die Weiche für die LYC gebrutzelt...für nen 2-Weger sind das ganz schön aufwändige Weichen...

Weiche_001


LG Thorsten
Viper780
Inventar
#924 erstellt: 08. Dez 2016, 19:41
Was ist mit der oAudio Loco? http://www.oaudio.de...-AUDIO-LOCO-6-1.HTML

Ansonsten die KE oder HQ Chassis von Monacor oder der Gradient MDS06
Der SPH-300KE aus der Little yellow cab ist perfekt.


[Beitrag von Viper780 am 08. Dez 2016, 19:46 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#925 erstellt: 08. Dez 2016, 19:51

Der SPH-300KE aus der Little yellow cab ist perfekt.


In der LYC werkelt nicht der 300er sondern der kleinere SPH-200KE !
Aber vom 300er habe ich auch schon viel gutes gehört...


LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 08. Dez 2016, 20:06 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#926 erstellt: 09. Dez 2016, 00:06
das war wohl ein Tipp Fehler von mir der 300er wird dann wohl auch zu Groß sein
Hab den 200er gemeint.
DIYHarry
Stammgast
#927 erstellt: 09. Dez 2016, 09:56
ich glaub es wird der Visaton Al170 um €86,- ..................
Viper780
Inventar
#928 erstellt: 09. Dez 2016, 13:34
für den Preis sicherlich sehr gut - ordentlich Hub, geht tief, stabile Membran.
Kostet üblicherweise auch ~140€

Wie groß darf das Chassis außen maximal sein?
Mit weißer Membran und günstig würd mir noch der Mivoc XAW 180 HC einfallen.
Oder die durchsichtige PP Membran von dem Gradient Chassis wie es Udo in der Elip verbaut hat

Hast dir die Tymphany HDS angeschaut? die gibts mit unterschiedlicher Membran (auch eine mit weißem Korb und Phaseplug ) Und der sehr kompkate
Tymphany SLS-P830946 wäre gerade im Angebot - damit lassen sich recht kleine Subwoofer machen.

Achja und Seas hat auch zwei Chassis die zum Visaton sehr ähnlich sind, genauer Name fällt mir nicht ein sind aber aus der Prestige Serie W18 und L18 (keine Ahnung mehr was dahinter kommt) sollten auch so 60-70€ kosten


[Beitrag von Viper780 am 09. Dez 2016, 13:41 bearbeitet]
elemenop
Neuling
#929 erstellt: 12. Dez 2016, 00:31
Bei mir ist auch was am fertig werden
Läuft zwar erst auf 90% Basisstrom und ist noch nicht eingebrannt aber spielt jetzt schon meinen anderen Verstärker in Grund und Boden, bin grad sehr glücklich! Danke nochmal an Ralf fürs Multimeter, somit hatte ich zumindest zwei, da ging das Einstellen schon erheblich einfacher!

Btw: in meiner Verstärker-Kette ist nun kein einziger Koppelkondensator mehr

F5-1
F5-1
F5-1
DIYHarry
Stammgast
#930 erstellt: 12. Dez 2016, 09:40
schön das!

Gibts da Details -was-wer-wie-
PS: Koppelkondensatoren warum?-
Millereffekt? -Dieser meist unerwünschte Effekt wird bei Miller-Operationsverstärkern zur einfachen Frequenzkompensation ausgenutzt. Bei Leistungs-MOSFET´s (Power MOSFET) verlängert der Effekt die Schaltzeiten beträchtlich
herr_der_ringe
Inventar
#931 erstellt: 12. Dez 2016, 11:44

elemenop (Beitrag #929) schrieb:

F5-1


wasn das links für ne weisse kiste mit schwarzem loch?


nachtrag: weiss jemand eine bezugsquelle für ein verstärkergehäuse, welches ~27cm breit ist? gängige größen sind ja 23cm (leider für die platine zu schmal) bzw. 33cm (optisch viel zu breit).


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Dez 2016, 13:22 bearbeitet]
elemenop
Neuling
#932 erstellt: 12. Dez 2016, 13:37
Es handelt sich um einen F5 Klon F5 amp, die Schaltung ist von Nelson Pass, platinen und gematchte transen sind vom diy audio store...

Widerstände sind takman REY und da wo das Signal drüber geht sinds vishay naked z foil Leistungswiderstaende sind alles Mills. Kondensatoren sind insgesamt 240000 uF Mundorf mlytic (ist zwar zu viel, aber vl kommt ja mal was anderes rein...). Trafo ist ein 500VA supreme audio trafo von toroidy.
Kabel fuer versorgung sind neotech ag 16, lautsprecherkabel sind kimber 4pr, rca ist ein neotech nei 3004, ein schaffner netzfilter is noch drin.

Ist zwar keine mega Watt keule, dafuer klingt er bei zimmer lautstaerke großartig. Wer mehr power braucht, da gibts jz eine turbo version...

Der weiße kasten sind meine elip 2! Vl zah ich die das naechste mal mit, bin immer wieder noch begeistert vom klang (auch wenn ich nach letztem treffen weiß dass da noch viel luft nach oben ist...)
elemenop
Neuling
#933 erstellt: 12. Dez 2016, 14:43
Mein gehäuse ist von hier Modushop vl ham die da eine pssende größe?
herr_der_ringe
Inventar
#934 erstellt: 12. Dez 2016, 15:41
modushop war ich am wochenende ausgiebigst unterwegs...leider nein
TH_F73
Hat sich gelöscht
#935 erstellt: 12. Dez 2016, 16:30

welches ~27cm breit ist?


Innen oder Aussen ?
herr_der_ringe
Inventar
#936 erstellt: 12. Dez 2016, 16:58
~27cm außenmaß.

die platine hat ~23cm plus kabel; das gehäuse soll so schmal als möglich ausfallen, um von der dimension her tiefer als breit zu werden.
gibt nen popeligen 2.1-amp, ist so ne ähnliche platine verbaut. kommen zwar noch kühlkörper und trafo dazu, aber die kiste fällt ziemlich kurz aus...
TH_F73
Hat sich gelöscht
#937 erstellt: 12. Dez 2016, 17:09
DIYHarry
Stammgast
#938 erstellt: 12. Dez 2016, 20:49

elemenop (Beitrag #932) schrieb:
Es handelt sich um einen F5 Klon F5 amp, die Schaltung ist von Nelson Pass, platinen und gematchte transen sind vom diy audio store...

Nelson Pass..............Uih, wann darf man Probehören kommen.


[Beitrag von DIYHarry am 12. Dez 2016, 20:56 bearbeitet]
elemenop
Neuling
#939 erstellt: 12. Dez 2016, 23:42

DIYHarry (Beitrag #938) schrieb:

elemenop (Beitrag #932) schrieb:
Es handelt sich um einen F5 Klon F5 amp, die Schaltung ist von Nelson Pass, platinen und gematchte transen sind vom diy audio store...

Nelson Pass..............Uih, wann darf man Probehören kommen.


war das ein positives "uih" werd versuchen ihn beim nächsten Treffen mitzunehmen!

Achja und wegen Koppelkondensatoren. Viele Schaltungen haben Kondenstoren direkt im Signalweg, dadurch hat man zwar den Vorteil, dass man zum Beispiel Gleichspannungen verhindert, aber hald dann auch unweigerlich einen Tiefpassfilter einbaut was sich natürlich schlecht auf die Grenzfrequenzen auswirkt...
DIYHarry
Stammgast
#940 erstellt: 13. Dez 2016, 00:32
sicher war das positiv gemeint..

Bei Class-A ist sogar mein Bruder angespitzt

willst mal DEINEN mit DIPOLEN Hören???

BTW. hab den Visaton AL170 bestellt...........hatte noch nie Alumembran und Visaton auch nicht.
bin aber DANACH mal gleich auf CT 282 gestoßen ................


[Beitrag von DIYHarry am 13. Dez 2016, 00:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#941 erstellt: 13. Dez 2016, 02:33
@gehäuse: würde beinahe grad so irgendwie passen, ist aber irgendwie nicht hoch genug.
bräuchte dann nen niedrigeren kühlkörper (der vorgesehene ist 10cm hoch) plus zusätzlichen lüfter (wegen des erforderlichen temperaturkoeffizienten)

bin schon am überlegen, ob ich das gehäuse nicht ebenfalls komplett in DIY herstelle - wollt ich aber eigentlich mangels dann benötigtem werkzeug vermeiden.
DIYHarry
Stammgast
#942 erstellt: 13. Dez 2016, 02:49
@ Martin
was hab ich überlesen?? was willst du bauen?
MAchts deine Rotel nicht mehr??


[Beitrag von DIYHarry am 13. Dez 2016, 02:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#943 erstellt: 13. Dez 2016, 10:25
morgen harry,
nein, nur ne weitere baustelle, staubt schon zwei jahre hier rum.

muss so langsam mal eins ums andere fertigmachen
herr_der_ringe
Inventar
#944 erstellt: 13. Dez 2016, 16:00
grad gesehen: der hofer hat dzt. wieder mal eine lamellofräse um nen fuffi im sortiment...wer öfters mit holz arbeitet
Quintus14
Stammgast
#945 erstellt: 14. Dez 2016, 14:18
Hi,

mal was anderes: habt Ihr schon mal den ER-4 vs. 26HD3 probegehört? Was ist dazu (bzw. zum Thema 'zischeln') zu sagen?

Thx
Reinhard
Viper780
Inventar
#946 erstellt: 14. Dez 2016, 15:26
Das hängt ganz stark an der Weiche. Somit kann man das nicht so pauschal sagen.
Direkt verglichen hat es Martin. Wenn er seine "Dicke" (a.ka. Duetta ) wieder in Betrieb nimmt können wir gerne mal vergleichen
herr_der_ringe
Inventar
#947 erstellt: 14. Dez 2016, 15:56

Wenn er seine "Dicke" ... wieder in Betrieb nimmt

ist für diesen winter zwar vorgesehen, bräuchte da aber räumlichen support: will nimmer ins WUK
TH_F73
Hat sich gelöscht
#948 erstellt: 14. Dez 2016, 16:29
Ich habe den ER4 deutlich "zischeliger" in Erinnerung und kann seit unserer Hörsession bei Martin gut verstehen, warum sich viele den Pegel des ER4 in der Duetta absenken (lassen). Für mich bzw. meine Ohren war das mit der Standard Duetta Weiche so nicht Langzeit tauglich. Ich bin mir sicher, dass ich da mit dem DSP eingreifen würde...

LG Thorsten
herr_der_ringe
Inventar
#949 erstellt: 14. Dez 2016, 16:46
liegt eindeutig an dessen beschaltung. bei der im frühjahr in senden gehörten anniversary war der hochton imho um welten besser...
...dafür fehlte das weitgefächerte klangbild, welches der duetta eigen ist.
Quintus14
Stammgast
#950 erstellt: 14. Dez 2016, 18:41

Viper780 (Beitrag #946) schrieb:
... Wenn er seine "Dicke" (a.ka. Duetta ) ....

Gut gebrüllt ... genau das ist der Punkt, wo sich meine Überlegungen spießen - an der 'Dicke'.

Meine Elac FS68 hat knapp 40 Liter, die LP hat original 42 Liter - das ist die Größe, die mir vorschwebt und die den WAF besitzt. Wenn ich mir da die neue Linie-5 anschaue: der Center wäre ideal, weil er mit seinen 5"-Chassis genau ins Fach des Wandverbaues passt - aber die dazu passenden Linien 53 (72 Liter) und 54 (noch mehr Liter) sind einfach zu fett. Wollte ich zur LP einen passenden Center - müsste ich den mit Linie 4 und 4"-Chassis bauen, will mir auch nicht so gefallen. Und ohne dass ich die neuen Linien gehört habe - Stichwort Überhöhung > 12 kHz unangenehm(?) - schon gar nicht. Und 'mischen' - LP mit 26HD1 & Linie-5-Center mit ER-4 wird vermutlich auch nicht gehen(?)...

... tja ... der Winter zum Grübeln kommt ja erst.

LG
Quintus14


P.S.: hoffentlich hat Linie 7 so um die 45 Liter ... da wäre aber auch das Problem, dass 7"-Center-Chassis nicht passen...


[Beitrag von Quintus14 am 14. Dez 2016, 19:47 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 14. Dez 2016, 20:23
Warum schaust du eigentlich nur zu den Werken von Udo? Schon mal davon gehört, dass es auch andere Väter mt schönen Töchtern gibt? Oder hast du eine Abnahmeverpflichtung irgendwann mal unterschrieben? Hör du doch auch mal was anderes an bevor du dich direkt wieder auf irgendetwas einschießt. Ich vermute mal, dass du jetzt eine Lösung suchst, mit der du längere Zeit zufrieden sein möchtest. Du läufst ansonsten Gefahr, dass du kurze Zeit später gleich wieder zu zweifeln beginnst und unweigerlich der Wunsch nach was Neuem wieder kommen wird.



Kommt aber halt drauf an wie nachhaltig das Ganze jetzt werden soll...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333