Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
elemenop
Neuling
#1201 erstellt: 02. Mai 2017, 12:20
Ich hab wohl versehentlich ein neues thema erstellt anstatt das hier zu posten...

Also um das Gespräch letzten Freitag nochmal aufzugreifen:

Waveguide selber bauen/desigenen/fräsen ist zumindest auf der anderen Seite des Planeten (diyaudio und co) schon auch ein Thema. Ich lese mich grad ein bisschen in die Materie ein und versuch mir mal grob zu überlegen wie eine FEM Simulation (wobei am Ende die Optimierung des Waveguide automatisch passieren sollte) aussieht.

Grundsätzlich wäre mein Ziel: Standbox + Waveguide mit knackigem Oberbass (muss nicht unendlich weit runter gehen) und vor allem gute Räumlichkeit dass ich die LS auch in die Ecke stellen könnte. Hochwertige Chassis bzw gute Abstimmung (da müssts dann ihr Tatkräftig werden ). Und (Wunsch der besseren Hälfte...) nicht ganz so ein dicker Brummer wie die BYC.

Falls jemand dann doch keine Standbox bauen will könnte man dann ja auch die Simulationen für einen anderen HT oder ähnliches anwerfen.

Hat man mal das Design des Waveguides scheint eine 3D CNC-Fräsung machbar, wo und wie muss man dann klären falls es jemals so weit kommt!

Kennt eigentlich jemand die LS von Zaph, im speziellen: http://www.zaphaudio.com/Waveguidetmm.html

LG,
Philip
Musikhase
Ist häufiger hier
#1202 erstellt: 02. Mai 2017, 12:47
Hallo Philip,

Ich hab ein paar WG300 besorgt und könnte die anbieten gemeinsam zu versuchen mit dem Tieftöner wie ich Sie bei meinen Fernseh LSP hab (Scan Speak 22cm TT) eine Standbox zu bauen. Von der Idee her können wir uns an die Vorgabe halten der LYC und etwas anpassen. Mit dem Tieftöner würde eine kleine Standbox bestens passen. Wenn es nicht klappt behalte ich die Chassis einfach, geringes Risiko...

lg Ralf
herr_der_ringe
Inventar
#1203 erstellt: 02. Mai 2017, 15:07
ich hab dazu auch gestern abend noch versucht, den monacor per simulation in eine TML zu verfrachten. leider bislang nicht so wirklich erfolgreich
Musikhase
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 02. Mai 2017, 15:19
Wir überlegen gerade mit dem 22W4534 herum, der läuft auf jeden Fall mal in BR sehr gut. Geschlossen reicht es wohl auch in der Ecke und an der Wand so wie die Aufstellung beim Phil wäre nicht. Und wenn doch müsste man die BR Rohre halt verschließen ;-)
Viper780
Inventar
#1205 erstellt: 02. Mai 2017, 21:18
@Martin
Wie haben dir die LYC gestern gefallen?

Klanglich sind die eine Wucht.
Optisch ist der TMT aber keine Schönheit
Ralf hat auf den relativ hohen Klirr hingewiesen, leider kann ich nur Messungen von Alex finden wo ich weiß dass die zu hoch sind.
Wenn man sich andere Klirr Messungen von Monacor Tieftöner ansieht steigen die alle zu höheren Frequenzen an, vorallem K3

Somit wäre da sowas wie der Seas L22RNX oder Peerless HDS-P830869 geeigneter
herr_der_ringe
Inventar
#1206 erstellt: 03. Mai 2017, 12:29

Wie haben dir die LYC gestern gefallen?

klanglich eine wucht
hätten bei quint eindeutig vor der dk-sat angespielt werden sollen

ps: man sollte mehr hören, weniger über werte diskutieren
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1207 erstellt: 03. Mai 2017, 13:54

man sollte mehr hören, weniger über werte diskutieren


Dem kann ich nur zustimmen. Trotzdem macht das Bauen halt "leider" fast genauso viel Spaß.




@Philipp: Warum baust du nicht einfach die LYC als Standbox (passiv) und packst seitlich einfach noch eine Sub Ergänzung mit rein (geschlossen und aktiv entzerrt). Der XXLS12, Lab12 oder auch der Wavecor SW270 sind dafür perfekte Kandidaten...


LG Thorsten
Viper780
Inventar
#1208 erstellt: 03. Mai 2017, 20:16

herr_der_ringe (Beitrag #1206) schrieb:
man sollte mehr hören, weniger über werte diskutieren ;)

Geht doch beides gleichzeitig


TH_F73 (Beitrag #1207) schrieb:

@Philipp: Warum baust du nicht einfach die LYC als Standbox (passiv) und packst seitlich einfach noch eine Sub Ergänzung mit rein (geschlossen und aktiv entzerrt). Der XXLS12, Lab12 oder auch der Wavecor SW270 sind dafür perfekte Kandidaten...


Weil das die LYC etwas ad absurdum führt. Alex hat sich mühe gegeben den 8"er tief hin zu bekommen.
Auch sucht Philipp etwas das relativ schlank ist und sein Hörplatz ist außer mittig mit einem LS komplett in der Raumecke und er hört nur leise.
Das würde bei einem eingebauten Subwoofer nur dröhnen.

Wenn die LYC nicht auf einem Tisch steht und ihr ein wenig die Rückwand zur Hilfe kommt klingt sie im Oberbass etwas dünn. Ich würde ja die Against all Odds empfehlen die könnte da sehr gut passen, nur wird die halt auch stark auf die seitliche Wand reagieren.

Am ehesten passt da wohl die Triple Play ins geschehen. Die kann man dann noch immer mit einem Subwoofer bereichern wenns nicht tief genug geht.
elemenop
Neuling
#1209 erstellt: 03. Mai 2017, 21:21

Viper780 (Beitrag #1208) schrieb:


Weil das die LYC etwas ad absurdum führt. Alex hat sich mühe gegeben den 8"er tief hin zu bekommen.
Auch sucht Philipp etwas das relativ schlank ist und sein Hörplatz ist außer mittig mit einem LS komplett in der Raumecke und er hört nur leise.
Das würde bei einem eingebauten Subwoofer nur dröhnen.

Wenn die LYC nicht auf einem Tisch steht und ihr ein wenig die Rückwand zur Hilfe kommt klingt sie im Oberbass etwas dünn. Ich würde ja die Against all Odds empfehlen die könnte da sehr gut passen, nur wird die halt auch stark auf die seitliche Wand reagieren.

Am ehesten passt da wohl die Triple Play ins geschehen. Die kann man dann noch immer mit einem Subwoofer bereichern wenns nicht tief genug geht.


So is es

@Thorsten: einen sehr tollen Lautsprecher hast du da gebaut! Haben am Freitag einiges angehört und klingt wirklich toll. Haben auch lange darüber gesprochen wie das bei mir und meinem Hörplatz (der leider nicht ideal ist) am besten passt. LYC in der 17l Variante als Standbox ist hald bisschen Platzverschwendung.

Nach dem netten Angebot von Ralf werden wir jetzt mal probieren da was selber zu konstruieren. Dabei lern ich dann auch noch was dabei. Wenns nix wird kann ich immer noch was anderes versuchen,...
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1210 erstellt: 03. Mai 2017, 21:21
Warum ist eine LYC mit SUB Unterstützung ungeeignet und dröhnt und bei einer Triple Play soll das nicht der Fall sein.

herr_der_ringe
Inventar
#1211 erstellt: 03. Mai 2017, 22:14
die TP geht von haus aus weniger tief hinunter als die LYC und baut schmaler...unabhängig davon sehe ich keinen unterschied

SPH-200KE_TML-GHP

SPH-200KE in TML ~100ltr bzw. GHP 25ltr/680µF. mir persönlich würde da also eher die LYC-variante mit etwas mehr volumen zusagen.

generell ist der monacor (ausser in GHP) schwierig zu einem ausgewogenen verlauf zu bewegen. bei kleineren linequerschnitten z.b. (=weniger volumen) ist bei demchassis in einer line keine zufriedenstellendere ausgewogenheit im bassbereich zu erzielen.
Quintus14
Stammgast
#1212 erstellt: 04. Mai 2017, 07:07
Hi,

bei mir ist mein neuer Kopfhörer eingetroffen - K812.

Erst mal ein 'sorry' an Ralf - ich hätte mir Deinen neuen KH, den Du zum Harry mitgenommen hast, doch anhören sollen - ich hatte da irgendwie ein psychologisches Problem, einen anderen KH anzuhören, während mein neuer bestellt war (was, wenn mir Deiner besser gefallen hätte?).

Im Vergleich zu meinem uralten Sennheiser HD424 und dem alten Quart X95 ist der natürlich schon eine Freude - allerdings deckt er auch schonungslos Unsauberkeiten in Aufnahmen oder in der Wiedergabekette auf (so sind die Nebengeräusche der Soundkarte vom Lenovo-Notebook nun deutlicher zu hören - der KH ist also doch vorzugsweise am FiiO X5 zu betreiben). Ich bin zwar kein großer Freund vom Kopfhörerhören - vielleicht nehm' ich diesen öfter .

Was mich derzeit irgendwie traurig/nachdenklich stimmt: ich muss zugeben, dass ich - meinem Alter der Ohren geschuldet - mittlerweile doch leichte Abstriche beim Hören machen muss: manche Glöckchen in mir gut bekannten Musikstücken klingen nicht mehr so hell wie früher - auch nicht mit dem K812. Hmmm ... irgendwie zweifle ich nun an der Sinnhaftigkeit, mir fürs Wohnzimmer andere Boxen bauen zu wollen, d.h. mein Interesse daran ist gesunken.

Liebe Grüße,
Reinhard


P.S.: @ Daniel: was macht eigentlich Dein Eigenentwicklungs-Lautsprecher mit 2 Beinen - gibt's den schon?
.


[Beitrag von Quintus14 am 04. Mai 2017, 08:14 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1213 erstellt: 05. Mai 2017, 14:08

TH_F73 (Beitrag #1210) schrieb:
Warum ist eine LYC mit SUB Unterstützung ungeeignet und dröhnt und bei einer Triple Play soll das nicht der Fall sein.

:?


Das ist nicht so leicht auf die Punkte zurück zu führen.
Ich vermute dass die TP ohne Sub auch reicht. Da sie schlanker ist, nicht so tief spielt und etwas mehr Oberbass mitbringt würd ich die für Philipp im Vorteil sehen.

Aber da geht's wohl nicht um Welten.

Sollte das nicht reichen dann einen miniDSP (digital rein und deinen DAC als Vorstufe nach dem DSP) und einen Subwoofer kaufen. Die TP könnte man dann auch geschlossen betreiben wenn ich das richtig im Kopf hab.

@Reinhard
Lass dir da nichts von deiner Erinnerung vormachen, gerade Höhen hat man oft lauter in Erinnerung als sie sind. Ein Vergleich von AKG zu den Bayerdynamik wäre interessant, fehlt nur noch ein großer Sennheiser.

Biologischer Selbstbausatz ist noch in der Endfertigung aktuell T+3 eine Woche hats noch bevor professionell nachgeholfen wird.

Lg
Daniel
Quintus14
Stammgast
#1214 erstellt: 07. Mai 2017, 15:10
Endgültiges Gehäuse für die Cinetor: in der Hoffnung, dass ein Holzfachhändler und -zuschneider das genauer hin kriegt als das Bauhaus, hab' ich mir schon vor 3 Wochen den Zuschnitt des MDF beim Fachhändler machen lassen ... gestern hab' ich dann angefangen ... ich richte in meiner Outdoor-Werkstatt (= Parkplatz) alles her und beginne die Langlöcher für die Fischerln zu machen - es macht sogar Spaß . Nach einer Weile ist Schluss - die Bretter der Rückwände stellen sich als falsch zugeschnitten heraus, ein paar mm zu lang ! Erst mal kontrolliert, ob meine Zuschnittliste falsch war - sie war es nicht, d.h. es war eindeutig ein Fehler vom Zuschneider. Der Holzfachhändler ist nicht weit, mit meinen Mitteln erreiche ich die Genauigkeit nicht - also schnell nachgeschaut, ob der Holz *ürst am Samstag Vormittag offen hat - er hat. Also die eineinhalb Tramwaystationen mit den 2 Brettern mit dickem Hals hingepilgert in Erwartung von: '... tut uns leid, warten Sie ein paar Minuten, haben wir gleich...'. Nix: kein Wort des Bedauerns und '... am Samstag wird nix zugeschnitten' ! Bretter dort gelassen (kann ich am Montag holen) und mit noch dickerem Hals wieder heim gegangen! Das nennt man Kundenservice...

-------

Was anderes: beim vorletzten Hörtermin bei Ralf haben wir ja über Subs philosophiert ... angenommen, ich befolge doch Ralfs Rat und ersetze meinen Polkaudio Mickeymouse-8"-Sub gegen einen vernünftigen DIY-Sub ... 3 kurze Fragen:
Danke & liebe Grüße
Reinhard


[Beitrag von Quintus14 am 07. Mai 2017, 15:25 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1215 erstellt: 07. Mai 2017, 15:40
Ich habe vom Ralf einen ScanSpeak D3004/66000 mal zum Test auf das WG-300 geschnallt.

ScanSpeak_D3004_66000_auf_WG300_019

ScanSpeak_D3004_66000_auf_WG300_015


Wie man den Adapter aus 4mm Buche MPX bauen kann, könnt ihr hier sehen:

http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/965

Etwas knifflig ist es den Hals passend zu kürzen, da man den nicht einfach mit dem Adapter plan schleifen kann, sondern etwa einen Überstand von 2mm stehen lassen muss. Bevor wir da aber jetzt noch weitere Arbeit investieren, muss sich das Konstrukt erst noch im Testparcours bewähren.

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 07. Mai 2017, 15:41 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1216 erstellt: 07. Mai 2017, 15:57
@Reinhard
Also das übliche Selbstbauer Lied.
Viel Erfolg am Montag.

Zum Sub: der XXLS 12 will eher was in Richtung 50-75l und ich würd eher zwei empfehlen.

Bin sehr gespannt was das teure ScanSpeak Teil am WG kann. Irgendwie Überleg ich mir schon länger eine CNC Fräse damit man so einen WG einfach in die Schallwand mit baut.
Musikhase
Ist häufiger hier
#1217 erstellt: 07. Mai 2017, 16:29
Hallo Reinhard, ja das Monacor Sam 300D wurde gut passen. Ich hab sogar eines daheim dass du 1. an genau dem Woofer und im passenden Gehäuse hören kannst und das ich dir 2. Gerne günstig verkaufen kann. Die 50 bis 70L geschlossen kann ich bestätigen.

Lg Ralf
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1218 erstellt: 07. Mai 2017, 16:58
[quote]Bin sehr gespannt was das teure ScanSpeak Teil am WG kann[/quote]

Ich auch. Ich bin i.M. dabei zu eruieren, ob mit dem Monacor DT-254 auf dem WG300 bereits das Mögliche erreicht ist oder durch Investition in an sich teurere HTs ein noch besseres Ergebnis (im Sinne von Abstrahlverhalten und Auflösung) erzielbar ist. Ich bin mir da nach den letzten Versuchen gar nicht sicher, ob da überhaupt noch Luft nach Oben ist.


[Beitrag von TH_F73 am 07. Mai 2017, 21:41 bearbeitet]
elemenop
Neuling
#1219 erstellt: 07. Mai 2017, 21:20
uuuuuuund? gibts schon Ergebnise?

ad CNC-Fräse: Ich hab letzte woche mit scan speak kontakt aufgenommen und hab mittlerweile CAD files dann kann man auch ein negativ für die gebogene front konstruieren um das gscheit dicht zu machen!?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 07. Mai 2017, 21:41

dann kann man auch ein negativ für die gebogene front konstruieren um das gscheit dicht zu machen


Jetzt müssen wir erst mal messen. Wenn sich die Konstruktion an sich einmal gut misst, dann kann man später überlegen, ob man den Aufwand investieren will. Solange sich nicht zeigt, dass das in die richtige Richtung geht, brauchen wir da auch erstmal nichts weiter tun.

Und nur weil der DT-254 günstiger ist, darfst du nicht erwarten, dass das Ergebnis mit dem ScanSpeak automatisch besser ist.
Ich bin da sehr skeptisch, dass der ScanSpeak den DT-254 am WG300 toppen kann. Aber wir werden ja sehen...


[Beitrag von TH_F73 am 07. Mai 2017, 22:00 bearbeitet]
elemenop
Neuling
#1221 erstellt: 07. Mai 2017, 21:49
ja ja, so hab ich das eh gemeint, ist mir schon klar... wollte nur wissen obs schon messergebnisse gibt

und wenn sich der wg-300 nicht gut misst heißt das doch noch lange nicht, dass nicht ein anderer wg passend wäre?
ClausDe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1222 erstellt: 07. Mai 2017, 22:42
Werde ab nächstem Jahr für ein Jahr in Wien wohnen... Kann jemand ein gutes Fitness empfehlen? Danke
herr_der_ringe
Inventar
#1223 erstellt: 07. Mai 2017, 22:55
kommt immer auf budget und ansprüche an, aber ist vorhanden.
rühr dich wieder, wenns soweit ist.
Musikhase
Ist häufiger hier
#1224 erstellt: 08. Mai 2017, 00:05
Wenn das Waveguide nicht gut funktioniert dann passt der Übergang vom Hochtöner zum Waveguide nicht. Ansonsten kann nicht viel passieren wenn das Waveguide an sich passt. Selbst das Monacor Waveguide funktioniert mit den (günstigen) Scan Speak Discovery Kalotten schon deutlich besser als mit DT300 und ich glaube auch besser als mit DT254. Wenn es mit dem Illuminator nicht funktioniert dann weil wir es nicht richtig hinbekommen, nicht weil es generell nicht ginge. Alexander Heissmann hat ja auch nicht weiter gemacht in die Richtung weil er es nicht dicht bekommen hat mechanisch und nicht weil es akustisch nicht gepasst hätte. Was dann sehr wohl noch was ausmacht ist wo und wie ganz genau man den WG ansetzt. Das macht dann diese Unebenheiten bei 8kHz und aufwärts aus aber richtig schlimm ist auch das nicht.

Aber ja, bin schon sehr sehr gespannt!
Quintus14
Stammgast
#1225 erstellt: 08. Mai 2017, 07:20

Musikhase (Beitrag #1217) schrieb:
... das Monacor Sam 300D wurde gut passen.... Gerne günstig verkaufen kann. Die 50 bis 70L geschlossen kann ich bestätigen.

@ Ralf: danke, nehm' ich . Eilt aber nicht sonderlich - erst muss das Projekt Cinetor-II zumindest so weit sein, dass ich auf das Trocknen des Lackes warten muss (und ein paar andere Kleinigkeiten stehen auch noch in der Pipeline).

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob für meine Zwecke der Aufpreis für den Peerless XXLS 12" (€ 280,-) gerechtfertigt ist oder ob es auch der Monacor SPH-300TC sein darf/kann.? Wo ist der Unterschied (außer im Preis)?

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Musikhase
Ist häufiger hier
#1226 erstellt: 08. Mai 2017, 09:27
Hallo Reinhard,

ich habe auch lange überlegt und die Peerless XXLS12 damals für mich aus folgenden Gründen gekauft:
perfekter Frequenzgang, geringste mechanische Verluste, geringster Klirr, funktioniert super und spielt tief in einem geschlossenen Gehäuse, sehr hohe maximale Auslenkung und damit hoher möglicher Pegel. Nachteil: Preis.
Der Monacor SPH-300KE ist von den allermeisten Punkten her vergleichbar excellent und wäre als Tiefmitteltöner sogar leichter zu beschalten (was wirklich überragend gut ist für den Preis von ~125€ bei LTT) Nur hat der Monacor nur die halbe lineare Auslenkung einerseits und 8 Ohm andererseits was den meisten Subwoofer Modulen nicht entgegenkommt. Anders ausgedrückt: Du bräuchtest 2 Stück SPH300KE und damit 2x 60l Gehäuse um einen einzelnen Peerless XXLS12 im 60l Gehäuse im Tiefbass zu ersetzen (wenn man z.b. das Monacor 300D Modul verwendet). Außerdem ist die gelbe Membran hässlich =D

Der Monacor SPH300TC ist eine Qualitativ schlechtere Variante und bräuchte ein Bassreflex Gehäuse (stattdessen den 300KE nehmen).

Es gibt aber Alternativen die für die Subwoofer Anwendung gleichwertig sind zum XXLS12:
Wavecor/Audaphon Subwoofer sind ähnlich gut aber mit silberner Membran (Wavecor) und kosten noch etwas mehr (Beide).
Eminence LAB12 und Scan Speak 30W/4558T00 verhalten sich im gleichen Gehäuse annähernd gleich, die Membran vom Eminence finde ich weniger hübsch während der Scan Speak bis auf die andere Staubschutz Kalotte in der Mitte der Membran (die ich auch weniger hübsch finde) nahezu baugleich ist mit dem Peerless XXLS und je nach dem wo man kauft minimalst günstiger. Der Eminence kostet normalerweise das Gleiche aber es gibt eine recht günstigere Bezugsquelle in England. Leider haben die Lab12 von dort leichte Verarbeitungsfehler was aber eher das Gewissen stört als die Akustik. Für meine reinen Subwoofer hab ich aber auf 4 Stück der Eminence Lab 12 umgestellt und die XXLS werden in meinen Haupt Boxen spielen.

Zum Peerless, Wavecor, Scan Speak, Monacor 300KE und vielen anderen habe ich übrigens die Testberichte mit Messungen aus Hobby Hifi und Klang&Ton daheim die ich dir gerne zur Verfügung stelle/zeigen kann.


[Beitrag von Musikhase am 08. Mai 2017, 09:47 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1227 erstellt: 08. Mai 2017, 09:52
Als Subwoofer eignet sich vieles. Der Peerless XXLS ist aber für Heimhifi wohl das beste fürs Geld.

Mir würde noch der SB34SWNRX einfallen der dem nahekommt. Aber der kostet auch mehr.
Das selbe für die Dayton Audio Chassis die etwas schwer zu bekommen sind.

Seas hat exzellente Treiber aber nur 26cm, evtl Gradient MDS aber da benötigst du auch mindestens zwei um einen XXLS zu ersetzen.

Wie tief magst du runter kommen?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1228 erstellt: 08. Mai 2017, 09:54
Wenn du Sicherheit haben willst, dann rate ich ebenfalls dazu hier keine "Experimente" zu machen und einfach den XXLS12 zu nehmen.

Ein Kandidat, der mir persönlich auch noch ganz ausgezeichnet gefällt ist dieser hier:
https://www.intertec...4_1768,de,7053,52590

Der Dayton ist aber preislich auch kein Schnäppchen.
Technisch und optisch aber auch ein echter Leckerbissen / Blickfang...

LG Thorsten
Quintus14
Stammgast
#1229 erstellt: 08. Mai 2017, 12:36

TH_F73 (Beitrag #1228) schrieb:
Wenn du Sicherheit haben willst, dann rate ich ebenfalls dazu hier keine "Experimente" zu machen und einfach den XXLS12 zu nehmen.

Danke - das seh' ich dann auch so. Und wenn man sich mit dem XXLS12 eine zweite Kiste u.U. erspart, brauch' ich nicht weiter nachzudenken.

LG
Reinhard
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1230 erstellt: 08. Mai 2017, 12:52

Danke - das seh' ich dann auch so. Und wenn man sich mit dem XXLS12 eine zweite Kiste u.U. erspart, brauch' ich nicht weiter nachzudenken.


Nur um das auch nochmal deutlich zu sagen. Es geht (leider) nicht nur um den reinen Pegel, sondern auch um das Thema "wie reagiert der Raum".
Unabhängig vom Pegel können 2 Subs bei unabhängig voneinander optimierter Aufstellung im Raum, ein deutlich besseres Ergebnis erzielen als ein einzelner Sub das kann.

Ich habe dich aber so verstanden, dass das bei dir sowieso nicht in Frage kommt und du nur einen einzelnen möglichen Aufstellungsort hast.


LG Thorsten
Quintus14
Stammgast
#1231 erstellt: 08. Mai 2017, 13:38

TH_F73 (Beitrag #1230) schrieb:
Ich habe dich aber so verstanden, dass das bei dir sowieso nicht in Frage kommt und du nur einen einzelnen möglichen Aufstellungsort hast.

Wie gesagt: erst mal den viel zu kleinen Polkaudio 8" Sub gegen einen ordentlichen ersetzen - und dann sehen wir bzw. hören wir weiter.

Theoretisch könnte ich in die Ecken vorne - dort, wo ich früher die linke und rechte 3-Weg Magnat Regalbox im Wandverbau drin hatte und wo wir ja drauf gekommen sind, dass das dort äußerst ungünstig ist - noch einen zweiten 2. Sub unterbringen, wie gesagt: Ecke im Wandverbau. Zimmermittig noch eine Kiste unterm Tisch - eher nicht.

Bin nun unterwegs zu Ralf, den SAM 300D holen. Und die 2 Bretter vom Holztandler...

LG
Reinhard
Viper780
Inventar
#1232 erstellt: 08. Mai 2017, 18:10
Gutes gelingen.

Die ganze Dayton Subwoofer Serie sollte recht kompakte und gute geschlossene Gehäuse erlauben. Aber in Europa wenn man einen bekommt fast zu teuer.

Dafür würd ich weniger auf Hub, Impedanz und maximale Lautstärke geben. Du hast andere Ziele als Ralf. Aber die Anforderungen sind ähnlich und er weiß schon was gut ist und dabei den Preis wert.
Quintus14
Stammgast
#1233 erstellt: 08. Mai 2017, 18:39
Danke. SAM 300D ist mal da - danke Ralf.

Ich würd' jetzt einfach auf den Peerless XXLS 12" AL 12/4 gehen - ich hätte ihn mal >hier< gefunden (in einem anderen Shop las ich was von 'wieder lieferbar erst in KW 34'...). Nachdem ich ja erst die Cinetor fertig baue, dann ein paar andere Kleinigkeiten habe, hätte ich jetzt nicht so die Eile ... außer das Teil ist schwer zu bekommen, dann würd' ich eher früher mit der Suche beginnen.

LG
Reinhard
Viper780
Inventar
#1234 erstellt: 08. Mai 2017, 20:33
Quint hat immer welche lagernd. ZB der Bausatz http://quint-store.com/index.php?page=product&info=119

Der billigste dürfte Hifi Sound sein
Viper780
Inventar
#1235 erstellt: 12. Mai 2017, 20:58
Grüß euch

Biologischer Selbstbausatz ist am Mittwoch um 17:17 fertig gestellt worden. Übersiedlung in die Wohnung steht morgen an.
Allen geht's gut und wir sind sehr glücklich.

Bilder und Details gibt's gerne persönlich

Alles Liebe
Daniel
Quintus14
Stammgast
#1236 erstellt: 12. Mai 2017, 21:25
Hallo Daniel,

gratuliere ganz herzlich! Mit Buchse oder Stecker?

LG
Reinhard
Viper780
Inventar
#1237 erstellt: 12. Mai 2017, 22:06
Buchse, aber das war während der Fertigstellung schon klar.

Projektname ist Emma
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1238 erstellt: 13. Mai 2017, 08:11
Auch von mit herzliche Gratulation zum Nachwuchs !
Quintus14
Stammgast
#1239 erstellt: 19. Mai 2017, 18:29
Hi,

sodala - kurzer Statusbericht: ich habe an den endgültigen Gehäuse meiner Cinetor weiter getischlert - und meine ersten Erfahrungen im Boxenbau gemacht .

Vorweg: so genau, wie ich vor hatte, diese endgültigen Gehäuse zu bauen, hab' ich es doch nicht zusammen gebracht: der Zuschnitt hatte einen halbwegs genauen Eindruck gemacht, ich hab' mir beim Fräsen der Langdübel mit der Elu-Fischerlmaschine äußerste Mühe gegeben, die Platten 100%ig genau zusammen zu spannen - nach dem Zusammenleimen war ich schon etwas frustriert, dass die Geschichte dann nicht ganz so genau wurde, wie erwartet. Wie gut, dass sich MDF leicht aufs Maß schleifen lässt.

Tja - beim nächsten mal werde ich doch die Deckbretter +2mm zuschneiden lassen und mit dem Bündigfräser aufs Maß bringen (ist anscheinend doch notwendig - ich dachte, ich erspare mir das).

Frustriert haben mich auch meine Oldtimer-Holzbearbeitungsmaschinen (AEG OF 50, AEG HK 65 A & Tisch, wo beides rein passt). Genauer: ich brauchte als Abstandshalter 4 Brettchen mit 9x15x70 mm - diese zu erstellen war 'ein Krampf': erst kam ich auf die Idee, zwei Leisten aus dem Bauhaus zusammen zu leimen, d.h. 4x15 und 5x15 müsste ja 9x15 geben. Bei der Ungenauigkeit, mit der im Bauhaus die Leisten zu haben sind, war das nix! Dann hab' ich versucht mit im Tisch eingespannter Handkreissäge aus einer alten Sesselleiste so ein Teil zu schneiden - war auch nix! Nicht im Winkel (wenigstens hab' ich noch alle Finger dran). Dann hab' ich versucht, mit der im Tisch eingespannten Oberfräse solche Teile zu fräsen - Problem, das Ding eingespannt zu kriegen, wieder nicht vernünftig im Winkel. Ich hab' dann resigniert, hab' mich mit 8mm Breite zufrieden gegeben - und eine 8x15-Leiste aus dem Bauhaus geholt .... die hatte dann 8x14,5mm! Ich hab' dann noch ein dünnes Furnier drauf geleimt, damit sie das richtige Maß kriegt...

Tja - da kam dann schon der Gedanke auf, ob ich mein altes Holzbearbeitungs-Gesocks, das ich sicher schon vor > 30 Jahren gekauft habe, nicht doch gegen ein modernes Maschinensystem (Oberfräse + Handkreissäge + Tisch, wo beides rein passt) tauschen soll. Aber kriegt man mit z.B. einem Festool-System das dann genauer hin ... ???

Von dem Fräszirkel, für den der 17mm Kopierring notwendig war, bin ich recht angetan - funktioniert recht gut. Mühsam war nur das Anpassen des Kopierringes an das Kugellager - da wollte zuerst ein Zehntel weggeschmirgelt werden, damit das passend wurde (hab' ich auf der kleinen Drehbank gemacht).

Die Kisten sind somit derzeit zusammen geleimt und grob aufs Maß geschliffen - wie gut, dass heute so ein starker Wind war - ich hab' fast nix abgekriegt vom Staub. Dann hab' ich noch ein paar Probefräsungen mit dem Fräszirkel gemacht - hab' allerdings nun aufgehört - müde. Fürs Fräsen an den 'richtigen' Gehäusen muss ich ausgeschlafen sein.

Statusbericht Ende.

LG
Reinhard
herr_der_ringe
Inventar
#1240 erstellt: 20. Mai 2017, 13:46
bei meiner 15 jahre alten flachdübelfräse (40€ billigsdorfer vom baumarkt) bekomme ich die teile absolut sauber hin - wenn man einige obligatorische kniffe beachtet. daher:

Aber kriegt man mit z.B. einem Festool-System das dann genauer hin ... ???

der grösste ungenauigkeitsfaktor befindet sich immer auf der hinteren seite der maschine
und nicht umsonst dauert eine tischlerlehre drei jahre.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 21. Mai 2017, 18:18
https://www.acoustic.../caldera-1-gibt-laut


Kennt Udo die Cinetor nicht ?
Das Argument mit dem 8 Öhmer ist ziemlich schwach. Heutzutage kann doch wirklich jeder Amp mit 4 Ohm umgehen und Röhrenhörer dürften diese Box eher nicht interessant finden.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt...


[Beitrag von TH_F73 am 21. Mai 2017, 18:23 bearbeitet]
Musikhase
Ist häufiger hier
#1242 erstellt: 22. Mai 2017, 00:15
Hallo Thorsten,

Udo kennt die Cinetor sehr wohl wie aus den Kommentaren hervorgeht

ich glaube auch dass es eher darum geht dass die Box bei Udo "auch" vertreten ist weil sein Klientel die Cinetor eben nicht kennt. Wir haben ja schon erfahren dürfen dass manche Leute schlicht nur dort nach Selbstbau Lautsprechern suchen. Franky hatte da sicher seine Finger im Spiel damit Udo eine Box daraus baut. Und Preis/Leistungs mäßig ist das auch einfach eine Wahnsinns Kombi mit dem WG/DT300 und den Monacor SP...Bässen.

Ich baue übrigens gerade auch "nur" einen weiteren Klon von der LYC mit etwas anderer Bestückung. In meinem Fall ist das aber definitiv ein Lob an den Alex Gresler weil mich das Original so beeindruckt hat. Gehäuse sind zu 3/4 fertig, Weiche wird erst mal Aktiv und Bestückung ist Scan Speak Discovery 22W/4534G00 und die Scan Speak Illuminator Kalotte D3004/660000 im WG300 (da bastel ich auch noch dran, die passt nämlich am Besten an das ungekürzte WG300 aber man braucht dennoch einen Adapter).
Viper780
Inventar
#1243 erstellt: 22. Mai 2017, 04:11
Sogar Franky hat auf einen 8 Ohmer "Hochgerüstet" in seiner TP Version.
Ich nehm an dass Udo hier wieder ein Heimkino Projekt draus macht und da passen halt die 8 Ohm besser (AVR sind nach wie vor eher auf 6Ohm und höher ausgelegt). Auch eine erweiterung fällt leichter.

Mich freuts das Udo sich am Markt umschaut und das auch zugibt. Die Cinetor ist wirklich toll und die Monacor Chassis sind nicht die hübschesten verdienen aber mehr Anklang. Schadet also nicht wenns da was ähnliches nochmals gibt.
Die Cinetor war ja auch nicht die erste mit der gleichen Bestückung gibts die Easter von Jobsti, SM-6-Pro von H-Audio und auch Monacor hat da einen fertigen LS damit
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1244 erstellt: 22. Mai 2017, 09:37

Sogar Franky hat auf einen 8 Ohmer "Hochgerüstet" in seiner TP Version.


Eh klar - weil in der Triple Play ja auch 2 Stück spielen...

LG Thorsten
Musikhase
Ist häufiger hier
#1245 erstellt: 27. Mai 2017, 18:07
LYC Clone ist fertig und spielt (ok, nicht gerade weil ich unterwegs bin) Aber ich hab mal erste Eindrücke. Fotos werden nachgereicht

Das offensichtlichste Problem ist mal dass der Illuminator 660000 am ungekürzten WG300 bei 13khz einen 8db Einbruch hat und auch den Bereich darüber nur abgeschwächt wiedergibt. Der 13khz Einbruch auf Achse wandert unter Winkel noch etwas runter was auch nicht besser ist. Das dürfte aber ein allgemeines Problem mit dem ungekürzten Waveguide sein weil ähnliche Einbrüche bei anderen Kalotte auch vorkommen und mit dem Kürzen des WG300 etwas besser werden.

Der Scanspeak Discovery 22W macht sich in den 18L dafür super,der Bass passt und lässt sich auch bei größeren Lautstärken nichts anmerken. Nur die Gesamte Tonalität hab ich noch nicht passend zusammengebracht. Wenn ich es ganz normal einstelle wird der Lautsprecher wie alle von mir zu dumpf. Ich hatte die LYC doch unter gleichen Bedingungen messen müssen dann hätte ich jetzt einen Vergleich. Wenn ich den Tieftöner alleine nach Simulation entzerre hab ich viel zu viel Bass und Grundton. Nur dass ich bei einem Regallautsprecher den Baffle Step gar nicht entzerren muss kann doch auch nicht sein Jedenfalls werden meine Lautsprecher scheinbar nicht zu dumpf weil die Konstruktionen nicht passen sondern weil ich einen konzeptionellen Fehler drin habe scheinbar. Ich werde mal mit Dirac Einmessen und dann schauen was Dirac noch korrigieren würde und wie Sie sich dann messen.

Lg Ralf
Musikhase
Ist häufiger hier
#1246 erstellt: 27. Mai 2017, 18:17
Scan Speak D3004/660000 am ungekürzten WG300 im LYC Gehäuse
Messungen Illuminator Kalotte am WG300 in der LYC. Messung ist etwa 15Grad unterhalb der Hochtöner Achse und 50cm entfernt.
herr_der_ringe
Inventar
#1247 erstellt: 27. Mai 2017, 19:21
sieht aus wie bei troels...
Musikhase
Ist häufiger hier
#1248 erstellt: 27. Mai 2017, 19:39
Ich hab zwar den Einbruch nicht unter 1khz aber ja, darüber sieht es trotz des anderen Waveguides erstaunlich ähnlich aus. Das ist eigentlich nicht so ermutigend für den HT mit Waveguide
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1249 erstellt: 27. Mai 2017, 20:26

Ich hatte die LYC doch unter gleichen Bedingungen messen müssen dann hätte ich jetzt einen Vergleich.


Das können wir ja immernoch machen bzw. nachholen.

LG Thorsten.
Musikhase
Ist häufiger hier
#1250 erstellt: 28. Mai 2017, 16:13
Gute und schlechte Nachrichten.

Hab die Klone mit Dirac gemessen und auch wenn im Detail an der Hörposition Sachen korrigiert wurden und es besser klingt wäre das nichts was ich mit 1-2 EQs nicht annähernd auch so gut hinbekommen würde. Unter 30 Grad Haupt Hör Position zeigt die gemittelte Messung von Dirac KEINEN Hochton Einbruch bei 13kHz. Nur... Es ist immer noch für meinen Geschmack zu dumpf und hört sich eben NICHT so an wie die LYC obwohl meine Messungen sehr sehr ähnlich aussehen und auch Dirac nicht groß etwas korrigiert.

Schön langsam frage ich mich ob vielleicht mein Micro (bzw die Kalibrierung) etwas haben? Was wenn meine Lautsprecher zu dumpf werden und ich das mit Messen nicht mehr korrigieren kann seit ich das andere Micro verwende

Muss mal das "alte Behringer auspacken und mit der HSB Korrigierung gegen das Minidsp Umik gegentesten.LYC Clone
Musikhase
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 28. Mai 2017, 16:51


Ich könnt heulen... Behringer Micro drangehängt, EIN MAL gemessen am Hörplatz und Lautsprecher eingestellt und schon klingt es frisch wie es sein soll.
Da hab ich doch tatsächlich Jahre lang zu dumpfe Lautsprecher produziert weil ich mit dem UMIK gemessen hab statt mit dem Behringer. Das bedeutet auch dass alle Leute mit UMIK dringend mal den Frequenzgang überprüfen lassen sollten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910