Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Quintus14
Stammgast
#1351 erstellt: 30. Jun 2017, 20:59

TH_F73 (Beitrag #1350) schrieb:
Warum kannst du damit nicht zufrieden sein ? Was fehlt dir denn ?

Die Cinetors, die ich gebaut habe, kommen ja in die Ferienwohnung - vermutlich in 14 Tagen (bis dahin ist der Sub noch nicht fertig). Natürlich könnte ich jetzt nochmals Cinetors für daheim bauen (dann die nicht-wandnah-Ausführung, eventuell als Standbox). Wär' natürlich eine (preiswerte) Option.

Die D7 (und die Duetta) mit dem ER4 hat halt schon die Sänger/Instrumente dermaßen räumlich im Raum aufgestellt, dass ich ziemlich verblüfft war (die Top hab' ich nicht gehört). Ich bin mir nicht sicher, ob diese Räumlichkeit die Cinetor so hin kriegt (ich hatte aber keinen A/B-Vergleich, da lag eine Woche Urlaub dazwischen).
Viper780
Inventar
#1352 erstellt: 30. Jun 2017, 21:00
Hast du dir die Duetta Top oder Doppel 7 (Ich halte die Doppel 5 für besser) angehört?
Ein AMT ist sehr kritisch auf die Ausrichtung und muss immer exakt auf Ohrhöhe sein.
Mir hat der Klang des 26HD1 damals besser gefallen als der ER4 (der mittlerweile einfach sehr teuer ist) - aber das ist Geschmacksache.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1353 erstellt: 30. Jun 2017, 21:05
Egal ob Cinetor, LYC, DXT-Mon, ... bau dir sowas als Standbox (wenn es keine Regalbox sein darf) und stell zwei XXLS12 dazu.
Wenn du eine von den Messungen her nahezu perfektes Ergebnis haben willst, dann ist das der Weg.

Im übrigen stimme ich Daniel hinsichtlich des ER4 zu. Ich fand den damals beim Martin in seiner Duetta einfach nur grausam schrill.
Kann aber sein, dass wenn man den im Pegel senkt, das besser wird. Geht recht einfach über den Spannungsteiler...

LG Thorsten.
Quintus14
Stammgast
#1354 erstellt: 30. Jun 2017, 21:11
@ Daniel: wir haben uns überschnitten ... Antworten teilweise schon vor Deinem Posting. Die Doppel 5 - jetzt Linie 54 - hab' ich auch gehört - da war mir zu viel Bass.

@ Thorsten: danke (fürn 'Weg' ) !

LG
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1355 erstellt: 30. Jun 2017, 21:17

da war mir zu viel Bass.


Das ist der Grund, warum wir das Bassteil mit den XXLS 12 "aktiv" empfehlen. Das kannst du dann ganz nach deinem Geschmack anpassen und wenns sein muss können die auch ganz ganz locker bis 500 Hz spielen. Ralf hat mit dem Treiber ja sogar schon Zwei-Weger konstruiert.

Und keine Sorge wenn du z.B. die Cinetors bei 80 Hz aus dem Rennen nimmst und an steilflankig an die Subs übergibst, kannst du noch immer soviel Pegel fahren, dass du die guten Beziehungen zu deinen Nachbarn gefährdest...
Quintus14
Stammgast
#1356 erstellt: 01. Jul 2017, 09:50
Hmmm .... danke .... dann werde ich mich mal mit dem neuen Weg gedanklich anfreunden. Aus der Cinetor ließen sich Standboxen bauen, die ähnlich schlank wie meine Elacs sind - das würde Göga sehr freuen. Ein (oder 2) XXLS fallen im Wandverbau sowieso nicht auf, preismäßig auch alles im Rahmen ... spricht viel dafür.

Die 'Bühne' höre ich halt nicht ganz so exakt aufgestellt wie bei Udo mit seinen ER4s an - aber da war der Raum ein anderer, er hat mit Röhre gespielt, viele Parameter waren unterschiedlich.

Meine Cinetors sind ca. noch 3 Wochen in Wien (1140) - falls sie von Euch jemand bei einem Kaffee anhören kommen möchte -> PN.

Thx
Reinhard


[Beitrag von Quintus14 am 01. Jul 2017, 10:39 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1357 erstellt: 01. Jul 2017, 10:42
Hallo Reinhard

Wenn dir der Klang der Lautsprecher mit ER4 mehr zusagt (und ja die Duetta Top hat eine tolle Bühne und Auflösung) kann ich das verstehen und da du nicht unbedingt sparen musst wäre das auch ein Weg. So schrill empfand ich Martins Duetta nicht. Aber das regelt dein AVR genau so wie zuviel Bass für dich.

Ich finde es immer etwas schade wenn man Lautsprecher die auf minimales Volumen getrimmt sind ohne Gegenwert vergrößert. Aber viel was anderes fällt mir nicht ein.

Lg
Daniel
herr_der_ringe
Inventar
#1358 erstellt: 02. Jul 2017, 18:52
schrill ist der hochton bei der duetta keinesfalls. aber die zügel gehören definitiv noch mehr angezogen als bislang.
Quintus14
Stammgast
#1359 erstellt: 03. Jul 2017, 08:19
Wenn man sich die Kurven so anschaut fällt auf, dass bei D7 + Duetta ein typische ER4-Einbruch ab 10kHz vorhanden ist, bei der (schlecht lesbaren) Grafik der Top ist der Einbruch eigenartigerweise nicht vorhanden. Warum? Wenn ich mir die Kurven der Heißmann-Entwicklungen (Cinetor, Samuel) ansehe, sind selbige viel glatter als bei Udo - auch unter Winkeln sehe ich deutliche Vorteile für Heißmann.

Hmmm .... hab' mir gestern ein Musical mit den Cinetors (+ kleinem 8" Sub) rein gezogen - gibt eigentlich nichts zu meckern. Auch ein klassisches Konzert hört sich gut an. Die Bühne fand ich halt bei der D7 - zumindest bei einem Stück - besser bzw. erstaunlich.

Ich zeichne mal den Plan für den XXLS-Sub und mach' die Materialliste. Vielleicht kann ich diese Woche den Zuschnitt erledigen lassen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 03. Jul 2017, 08:56
Hallo,

das...

Quintus14 (Beitrag #1359) schrieb:
Wenn man sich die Kurven so anschaut fällt auf, dass bei D7 + Duetta ein typische ER4-Einbruch ab 10kHz vorhanden ist, bei der (schlecht lesbaren) Grafik der Top ist der Einbruch eigenartigerweise nicht vorhanden. Warum? Wenn ich mir die Kurven der Heißmann-Entwicklungen (Cinetor, Samuel) ansehe, sind selbige viel glatter als bei Udo - auch unter Winkeln sehe ich deutliche Vorteile für Heißmann.


...ist einfach erklärt.

Udo "smoothed" seine Messungen nicht. Daher wirken sie nicht so glatt, was aber insgesamt die ehrlichere Darstellung ist. Dafür ist ein Großteil von Udos Entwicklungen nicht so ausgereift und durchentwickelt.

Alexander Heißmann zeigt seine Messungen mit einem Smoothing von 1/3 oct, was zwar zu schöner optischer Darstellung führt, aber nicht ganz so ehrlich ist.

Siehe dazu auch meinen kleinen ARTIKEL

Alexander Heißmanns Entwicklungen sind aber vom Entwicklungsstand her die besseren Konstruktionen.

BTW: Den "ER4 Einbruch ab 10kHz" gibt es HIER übrigens nicht...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 03. Jul 2017, 09:09 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1361 erstellt: 03. Jul 2017, 09:58
Ja die beliebte Glättung.
Was richtiger ist wird wohl für immer ungeklärt bleiben. Je nach Frequenz und Pegelunterschied glättet das Ohr und Hirn ja auch gewaltig.

Die minimale Delle bei ~10kHz verschwindet unter Winkel und ist so gering dass diese nicht auffällt. Ich glaub ja das sie eher von einer Überhöhung bei ~6,5kHz her kommt. Da schlägt wohl eine Resonanz des TMT durch.

Mich würd da eher der sehr unruhige Verlauf und Einbruch unter Winkel zwischen 1 und 2kHz stören. Dies ist halt dem sehr großen TMT geschuldet der unter Winkel einfach stark bündelt.

Ich hätte ja jetzt einfach gesagt nimm dann halt die Line 53. Aber, ungehört, gefällt mir der Hochton anstieg (der gesamten Linie 5) nicht. Das sieht für mich einfach nach "was ist da passiert" aus. Auf der anderen Seite hört man da eh nicht mehr (gut) und der AVR regelt das schon.

EDIT:
übrigends zu Alex Heißmanns können hier ein kleiner Klangebericht:
http://www.hifi-foru...9&postID=10568#10568


[Beitrag von Viper780 am 03. Jul 2017, 10:05 bearbeitet]
Quintus14
Stammgast
#1362 erstellt: 03. Jul 2017, 10:21

Viper780 (Beitrag #1361) schrieb:
übrigends zu Alex Heißmanns können hier ein kleiner Klangebericht:
http://www.hifi-foru...9&postID=10568#10568

Ja, die Samuels hatte ich auch schon beäugt, können auch recht tief - da wären vielleicht die/der XXLS-Sub(s) nicht nötig.?

Ich finde es immer etwas schade wenn man Lautsprecher die auf minimales Volumen getrimmt sind ohne Gegenwert vergrößert.

Jedenfalls würden die das ganze Gehäuse nutzen und man müsste keinen Unterbau bauen, der klanglich nix bringt.

LG
Viper780
Inventar
#1363 erstellt: 03. Jul 2017, 14:00
Genau die selben Gedanken hab ich auch immer.
Subwoofer schadet sicherlich nicht wenn man noch tiefer will als die Dinger spielen oder die LS vom Hub befreien. Damit spielen sie in den Mitten noch etwas "sauberer" (generell nicht auf die Samuel HQ bezogen)

Die Samuel HQ kannst durch die zwei getrennten Bassreflexkammern recht schön "mechanisch" an den Raum anpassen. Sprich je nach Vorlieben ein oder zwei Rohre Verstopfen. Natürlich auch in der Läge oder Durchmesser anpassen (beim bau)

Dann sind wir halt wieder dabei ob nicht auch eine Against All Odds reicht (haben mich klanglich wirklich überzeugt!)
Quintus14
Stammgast
#1364 erstellt: 04. Jul 2017, 12:27

Quintus14 (Beitrag #1359) schrieb:
Ich zeichne mal den Plan für den XXLS-Sub und mach' die Materialliste. Vielleicht kann ich diese Woche den Zuschnitt erledigen lassen.

Mist - weder Bauhaus noch Holz F. hat 22er MDF im Zuschnitt (nur ganze Platten auf Bestellung). Wisst Ihr, wer 22er MDF im Zuschnitt hat? Oder 19er MDF mit etwas mehr Verstrebungen? Oder 22er Pressspan (ist aber schei*e zu fräsen und leimen)?

Danke, Reinhard
Musikhase
Ist häufiger hier
#1365 erstellt: 04. Jul 2017, 12:43
19er und verstreben. 22er ist äußerst selten und das verwendet auch kaum wer (womit es nicht lagernd ist womit es noch weniger Leute verwenden).

Ich hab noch nie etwas aus 22mm MDF gebaut... Aus 25er MDF dann wieder aber auch das ist selten...

Lg Ralf
Viper780
Inventar
#1366 erstellt: 04. Jul 2017, 12:49
Das hatten wir doch vor ~2 Seiten schon mal http://www.hifi-foru...223&postID=1283#1283

16mm und gut verstreben ist das Optimum. Zur Not auch 19mm macht es aber nur schwer, braucht Platz und bringt nicht all zu viel.
Ich würde je nach Oberflächengestaltung nach wie vor zu Multiplex raten. Baumarkt Qualität (egal was, aber vorallem MDF) ist bei dickeren Platten eher unterirdisch. Möglich dass Bauhaus da besser als Hornbach und Obi ist.

Wieviel Holz benötigst du? Evtl hast du bei ganzen Platten wenig verschnitt und fährst damit besser (Verstrebung brauchst ja sowieso)
Quintus14
Stammgast
#1367 erstellt: 04. Jul 2017, 13:42
Danke, sorry - Alzbacher.
Quintus14
Stammgast
#1368 erstellt: 05. Jul 2017, 09:08
Nachdem ich jetzt ca. 3 Wochen mit den Cinetors im Wohnzimmer gehört hatte, bei Udo war, über D7, weitere Cinetors und Samuels nachgedacht hatte - hab' ich wieder meine Elacs angeschlossen und Audyssey-eingemessen: wenn man mich fragt, hör' ich - Audyssey-eingemessen, wohlgemerkt - praktisch keinen Unterschied zu den Cinetors (jedenfalls keinen so deutlichen, der ein neues Projekt fürs Wohnzimmer rechtfertigt) - klingt in meinen Ohren alles gleich ausgezeichnet.
Viper780
Inventar
#1369 erstellt: 05. Jul 2017, 10:31
Ein gutes Einmesssystem und passende Raumakustik bringt mehr als alles andere. Einzig Bühne, Tiefenstaffelung, Ortung,... lässt sich damit nur eingeschränkt verbessern
elemenop
Neuling
#1370 erstellt: 05. Jul 2017, 17:33
@Reinhard: War heute im Bauhaus Jägerstraße. Da haben sie 22mm MDF und schneidens auch gratis zu!

lg, Philip
Quintus14
Stammgast
#1371 erstellt: 05. Jul 2017, 18:51
@ Philip: danke für die Info (der Auftrag für den 19mm-Zuschnitt ging heute Mittag raus....).

LG, Reinhard
herr_der_ringe
Inventar
#1372 erstellt: 06. Jul 2017, 22:01

TH_F73 (Beitrag #1322) schrieb:
Freitag - 28.07.2017
16.00 Uhr

geht leider doch nicht, kam was unvorhergesehenes dazwischen...
Viper780
Inventar
#1373 erstellt: 07. Jul 2017, 08:39
Besser als Grillen und Fachsimpeln?

Wird verschoben oder gibt's einfach an 2. Termin?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1374 erstellt: 18. Jul 2017, 17:37
Ich richte mich da nach euch. Aktuell habe ich verbindliche Zusagen von Ralf, Harry und Daniel.
Ich kann den Termin lassen oder wir suchen einen Alternativtermin. Auch ein zusätzlicher 2. Termin mit Grillen bei mir wäre kein Problem.

Wie ihr wollt...

LG Thorsten
Viper780
Inventar
#1375 erstellt: 19. Jul 2017, 08:49
Termin passt für mich noch, wird aber eher "Familien Event" und nimm Emma mit.
Ersatztermin geht natürlich auch.

Was anderes. Ich hab einen Technics SE-A5 gekauft, leider war er ungenügend Verpackt und ist jetzt Schrott.
eBay erstattet mir nur das Geld zurück wenn ich einen Kostenvoranschlag einer Reparatur oder ein Sachverständigne Gutachten vorlege. Kennt ihr eine Werkstätte/Fachhandel die mir sowas ausstellt und dafür keine Unmengen verrechnet (bekomme dafür kein Geld zurück)?
herr_der_ringe
Inventar
#1376 erstellt: 19. Jul 2017, 09:04
verpackungsbanause
klick

frag bei ibäh nach, ob die den KVA bzw. die auslage für das gutachten rückerstatten, bzw. ob diese dir eine entsprechende "vertragsanlaufstelle" nennen können.

ich bin bei nem ersatz- oder zweittermin dabei, jedoch ist an einem der kommenden wochenenden noch ein bikertreffen angesetzt.
Quintus14
Stammgast
#1377 erstellt: 19. Jul 2017, 09:15
Schade - mit mir könnt' Ihr bis Ende August urlaubsbedingt nicht rechnen. Ich hatte Montag/Dienstag einen Materialtransport in die FeWo - die Cinetors stehen nun dort, wo sie hin sollen (4 Meter LS-Kabel muss ich nicht holen...).

@ Daniel:Foto reicht nicht?

LG
Reinhard
Musikhase
Ist häufiger hier
#1378 erstellt: 19. Jul 2017, 09:25
Für mich geht der originale Termin beim Thorsten ja sehr gut, ich wäre aber auch bei einem 2. oder ersatztermin dabei sofern es sich ausgeht (50/50 Chance).
lg Ralf
Viper780
Inventar
#1379 erstellt: 19. Jul 2017, 14:08
Mit eBay debatiere ich jetzt schon seit tagen rum. Bilder haben sie natürlich mehr als genug, die sind ihnen egal und natürlich teilen sie mir nicht mit was für sie "anerkannt" ist. Auch übernehmen diese nicht die kosten. Sonst wär ich schon bei einem Gerichtlich beeideten SV

Den Thread der eBay Verpackungskünstler kenn ich Hilft hier leider alles nichts. Geht hier um 600€ Kaufpreis und sollt ich nichts liefern können bekomm ich 100€ von eBay Retour und das wars

lG
Daniel
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1380 erstellt: 19. Jul 2017, 14:48
Habe den gleichen Mist auch schon mit einem Pioneer Tape Deck erlebt. Aber warum willst du dir Schadenersatz von ebay holen ? Ich habe damals mein Geld von der Spedition erhalten, da die ja den Transportschaden verursacht haben und dafür aufkommen müssen. Wie hoch war denn versichert ?

LG Thorsten.


[Beitrag von TH_F73 am 19. Jul 2017, 14:49 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1381 erstellt: 19. Jul 2017, 16:44
Alle beteiligten Versandunternehmen (DHL, LogoIX, Post.at) haben einen Versicherungsfall abgelehnt da eindeutig nicht ausreichend verpackt war und somit die Schuld des Versenders (auf mein Risiko)

Versichert waren die üblichen 500€ würde hier OK sein - aber wie geschrieben greift es hier nicht.

lG
Daniel
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 19. Jul 2017, 18:06
So - update für nächste Woche.

Den Termin nächsten Freitag lassen wir stehen. Hab grad nochmal mit Harry telefoniert. Er kommt und wahrscheinlich auch sein Bruder. Wir wären dann Harry + Bruder, Ralf, Daniel, ein Bekannter und ich - also 6 Personen. Das passt gut und so ziemlich auch das Maximum was in meiner doch recht kleinen Wohnung möglich ist.


@Daniel: Ein "Familien Event" ist nicht geplant. Meine zwei Damen werden auch höchstwahrscheinlich nicht da sein, damit wir ungestört und ein bisserl lauter Musik hören. Möglicherweise können sich deine Frau mit Kind zwischenzeitlich anderweitig beschäftigen. Ein "Familen Event" können wir gerne auch mal zusammen machen, aber nächste Woche passt das so nicht rein.

Einen zweiten Termin wird es dann Ende August / Anfang Oktober geben.

LG Thorsten.
Viper780
Inventar
#1383 erstellt: 19. Jul 2017, 18:26
Kennt ihr Hifi Werkstätten in Wien die sich den Verstärker mal anschauen würden? Oder jemanden der mir ein Privatgutachten dafür macht?
Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Da ich das selber Zahlen muss sollte das aber im Rahmen bleiben

@Event
Gut Danke für die Info - mal schauen was ich dann mit den 2en mache.
Evtl werd ich Harry wegen einer Fahrgemeinschaft anreden.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1384 erstellt: 20. Jul 2017, 11:55
Felix Durdik im 10ten - die haben eine Werkstatt dabei. er selbst macht wohl nix mehr, aber sein Laden scheint übernommen worden zu sein...

http://www.durdik.at/


LG Thorsten
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1385 erstellt: 23. Jul 2017, 17:25
Es gibt was zur "LRC" zum Lesen...

https://www.felbi.at...kompaktlautsprecher/



LG Thorsten
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 23. Jul 2017, 18:24
Interessant, dass von unserem geplanten "Gemeinschaftsprojekt" lediglich meine Namensgebung übrig geblieben ist...

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan!


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 23. Jul 2017, 21:03 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1387 erstellt: 24. Jul 2017, 15:31
Ich muss für Freitag leider absagen - ein Freund heiratet und hab die Einladung erst gestern bekommen


TH_F73 (Beitrag #1385) schrieb:
Es gibt was zur "LRC" zum Lesen...

https://www.felbi.at...kompaktlautsprecher/

LG Thorsten


leider nichts da


[Beitrag von Viper780 am 24. Jul 2017, 15:33 bearbeitet]
frmax
Stammgast
#1388 erstellt: 24. Jul 2017, 15:43

Viper780 (Beitrag #1387) schrieb:


leider nichts da :(



Musste ich leider auch schon feststellen, aber Google findet noch Reste in seinem Cache - die durchaus lesenswert sind ;-)
Glückwunsch Thorsten, tolle Arbeit!
Gruß aus München!
Viper780
Inventar
#1389 erstellt: 24. Jul 2017, 16:08
tatsächlich
Da ist wohl ein anderer Alex eingesprungen - wäre interessant ob sich die Weiche hier stark unterscheiden würde
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1390 erstellt: 24. Jul 2017, 20:02

Viper780 (Beitrag #1389) schrieb:

Da ist wohl ein anderer Alex eingesprungen


So kann man es auch nennen. Wir hatten ein Gemeinschaftsprojekt geplant, welches dann mit einem Dritten realisiert wurde...
frmax
Stammgast
#1391 erstellt: 25. Jul 2017, 14:46
upps - dann war mein Link zu Google wohl ein Tritt ins Fettnäpfchen und es es ist kein IT-Grund, warum die Seite nicht mehr online ist

Wie dem auch sei - toller Lautsprecher, würd ich gern mal Hören. Gibts nen Vergleich zur Aktivversion?
Woran spielt die LRC? Am orangenen Chinaböller?

Gruß Max
Viper780
Inventar
#1392 erstellt: 25. Jul 2017, 15:40
Wenn ich nicht irre hat Thorsten die Anaview AMS1000-2600 in der anlage, möglich dass er die gegen die Monacor STA-2000D getauscht hat
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 26. Jul 2017, 12:51
Ich denke - gemeint ist dieser hier:

http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/956

bzw. die mit Noctua Lüftern getunte Version:

http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/975

Da ich ja nicht den Platz habe, um alle meine Lautsprecher gleichzeitig aufzustellen. Wird die "Disco M" (so der neue Name für den Lautsprecher) immer nur sporadisch zum Einsatz kommen. Einen fixen Verstärker habe ich dafür nicht vorgesehen und wechsel ja auch immer wieder mal gerne zwischen den Amps.

LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 26. Jul 2017, 12:53 bearbeitet]
_gerhard_
Stammgast
#1394 erstellt: 10. Aug 2017, 11:34
elloooo...

bin zwar kein Wiener, sondern aus dem Südosten der Steiermark, ... lese trotzdem gerne bei Landsläuten mit

LG
Gerhard
herr_der_ringe
Inventar
#1395 erstellt: 11. Aug 2017, 12:44
servus gerhard, griaß di



@all:
- hat von euch schonmal jemand mit Xover oder vituixCAD gearbeitet?
- hat von euch zufällig jemand erweiterte messdaten für eine NE19VTS-04? (ich denke hier vor allem an messungen unter winkel...so alle 5°.)
Quintus14
Stammgast
#1396 erstellt: 13. Aug 2017, 09:12
Hi,

@ Gerhard: auch ein freundliches 'Servus'

-----

Mal was anderes - Stichwort 'gapless': mich zipft es an, dass auf den meisten Geräten, die als 'gapless' beworben werden, doch kleine Unterbrechungen zu hören sind. D.h. wenn man sich z.B. die Piraten der Karibik - läuft auf CD unterbrechungsfrei durch - gerippt rein ziehen möchte, darf man sich auf 15 kleine 'Hacker' einstellen...

... diese kleinen 'gaps' bei gerippten MP3s/FLACs habe ich bei den 2 Denons X2300 / X4300, beim Sony X800, beim RasPi mit der Software 'Pi Mediaplayer' festgestellt - und beim VU+ Receiver hab' ich überhaupt große gaps. Keine gaps höre ich beim FiiO HiRes-Player (d.h. an den gerippten MP3s liegt's mal nicht) - allerdings macht das nicht viel Sinn, mit dem Player analog in den AVR zu gehen, wo dann wieder wegen des DSP nochmals digitalisiert wird.

Schafft Ihr es wirklich gapless? Womit? Macht's Sinn, am RasPi eine andere SW (z.B. Moode, kostenpflichtig) zu versuchen?

Thx
Reinhard
Viper780
Inventar
#1397 erstellt: 14. Aug 2017, 13:52
Wie hast du den RasPi angeschlossen?

Gapless war bei mir bisher keine Anforderung, aber wenn du digital in den AVR gehst könnte der AVR daran schuld sein.
Mit OpenElec (oder LibreElec bzw Kodi im generellen) sollte es gehen - bei mir ist es gelaufen in dem ich die HDMI verbindung forciert hab (RasPi Einstellung) und diese auch min 3s aktiv gelassen habe (Kodi Einstellung)

Volumino kann es auf alle Fälle und das ist auch gratis.
Quintus14
Stammgast
#1398 erstellt: 14. Aug 2017, 17:15
Hi,

@ Daniel: schön, dass sich einer rührt, danke


Viper780 (Beitrag #1397) schrieb:
Wie hast du den RasPi angeschlossen?

Ich hab' eine HiFiBerry Digi+ S/PDIF-Audio Karte für Raspberry Pi - also über Toslink.

... aber wenn du digital in den AVR gehst könnte der AVR daran schuld sein.

Wieso??? Wenn im DVD/BR-Player eine CD drin liegt und die Daten via Toslink kommen, geht's ja auch...

-----

Ich hab' in der Zwischenzeit folgenden kleinen Thread gefunden: DLNA Player mit gapless playback - der ist recht aufschlussreich. Der erklärt zumindest, dass DLNA ein Mist ist - und deswegen die DVD/BR-Player und der Denon - alle spielen via DLNA - auf jeden Fall kein richtiges 'gapless' können.

Warum die 2 Denons dann die Files über USB auch nicht komplett 'gapless' schaffen - bleibt (noch) ein Rätsel. Eine Vermutung hab' ich schon: anscheinend muss ein Player den folgenden File schon vorweg lesen, um ihn nahtlos anfügen zu können - möglicherweise geht das mit dem begrenzen RAM von diesen Geräten einfach nicht.?

Beim RasPi mit der SW 'Pi Mediaplayer' dürfte das NAS per Samba-Share eingebunden gewesen sein - warum es trotzdem nicht 'gapless' war, wundert mich. Ich müsste das noch mal testen: a.) ob die MP3-Files wirklich per Samba-Share gemountet sind/waren, dann b.) testweise mal die MP3s auf die Micro-SD-Card des RasPi (also quasi 'intern') tun und schauen, ob sich was ändert und c.) eine andere SW am RasPi versuchen.

Ich hab' den RasPi derzeit nicht angeschlossen - die Mediaplayer-Sache war quasi nur eine Testgeschichte, der RasPi dient als Ersatzgerät für einen anderen RasPi, der als Steuerung im Einsatz ist. Aber wenn die Denons und die DVD/BR-Player nicht zu 'gapless' zu bewegen sind, wäre der/ein RasPi eine Option, wenn man da 'gapless' hin kriegt...

Also viel Raum für Forschungsarbeit ... das nächste verregnete Wochenende kommt irgendwann bestimmt. Input, damit ich schneller fündig werde, willkommen ... thx.

LG
Reinhard

P.S.: dem kleinen DIY-Lautsprecher geht's gut ?


[Beitrag von Quintus14 am 14. Aug 2017, 17:43 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1399 erstellt: 16. Aug 2017, 13:46
Vorweg, dem biologischen Selbstbauprojekt gehts hervorragend und bis auf wenige Ausnahmen auch erstaunlich ruhig.

Mit Toslink bzw S/PDIF hab ich recht wenig Erfahrung außer kurzzeitig CD-Player so an den AVR angehängt.
Mittlerweile hab ich alles digitale per HDMI verkabelt (wäre bei einem RasPi sowieso die günstigste und beste Lösung) Da die Bandbreite bei S/PDIF nicht für Mehrkanal reicht

Da hab schließt Kodi die HDMI Verbindung gleich nach einem Lied sofort wieder und baut es beim nächsten wieder auf was ~1-2s dauert.

Auch DLNA müsste Gapless gehen da nur ein Stream vom Endgerät dekodiert wird. Hab ich aber nirgends mehr im Einsatz. Endgeräte sind alle so Leistungsfähig dass sie die komplette Aufbereitung und Dekodierung selbst erledigen können. Somit greift alles nötige per NFS Share auf die Files am NAS direkt zu. DLNA selbst ist etwas komplizierter als es sein müsste. Prinzipiell ist es aber ein gutes Protokoll - leider setzt es niemand vollständig um und die Implementierungen sind oft der größte Müll.

Versuch mal direkt per HDMI anzuhängen und setze hdmi_force_hotplug = 1 in der config.txt kann auch sein dass du den HDMI Mode fixieren musst (les dich da etwas ein) und dann gibts in den Distribution die du einsetzt auch eine Konfig wie lange der HDMI "Kanal" aufrecht bleiben soll wenn gerade nichts anliegt.
Wenn dein NAS auch NFS kann dann stell auch darauf um, hat unter Linux wesentlich weniger Latenzen und ist flotter.
Für mich gehts vorallem um Videos - das meiste Audio kommt entweder wieder von CD oder Spotify, Amazon,... Schau dich da aber eben bei Volumino oder rune (beides Audio only) oder Kodi (OpenElec und LibreElec sind die Distributionen) um. Ist dank einer weiteren SD Karte sofort aufgespielt und recht schnell eingerichtet
Quintus14
Stammgast
#1400 erstellt: 16. Aug 2017, 15:39
Hi,

@ Daniel: danke! Ich werd' mich da bei Gelegenheit weiter damit beschäftigen.

Kurzes Update: ich hab' gestern weiter getestet - mit allen mir derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln. Was ich festgestellt habe: anscheinend ist die gap zwischen 2 Tracks, die eigentlich gapless spielen sollen, nicht immer gleich groß. Anscheinend gibt's da 'Leerframes' am Ende eines MP3s und die SW muss in der Lage sein, a.) die Anzahl der 'Leerframes' zu ermitteln, b.) diese Wegzuschneiden und c.) den nächstfolgenden Track nahtlos dran zu hängen (d.h. sie muss den Folge-Track im voraus gelesen bzw. schon im RAM haben).

So hab' ich mir mal 2 Tracks - #4 und #5 aus dem Fluch der Karibik (weil da eine ziemlich deutliche Lücke auftritt) - genommen und auf unterschiedlichste Arten getestet:
  • Denon X4300 - sowohl über DLNA als auch über USB eine gap. Samba-Share direkt mounten geht nicht.
  • Alter Sony DVD/BR-Player - sowohl über DLNA als auch über USB eine (deutlich größere) gap. Samba-Share direkt mounten geht nicht.
  • VU+ Solo 4k - sowohl über Samba-share als auch USB - gap.
  • Neuer Sony-UHD-Player X800 über USB - gap. Netz nicht getestet, weil in FeWo kein Netzwerk/NAS.
  • Alter Mediaplayer TVIX - über USB: der hört sich schon mal schrecklich an - vermutlich kann selbiger die 320 kbps-MP3s nicht richtig (gap ist auch da).
  • RasPi mit 'Pi Mediaplayer'-SW & NAS, eingebunden via Samba-share - gap (die Files testweise lokal zu legen muss ich bei Gelegenheit noch testen).
  • Nur der FiiO X5 spielt die Tracks anstandslos nahtlos ab....

Mittlerweile hab' ich woanders aufgeschnappt, dass 'Moode Audio' am RasPi 'gapless' können soll. Ich hab' daraufhin den Entwickler angemailt und nachgefragt, ob dies richtig sei - er meinte 'ja', will aber anscheinend auch nicht die Hände dafür ins Feuer legen - und hat ein Angebot zum Testen gemacht. Ich denke, das werde ich annehmen, wenn mal Zeit ist (ich bin die nächsten paar Tage nicht da), Kodi könnte ich auch mal testen - und beides eventuell per Toslink und auch per HDMI. Allerdings: wenn eine Lösung so mühsam ist, dann ist's doch einfacher jene CDs, bei denen 'gapless' wichtig ist, als Silberscheibe einzulegen....

Das Selbstbauprojekt unserer Tochter ist knapp dran seine ersten aufrechten Schritte allein zu tun - man muss bereits dauernd hinterher rennen - man glaubt nicht, wie schnell man auf allen 4en sein kann.

LG
Reinhard


[Beitrag von Quintus14 am 16. Aug 2017, 15:49 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1401 erstellt: 16. Aug 2017, 16:08
Fortbewegung hat sich in der Woche von einfach herumliegen auf Beine in die Höhe strecken und um 90° Kippen gesteigert. Noch ist das alles kein Problem.

Hast du dir das mit den Leerframes mal angesehen? Es gibt tatsächlich Stücke wo einfach Stille drinnen ist. Aber bei vielen stimmt das nicht, einfach mit einem Audioeditor mal genauer das Ende ansehen. Wenn es auf CD ohne Pause abspielt wird darf es beim mp3 auch nicht sein. Würde hier aber sowieso auf andere Formate (FLAC, aac,...) umsteigen.
Hör dir die Musiktitel doch mal am PC zB mit Itunes oder foobar2000 an. Evtl hat das mp3 etwas welches dein FiiO igonriert (siehe auch http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Gapless_playback )

übrigends ist mood audio nichts anderes als mopidy bzw. mpd in einer distribution mit einer anderen Oberfläche.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782