Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Wiener, wo seid Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#1401 erstellt: 16. Aug 2017, 16:08
Fortbewegung hat sich in der Woche von einfach herumliegen auf Beine in die Höhe strecken und um 90° Kippen gesteigert. Noch ist das alles kein Problem.

Hast du dir das mit den Leerframes mal angesehen? Es gibt tatsächlich Stücke wo einfach Stille drinnen ist. Aber bei vielen stimmt das nicht, einfach mit einem Audioeditor mal genauer das Ende ansehen. Wenn es auf CD ohne Pause abspielt wird darf es beim mp3 auch nicht sein. Würde hier aber sowieso auf andere Formate (FLAC, aac,...) umsteigen.
Hör dir die Musiktitel doch mal am PC zB mit Itunes oder foobar2000 an. Evtl hat das mp3 etwas welches dein FiiO igonriert (siehe auch http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Gapless_playback )

übrigends ist mood audio nichts anderes als mopidy bzw. mpd in einer distribution mit einer anderen Oberfläche.
Quintus14
Stammgast
#1402 erstellt: 16. Aug 2017, 20:05

Viper780 (Beitrag #1401) schrieb:
Hör dir die Musiktitel doch mal am PC zB mit Itunes oder foobar2000 an.

Getan: foobar (Windows-PC) spielt die genannten 2 Tracks vom NAS astrein und nahtlos durch (genau wie der FiiO von der internen Micro-SD-Card).

LG
Reinhard
herr_der_ringe
Inventar
#1403 erstellt: 19. Aug 2017, 17:45
hat von euch eigentlich wer ambitionen, am 07.10. in senden mit aufzuschlagen?
klickmich
Viper780
Inventar
#1404 erstellt: 21. Aug 2017, 14:24
Interesse schon, nur wird sichs zeitlich nicht ausgehen. Wenn wird es eine kurzfristige Sache.

@Reinhard
Gut dann liegts mal nicht am mal nicht an den mp3 - würde auf alle Fälle mal eine andere RasPi Distribution versuchen.
elemenop
Neuling
#1405 erstellt: 22. Aug 2017, 10:36
@Reinhard:

Weiß nicht genau wie du deinen Pi verwendest und was die distr. alles können muss, aber kennst du volumio 2
Quintus14
Stammgast
#1406 erstellt: 22. Aug 2017, 12:01

elemenop (Beitrag #1405) schrieb:
Weiß nicht genau wie du deinen Pi verwendest und was die distr. alles können muss...

@ Daniel & elemenop: danke für die Tipps.

Wie angedeutet hab' ich mit einem RasPi eine Lösung für eine Kellerentfeuchtung gebaut - und 'sicherheitshalber' einen zweiten Pi angeschafft, quasi als Backup für die Lade. Diesen Reserve-Pi hab' ich vor > einem Jahr mal spaßeshalber mit 'Pi MusicBox' aufgesetzt - und nachdem ich festgestellt habe, dass er auch gaps produziert, wanderte er wieder in die Lade (da kann ich gleich den Denon-AVR als Mediaplayer nehmen).

Mittlerweile hab' ich erfahren, dass Moode (kostenpflichtig) angeblich 'gapless' kann - ein Test meinerseits steht aber noch aus (von Volumio hab' ich gehört, aber auch noch nicht getestet). Ich bin erst jetzt vom Urlaub zurück - daher ist momentan viel Aufgestautes abzuarbeiten. Bald wird es lockerer und die nächsten Regentage kommen bestimmt (es will ja auch der XXL-Sub fertig gebaut werden).

LG
Reinhard


[Beitrag von Quintus14 am 22. Aug 2017, 12:02 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1407 erstellt: 22. Aug 2017, 21:25
Volumino oder Rune sind hier das mittel der Wahl. Moode verwendet nichts anderes als Volumino, hat aber eine andere Oberfläche will dafür aber halt Geld haben.

Wenn auch Videos gewünscht sind dann KODI (gibts als OpenElec oder LibreElec)
Quintus14
Stammgast
#1408 erstellt: 23. Aug 2017, 20:09
Weil heute Zeit war - Update:

1.) Für den Vuplus-Receiver gibt's einen alternativen Mediaplayer - der musste mal getestet werden (wär' mir ja am liebsten, wenn vorhandene HW gapless spielen könnte): heißt Yamp Music Player. Systemsicherung am Solo 4k gemacht, Yamp installiert & getestet - produziert auch eine gap .

2.) RasPi hervorgeholt, Volumio installiert und eingerichtet - übers Netzwerk ist er ansprechbar, mein NAS hab' ich eingebunden (cifs) - das Einlesen des MP3-Index hat eine Weile gedauert. Dann hab' ich den RasPi an den AVR angeschlossen - erst mal mit dem HifiBerry-Digibord via Toslink .... nix zu hören. Dann gefunden, dass man im Volumio zwischen 'Audio Jack' und 'HDMI' wählen kann (nix externe Digi-Audiokarte). Also auf HDMI umverkabelt, Ausgabe auf 'HDMI Out' gestellt - am TV seh' ich das User-Login .... Mist - noch immer nix zu hören . Hmmm ... irgend etwas liegt noch schief (weiter testen geht jetzt nicht, Göga will fernsehen).

LG

----

NACHTRAG: gefunden: die Digikarte kann man doch einbinden ... nur testen geht jetzt nicht.


[Beitrag von Quintus14 am 23. Aug 2017, 20:38 bearbeitet]
Quintus14
Stammgast
#1409 erstellt: 24. Aug 2017, 07:39

Quintus14 (Beitrag #1408) schrieb:
... Dann hab' ich den RasPi an den AVR angeschlossen - erst mal mit dem HifiBerry-Digibord via Toslink .... nix zu hören.

Korrigiere: ich hatte zuerst die Coax-Verbindung verwendet.

------------------

Sowohl über Coax als auch über HDMI blieb der AVR stumm (vielleicht hätte ich das Hifiberry-Digibord abzupfen müssen?) ... kurz vorm Schlafengehen hab' ich es gestern Abend noch mit Toslink versucht - endlich Erfolg: Musik da! Und meine 2 Testfiles ließen sich anstandslos gapless abspielen! Ich hab' dann noch kurz andere MP3s versucht - schätzungsweise bei 8 von 10 Dateiübergängen geht es tatsächlich astrein von einem MP3 ins nächste über. Wenn man genau hin hört, hört man bei vielleicht 2 von 10 eine leichte Unsauberkeit - damit könnte ich leben.

Dass über das HIfiberry Digi+ & Toslink die optimale Tonqualität 'rüber kommt - davon geh' ich jetzt mal aus.

Jetzt ist bei Gelegenheit weiter zu testen, eventuell zu klären, warum über HDMI & Coax nix zu hören war und zu schauen, ob es bei Volumio irgendwelche sonstige Haken & Ösen gibt - und dann wäre zu entscheiden, ob ich dem RasPi ein Gehäuse spendieren und ihn auf Dauer in meine Anlage integrieren soll. Lieber wär's mir natürlich, wenn bei den anderen Geräten mal ein Update kommt, das 'richtiges gapless' ermöglicht, damit nicht noch ein Kistl herumstehen muss...

Danke für Eure Tipps, liebe Grüße,
Reinhard
Viper780
Inventar
#1410 erstellt: 24. Aug 2017, 09:17
Gapless muss halt vom ganzen System unterstützt werden (Audio Demon, Kernel,...) Der Musikplayer alleine macht da nicht viel aus wenn der rest nicht passt.

schau dass du ein recht aktuelles Image nimmst (auf meiner Xtrend bin ich mit den OpenPLI gut gefahren) und daszu mpd (Musik Player Demon) und Alsa installierst. Aus meiner Dreambox Zeit hab ich aber die freigaben alle auf NFS umgestellt da mit CIFS/SAMBA immer wieder solche Übergänge aufgetreten sind.

Zur Funktion von HDMI (wäre bei mir die bevorzugte Variante da weniger Bauteile) oder Hifiberry Digiboard kann ich nicht viel sagen. Ich glaub mich aber erinnern zu können das die I2S Schnittstelle bei Nutzung von HDMI deaktiviert wird. Da gibts aber sicherlich Anleitungen dafür wie man die Ausgänge zur Funktion überreden kann. Volumino, Rune, Mopidy,... sind alle weit verbreitet und bauen alle auf MPD und ALSA auf

lG
Daniel
Quintus14
Stammgast
#1411 erstellt: 24. Aug 2017, 15:15
Ui, ich staune ob so viel Insiderwissen ...

Viper780 (Beitrag #1410) schrieb:
... schau dass du ein recht aktuelles Image nimmst ... und dazu mpd (Musik Player Demon) und Alsa installierst

Du meinst ich soll am vuplus Solo 4k rum basteln?


... alle auf NFS umgestellt da mit CIFS/SAMBA immer wieder solche Übergänge aufgetreten sind.

Also das glaub' ich eher nicht: wenn die Mediaplayer-SW richtigerweise die abzuspielenden Dateien puffert - Volumio tut das, da kann man die Größe des Puffers sogar einstellen - müsste es eigentlich völlig egal sein, ob die Dateien vom Samba oder USB, cifs oder nfs oder sonst was kommen - hakt es beim Antransport der Daten ein wenig, gleicht der Puffer (so vorhanden) selbiges aus. Und ich glaube, dass sich da Denon & Sony etc. den Puffer sparen (und nebenbei die Leerframes der MP3s nicht abschneiden können)...

Übrigens: mein Samba/cifs-Anbindung des vuplus (Gigabit-LAN) funzt prächtig - sogar HD-Mischnitte vom SAT kann ich vom vuplus direkt am NAS on the fly aufnehmen (und abspielen natürlich auch) - da hakt genau nix. Da sollten doch MP3s überhaupt kein Thema sein ... und der Puffer wäre bei Volumio auch noch da.

-----

Es stellt sich halt jetzt die Frage, wieviel Zeit ich in das Problemchen noch rein investieren möchte - der Punkt scheint nah, wo ich sage 'es reicht' - CDs, die in einem durchspielen, kommen ja nicht so oft vor - und in dem Fall könnte ich die Silberscheibe einlegen oder dem Pi doch noch ein Gehäuse spendieren und ihn in die Anlage integrieren (da ist der Aufwand überschaubar). An der Installation des vuplus rum basteln scheint mir ein steiniger Weg (wenn man nicht viel Ahnung davon hat)...

Mal schauen. Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Viper780
Inventar
#1412 erstellt: 24. Aug 2017, 16:42
Der Puffer von SMB wird aber auf beiden Seiten eingestellt/bereitgestellt. Die Medienplayer Software kann am Übertragungsweg nicht viel eingreifen und müsste das zweite File schon vorab laden. Was meines wissens aber keine tut (zu viele Open Sockets und somit höherer CPU/Speicher bedarf, auch schwieriges Handling wann man den Socket wieder schließen kann)

Ich hatte damals wo die CPU Ressourcen bei den SetTopBoxen noch sehr begrenzt war mit SMB meine Probleme, das NAS auch Unix ist war die Umstellung auf NFS einfach der logische Schritt. Solang es nur ein File ist, spielt es keine Rolle - der Wechsel zw. Files war aber immer mühsam.

Wenn du nur ein Gerät haben willst würd ich mich mit der Vu+ spielen. Auf der anderen Seite find ich die Steuerung per APP (Smartphone/Tablet) wesentlich eleganter und würd einfach den RasPi zusätzlich verwenden.

Hatte eine Zeitlang meine Enigma Box ohne Fernseher am laufen und hab die Wiedergabe vom TV Programm mit Kodi gemacht.
Quintus14
Stammgast
#1413 erstellt: 25. Aug 2017, 07:34
... dann werd' ich mir mal Gedanken zu einem Gehäuse für den RasPi machen.

Apropos: an anderer Stelle wird für den RasPi als Mediaplayer dringlich ein superstabiles Netzteil empfohlen - dort gibt's aber mehrere USB-Geräte dran und Audio wird mit der HiFiBerry DAC+ gewandelt, d.h. da wird analog aus dem Ding raus gegangen. Wenn ich jetzt digital raus gehe (Toslink, Hifiberry digi+) und sonst nix am RasPi hängt, müsste das 2A-Netzteil vom alten Handy leistungsmäßig ja dick reichen - oder muss es trotzdem eines mit Ringkerntrafo aus Polen sein (weil damit kein impulster Gleichstrom)?

Thx & lG
Reinhard
Viper780
Inventar
#1414 erstellt: 25. Aug 2017, 09:37
Der erste RasPi war sehr empfindlich auf die Spannung. Die neueren brauchen zwar etwas mehr Strom, aber sind auf Schwankungen und die exakte Spannung nicht mehr so empfindlich. Dein 2A Handyladegerät reicht voll und ganz wenn du digital raus gehst. Bei Analogen Ausgang ist natürlich etwas mehr Aufwand in der Stromversorgung gefragt - aber vieles ist auch Voodoo und übertrieben

Warum verwendest du nicht HDMI? Dein Denon sollte doch genug Eingänge haben das wäre die Verbindung mit der größten Bandbreite und geringsten Fehleranfälligkeit.

Wenn du eine zweite SD-Karte herum liegen hast spiel doch mal LibreElec ein. Aktuellste Beta mit neuem SMB Kern: https://libreelec.tv/2017/08/libreelec-krypton-v8-1-0-beta/
Am Android Handy und Tablet verwende ich Yatse als Fernbedinung, du kannst aber auch die original Kodi verwenden oder das WebInterface
Da du ja einiges an Musik- und Musical-Videos schaust könnte das eine nette Option sein.

Mit der Anleitung: http://kodi.wiki/view/VUPlus kannst damit auch Live TV darüber schauen klappt erstaunlich gut.
Quintus14
Stammgast
#1415 erstellt: 25. Aug 2017, 11:15

Viper780 (Beitrag #1414) schrieb:
Warum verwendest du nicht HDMI?

Ich konnte dem RasPi über HDMI noch keinen Ton entlocken: am TV seh' ich das login, d.h. ich bin am richtigen Eingang, Volumio steht auf Ausgabegerät=HDMI, Wiedergabegerät neu gestartet - nix zu hören.

LG
Viper780
Inventar
#1416 erstellt: 25. Aug 2017, 11:41
komisch - beschäftig dich mal mit der config.txt - evtl bist du da auf den DVI Modus der keinen Ton ausgibt. Oder aber du musst I2S für Toslink extra deaktivieren
Quintus14
Stammgast
#1417 erstellt: 25. Aug 2017, 14:57
Gekürzt bzw. zusammen gefasst:
  • Es hat eine Weile gedauert, bis ich übers Netzwerk in die Kiste rein gekommen bin (ssh war standardmäßig deaktiviert - jetzt komm' ich mit telnet rein).
  • Ich hab' jetzt 'sudo amixer cset numid=3 2' gemacht sowie in der config.txt 'hdmi_force_hotplug=1' drin stehen - jetzt funzt es über HDMI .
  • Allerdings gibt's damit kleine Probleme: a.) es stellt sich die Frage, ob da irgendwo resampled wird - siehe link. D.h. vllt ist Toslink eh g'scheiter(?).
  • Weiters bzw. b.) schneidet er mir bei HDMI vorne eine Winzigkeit ab - es scheint, als muss sich da irgend etwas erst synchronisieren oder auf die kHz einstellen - keine Ahnung. Über Toslink ist das nicht ... ich sehe daher Toslink als den bevorzugten Weg (192kHz-FLACs gehen da aber nicht drüber, 96/24 schon).
  • Weiters dauert ein Reboot gelegentlich unverhältnismäßig lange (möglicherweise synchronisiert er beim Reboot den Index von 7.000 Files vom NAS), manchmal geht's gar nicht und da hilft nur Stecker ziehen (dann geht booten schnell..) ... also doch ein paar Haken & Ösen.
Es ist auf jeden Fall wert, den Weg weiter zu verfolgen - ich besorg' bei Gelegenheit ein Gehäuse und operiere das optische Kabel & ein Netzteil in den Wanderbau, damit der RasPi da vernünftig integriert wird. Dann könnte ich mir ja auch mal Moode anschauen.

LG
Reinhard


[Beitrag von Quintus14 am 26. Aug 2017, 08:39 bearbeitet]
elemenop
Neuling
#1418 erstellt: 27. Aug 2017, 19:57
bzgl. Netzteil:

ich hab damals für meine hifi-berry + raspi tests das iFi Power verwendet iFi iPower
Man kann glaube ich, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, am hifi-berry herumbasteln so dass er nicht dier Spannungsversorgung vom Raspi verwendet (also über den relativ billigen IC der da verbaut ist...)...

lg philip
Viper780
Inventar
#1419 erstellt: 28. Aug 2017, 14:57
Bei HDMI wird nach jedem Track die Verbindung geschlossen und dann wieder erneut aufgebaut das dauert etwas - es gibt aber den Modus die HDMI Verbindung offen zu lassen (zB für 3s) dann solltest du am Anfang nichts mehr merken.

Das mit dem Resampeln tut er aber über Toslink auch. Das macht der BCM Chip beim dekodieren des Musikstückes. Einzig wenn du per PCM (oder Bitstream) raus gehst dann bleibt alles so wie es ist. Egal ob I2S oder HDMI

Bei den HifiBerry Amp Boards wird der RasPi über die Stromversorgung des Amp versorgt. Keine Ahnung wie es beim Toslink ist.
Quintus14
Stammgast
#1420 erstellt: 28. Aug 2017, 15:16
Ich hab' dann auch über Toslink bemerkt, dass er (gelegentlich?) vorne eine Winzigkeit abschneidet. Mittlerweile hab' ich den Spaß an der Sache etwas verloren und den RasPi wieder abgebaut - ich denke, dass bei den anderen Playern (z.B. Moode), die auf denselben Treibern aufsetzen, das nicht anders sein wird.

Daher gibt's jetzt einen 'workaround': jene CDs, bei denen es mir wichtig ist, dass sie 'gapless' durchspielen, kommen als FLAC auf einen USB-Stick - die spielt der Denon nämlich gapless. Alles andere wird über den Vuplus vom NAS gespielt (der Denon verträgt die vielen Dateien am NAS nicht gut, lagt gelegentlich herum, daher USB). Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber wenn sich auf RasPi-Varianten andere Haken & Ösen auftun, macht das am wenigsten Mühe.

LG
Reinhard
Viper780
Inventar
#1421 erstellt: 28. Aug 2017, 16:25
Wie immer ist die Sache nicht so einfach und man muss sich bei Selbstbaulösungen die nicht dafür gedacht sind immer ordentlich einarbeiten.
Wenn du mit dem jetztigen Workaround zufrieden bist, dann ist alles in Ordnung. Mir wäre es zu umständlich und würde eher die "gaps" in Kaufnehmen.

@Philipp
Du hast deine DXT-Mons hier noch garnicht vorgestellt.
Wenigstens die Bilder hier rein: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=15079
elemenop
Neuling
#1422 erstellt: 05. Sep 2017, 10:36
Sry, hatte viel zu tun und komme daher erst jetzt dazu...

Also, finally sind meine dxt-mons fertig geworden, und ich bin sehr sehr glücklich!! Bilder gibts hier: Bilder

Letzten Freitag habe ich mit Ralf den LS mal bisschen unter die Lupe genommen. Vom Sound her hat sie ihm auch sehr sehr gut gefallen, messtechnisch gabs ein paar Überraschungen (mit ein paar ). Aber er wollte das dann selber noch berichten (und hat dann auch vl diverse Diagramme parat)

Wie auch immer, ich bin sehr sehr sehr happy, mit diesem LS kann man nichts falsch machen!!

Werde sie beim nächsten Treffen mitnehmen, dann können wir mal vergleichen!

LG,
Philip
Musikhase
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 05. Sep 2017, 10:50
Hi, ich hatte den Text auch schon fast fertig und die Messdiagramme parat, dann ist mir aber was dazwischen gekommen. Vielleicht schaffe ich es heute Abend.

Vorweg: Die DXT-Mon ist mit das Beste das ich bislang gehört hab (neben der LYC). Es passt einfach alles, frisch, lebendig und knackig. Einzig der Bass geht nur bis 80Hz (-3dB) aber das kann auch an der Abstimmung der Passivmembran liegen? Jedenfalls geht die KH120 die wir an der gleichen Stelle mit gleicher Mikroposition gemessen haben bis 55Hz runter (-3dB).
Tatsächlich messen sich die beiden (DXT-Mon und KH120) auch wirklich etwas anders, Diagramme kommen dann später. Die DXT-Mon klingt dabei für mich BESSER (spritziger und lebendiger weil auch messtechnisch mehr Höhen). In Bezug auf Abbildung und Loslösung vom Klang von den Boxen sind beide sehr ähnlich gut aber das mehr an Höhen und Spritzigkeit war für mich ein deutliches Plus.

lg Ralf
Viper780
Inventar
#1424 erstellt: 05. Sep 2017, 13:48
Ich bin sehr gespannt.
Hatte letztens mit Thorsten telefoniert und er überlegt ja eine Minivariante der DXT-Mon zu bauen für ein Schreibtisch 2.1 Set.

Werd fürn Winter dann wohl meine mal vorbereiten.
Musikhase
Ist häufiger hier
#1425 erstellt: 24. Sep 2017, 15:21
Ja ich wollte eigentlich schon vor Tagen die Messungen posten, jetzt komme ich mal dazu...

DXT Mon Winkelmessungen nicht Reflexionsfrei
DXT Mon Horizontale Winkelmessung
DXT Mon Vergleich mit KH120

Die Messungen sind in meinem Heimkino Zimmer vor dem Bücherregal entstanden und enthalten Reflexionen vom Bücherregal und vom Boden.
Die Messungen haben also keine allgemeine Gültigkeit sondern sind nur relativ zueinander zu sehen.
Allerdings sind diese für KH120 und DXT-Mon recht ähnlich. Die Unterschiede im Frequenzgang ließen sich auch Gehörtechnisch nachvollziehen.

lg Ralf


[Beitrag von Musikhase am 24. Sep 2017, 15:27 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1426 erstellt: 25. Sep 2017, 08:57
Welche Einstellungen hast du bei der KH120 gesetzt?
Musikhase
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 25. Sep 2017, 09:32
Hallo Daniel,

ich hatte unterschiedliches versucht aber bei dieser Messung ist nur der Hochton Schalter auf +1 und alle anderen auf 0/neutral.

lg Ralf
Viper780
Inventar
#1428 erstellt: 25. Sep 2017, 10:37
Danke dir.

Sehen wirklich sehr ähnlich aus. Und ein Wunder dass die Messung im Raum so gut klappt. Gerade der Tiefton sieht gut aus.
Jetzt müsste man noch andere LS hinzufügen um mehr vergleiche zu haben.

Alex sein Ziel einen LS zu entwickeln der mit der KH120 mithalten kann ist also aufgegangen.
Musikhase
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 25. Sep 2017, 11:33
Ich denke auch dass das Ziel einen vergleichbaren Lautsprecher zu entwickeln aufgegangen ist.
Die Unterschiede sind nicht groß und mir gefällt subjektiv die Auslegung der DXT-Mon etwas besser.

Bezüglich Messungen: Ich habe ja auch in geringerem Abstand Messungen gemacht und in größerem und da sieht man schön wie die Kurven näher dran nochmal glatter werden und Raumeffekte verschwinden, dafür hat man nicht alle Gehäusekanten Effekte dabei und der Winkel wird eventuell zu Hochtöner und Tieftöner zu groß weil man zu nahe dran ist aber nicht direkt vor HT oder TT. Wir haben dann 30cm Abstand als guten Kompromiss gewählt. Einzig der Buckel bei 200Hz macht die recht glatte Kurve optisch etwas zunichte aber das ist rein vom Raum her.

Was besonders festzustellen war und nicht unbedingt zu erwarten war bei der speziellen DXT Mon von Elemenop/phil folgendes:
- Der Tiefton Bereich geht nicht so tief wie bei Alexander Heissmann. Warum das so ist sind wir noch am herausfinden.
- Im Bereich von 1,3kHz gibt es eine kleine Delle im Frequenzgang. Die Delle klingt sogar ganz gut und hat einen Teil der Faszination beim Hören ausgemacht (hab das dann bei anderen LSP nachgebaut), nur hätte ich Sie hier nicht erwartet.
Im Hochton Bereich ab 6 kHz wird es etwas unregelmäßig mit Buckel und Delle. Ich glaube dass das zu einem Teil auf die nicht ganz perfekt ausgeführte und etwas zu tiefe Ausfräsung beim Hochtöner zurückzuführen ist (ich hab das ausgefräßt ).
Klingen tut das alles aber so richtig gut...

Was ich mich schon auch frage... Alle möglichen passiven Lautsprecher (und hier auch die KH120) die auf diese Art (Umik1 mit Werkskalibrierung in Verbindung mit Audionet Carma) vermessen wurden von mir und teilweise anderen zeigen diese schöne Smiley Kurve wo Hochton und Tiefton um 4-5 dB ansteigen gegenüber 1-2kHz. Die Messungen der Erbauer sehen immer deutlich "flacher" aus. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

lg Ralf
Viper780
Inventar
#1430 erstellt: 25. Sep 2017, 20:36
Ich würde dem Mikrofon die Schuld geben.

Aber im Bassbereich kanns vom Raum kommen und wenn man sich die Messungen ansieht, dann merkt man das der LS eigentlich zwischen 15° und 30° linear ist und auf Achse leicht im Hochton überhöht.

1.6kHz sind gut 21cm also eine A4 Breite. evtl hast du hier was absorbierendes im Raum oder passt was bei der Schallwand nicht ganz.

Habt ihr mit Alex schon telefoniert? Der kann euch da sicherlich helfen
Quintus14
Stammgast
#1431 erstellt: 29. Okt 2017, 12:27
Hi,

was ist eigentlich mit Euch los? Keine Infos mehr über Eure Projekte, keine Ideen bzw. Veranlassung für einen Plausch? Winterpause?

Bei mir ist's leider so, dass meine Göga schwer erkrankt ist - ich hab' seit Juni vor lauter Sorgen keinen Nipf mehr für irgend ein Hobby, sogar am Motorrad bin ich Mitte Juni das letzte mal gesessen. Das war also ein völlig unüblicher bzw. verkorkster Sommer für mich/uns. Natürlich ist auch der Bau des SUBs auf die lange Bank geschoben worden. Nun gibt's Licht am Ende des Tunnels (Göga sollte in 7-10 Tagen aus dem AKH raus kommen, dann sollte es wieder aufwärts gehen) - vielleicht krieg' ich die Kiste noch fertig, bevor General Winter meine Werkstatt lahm legt.

LG
Reinhard
herr_der_ringe
Inventar
#1432 erstellt: 29. Okt 2017, 22:33

was ist eigentlich mit Euch los? ... Winterpause?

luft holen, bevor sich was tut
Viper780
Inventar
#1433 erstellt: 30. Okt 2017, 14:07
Na dann halten wir deiner Frau die Daumen dass es ihr wirklich besser geht und bald heim darf. Da hast du klar andere Prioritäten

Ich kenn das bei mir. Durch neuen Job und Biologischem Selbstbau bin ich nicht mal wirklich zum Plattenhören gekommen.

Aktuell schafft sie es nur sich rum zu rollen und dabei evtl die Kabel aus den Bananenstecker zu ziehen. Ich fürchte aber dass in 2-3 Monaten die Hochziehphase beginnt und somit die Little Princess kippen können.

Werde mich also wohl Zeitnah um eine (beheizte) Werkstätte umsehen müssen und endlich Subwoofer und DXT-Mon angehen.

@Martin wie war der Workshop?
Wann hast Zeit darüber zu referieren?
herr_der_ringe
Inventar
#1434 erstellt: 30. Okt 2017, 17:22
@reinhard: auch von mir noch genesungswünsche an deine göga

@daniel: du brauchst definitiv neue LS, wandhängend oder von der decke abgehängt


wie war der Workshop?
Wann hast Zeit darüber zu referieren?

g e i l o. endlich normale leute. und wissensinput ohne ende, hätte ich echt was verpasst


zeitlich...man sollte eh mal wieder ein probehören bei jemandem von uns machen
Viper780
Inventar
#1435 erstellt: 30. Okt 2017, 19:01

herr_der_ringe (Beitrag #1434) schrieb:

@daniel: du brauchst definitiv neue LS, wandhängend oder von der decke abgehängt


Wand ist da keine richtige dahinter. Auf die Decke mag ichs aber auch ned hängen. Auf den Subwoofer bzw. Lowboard gestellt sollte schon reichen.

Aber erst mal bauen....

Wann und wo treff ma uns?

Übrigends die Klangbilder sind wieder von 10.-12.11.2017 http://2017.klangbil.../kB17_bonusflyer.pdf
Auch wenn das sehr kommerziell ist, kann man sich mal einen Überblick verschaffen was so alles am Markt angeboten wird
DIYHarry
Stammgast
#1436 erstellt: 30. Okt 2017, 19:47
@ Reinhard
alles Gute deiner GÖGA, des wird scho..

@Martin
Was du dir in den Kopf setzt,dass machst du auch, bravo....

zu den vergangenen Themen:
@Raspi und gapless
ich hatte Volumio auf meine RASPI_3 im März probiert und einen hifiberry DIGI+ Transformer verwendet. Also mit SPDIF gleich in meines DSP AMP das ging ganz gut aber das "GEZISCHE" wurde mit Einsatz einer besseren Stromversorgung besser.
Störende Kleinigkeit war beim Pause drücken der Lieder ein sehr lautes Knacksen bis in die LS. also weg-- on hold.
mit gapless hatte ich nie probleme

@Ralf Messungen
vielleicht hat sich ein Audio Treiber den Zugang zu einer Loudness oder THX Funktion geholt. oder vielleicht hat dein Meß-programm die Mic Kalibrierungs- daten vergessen.

@ Thorsten deine Disco M sind geil!!

zu mir und meinen Aktivitäten:

ich habe mir eine defekte KEF X300A besorgt (3 Jahre alt) und diese repariert, es hat sich dann ein Fehler in der 2ten Box gebildet und dieser Fehler ist auch beseitigt.
Diese aktiven Boxen sind ja wirklich "BRAV" für ihre Größe und mit den neuen Nichicon Kondensatoren geht da ja auch wirklich was weiter.
ich möchte sie noch vermessen und dann werden sie wohl zum Verkauf stehen........

@zusätzlich bin ich wegen einem privatem Projekt in der Elektronik der PSOC-Programmierung und den "internet of Things" IoT verfallen und bin damit im Moment in 100% Einsatz.

Der komplette November ist ausgebucht (mach sogar einen IoT Kurs am BFI -Kurs Freitag -Samstag-- vom AMS finanziert)

Aber für ein Bierechen sollte man sich wieder wo Treffen können.

lg
DIYHARRY


[Beitrag von DIYHarry am 30. Okt 2017, 20:10 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#1437 erstellt: 30. Okt 2017, 19:53
Gerne mehr zu deinem PSoC und IoT Themen

Sowas interessiert mich selbst immer wieder. Meine Projekte in die Richtung sind aber sehr klein. Einzig einen WLan fähigen Feuchtigkeits- und Temperaturfühler mit Webserver hab ich für meinen Humidor.
einen Batteriebetrieb muss ich aber noch bauen
DIYHarry
Stammgast
#1438 erstellt: 30. Okt 2017, 19:58
ich möchte das nachbauen......
search for FACTS MACHINE v3 - BRUSHLESS ROTOR TESTER
.geht schon aber Offset, Reset und Genauigkeit will ich noch steigern...

ich finde es fazinieren was aus einem 9 Euro teil alles rauszuholen ist
Cypress KIT

was ist mit unserem NEUEN Zuwachs aus NÖ nördlich von Wien............

greetings


[Beitrag von DIYHarry am 30. Okt 2017, 20:05 bearbeitet]
Simon
Inventar
#1439 erstellt: 31. Okt 2017, 07:34

DIYHarry (Beitrag #1438) schrieb:
Was ist mit unserem NEUEN Zuwachs aus NÖ nördlich von Wien............

Ich hab mich doch noch gar nicht vorgestellt, oder?

Und freundlich grüßt
der Simon
herr_der_ringe
Inventar
#1440 erstellt: 31. Okt 2017, 11:31
wird zeit

@all: bei nem bierchen?
wann & wo?

vorschlag: 1.12. ab 19:00?
Simon
Inventar
#1441 erstellt: 31. Okt 2017, 13:19
Also wie unschwer zu erkennen, heiße ich Simon.
Bin 31 Jahre alt und wohne ca. 4km außerhalb vom 21. Bezirk.

HiFi hat bei mir mit einem Paar Visaton FRS8 im Buschhorn an einem Akai AM39 begonnen.

Dann kam das erste Auto und ich habe mich sehr intensiv und lange mit dem Thema High Fidelity im KFZ beschäftigt.
Also kein Bumbum sondern möglichst nahe an Studio-Qualität.
Da die Umgebungsbedingungen sooo mies sind, muss man sich dafür schon richtig ins Zeug legen.
Wen das Thema interessiert, würde ich empfehlen, mal ein EMMA-Event zu besuchen. Voriges Jahr waren auch ein paar Wagen bei den Klangbildern vertreten.

Mittlerweile habe ich kein privates Auto mehr sondern fahre nur noch Firmenwagen.
Das mitgelieferte System ist mittlerweile so hochwertig, dass ich keinen Bedarf mehr sehe, hier großartig und vor allem sehr kostenspielige Änderungen durchzuführen.

Zu Hause habe ich mich zwischendurch etwas mit Bausätzen von Vifa und Scan Speak beschäftigt.
Die Kompaktlautsprecher haben in der Wohnung immer gereicht.

Mittlerweile sind wir in unser neues Haus eingezogen und die Gedanken kreisen um "die perfekte Anlage" im Wohnzimmer, am Schreibtisch und im Keller.
Da wir vor einem Monat unser zweites Kind bekommen haben, haben sich die Prioritäten aber wieder etwas verschoben.
Beruflich bin ich stark eingespannt und wenn ich zu Hause bin, beschäftige ich mit dem Zwerg. Die Große und meine Frau wollen natürlich auch nicht vernachlässigt werden.
Zwischendurch sollte das Haus noch finalisiert werden.

HiFi wurde zwangsweise also hinten angereiht.
Nichts desto trotz liegen ein paar nette Komponenten zu Hause, die verbastelt gehören.
Früher oder später wird es dann also zwei feine Anlagen im Haus geben, da bin ich mir sicher.

Und freundlich grüßt
der Simon
Viper780
Inventar
#1442 erstellt: 31. Okt 2017, 19:28
Freitag 1.12. schaut eigentlich recht gut aus - würde aber etwas früher (so ab 16 Uhr) bevorzugen.
Da sperrt ja auch schon der Weihnachtsmarkt auf. Wäre somit ein netter Outdoor Termin mit anschließendem wärmenden Getränk irgendwo drinnen
Musikhase
Ist häufiger hier
#1443 erstellt: 02. Nov 2017, 12:59
@ Harry - diese IOT Sache ist echt ein heißes Thema und ich finde das auch sehr interessant (und hab sehr wenig Ahnung...)

@ Simon - freu mich sehr dass du jetzt auch bei uns dabei bis. Das mit den Autos hat sich glücklicherweise sehr gewandelt, vor Allem ist es mittlerweile sehr günstig ausgefeilte(re) elektronische DSP Korrektur in Serienfahrzeuge unterzubringen aber auch die Autobauer sind sich mehr dessen bewusst dass guter Klang für die Kunden wichtig ist.

@ Martin - Bin sehr gespannt wie sich deine aktuelle Box entwickelt.

1.12. geht bei mir und ist vorgemerkt.
DIYHarry
Stammgast
#1444 erstellt: 07. Nov 2017, 19:31

1.12 passt für mich auch...............................

btw.
Buch Empfehlung - "Raspberry Pi -Das umfassende Handbuch" Kofler-Kühnast-Scherbeck
perseushammer
Ist häufiger hier
#1445 erstellt: 08. Nov 2017, 20:58
Hallo

geht wer auf die Klangbilder

suche Headset mit kabel 3,5 anschluß, sehr bequem Ohrumschließend ( Ohr 66mm x 32mm x 27mm)

bis ca. €500.- war bei MM und konsorten nix dabei


mfg Andreas
Viper780
Inventar
#1446 erstellt: 09. Nov 2017, 18:08
Hallo Andreas

Headset in der "Gewichtsklasse" sind am ehesten bei den Gamern zu finden. Es gibt das Sennheiser Momentum die ich kenne.

Klang ist ganz in Ordnung (bin mehr der AKG Fan), aber die Mikro sind zu vergessen. Hier würd ich ein Anstreckmikro oder ein Tischmikro vorziehen.
herr_der_ringe
Inventar
#1447 erstellt: 26. Nov 2017, 17:53
wer wäre denn jetzt am 1.12. noch mit dabei?
(bis jetzt zähle ich: daniel, harry, ralf und mich)

nicht dass die spelunke am ende noch überquillt
Quintus14
Stammgast
#1448 erstellt: 26. Nov 2017, 18:09
Was ist denn geplant? Kann man davon ausgehen, dass mit 'Spelunke' ein innerstädtisches Nichtraucher-Lokal gemeint ist?

LG
Reinhard
herr_der_ringe
Inventar
#1449 erstellt: 26. Nov 2017, 18:26
zwangloses geplauder über alle mögliche themen.

und jepp, definitiv innerstädtisches nichtraucherlokal in ubahn-nähe (notfalls NR-bereich).
ich werde die kommende woche ziemlichen terminstress im office haben, werd das aber irgendwie zwischen tür und angel noch mit organisieren.
Quintus14
Stammgast
#1450 erstellt: 26. Nov 2017, 18:54
Danke, Martin. Dann plane mich bitte mal ein.

LG
Reinhard
Viper780
Inventar
#1451 erstellt: 26. Nov 2017, 20:08
Solls nur Saft geben oder benötigen wir nach einer anstrengenden Woche auch Stärkung?
Sprich Bar oder Restaurant?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319