Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 Letzte |nächste|

Plattenspieler bloß cool oder auch akustisch ein Gewinn?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#3104 erstellt: 05. Feb 2016, 21:45

BassTrombone (Beitrag #3103) schrieb:


Interessant war jedoch das meine Kumpels sich sehr lange mit der LP Hülle plus Inlet beschäftigt haben....
wenn das relevant viele menschen so sehr interessieren würde, gäb es LP-grosse covers, in denen eine cd eingeklickt ist.
die industrie ist ja nicht dämlich!
Zaianagl
Inventar
#3105 erstellt: 05. Feb 2016, 21:46

Ergebnis: keiner der Freunde (und auch ich nicht) konnte beim Umstellen der Quelle am Verstärker irgendwelche Unterschiede ausmachen. LP und CD scheinen gleich gemastert zu sein.

Interessant war jedoch das meine Kumpels sich sehr lange mit der LP Hülle plus Inlet beschäftigt haben...
.

Ergo hat die LP also nur den einen Vorteil, dass man beim Cover was zu gucken und zu spielen hat...?


[Beitrag von Zaianagl am 05. Feb 2016, 21:47 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3106 erstellt: 05. Feb 2016, 21:50

die industrie ist ja nicht dämlich


och...ich halte die Industrie in vielen Bereichen für ziemlich bis endlos dämlich.....


Ergo hat die LP also nur den einen Vorteil, dass man beim Cover was zu gucken und zu spielen hat...?


Ne da sind noch mehr, aber ich wollte eh keine erschöpfende Erörterung aller und Vor-und Nchteile der LP liefern....


[Beitrag von BassTrombone am 05. Feb 2016, 21:53 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#3107 erstellt: 05. Feb 2016, 21:50

Zaianagl (Beitrag #3105) schrieb:

Ergebnis: keiner der Freunde (und auch ich nicht) konnte beim Umstellen der Quelle am Verstärker irgendwelche Unterschiede ausmachen. LP und CD scheinen gleich gemastert zu sein.

Interessant war jedoch das meine Kumpels sich sehr lange mit der LP Hülle plus Inlet beschäftigt haben...
.

Ergo hat die LP also nur den einen Vorteil, dass man beim Cover was zu gucken und zu spielen hat...?

du vergißt die freuden der reinigung und des mehr oder weniger sanften knisterns.
und natürlich das gebastel am dreher.


BassTrombone (Beitrag #3106) schrieb:

die industrie ist ja nicht dämlich


och...ich halte die Industrie in vielen Bereichen für ziemlich bis endlos dämlich.....

wo umsatz lauert, wird der auch eingesammelt.
jedenfalls wenn der ROI stimmt.


[Beitrag von peacounter am 05. Feb 2016, 21:51 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#3108 erstellt: 05. Feb 2016, 21:52
Ja aber was ist denn nun damit:


Rahel (Beitrag #3082) schrieb:

.JC. (Beitrag #3081) schrieb:

NHDsilkwood (Beitrag #3078) schrieb:
Erst wenn man einen wirklich guten Dreher gehört hat, weiß man warum die LP überlebt hat und weiter leben wird.


:*


...dem ist nichts hinzuzufügen.
:prost



War der Dreher nich gut genug?
Freiundunbesch...
Stammgast
#3109 erstellt: 05. Feb 2016, 21:56
An die Kritiker
Schon mal über die Haltbarkeit einer Schallplatte nachgedacht.
Wenn nicht dann vieleicht mal mit einer CD oder einer Datei vergleichen.
Danach stellt mann erstaunt fest.
Das die Entwicklung der Medien nach vinyl wohl er ein Rückschritt wahr.
Und das meine ich nicht einmal von der vermeintlichen klang Seite


[Beitrag von Freiundunbesch... am 05. Feb 2016, 21:59 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#3110 erstellt: 05. Feb 2016, 22:02
Ich bin zwar kein Kritiker, sondern Realist, aber:
Zeig mir eine(!) Platte, die nach 20 Jahren und 500 Wiedergaben noch so verlustfrei klingt wie ihr digitales Pendant.

Edit:
Ah, du hast es editiert...
Ok, wenn nicht von der klanglichen Seite, von welcher dann? Wieder die Sache mim Cover spielen unnso?


[Beitrag von Zaianagl am 05. Feb 2016, 22:04 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#3111 erstellt: 05. Feb 2016, 22:10

peacounter (Beitrag #3104) schrieb:

BassTrombone (Beitrag #3103) schrieb:


Interessant war jedoch das meine Kumpels sich sehr lange mit der LP Hülle plus Inlet beschäftigt haben....
wenn das relevant viele menschen so sehr interessieren würde, gäb es LP-grosse covers, in denen eine cd eingeklickt ist.
die industrie ist ja nicht dämlich!



Gibt es doch schon längst...!
Nennt sich LP plus CD/DVD, oder auch LP plus Download.
Oder auch CD-Box in LP-Größe.

Grüße
peacounter
Inventar
#3112 erstellt: 05. Feb 2016, 22:36

Burkie (Beitrag #3111) schrieb:

peacounter (Beitrag #3104) schrieb:

BassTrombone (Beitrag #3103) schrieb:


Interessant war jedoch das meine Kumpels sich sehr lange mit der LP Hülle plus Inlet beschäftigt haben....
wenn das relevant viele menschen so sehr interessieren würde, gäb es LP-grosse covers, in denen eine cd eingeklickt ist.
die industrie ist ja nicht dämlich!



Gibt es doch schon längst...!
Nennt sich LP plus CD/DVD, oder auch LP plus Download.
Oder auch CD-Box in LP-Größe.
nur das letzte wäre konsequent im sinne der argumentation.
ein riesen verkaufs-hit...
seh ich ständig...
ZeeeM
Inventar
#3113 erstellt: 05. Feb 2016, 23:11

Freiundunbesch... (Beitrag #3109) schrieb:

Das die Entwicklung der Medien nach vinyl wohl er ein Rückschritt wahr.


Das Wesen der Digitalisierung ist die Entkopplung von spezifischen physikalischen Trägern und deren Eigenschaften.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man für ein Rekonstruktion eines Signals darauf angewiesen ist nur zwei Zustände sicher zu unterscheiden oder eine exakten Wert zu ermitteln der auch noch vom Transportmedium beeinflusst wird.

Nach Vinyl spielt das Übertragungsmedium quasi keine Rolle mehr, das ist natürlich ein Rückschritt... Hehehehehe ..
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3114 erstellt: 06. Feb 2016, 00:05
wenn man unsere Zivilisation in 2-3tausend Jahren achäologisch untersucht, wird man so komische Dinger finden, Festplatten, runde Silberlinge oder SD Karten. Ob da dann noch lesbare Daten drauf sind ? ne Vinyl LP könnte diesen Zeitraum überleben und noch abspielfähig sein....
peacounter
Inventar
#3115 erstellt: 06. Feb 2016, 00:09
ja und?
dann machen wa halt ne edelstahl-schallplatte fürs archiv, damit die aliens auch noch über kübelböck, bohlen, elvis und die beatles den kopf schütteln können.
oder was die dann halt so schütteln....

ob meine nachfahren (bzw die meiner schwester, ich selber produzier sowas nicht) meine plattensammlung noch hören können, ist mir ziemlich schnurz.
ich hab zwar die platten von meinem opa noch, aber ich hab noch nie eine davon aufgelegt.
zumindest nicht in den letzten 20 jahren.


[Beitrag von peacounter am 06. Feb 2016, 00:10 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#3116 erstellt: 06. Feb 2016, 00:12
Mit ner Bronzeplatte wär die Wahrscheinlichkeit ungleich höher. Scheisse, jahrzehntelang das falsche Material verwendet...
Aber wahrscheinlich stellen die Zukunftskasper dann eh bloß irgend sonen komischen Kelch drauf, den sie ebenfalls bei Ausgrabungen gefunden haben.

Edith sagt Mist, Erbse war mit seinem Blechteller schneller....


[Beitrag von Zaianagl am 06. Feb 2016, 00:13 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3117 erstellt: 06. Feb 2016, 00:12

ich hab zwar die platten von meinem opa noch, aber ich hab noch nie eine davon aufgelegt.
zumindest nicht in den letzten 20 jahren


hmmm.....dann schmeiß sie doch weg oder schick sie mir.....


ob meine nachfahren (bzw die meiner schwester, ich selber produzier sowas nicht)


mhh...besser isses wohl
peacounter
Inventar
#3118 erstellt: 06. Feb 2016, 00:14

BassTrombone (Beitrag #3117) schrieb:



ob meine nachfahren (bzw die meiner schwester, ich selber produzier sowas nicht)


mhh...besser isses wohl ;)
für mich schon.
aber ich hab samen gespendet.
boah lagen da schlechte titten-hefte!
volvo740tius
Inventar
#3119 erstellt: 06. Feb 2016, 00:19
Zu viel Information.

War nicht in irgendeiner Raumsonde ne Schallplatte hinterlegt mit Botschaften von der Erde? Man ging also mal in der Raumfahrt davon aus, dass die mechanische Abtastung von "anderen" Lebewesen benutzt werden könnte.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3120 erstellt: 06. Feb 2016, 00:22
peacounter
Inventar
#3121 erstellt: 06. Feb 2016, 00:26

volvo740tius (Beitrag #3119) schrieb:
Zu viel Information.
stimmt ja auch garnicht....



War nicht in irgendeiner Raumsonde ne Schallplatte hinterlegt mit Botschaften von der Erde? Man ging also mal in der Raumfahrt davon aus, dass die mechanische Abtastung von "anderen" Lebewesen benutzt werden könnte.
richtig.
und da macht das dann ja auch sinn.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3122 erstellt: 06. Feb 2016, 00:35
da gabs ja auch noch keine CD...die alternative damals 1977 wären Tonband oder Casette gewesen
Bob_Weir
Stammgast
#3123 erstellt: 06. Feb 2016, 09:25

kölsche_jung (Beitrag #3015) schrieb:
ach jakob ...
die ganz nüchterne Beschreibung des Ist-Zustandes ist diese Grafik...

und die zeigt nun mal ungeschönt, dass die LP sich seit Anfang der 90er im Bereich der Bedeutungslosigkeit bewegt ...

alles andere ist ruminterpretiererei ...

... und hat Nichts! mit der Frage nach der Qualität der Wiedergabe (topic) zu tun ...

http://www.nme.com/news/various-artists/89616
Bob_Weir
Stammgast
#3124 erstellt: 06. Feb 2016, 10:07

tomtiger (Beitrag #3043) schrieb:

Dazu stelle ich mir die Frage, was Ihr für Musik hört.

Neuerscheinungen: Überwiegend britische und angloamerikanische Popularmusik, Jazz, Punk, Indie, Soul, R&B, Folk, Country, Americana. In er überwältigenden Mehrheit sind das LPs, aber es kommen pro Jahr auch immer 20-50 neue 7" Singles sowie einige 10" Platten dazu.

Reissues und Archivveröffentlichungen: Bootleg Series von Dylan und Miles, Archivveröffentlichungen von Neil Young oder den Stones, erweiterte Reissues von Paul McCartney, etc. und Schallplatten, die es auf dem Sekundärmarkt nicht, nicht in vernünftigem Zustand oder nicht zu erträglichen Preisen gibt.

Sekundärmarkt: Originale aus den Fünfziger- bis Neunzigerjahren, Alben, EPs und Singles, Sixties-Beat, Rhythm & Blues und Pop, Rock'n'Roll, Punk, Indie Wave, Rock, Pop, Soul, Jazz, Country, Hiphop, Kraut, frühe Elektronica, Folk, Blues.

Bis auf eine Handvoll Philip Glass, keine Klassik, Neue Musiken, etc.

Dass es Neuerscheinungen gibt, die mich interessieren und nicht auf Vinyl erhältlich sind, kommt vor, ist aber selten. Genauso gibt es Veröffentlichungen, die ausschließlich auf Vinyl zu haben sind. Ich habe zusätzlich einen Tidal-Hi-Fi-Account, um Unterwegs, im Urlaub oder sonstwo Musikhören zu können. Ich gestehe, dass mich die Möglichkeit, den Großteil meiner musikalischen Vorlieben über Tidal für 20,-€ im Monat abzudecken, durchaus reizt, ich hätte dann pro Monat mehrere hundert Euro mehr zur Verfügung. Aber das Sammeln und Hören von Schallplatten - mit allem was dazugehört - aufzugeben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Nach meinem Empfinden (und nur das zählt und nicht irgendwelche theoretischen denkbaren Möglichkeiten), klingen die allermeisten Veröffentlichungen auf Vinyl besser als die digitalen Pendants. Häufig ist das ein hausgemachtes Problem. Gerade aktuell zum Beispiel "Blackstar" von David Bowie, das als CD wesentlich stärker komprimiert ist als die LP (http://dr.loudness-w...owie&album=Blackstar), ist so ein Fall. Sowas gibt es nach meiner Erfahrung seit ein paar Jahren immer häufiger. Da nützen dann ellenlange Diskussionen über theoretische Überlegenheiten gar nichts, da die Industrie die CD von vornherein mit einem wesentlich stärker komprimierten und mies klingenden Master ausliefert.
kölsche_jung
Moderator
#3125 erstellt: 06. Feb 2016, 13:29

Bob_Weir (Beitrag #3123) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #3015) schrieb:
ach jakob ...
die ganz nüchterne Beschreibung des Ist-Zustandes ist diese Grafik...

und die zeigt nun mal ungeschönt, dass die LP sich seit Anfang der 90er im Bereich der Bedeutungslosigkeit bewegt ...

alles andere ist ruminterpretiererei ...

... und hat Nichts! mit der Frage nach der Qualität der Wiedergabe (topic) zu tun ...

http://www.nme.com/news/various-artists/89616

... hui jetzt bin ich aber beeindruckt ...
und stelle auch anhand dieser Grafik fest ... auch da liegt Vinyl im Bereich der Bedeutungslosigkeit ...
Beaufighter
Inventar
#3126 erstellt: 06. Feb 2016, 13:54
Moin moin,

Hartnäckige Forumsuser Die froh über CD und mp3 sind, erklären nun endlich den Peak von Vinyl als überschritten.

Realisten die den Klang von Vinyl durchschaut haben, und das Marketing Image der Industrie nicht mitgehen.

Auf der anderen Seite ist die Industrie ja nicht dumm. Sie hat Faltcover in Vinylgröße in Jewelcases verbaut, so dass der Connaisseur auch im CD Hörmodus, Whiskyschlürfend vor seiner Anlage auf einem übergroßen Cover seine Musik genießen kann.

Nun endlich ist hier eine Plattform den ewig gestrigen mal genau zu erklären wie rückschrittlich sie eigentlich sind.

Aber, seit Jahren werden diese zurückgebliebenen mehr. Plattenläden gründen sich neu, können sogar davon existieren.

Bemerkenswert an der ganzen Diskussion, all die die hier den Untergang von Vinyl herbeireden besitzen allesamt Vinylsammlungen von nicht unbeträchtlichem Ausmaß. Keiner haut den Mist in die Ecke und sagt weg damit. Ich gebe das den Ewig gestrigen.

Mir ist das egal, von mir aus bin ich ein bedauernswertes Wesen welches nach tausenden Versuchen der Aufklärung immer noch nicht kapieren will wie verdammt rückschrittlich ich bin.

Der Klang kann es natürlich nicht sein. Theoretisch ist die CD ja besser. Und wem nützt das?

Dem der Musik hören möchte reichlich wenig.

Ich finde die Diskussion klasse.

Gruß Beaufighter
ZeeeM
Inventar
#3127 erstellt: 06. Feb 2016, 13:59

Beaufighter (Beitrag #3126) schrieb:

Der Klang kann es natürlich nicht sein. Theoretisch ist die CD ja besser.


Ist das so? I
Bob_Weir
Stammgast
#3128 erstellt: 06. Feb 2016, 14:05

kölsche_jung (Beitrag #3125) schrieb:

... hui jetzt bin ich aber beeindruckt ...
und stelle auch anhand dieser Grafik fest ... auch da liegt Vinyl im Bereich der Bedeutungslosigkeit ...


Und jetzt noch die Entwicklung der vergangenen zwei Jahre dazunehmen, dann kommst Du dem Spuk bestimmt so langsam auf die Schliche!
Zaianagl
Inventar
#3129 erstellt: 06. Feb 2016, 14:11

Bemerkenswert an der ganzen Diskussion, all die die hier den Untergang von Vinyl herbeireden besitzen allesamt Vinylsammlungen von nicht unbeträchtlichem Ausmaß. Keiner haut den Mist in die Ecke und sagt weg damit. Ich gebe das den Ewig gestrigen.


Nun, in meinem Fall sind diese Platte Zeitzeugen, die massiv mit meiner ganz persönlichen musikalischen Entwicklung zu tun haben, es gibt zu der Einen oder Anderen eine Geschichte, tolle Erinnerung oder sonstwas.
Ich gebe keine Gottverdammte her, zu sehr sind sie ein Teil von mir.
Letzendlich ist aber nicht der Tonträger als Medium das Wertvolle daran, sondern das Album in seiner Gesamtheit. Wobei natürlich auch materialistisch wertvolle, längst vergriffenene Erstressungen darunter sind. Aber darum gehts jetz nich.
Es gab damals halt Platten, und sie waren der Rock´n´Roll.
Theoretisch hätte es jedes andere Medium ebenso sein können.
Und so wurde dieses Medium eben abgelöst. Rock´n´Roll gibts immer noch, und dieser lässt sich nunmal nicht an irgendein doofes Medium binden.
Er existiert unabhängig davon, das ist gut so und genau darum geht´s mir.
Und oben genannte Geschichten, Erinnerungen und sonstwas kann eine entsprechende CD eben genau so entfachen, weil wie gesagt, es ist das Album welches eine solche Emotion auslöst, nicht das Trägermaterial oder die Covergröße...
Und ich bekomm bestimmt kein Augenpipi, bloß weil ein bestimmter Song grad von Platte läuft, sondern wenn, dann wegen dem Song selbst, seiner Bedeutung usw...
Sunlion
Inventar
#3130 erstellt: 06. Feb 2016, 14:16

Bob_Weir (Beitrag #3128) schrieb:
Und jetzt noch die Entwicklung der vergangenen zwei Jahre dazunehmen, dann kommst Du dem Spuk bestimmt so langsam auf die Schliche! :)

Oh ja, in den letzten zwei Jahren hat Vinyl vermutlich einen spektakulär-gigantisch-pyramidal-elefantösen Sprung nach vorne hingelegt, der alle anderen Medien vom Markt verdrängte und bei CD-Preßwerken und Downloadportalen das große Zähneklappern verursachte und ihnen den Angstschweiß auf die Stirn trieb.
Bob_Weir
Stammgast
#3131 erstellt: 06. Feb 2016, 14:23

Sunlion (Beitrag #3130) schrieb:

Oh ja, in den letzten zwei Jahren hat Vinyl vermutlich einen spektakulär-gigantisch-pyramidal-elefantösen Sprung nach vorne hingelegt...

Richtig, in den USA hat sich der Absatz von Schallplatten in den letzten beiden Jahren verdoppelt (2015 wurden knapp 12 Millionen Schallplatten in den USA verkauft). Das ist eine Steigerung, die die Bezeichnung "spektakulär" unbedingt verdient hat.
ZeeeM
Inventar
#3132 erstellt: 06. Feb 2016, 14:28

Bob_Weir (Beitrag #3131) schrieb:
Richtig, in den USA hat sich der Absatz von Schallplatten in den letzten beiden Jahren verdoppelt (2015 wurden knapp 12 Millionen Schallplatten in den USA verkauft). Das ist eine Steigerung, die die Bezeichnung "spektakulär" unbedingt verdient hat.


Warum? Wei die Schallplatte das bessere, das musikalisere Medium ist und die digital kalt, unmusikalisch ist und eine Distanz zum Künstler aufbaut? Das sich Musik nicht mathematisch quantisieren lässt und ein analoges Medium quasi erzwingt?
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#3133 erstellt: 06. Feb 2016, 14:31

Beaufighter (Beitrag #3126) schrieb:
Bemerkenswert an der ganzen Diskussion, all die die hier den Untergang von Vinyl herbeireden besitzen allesamt Vinylsammlungen von nicht unbeträchtlichem Ausmaß. Keiner haut den Mist in die Ecke und sagt weg damit. Ich gebe das den Ewig gestrigen.



Doch, genau das habe ich getan. Mit dem Erfolg, dass man mir hier die Befähigung zum mitreden abspricht. Weil ich selbst ja keine Platten habe.

Wie kann man es den Vinylhörern denn jetzt recht machen? Den Krempel wegwerfen, oder doch lieber behalten?

Ich jedenfalls bin froh, dass ich diese akustischen Altlasten los bin.
kölsche_jung
Moderator
#3134 erstellt: 06. Feb 2016, 14:34

Bob_Weir (Beitrag #3131) schrieb:

Sunlion (Beitrag #3130) schrieb:

Oh ja, in den letzten zwei Jahren hat Vinyl vermutlich einen spektakulär-gigantisch-pyramidal-elefantösen Sprung nach vorne hingelegt...

Richtig, in den USA hat sich der Absatz von Schallplatten in den letzten beiden Jahren verdoppelt (2015 wurden knapp 12 Millionen Schallplatten in den USA verkauft). Das ist eine Steigerung, die die Bezeichnung "spektakulär" unbedingt verdient hat.

wow ... 12 Mio ... bei einem Gesamtabsatz von wieviel? 1,5 Milliarden?
Ich bin zutiefst beeindruckt, dass sind ja fast läppische 10 Prozent ... oder hat sich da wer um ne Kommastelle verrechnet? ach ... das ist weniger als 1 Prozent ... hmmm ... spektakuläre weniger als 1 Prozent ... darauf könnten wir uns einigen
Bob_Weir
Stammgast
#3135 erstellt: 06. Feb 2016, 14:36

ZeeeM (Beitrag #3132) schrieb:

Warum? Wei die Schallplatte das bessere, das musikalisere Medium ist und die digital kalt, unmusikalisch ist und eine Distanz zum Künstler aufbaut? Das sich Musik nicht mathematisch quantisieren lässt und ein analoges Medium quasi erzwingt?


Gute Frage! Was meinst Du denn, warum das so ist?

Tatsache ist: Der Absatz von Schallplatten steigt seit gut zehn Jahren kontinuierlich, die Presswerke sind ausgelastet und es werden mittlerweile wieder neue Produktionsmaschinen entwickelt und hergestellt. Das ist kein Trend und keine Mode - das sind nämlich kurzfristige Erscheinungen - sondern eine schon lange anhaltende, sich steigernde Entwicklung (mit positiven und negativen Seiten).
ZeeeM
Inventar
#3136 erstellt: 06. Feb 2016, 14:42
Als ich damals in den 80er eine meiner ersten CDs kaufte, die auch digitlal produziert wurde, Carmina Burana, Robert Shaw, Label Telarc. Das war WOW.. Heute bin ich so sensibel, das mir bisweilen jedes analoge Artefakt in die Ohren springt. Bei vielen Aufnahmen gehört es dazu, zu dem Gesamtwerk der Zeit. Heute benutzt man diese Mängel bisweilen als Stilmittel, so wie man Photographien auf Vintage trimmt und ein subjektives Gefühl zu vermitteln.
Welches Medium ist technisch transparenter? Platte oder CD? Das die Produzenten digital Schweinerein veranstalten können, die man sich auf einer Platte nicht leisten kann ist ein anderes Thema.
Die Technik um die Platte, das Handling, das hat einen gewissen Charme, so wie ein altes Auto, eine Dampfmaschine, Röhrenverstärker, etc. etc. etc. ..
Bob_Weir
Stammgast
#3137 erstellt: 06. Feb 2016, 14:43

kölsche_jung (Beitrag #3134) schrieb:

wow ... 12 Mio ... bei einem Gesamtabsatz von wieviel? 1,5 Milliarden?
Ich bin zutiefst beeindruckt, dass sind ja fast läppische 10 Prozent ... oder hat sich da wer um ne Kommastelle verrechnet? ach ... das ist weniger als 1 Prozent ... hmmm ... spektakuläre weniger als 1 Prozent ... darauf könnten wir uns einigen :D



Du sprichst in Rätseln. Meinst Du, in den USA werden 1,5 Milliarden Tonträger im Jahr verkauft oder was soll die Frage bedeuten? Und was sollen die "10 Prozent" bedeuten? 10% von was und wo? Und wer soll sich mit Dir auf 1% von was einigen? Wieso überhaupt einigen?

Tatsache ist, dass die Vinylverkäufe in den USA im Jahre 2015 10% des Musikmarktes (inklusive Downloads und Streaming) ausmachten. Da muss man keine infantilen Smileys und tumbe Semiprovokationen posten.
Bob_Weir
Stammgast
#3138 erstellt: 06. Feb 2016, 14:49

ZeeeM (Beitrag #3136) schrieb:
Als ich damals in den 80er eine meiner ersten CDs kaufte, die auch digitlal produziert wurde, Carmina Burana, Robert Shaw, Label Telarc. Das war WOW.. Heute bin ich so sensibel, das mir bisweilen jedes analoge Artefakt in die Ohren springt. Bei vielen Aufnahmen gehört es dazu, zu dem Gesamtwerk der Zeit. Heute benutzt man diese Mängel bisweilen als Stilmittel, so wie man Photographien auf Vintage trimmt und ein subjektives Gefühl zu vermitteln.
Welches Medium ist technisch transparenter? Platte oder CD? Das die Produzenten digital Schweinerein veranstalten können, die man sich auf einer Platte nicht leisten kann ist ein anderes Thema.
Die Technik um die Platte, das Handling, das hat einen gewissen Charme, so wie ein altes Auto, eine Dampfmaschine, Röhrenverstärker, etc. etc. etc. ..


Es ist - wie immer - eine Frage der Haltung. Weder finden Vinylhörer knisternde Schallplatten toll, noch wollen CD-Käufer, dass etwas "kalt" klingt. Ich glaube, dass Konditionierung sehr viel mit den eigenen Vorlieben zu tun hat.
Burkie
Inventar
#3139 erstellt: 06. Feb 2016, 15:17
Hallo,

jeder weiß ja, dass die CD mit dem Digital-Audio-System jede LP in die Tasche steckt.
Alles, was sich auf LP speichern lässt, lässt sich völlig verlustfrei ebenso auf CD speichern - umgekehrt gilt das bei weitem nicht!

Dass es CDs gibt, die so schlecht wie LPs klingen oder sogar noch schlechter, ist ein Beleg dafür.

Grüße
kölsche_jung
Moderator
#3140 erstellt: 06. Feb 2016, 15:23

ZeeeM (Beitrag #3136) schrieb:
...
Die Technik um die Platte, das Handling, das hat einen gewissen Charme, so wie ein altes Auto, eine Dampfmaschine, Röhrenverstärker, etc. etc. etc. ..

das seh ich etwas anders ... die Qualität, die mit Vinyl möglich ist, reicht mir für den ganz überwiegenden Teil meiner Musik aus ... ok, die Carmina Burana gehört nicht dazu, das "kann" Vinyl nicht wirklich gut ...

allerdings ... wenn ich die "death magnetic" hören will, bevorzuge ich weder die unsägliche CD, noch die ähnlich katastrophale LP ... da bevorzuge ich den guitarhero3-rip
ZeeeM
Inventar
#3141 erstellt: 06. Feb 2016, 15:39

kölsche_jung (Beitrag #3140) schrieb:

das seh ich etwas anders ... die Qualität, die mit Vinyl möglich ist, reicht mir für den ganz überwiegenden Teil meiner Musik aus ... ok, die Carmina Burana gehört nicht dazu, das "kann" Vinyl nicht wirklich gut ...


Es gibt durchaus Musik, die man auch auf einem Diktiergerät der 70er ohne echte Einschränkungen aufnehmen kann.
kölsche_jung
Moderator
#3142 erstellt: 06. Feb 2016, 15:42
jepp, dass wird dann bei Bacalhau-Records vertrieben ... pling pling (Regieanweisung: langsam ausklingendes Gitarrengezupfe)
.JC.
Inventar
#3143 erstellt: 06. Feb 2016, 15:47
Hi,


ZeeeM (Beitrag #3132) schrieb:
Dass sich Musik nicht mathematisch quantisieren lässt und ein analoges Medium quasi erzwingt?


interessante Aussage !

Das Problem mit der LP ist nur eben, das auch herauszuholen, was tatsächlich drin steckt.
Und da scheitern um die 90 % der üblichen Phonozweige.

Wie oben bereits gesagt: wer mal gehört hat was manche LPs können, wenn sie richtig abgespielt werden,
der braucht nicht mehr zu glauben, denn er weiß es: that ´s the real thing.

Und ist damit schon versucht der Behauptung von ZeeeM oben Glauben zu schenken.
Burkie
Inventar
#3144 erstellt: 06. Feb 2016, 15:57

.JC. (Beitrag #3143) schrieb:

Wie oben bereits gesagt: wer mal gehört hat was manche LPs können,


Blöd ist halt nur, dass gerade du das noch nie gemacht hast...


Grüße


[Beitrag von Burkie am 06. Feb 2016, 15:57 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3145 erstellt: 06. Feb 2016, 16:00

.JC. (Beitrag #3143) schrieb:

Das Problem mit der LP ist nur eben, das auch herauszuholen, was tatsächlich drin steckt.
Und da scheitern um die 90 % der üblichen Phonozweige.


Was holen da "richtige Phonozweige" raus? Klang, die Größe die man hören kann und technisch nicht erfassbar ist. Wenn das möglich wäre, dann gäbe es Messgeräte wie ein Fußwippometer,.
Bob_Weir
Stammgast
#3146 erstellt: 06. Feb 2016, 16:07

Burkie (Beitrag #3139) schrieb:
Hallo,

jeder weiß ja, dass die CD mit dem Digital-Audio-System jede LP in die Tasche steckt.
Alles, was sich auf LP speichern lässt, lässt sich völlig verlustfrei ebenso auf CD speichern - umgekehrt gilt das bei weitem nicht!

Dass es CDs gibt, die so schlecht wie LPs klingen oder sogar noch schlechter, ist ein Beleg dafür.

Grüße :prost


Na, Burkie, ist bei Dir heute schon Rosenmontag mit großer Narretei?
ZeeeM
Inventar
#3147 erstellt: 06. Feb 2016, 16:12
LP = kon­ti­nu­ier­lich in der Zeit- und Pegeldomäne, CD diskret und zwischen den Punkten fehlt die Information.

.... Ach ja, das WKS-Abtasttheorem ist ein audiophiler Irrtum.
.JC.
Inventar
#3148 erstellt: 06. Feb 2016, 16:14

ZeeeM (Beitrag #3145) schrieb:
Was holen da "richtige Phonozweige" raus?


mit Zweig ist hier gemeint: guter zum Dreher passender TA am passenden Phonopre ...
also eine gelungene Gesamtkombination wie zB mein SL 1710 am Aikido



ZeeeM (Beitrag #3145) schrieb:
Klang, die Größe die man hören kann und technisch nicht erfassbar ist.


was kann man denn messen ?
und was können unsere Ohren ?

zwei Sachen sind wichtig bei Stereofonie: Kanaltrennung u. Zeitgleichheit
die Kanaltrennung ist digital um Potenzen besser als analog, aber was ist mit der Zeitgleichheit ?

unser Hörsinn ist da ziemlich empfindlich ..


[Beitrag von .JC. am 06. Feb 2016, 16:19 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#3149 erstellt: 06. Feb 2016, 16:19

ZeeeM (Beitrag #3147) schrieb:
LP = kon­ti­nu­ier­lich in der Zeit- und Pegeldomäne, CD diskret und zwischen den Punkten fehlt die Information.

.... Ach ja, das WKS-Abtasttheorem ist ein audiophiler Irrtum. :D



So ist es !

Man muss aber noch "Treppenstufen" sagen, sonst gilt es nicht! Und "Zeitrichtigkeit", sonst ist der Unsinn nicht komplet!


Grüße


[Beitrag von Burkie am 06. Feb 2016, 16:36 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3150 erstellt: 06. Feb 2016, 16:23
Lass mal ein kleines Kind eine kontinuirlich e Rutsche runterutschen - Es lacht und gluckst vor Freude, jetzt das mal mit einer geseiften Treppe... et voila! ...
ZeeeM
Inventar
#3151 erstellt: 06. Feb 2016, 16:25

.JC. (Beitrag #3148) schrieb:

unser Hörsinn ist da ziemlich empfindlich ..
;)


Sicher, funktioniert doch nicht so, wie man es sich so einfach vorstellt. An der Kröte das eine technische Signalverschlechterung zu einer subjektiven Klangverbesserung führt, kommst du nicht vorbei.
Burkie
Inventar
#3152 erstellt: 06. Feb 2016, 16:38

ZeeeM (Beitrag #3150) schrieb:
Lass mal ein kleines Kind eine kontinuirlich e Rutsche runterutschen - Es lacht und gluckst vor Freude, jetzt das mal mit einer geseiften Treppe... et voila! ... :D


Die Kinder! Kann denn mal einer an die Kinder denken!
Da haben wir es ja! Wer der Digitaltechnik den Mund redet, ist in Wahrheit ein Kinderquäler!

Grüße
Plankton
Inventar
#3153 erstellt: 06. Feb 2016, 16:52

.JC. (Beitrag #3148) schrieb:
aber was ist mit der Zeitgleichheit ?


Was ist denn damit?
Burkie
Inventar
#3154 erstellt: 07. Feb 2016, 02:50
Eben,

was ist denn damit...?
Wenn du "Zeitgleichheit" sagst, dann musst du auch "Jitter" sagen, sonst gilt es nicht.
Der Bullshit muss schon komplett sein!

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456