Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 Letzte |nächste|

Plattenspieler bloß cool oder auch akustisch ein Gewinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Haiopai
Inventar
#2903 erstellt: 24. Sep 2015, 11:45

kölsche_jung (Beitrag #2900) schrieb:

eine zwar subjektive Begründung ... allerdings ist sie auch gut, sie kann nicht widerlegt werden und ist deshalb eigentlich sogar ... sehr gut.


... anfügen kann ich noch, dass die technischen Nachteile der LP gegenüber der CD bei meiner Musik kaum zum tragen kommen, jedenfalls nicht mit meinem (wie ich finde) Mittelklassevinylequipment (TD2001/TP90/BenzGold/Hormann supa oder 704/V15.3/Jico) und mir von daher ziemlich schnurz ist, was CD oder Vinyl "theoretisch können" ... in der Praxis ist das für mich einfach nicht relevant.


Das war ja auch Sinn der Sache kj , Hobby ist Egoismus pur , mehr als eine subjektive Begründung es auszuüben braucht es auch nicht ,
Hauptsache man hat Spaß .

Andere leben das Hobby anders aus , teilweise auf ne Art und Weise , die ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann .
Sich beispielsweise Vinyl zu kaufen , es dann zu digitalisieren und so zu hören tagtäglich und sich die Scheibe als
Sammlerstück ins Regal zu stellen , wäre für MICH ne absolut absurde Verhaltensweise .

Wenn solche Leute dann auch noch das Loblied auf analoge Tonträger anstimmen , kann ich mir das lachen kaum noch
verkneifen , weil die ja in der Praxis gar nix analoges hören , sondern meist die digitale Kopie ihrer Schallplatte .

Aber jedem das Seine , ich muß ja damit nicht klarkommen und von daher verstehe ich auch diese Krampfhaftigkeit manchmal
nicht , mit der für und widers konstruiert werden .
Was interessiert mich bei MEINEM Hobby , wie andere das finden ??
Sowas kann mich doch nur stören , wenn ich das Hobby gar nicht wirklich für mich individuell betreibe , sondern als Teil
einer äußerlichen Selbstdarstellung , die mir in meinem Umfeld irgendwie Anerkennung sichern soll .

Wer sowas braucht , tut mir irgendwie leid , weil er sich ein Stück weit den Spaß am eigenen Hobby nimmt .
kölsche_jung
Moderator
#2904 erstellt: 24. Sep 2015, 11:59

Haiopai (Beitrag #2903) schrieb:
...

Das war ja auch Sinn der Sache kj , Hobby ist Egoismus pur , mehr als eine subjektive Begründung es auszuüben braucht es auch nicht ,
Hauptsache man hat Spaß .

Eben ... und "rational" muss sowas gar nicht sein ... es darf sogar "irrational" sein.

Kleines Beispiel gefällig ... ich hab vor kurzem Sektgäser mit Moussierpunkt gekauft ... ein "Moussierpunkt" ist ein absichtlich herbeigeführter "Kratzer" am Glasboden an dem dann die Kohlensäure "austritt". Das hat zur Folge, dass eine schöne "Schnur" von Bläschen aufsteigt ... und der Sekt schneller "schal" wird.

Sieht aber schön aus ... muss man halt n bischen schneller trinken


Haiopai (Beitrag #2903) schrieb:
... weil er sich ein Stück weit den Spaß am eigenen Hobby nimmt .

ich hatte mal nen Bekannten, der ziemlich "high-endig" drauf war ... "Spaß" an seiner Anlage hatte der nie ... "Stress" würde es eher treffen
peacounter
Inventar
#2905 erstellt: 24. Sep 2015, 12:06

Haiopai (Beitrag #2903) schrieb:

Wenn solche Leute dann auch noch das Loblied auf analoge Tonträger anstimmen , kann ich mir das lachen kaum noch
verkneifen , weil die ja in der Praxis gar nix analoges hören , sondern meist die digitale Kopie ihrer Schallplatte .
aber diese kopie klingt eben 1:1 identisch, ist dazu noch komfortabler und verschleißfrei.



Sowas kann mich doch nur stören , wenn ich das Hobby gar nicht wirklich für mich individuell betreibe , sondern als Teil
einer äußerlichen Selbstdarstellung , die mir in meinem Umfeld irgendwie Anerkennung sichern soll .
so sehe ich die bissigen reaktionen der hardcore-vinylisten auch.
denen will keiner was wegnehmen, der hier die eigene sicht auf die sache beschreibt.


[Beitrag von peacounter am 24. Sep 2015, 12:13 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2906 erstellt: 24. Sep 2015, 12:07

kölsche_jung (Beitrag #2904) schrieb:

ich hatte mal nen Bekannten, der ziemlich "high-endig" drauf war ... "Spaß" an seiner Anlage hatte der nie ... "Stress" würde es eher treffen


Ich glaub das ist irgendwie "deutsch" , mit ihrem Sinn für Reglementierungen und Hierarchien schaffen es die Deutschen , das man
sich selbst unter ansich gleichgesinnten Hobbyisten manchmal vorkommt wie im Kleingartenverein Erbsenzähler e.V.
WBC
Gesperrt
#2907 erstellt: 24. Sep 2015, 12:32
[quote="kinodehemm (Beitrag #2843)"]
Die Behauptung war ja,
[quote="WBC (Beitrag #2822)"]... ausserdem gibt es beim Dreher mehr zu beeinflussen/zu spielen...[/quote]
und die ist einfach falsch ... an einem digitalen File kann wesentlich mehr beeinflusst werden als bei einem Dreher.

Nun die einen fabulieren sich irgendwas technisches zusammen (was dann leider nicht zutreffend ist und einfach zu widerlegen ist)[/quote]

Soo Mädels, da ich ja nun wieder ins Spiel gebracht werde, muss ich ja doch noch einmal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich mich zu dem ganzen, teilweise (aus meiner Sicht) sinnfreien Geplänkel hier eigentlich nicht mehr äußern wollte...

1. fabulierte ich mir hier nicht was technisches zusammen, sondern schrieb einfach nur allgemein über "mögliche" Gründe zum "pro" des Themas Vinyl, was natürlich sofort wieder aus dem Konsens gerissen und von diversen "Forenhaien" zerfetzt und zum selbstbefriedigen benutzt werden musste... (Ich hätte es wissen müssen...mein Fehler...)

2. wollte ich hier weder über das, was ein Dreher eigentlich zu tun hat (nämlich Musik unverfälscht wiederzugeben) sinnieren, noch sonst etwas anderes, ich wollte mit meiner oben mehrfach zitierten Aussage nur einwerfen, dass es sicherlich durchaus User gibt, die Freude daran haben, den "Klang" eines Plattenspielers durch das Umstecken von Systemen oder Cinchkabeln sowie/oder ändern von Auflagegewichten in eine, ihnen persönlich gefällige Richtung zu trimmen...und das geht z.B. bei der CD Fraktion so nicht...

Nicht mehr und nicht weniger sollte dieser Satz aussagen. Natürlich kann man ihn auch so drehen, dass ich wie ein Depp dastehe...

Und da ich meine unheilvolle Aussage nun doch auch für den letzten pimpel allgemeinverständlich aufgedröselt haben müsste, werde ich mich nun wieder anspruchsvolleren Aufgaben zuwenden und die Haie hier weiterschwimmen lassen...

Und - by the way - egal, was jetzt noch in meine Richtung angeflogen kommt, ich werde mich nicht mehr dazu auslassen...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 24. Sep 2015, 12:36 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2908 erstellt: 24. Sep 2015, 12:54
@wbc

es geht doch gar nicht um dich ... es geht um dieses Argument (egal ob es deins ist, du es nur mal anmerken wolltest, dass sowas erzählt wird oder was auch immer).
Dieses Argument wird ja häufiger mal in ProVinylDiskussionen vorgebracht und es ist dennoch schlicht und einfach eine unzutreffende Behauptung.

... und das ist nun mal einfach das erstaunliche ... nur im HiFi-bereich (seltsamerweise ist mir kein anderer Bereich bekannt) werden oft technische Behauptungen aufgestellt, die einer technischen Begutachtung keine 3 Sekunden standhalten (weil sie einfach unzutreffend sind) um irgendwelche Handlungsweisen zu begründen, die a) eigentlich niemand begründen muss und b) mit dem Argument "macht mir Spaß" hinreichend und nicht widerlegbar begründet wären.


[Beitrag von kölsche_jung am 24. Sep 2015, 12:54 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2909 erstellt: 24. Sep 2015, 12:57

WBC (Beitrag #2907) schrieb:

Und da ich meine unheilvolle Aussage nun doch auch für den letzten pimpel allgemeinverständlich aufgedröselt haben müsste, werde ich mich nun wieder anspruchsvolleren Aufgaben zuwenden und die Haie hier weiterschwimmen lassen...

Und - by the way - egal, was jetzt noch in meine Richtung angeflogen kommt, ich werde mich nicht mehr dazu auslassen...

LG Carsten


Passt dir irgendein Schuh meiner Aussagen , war absolut nicht meine Absicht , nicht eine Äußerung war mit Flugbahn speziell
in deine Richtung gemünzt , da hast du jetzt unabsichtlich ein wenig Wasser geschluckt
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2910 erstellt: 24. Sep 2015, 13:06
Moin

es gibt aber auch kaum eine andere Sache, wo sich in einem thread zuerst mal alljene zu Wort melden, die an der angesprochenen Sache so garnux haben und ie sich befleissigt fühlen, das zum xten Male mitzuteilen.

Natürlich immer als schlichte Feststellung und natürlich mit der Logik und der Füsik auf ihrer Seite..

In keinem Fernseher-thread melden sich ständig irgendwelche beamer-Besitzer, die mamtramässig alles unter 3m Bildbreite als handydisplay bezeichnen, und bei analoger Fotografie wird nicht ständig auf die neueste digitale Nikon reflektiert.

Auch den Tonband-Bereich lässt man eher links liegen.

Nur hier wird stetig, ungebremst und ungefragt technisch / lebensphilosofische Erste-Hilfe geleistet, obwohl sich das Gross der vorgeblich Erkrankten nach Leibeskräften wehrt..
peacounter
Inventar
#2911 erstellt: 24. Sep 2015, 13:28

es gibt aber auch kaum eine andere Sache, wo sich in einem thread zuerst mal alljene zu Wort melden, die an der angesprochenen Sache so garnix haben und die sich befleissigt fühlen, das zum xten Male mitzuteilen.


schau dir die frage des te an.
sie ist eindeutig an alle gestellt, sowohl die freunde als auch die kritiker.
ich bin da sehr streng mit mir, ich würde niemals in einem thread posten, der sich ausschließlich an die freunde richtet.
denn das bin ich nicht.
aber "mit der sache" habe ich leider eben durchaus zu tun.
ist wie mit dem klo-beispiel.
jeder der aufs klo geht, es ab und zu putzt und schonmal nen defekt behoben hat, hat was zu klos zu sagen.
aber er findet sie doch deswegen nich lange nicht toll und faszinierend oder hängt sich poster von kloschüsseln an die wand.
und trotzdem wird er was dazu zu sagen haben, was die vor- und nachteile von flach- oder tiefspülern sind, wie man einen spülkasten fachmännisch in die wand bekommt usw...


WBC (Beitrag #2907) schrieb:


2. wollte ich hier weder über das, was ein Dreher eigentlich zu tun hat (nämlich Musik unverfälscht wiederzugeben) sinnieren, noch sonst etwas anderes, ich wollte mit meiner oben mehrfach zitierten Aussage nur einwerfen, dass es sicherlich durchaus User gibt, die Freude daran haben, den "Klang" eines Plattenspielers durch das Umstecken von Systemen oder Cinchkabeln sowie/oder ändern von Auflagegewichten in eine, ihnen persönlich gefällige Richtung zu trimmen...und das geht z.B. bei der CD Fraktion so nicht...
doch, auch das geht.
wenn es einem mehr freude bring, mit gegeständlichen tuningmaßnahmen einzugreifen, kann man sich zb adapter mit verschiedenen rc-gliedern bauen, die man dann wild rumtauschen kann.
ich persönlich ziehe klangregler aber vor.


[Beitrag von peacounter am 24. Sep 2015, 13:29 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2912 erstellt: 24. Sep 2015, 13:30

kinodehemm (Beitrag #2910) schrieb:


Nur hier wird stetig, ungebremst und ungefragt technisch / lebensphilosofische Erste-Hilfe geleistet, obwohl sich das Gross der vorgeblich Erkrankten nach Leibeskräften wehrt.. :D


Ist doch kein Wunder , wenn hier gerade wieder in den letzten Wochen schubweise ein Vinyl Berechtigungsthread nach dem anderen eröffnet
wird , wo ständig Leute versuchen technische Begründungen für ihr Hobby zu erfinden , derer es gar nicht bedarf .

Frage war wörtlich ob der Plattenspieler und damit natürlich auch die Schallplatten nur cool oder auch akustisch ein Gewinn wären .

Ohne jemanden beleidigen zu wollen eigentlich eine saublöde Frage

Wenn ich mir nen Dreher hinstelle und Schallplatten damit höre ist das natürlich ein akustischer Gewinn für mich ,
um mir den Stress anzutun , Beschriftungen vom Label bei 33 1/3 Umdrehungen entziffern zu müssen , schmeiß ich
die Kiste sicher nicht an , eher weil dann lala aus den Lautsprechern kommt , was akustisch zwangsläufigen Mehrwert erzeugt .

Ob dieses mehr anderen gefällt ist so ziemlich das unwichtigste überhaupt , ich hab schließlich die anderen nicht
in meinem Wohnzimmer .

Die Frage ist eher , ob hier so mancher Vinylhörer nicht therapeutische Hilfe erfleht , weil ihm Spaß bei seinem Hobby
als Beweggrund nicht ausreichend erscheint .
Da kann ich dann nur empfehlen , Jungs zeigt mal ein bisschen Kreuz und Selbstvertrauen , kj benutzt sogar
Sektgläser mit Sprudelkanal , ohne sich dafür zu schämen oder andersherum nen Orden dafür zu erwarten , bisschen gaga
aber lustige Marotte


[Beitrag von Haiopai am 24. Sep 2015, 13:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2913 erstellt: 24. Sep 2015, 13:33
ich?
moussierpunkt?
wo hast du das denn her?
Haiopai
Inventar
#2914 erstellt: 24. Sep 2015, 13:38

peacounter (Beitrag #2913) schrieb:
ich?
moussierpunkt?
wo hast du das denn her?


Sorry Verwechslung , war ja der kölsche Jung :-)
peacounter
Inventar
#2915 erstellt: 24. Sep 2015, 13:40
ich hatte es schon vermutet.

ich glaube, wir besitzen höchstens noch 2 sektgläser und wann ich den letzten getrunken habe, weiß ich nicht mal im ansatz.
dürfte ein paar jahre her sein.


[Beitrag von peacounter am 24. Sep 2015, 13:41 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2916 erstellt: 24. Sep 2015, 13:57
Moin

ehrlich?

Puffbrause ist der Bereich, wo ich mein Yin auslebe
Aber sowas von...

ist imo ne gute Alternative zu Lippenstift oder Problemen beim Einparken


[Beitrag von kinodehemm am 24. Sep 2015, 14:10 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2917 erstellt: 24. Sep 2015, 14:40
Hi,


Haiopai (Beitrag #2903) schrieb:

Andere leben das Hobby anders aus , teilweise auf ne Art und Weise , die ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann .
Sich beispielsweise Vinyl zu kaufen , es dann zu digitalisieren und so zu hören tagtäglich und sich die Scheibe als
Sammlerstück ins Regal zu stellen , wäre für MICH ne absolut absurde Verhaltensweise.


ich finde das ist gerade das Geniale an Vinyl, die Vielseitigkeit.

Ich habe mittlerweile die meisten meiner LPs als WMA 16/44,1 Files u. könnte die auf einen 64 GB Stick packen
hinten in den Tascam CD 240 stecken u. mit gleicher Qualität digital hören (klanglich exakt gleich).
Aber will ich das den bei mir zuhause ?

Da hatte mal Einer eine coole Signatur: home is where the record player is
so ist es, zuhause höre ich Platten u. keine Files - weil ich es kann !
unterwegs, im Urlaub o. sonst wo geht das nämlich nicht

LPs hören ist schon auch eine gewisse Art zu leben.
(sorry, aber so sehe ich das heute)

Gevatter_Jod
Gesperrt
#2918 erstellt: 24. Sep 2015, 15:21

Haiopai (Beitrag #2912) schrieb:


Die Frage ist eher , ob hier so mancher Vinylhörer nicht therapeutische Hilfe erfleht , weil ihm Spaß bei seinem Hobby
als Beweggrund nicht ausreichend erscheint .
Da kann ich dann nur empfehlen , Jungs zeigt mal ein bisschen Kreuz und Selbstvertrauen , kj benutzt sogar
Sektgläser mit Sprudelkanal , ohne sich dafür zu schämen oder andersherum nen Orden dafür zu erwarten , bisschen gaga
aber lustige Marotte :D


Nun ja, manche sind aber auch derart selbstbewusst, dass sie anderen jeden Sinn fürs Schöne absprechen, weil sie keinen Plattenspieler haben, bzw keine Platten hören. Und das halte ich für ziemlich daneben.

Für mich ist das Schöne die Musik, die aus den Lautsprechern tönt und nicht die Zeremonie des Abspielens. Auch dies ist zu akzeptieren.
8erberg
Inventar
#2919 erstellt: 24. Sep 2015, 15:49
Hallo,

die Kölner haben eine wunderschöne Weisheit dazu:

Jeder Jeck is anners.

Also... leben und leben lassen.
Ist das sooo schwer?

Peter
.JC.
Inventar
#2920 erstellt: 24. Sep 2015, 15:54
Hi,


Gevatter_Jod (Beitrag #2918) schrieb:

Nun ja, manche sind aber auch derart selbstbewusst, dass sie anderen jeden Sinn fürs Schöne absprechen, weil sie keinen Plattenspieler haben, bzw keine Platten hören.


hast Du da mal ein Zitat ?
Gevatter_Jod
Gesperrt
#2921 erstellt: 24. Sep 2015, 16:10
Ja.
peacounter
Inventar
#2922 erstellt: 24. Sep 2015, 16:10
ich würde sagen, du bist lange genug dabei, um derartige äußerungen schon des öfteren gelesen zu haben.

ganz vorne ist bob damit aber der eine oder andere sonstige ist auch oft versucht, seine art des musikgenusses als objektiv tiefer und wertvoller zu bezeichnen.
.JC.
Inventar
#2923 erstellt: 24. Sep 2015, 16:49
Es kam euch so vor.
Mir nicht.

darum die Bitte nach einem (1) Zitat.
Das sollte doch nicht allzu schwer sein.
Gevatter_Jod
Gesperrt
#2924 erstellt: 24. Sep 2015, 17:07

peacounter (Beitrag #2922) schrieb:
ich würde sagen, du bist lange genug dabei, um derartige äußerungen schon des öfteren gelesen zu haben.

ganz vorne ist bob damit aber der eine oder andere sonstige ist auch oft versucht, seine art des musikgenusses als objektiv tiefer und wertvoller zu bezeichnen.


Und Du tust Leuten leid, weil Du weder am Vinyl, noch an Autos Spaß hast.
kölsche_jung
Moderator
#2925 erstellt: 24. Sep 2015, 17:16
@.jc.

das hier passt zwar nicht ganz, geht aber ziemlich in die Richtung ...

... war übrigens die erste Seite, auf der ich gestöbert hab
Haiopai
Inventar
#2926 erstellt: 24. Sep 2015, 17:26

.JC. (Beitrag #2917) schrieb:

LPs hören ist schon auch eine gewisse Art zu leben.
(sorry, aber so sehe ich das heute)

;)


Warum entschuldigst du dich dann dafür JC , ist eben DEINE Art , wie du das Hobby betreibst und wer ist man denn , als das man sich anmaßen könnte
das zu kritisieren , so lange du nicht mit Texten kommst wie "Jeder der auf diese Art nicht lebt ,ist minderwertig oder macht es nicht richtig ".

Meine Art rührt eben daher , das ich mit der LP aufgewachsen bin und sie nie anders wie als Tonträger mit gewissem Nutzwert gesehen
hab , die Inhalte die darauf sind ,sind das woran ich interessiert bin und so lange die Qualität akzeptabel ist , ist es
mir bis zu einem gewissem Grad sogar egal , Hauptsache ich hab was in der Hand , ob nun LP oder CD .

Wenn ich heutige Vinylbesitzer teilweise sehe , finde ich deren Verhalten ab einem gewissen Grad amüsant , weil der Umgang
mit dem Medium manchmal was fast religiöses hat , was ich nie nachvollziehen werde , weil die LP für mich in meiner Jugend
eben das normalste von der Welt war .

Das ich meine Plattensammlung nie wie andere verkauft habe , liegt nicht daran , weil ich die LP so faszinierend fand , sondern
weil da ne Menge von meinem Geld drinsteckt , wovon man als junger Mensch gemeinhin nicht großartig viel hat .
Die Scheiben sind erarbeitet und gehören mit zu den ersten Dingen , die ich vom selbst verdienten Geld kaufen konnte ,
über die Musik hinaus, steckt da auch ein gewisser idieller Wert hinter , der mich auch strickt verweigern lässt , die Scheiben
irgendwie für nen Appel und ein Ei weiterzuverkaufen .

Auf den Flohmarkt nehm ich nur Scheiben mit , die noch aus meiner Gewerblichen Zeit übrig sind oder die ich heute selber
für billig Geld auf dem Flohmarkt oder anderweitig von privat gekauft hab .

Befremden tut mich das Ganze ab dem Punkt , wie es auch hier häufiger passiert , wenn Leute meinen , allgemein gültige Regeln
für die Ausübung eines Hobbys aufstellen zu müssen , meistens ihre eigenen
ParrotHH
Inventar
#2927 erstellt: 24. Sep 2015, 17:37

Haiopai (Beitrag #2926) schrieb:
Wenn ich heutige Vinylbesitzer teilweise sehe , finde ich deren Verhalten ab einem gewissen Grad amüsant , weil der Umgang mit dem Medium manchmal was fast religiöses hat , was ich nie nachvollziehen werde , weil die LP für mich in meiner Jugend
eben das normalste von der Welt war .

Ich kann das an einem Punkt sogar ein wenig nachvollziehen. Nämlich dann, wenn man eine richtig alte Schallplatte inkl. der originalen Hülle aus dem Regal zieht. Ich höre mich zur Zeit durch die frühen 70er bis in die 60er-Jahre. Und es ist dann schon was anderes, wenn ich da was in den Händen halte, das teils sogar älter ist als ich. Kein Vergleich mit dem gleichen "Content" von CD oder vom NAS. Mit so einer Platte gehe ich dann schon mit etwas Ehrfurcht um, weil sie in ihrer Gesamtheit ein Stück Zeitgeschichte ist. Ich stelle mir dann vor, wie diese Platte in den 60ern in einem Laden (wie sah der damals aus) herumstand, sie dann von jemandem gekauft wurde (der mittlerweile vielleicht schon gar nicht mehr lebt), zu welchen Anlässen in welcher Umgebung sie vielleicht schon abgespielt wurde, usw. usw. usw.

Das ist schon irgendwie faszinierend.

Bei neuen Platten geht mir das aber vollkommen ab.

Parrot
Haiopai
Inventar
#2928 erstellt: 24. Sep 2015, 17:44

ParrotHH (Beitrag #2927) schrieb:

Das ist schon irgendwie faszinierend.

Bei neuen Platten geht mir das aber vollkommen ab.

Parrot


Für dich ist es ziemlich faszinierend , für jemanden in meinem Alter ist so ein Satz wie "Cool Schallplatte , is ja voll retro " nur ein
Hinweis mehr , das man selber mittlerweile auch schon ziemlich retro ist
Gevatter_Jod
Gesperrt
#2929 erstellt: 24. Sep 2015, 17:44
Ich habe ein paar Bücher aus der Zeit 100 Jahre vor meiner Geburt, die ich ebenfalls mit einer gewissen Ehrfurcht behandle. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie zu lesen und dabei zu verschleißen. Die ich lesen wollte, habe ich remastered oder gar digital.
peacounter
Inventar
#2930 erstellt: 24. Sep 2015, 17:57

Gevatter_Jod (Beitrag #2924) schrieb:

peacounter (Beitrag #2922) schrieb:
ich würde sagen, du bist lange genug dabei, um derartige äußerungen schon des öfteren gelesen zu haben.

ganz vorne ist bob damit aber der eine oder andere sonstige ist auch oft versucht, seine art des musikgenusses als objektiv tiefer und wertvoller zu bezeichnen.


Und Du tust Leuten leid, weil Du weder am Vinyl, noch an Autos Spaß hast.
so ein schwachsinn.
mir tun auch keine leute leid, die sich nicht für eine telecaster mit nem vox ac30 begeistern können.
oder für ein campagnolo-stahlrennrad mit geradem lenker und grip-shiftern.
und ich sag auch niemandem mit ner billig-klampfe und digital-simuliation oder mit nem mittelklasse-alu-rad mit federgabel, dass er keinen sinn für das schöne im leben hat!
kölsche_jung
Moderator
#2931 erstellt: 24. Sep 2015, 18:00
@GJ



apropos Buch remastered ... ich bin ja mal gespannt, wann in der (sog.) Lutherbibel das Wort Handy auftaucht ...
WBC
Gesperrt
#2933 erstellt: 24. Sep 2015, 19:06

.JC. (Beitrag #2917) schrieb:
Hi,

zuhause höre ich Platten u. keine Files - weil ich es kann !
unterwegs, im Urlaub o. sonst wo geht das nämlich nicht

LPs hören ist schon auch eine gewisse Art zu leben.
(sorry, aber so sehe ich das heute)



Ein perfekteres Statement zu dem Thema kann ich mir nicht vorstellen...chapeau - ganz grosses Kino...





und jetzt bin ich wieder konsequent... aber das musste halt raus...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 24. Sep 2015, 19:07 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2934 erstellt: 24. Sep 2015, 19:08

WBC (Beitrag #2933) schrieb:
... und jetzt bin ich wieder konsequent... ...

also in spätestens 20 Beiträgen wieder hier
8erberg
Inventar
#2935 erstellt: 24. Sep 2015, 19:12
Hallo,


Haiopai (Beitrag #2926) schrieb:
Befremden tut mich das Ganze ab dem Punkt , wie es auch hier häufiger passiert , wenn Leute meinen , allgemein gültige Regeln
für die Ausübung eines Hobbys aufstellen zu müssen , meistens ihre eigenen ;)


besser kann man es nicht sagen.

Peter
WBC
Gesperrt
#2936 erstellt: 24. Sep 2015, 19:26

kölsche_jung (Beitrag #2934) schrieb:

WBC (Beitrag #2933) schrieb:
... und jetzt bin ich wieder konsequent... ...

also in spätestens 20 Beiträgen wieder hier :D



War ja klar, dass wieder ein Kommentar in die Richtung kommen musste, aber - wahrscheinlich haste ja sogar recht damit...

kölsche_jung
Moderator
#2937 erstellt: 24. Sep 2015, 19:31

Gevatter_Jod
Gesperrt
#2938 erstellt: 24. Sep 2015, 19:31

kölsche_jung (Beitrag #2931) schrieb:
@GJ



apropos Buch remastered ... ich bin ja mal gespannt, wann in der (sog.) Lutherbibel das Wort Handy auftaucht ...


Möglicherweise in der nächsten Aktualisierung.

Ich meine das Remastered nicht mal ironisch. Hast Du mal eine alte gotische Schrift oder eine Fraktur gelesen? Da ist mir eine aktuelle Serifenschrift wie die Times echt lieber.

ende ot...

Also sind wir uns einig, es gibt keinen allgemeingültigen objektiven Grund, Vinyl zu hören. Allerdings gibt es eine Zahl subjektiver Gründe, die seine Nutzung trotzdem im Einzelfall rechtfertigen.

Sehe ich das jetzt richtig?


WBC (Beitrag #2936) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #2934) schrieb:

WBC (Beitrag #2933) schrieb:
... und jetzt bin ich wieder konsequent... ...

also in spätestens 20 Beiträgen wieder hier :D



War ja klar, dass wieder ein Kommentar in die Richtung kommen musste, aber - wahrscheinlich haste ja sogar recht damit...

:prost


Nee, er hatte eine Null zu viel in seiner Schätzung, Du warst schon nach zwei Beiträgen wieder da, um den Faktor zehn schneller.

Extrem konsequent...
WBC
Gesperrt
#2939 erstellt: 24. Sep 2015, 19:35
und jetzt treiben wir es mal auf die Spitze - und wenn auch nur, um Dir heute Abend ein seelisches Schaumbad bereiten zu können, Herr Oberlehrer...
Gevatter_Jod
Gesperrt
#2940 erstellt: 24. Sep 2015, 19:39
Oberlehrer?

OK, Sechs, setzen.





peacounter
Inventar
#2941 erstellt: 24. Sep 2015, 19:43

Gevatter_Jod (Beitrag #2929) schrieb:
Ich habe ein paar Bücher aus der Zeit 100 Jahre vor meiner Geburt, die ich ebenfalls mit einer gewissen Ehrfurcht behandle. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie zu lesen und dabei zu verschleißen. Die ich lesen wollte, habe ich remastered oder gar digital.

auch lustig.
ich kann gut verstehen, wenn man sowas benutzt und "verbraucht".
mein opa war jahrgang 1897.
als er das erste auto gesehen hat, war das für ihn ein wunder.
ich glaube nicht, dass der erste 3-D-drucker für mich ähnlich aufregend war.
wenn ich sein werkzeug benutze (das er zu lebzeiten sauber und ordentlich per hammerschlag mit seinem namen versehen hat), dann ist da zwar ehrfurcht aber keine angst, dass es kaputt gehen könnte.
denn wenn es kaputt geht, dann ist das eben das bestimmungsgemäße ende.

die kochbücher meiner oma seh ich ähnlich.
die fettflecken sind vermutlich teilweise aus den 50ern.
aber sie zu benutzen ist wie oma nochmal zu umarmen.

ich hab viel mehr probleme mit der ehrfurcht, die viele hier in das vinyl-gelumpe investieren.
ich öle das werkzeug von hermann nicht nach jedem gebrauch und ich decke auch das kochbuch von herma nicht mit folie ab, wenn ich es benutze. (ja, sie hießen wirklich herma und hermann. herma hat das dach nach den bombenangriffen neu gedeckt, während hermann in gefangenschaft sass und sich die finger blutig gearbeitet hat).
ich benutze diese dinge wie sie gedacht sind.
sie bekommen von mir weitere kerben.

achtung ist imo nicht eine schutzhülle aus plastik um ein veraltetes medium.
achtung ist, es zu benutzen und meinetwegen beim intersexuellen kontakt ein glas wein drüber zu schütten.
denn das ist das leben.
Gevatter_Jod
Gesperrt
#2942 erstellt: 24. Sep 2015, 20:09
Hat da jemand korrekturgelesen?

.JC.
Inventar
#2943 erstellt: 24. Sep 2015, 20:15

.JC. (Beitrag #2917) schrieb:
.. eine coole Signatur: home is where the record player is


is that true ?


für Kenner: isn´t that true ?
peacounter
Inventar
#2944 erstellt: 24. Sep 2015, 20:22

Gevatter_Jod (Beitrag #2942) schrieb:
Hat da jemand korrekturgelesen?

:prost

Ja.

War ja aber auch ne unnötige Formulierung.
Ist mir mal wieder so rausgerutscht.
Aber man kann hier halt nicht immer reden wie zuhause.
Kann ich einsehen.


[Beitrag von peacounter am 25. Sep 2015, 09:26 bearbeitet]
Gevatter_Jod
Gesperrt
#2945 erstellt: 24. Sep 2015, 20:52

.JC. (Beitrag #2943) schrieb:

.JC. (Beitrag #2917) schrieb:
.. eine coole Signatur: home is where the record player is


is that true ?


für Kenner: isn´t that true ?
:D


It ain't true.


Home is where you wear your hat.

(Lord John Whorfin aka Dr Emilio Lizardo)
Killwalz
Hat sich gelöscht
#2946 erstellt: 26. Sep 2015, 11:18
Spass an der Technik ist das Eine, und kann auch ein Hobby sein.
Spass an der Musik ist das Andere, dabei spielt die Technik nur eine untergeordnete (qualitative) Rolle.

Wenns richtig gut klingt, ist mir die Technik wurscht. Ich (und sicher auch viele Andere) gebe immer dem Klang den Vorzug, egal ob die Technik simpel und billig oder kompliziert und teuer ist. Es ist mir prinzipiell auch egal ob analog oder digital (obwohl digital viele Komfortvorteile gegenüber analog hat). Beim Musikhören entscheidet der Klang und nicht die Technik. Egal ob analog, digital oder gemischt, beides kann sehr gut klingen. Natürlich sind hochgelobte und gut designete Geräte interessant, aber wenn einfaches oder/und billiges besser klingt - jedesmal weg mit dem schlechter klingendem. Gott sei Dank kann man heutzutage ja fast alles in Ruhe zu Haus ausprobieren. da kriegt man schnell raus obs klingt oder/und mit dem Raum harmoniert.

Ob man allerdings ein Statussymbol benötigt muß jeder für sich selbst entscheiden. Manchen ist sowas ja wichtiger wie der Klang und häufig klingen auch Statussymbole sehr, sehr gut. Diese Frage wird wohl immer der Geldbeutel entscheiden.
Beaufighter
Inventar
#2947 erstellt: 11. Okt 2015, 08:31
Moin moin,

so, die so genannten Befürworter der neuzeitlichen Medien heben hier immer von besserer Qualität, leichter zu handhabendes Medium und vor allen Dingen platzsparender Sammlung hier die Platte versucht schlecht zuschreiben.

Seit einiger Zeit streame ich. Da ich ein leben lang Platten sammele und höre hat sie einen Heimvorteil, natürlich auch im Hinterkopf der schwer zu unterdrücken ist.

Was ich bislang von dieser Streaming Geschichte geboten bekam lässt mich jedoch sehr düster in gut sortierte Plattensammlung alla Flatrate blicken.

Den Heimvorteil der Platte brauchte ich nicht lange im Hinterkopf versuchen zu schützen.
Auf den ersten Blick ist das Angebot an Musik überwältigend. Leider nur auf den ersten Blick.

Nach ein paar Tagen planlosen herumstöbern fing ich an bestimmte Lücken meiner Plattensammlung versuchen aufzufüllen. Nun gesagt getan aus ca. 34 Millionen sollte ich finden was mir fehlt.

Einige Titel ließen sich finden von denen ich nicht dachte das sie unter den 34 Millionen sein würden.

Nun denn ich wurde mit meiner Suche immer präziser und sogleich fiel mir auf, man kann nur Titel oder Künstler oder Alben suchen. Es ist absolut nicht möglich einen Titel in Verbindung mit einem Künstler zu suchen.

Bei allen Suchen ist es wichtig peinlich genausten keinerlei Schreibfehler zu machen, sonst droht gähnende Leere in der Antwort.

Die Antworten der Streamkiste sind auch auf allerhöchsten Niveau konfus.

Eine von mir gerne gehörte Band (Golden Earring) ist derart miserabel vertreten das ich am liebsten im Strahl kotzen möchte. Das Album Moontan ist einfach nicht zu finden. Egal ist ja nur eines der wichtigsten Alben der progressiven Rockära.

Studioalben der Band sind sehr dünn gesät. Und man kann sie noch nicht mal nach Erscheinungsdatum sortieren lassen. Sprich ich muss Wickipedia oder mein Erinnerungsvermögen walten lassen um eine Discographie in eine höchst konfuse Antwort zu bekommen.

Will ich nun Coverversionen von Radarlove hören spuckt er mir drei Seiten mit diesem Lied aus und am Ende hab ich da ein Lied 7 mal vom gleichen Künstler in der gleichen Version. Die Version von James Last ist leider nicht bis nie zu finden. Wobei das ja kein unbekannter Künstler ist. Youtube hat das sofort griffbereit.

Bleibt festzuhalten ...

Streaming : miese Suchmaske, - völliges Chaos in den Antworten, - ich konnte keine bessere Qualität auf dem streaming Portal finden als in meinen Platten.

Wenn ich meine Platten gut sortiert stehen habe finde ich ein Lied 10 mal schneller als in dieser beschissenen Suchmaske.

p.p. arnold mit dem Lied Yesterday von den Beatles ist im streaming Portal unhörbar weil ein Digitalfehler einen Aussetzter macht der mich das Hüpfen der Nadel an einen wirklich nur kleinen Fehler der Platte erinnern lässt. Man kann da noch nicht mal eine Mail ablassen das sich irgendeine Redaktion mal das eine oder andere Lied anhört weil es vielleicht fehlerhaft ist.

Will sich dieser mit der heißen Nadel gestrickte Mist durchsetzen muss noch reichlich nachgebessert werden.

Mir fallen gerade wieder unendlich viele Gründe für Vinyl ein.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 11. Okt 2015, 08:34 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2948 erstellt: 11. Okt 2015, 10:14
Moin,


Beaufighter (Beitrag #2947) schrieb:
Nun denn ich wurde mit meiner Suche immer präziser und sogleich fiel mir auf, man kann nur Titel oder Künstler oder Alben suchen. Es ist absolut nicht möglich einen Titel in Verbindung mit einem Künstler zu suchen.


wo hast Du denn gesucht ?

ps
glücklicherweise finde ich bei y2b fast alle alten Ragga / Dancehall Tunes
https://www.youtube.com/watch?v=dsQHNmaNxDg


viele Jahre alt, aber x-treme aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=jsYHmhUMvKg


[Beitrag von .JC. am 11. Okt 2015, 10:20 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2949 erstellt: 11. Okt 2015, 10:40
@ .JC. Napster
Zaianagl
Inventar
#2950 erstellt: 11. Okt 2015, 11:30
Ich hab das grad mal probiert (Spotify):

Golden Earring wird schon nach wenigen Buchstaben des zweiten Wortes angeboten.
Die besagte Moontan wird gelistet.
Das James Last stück wird nicht gefunden.

Ich bin kein Streamingfanboy. Ich bevorzuge Physische Tonträger.
Aber so zum mal eben bei Neuem oder Unbekanntem reinhören, Hintergrundbeschallung wenn Besuch da ist, um altes Zeug oder mal Zeug zu hören, das keinen Sammelwert für mich hat, find ich das ganz ok.

Natürlich ist ganz klar, daß ein solcher Dienst niemals komplett sein kann. Das merk ich als Punk und HC Hörer, bzw grundsätzlich dem Mainstrem abgewandten Konsumenten auch. Aber dafür gibts wiederrum andere Plattformen.

Und ich muß ganz klar sagen:
Ohne die Streamingdienste, wären mir die einem oder anderen Perlen, die da im Underground schlummern, von mir unentdeckt geblieben.
Nicht zuletzt deswegen, weil diese zT gar nicht auf physischem Tonträger veröffentlichen. Weil ungesigned, budgebefreit oder aus sonstigen Gründen...

Ähnliches gilt für Vinyl:
Einiges was auf Vinyl gepresst wurde, wurde nie digital archiviert. Ich hab n paar solcher Scheiben, die heute einen nicht zu unterschätzenden materiellen,
und für mich persönlich einen ideellen Wert haben.
Nicht zuletzt deswegen besitze ich (noch) 3 Dreher.

Diese nutze ich aber äußerst selten, In der Regel nur, wenn ich was hören will, was nicht digital verfügbar ist. Denn:

Alle 20min ne Platte umdrehen,
Kompressionseffekte und magelhafte Kanaltrennung,
mechanische Anfälligkeit und entsprechendes Händeln,
Monobass,
jedesmal hinlaufen und mechanisch skippen,
extreme Trittschallanfälligkeit,
regelmäsiges Reinigen des TA,
usw

sind jetz einklich keine Dinge die mir Glücksgefühle beschehren...

Ich frag mich sowieso die ganze Zeit, wieso Leute, die von natürlicher und echter Wiedergabe sprechen,
oder einfach auch diverse Audiophile, welche klangverfälschende Bauteile wie EQs und Klangregel im Signalweg ablehnen,
eine Medium bevorzugen, daß grundsätzlich und immer erst mal durch nen EQ massiv entzerrt werden muß, um überhaupt anhöbar zu werden...


[Beitrag von Zaianagl am 11. Okt 2015, 11:38 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2951 erstellt: 11. Okt 2015, 14:30
Moin moin,

Es geht natürlich nicht unbedingt um Glücksgefühle.

Ich möchte hier auch niemanden persönlich kritisieren das er mir ein leben im segensreichen Digitalzeitalter meiner altertümlichen liebelei zu Vinyl schmackhaft macht.

Ich möchte halt nur mal aufzeigen das streamen noch lange nicht da ist wo es sein könnte.

Und das wichtige Scheiben der Musikgeschichte einfach fehlen.

Gerade auf der Moontan ist ein ganz großer Klassiker der Rockgeschichte.

Ich meine er ist sogar in die Hall of Fame der Rockklassiker mit aufgenommen worden.

Selbstverständlich ist genau dieses Lied auf meinem Portal abrufbar, aber eben nicht das Album in seiner gedachten Konzeption.

Das finde ich schon schwach.

Desweiteren verlange ich von solch einem Anbieter das er wenigstens die Studioalben chronologisch auflisten kann.

Ich befürchte, dass Aufgrund der Tatsache das diese Flat eben sehr preisbewusst gestaltet wurde, das Angebot der Flat eben auch billig ist.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#2952 erstellt: 11. Okt 2015, 15:08
und mangels interesse.
die ollen schinken wollen halt nicht mehr so viele hören bzw sind sie nicht in der typischen zielgruppe der streamer.
musik der 70er ist 40 jahre alt!
in den 90ern haben auch nur wenige von uns die musik der 50er gehört.
ich schon, aber eben nicht so vorrangig, dass ich gejammert hätte, wenn ich nicht bestimmte einspielungen oder alben bekommen hätte.


[Beitrag von peacounter am 11. Okt 2015, 15:09 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2953 erstellt: 11. Okt 2015, 15:15
Na klar und morgen fange ich an Bohlen und Schlager zu hören weil da das Mediale Interesse am größten ist


[Beitrag von Beaufighter am 11. Okt 2015, 15:15 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#2954 erstellt: 11. Okt 2015, 15:24
Du kannst hören was du willst. Es bzw du entsprich(s)t in dem Fall halt nicht der Zielgruppe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320