Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

Plattenspieler bloß cool oder auch akustisch ein Gewinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#2453 erstellt: 19. Aug 2015, 12:16

frank60 (Beitrag #2451) schrieb:

Burkie (Beitrag #2449) schrieb:
Er tritt immer auf.

Blödsinn.
Arm/TA auf still stehende Platte abgesenkt, egal, ob Deckel oben oder unten, Oszillograph an Line Out des Receivers, es kommt ausschließlich dann etwas an, wenn ich an den Yamaha Dreher absichtlich anstoße, .


Ja, so einen schlechten Oszi hatte ich auch mal *lach* Lang ist's her *lach*
Mikrofonie tritt immer auf, wenn mechanische Schwinungen abgetastet oder aufnommen werden sollen. Es gibt keine Möglichkeit, das zu verhindern, allenfalls reduzieren lässt es sich.
Man muss unterscheiden zwischen Körperschall, der über das Gehäuse oder Chassis oder sonstwie ins Gerät gelangt, und über Schall, der über die Luft die Membrane Schallplatte in Schwinungen versetzt.
Sitzt der Plattenspieler auf einer Art Holzkiste, die vom Luftschall in Schwinungen versetzt wird, so können diese dann per Körperschall in den Plattenspieler gelangen.

Reduzieren lässt sich Körperschall durch mechanische Tiefpässe (Subchassis, Schwabler, "Entkopplungen"), Mikrofonie per Luftschall durch Vakuum oder Bedämpfung und Ableitung der Resonanzen an der Membrane "Schallplatte". Vollständig unterdrücken indess lässt sich der Effekt nicht - bloß manch einer hört ihn ab einer gewissen Kleinheit nicht mehr - sei es, dass seine Anlage nicht fein genug ist; sei es, dass sein Gehör zu alt oder nicht geschult genug ist; sei es, dass die intrinsischen Störgeräusche seiner Anlage die Mikrofonie maskieren und zukleistern.


Grüße
kölsche_jung
Moderator
#2454 erstellt: 19. Aug 2015, 12:21

Burkie (Beitrag #2453) schrieb:
...

Reduzieren lässt sich ... Mikrofonie per Luftschall durch Vakuum ....

ab nächste Woche beim HighEnder ... die Plattenspieler-Vakuum-Kiste ... die Lachpresse wird berichten ...
Burkie
Inventar
#2455 erstellt: 19. Aug 2015, 12:28

kölsche_jung (Beitrag #2454) schrieb:

Burkie (Beitrag #2453) schrieb:
...

Reduzieren lässt sich ... Mikrofonie per Luftschall durch Vakuum ....

ab nächste Woche beim HighEnder ... die Plattenspieler-Vakuum-Kiste ... die Lachpresse wird berichten ... :D


Warum denn auch nicht...? Allemal sinniger und wirksamer (auch in der Disko) als laufrichtungskristallines vorgegartes Kupfersilikat-Kabel *lach*

Grüße


[Beitrag von Burkie am 19. Aug 2015, 12:30 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2456 erstellt: 19. Aug 2015, 12:41
Hallo!


.......und über Schall, der über die Luft die Membrane Schallplatte in Schwinungen versetz..........


Wohl dem der eine Wohnsituation hat in der solche brachialen Schalldrücke die eine 60-180 Gramm schwere PVC-Scheibe die platt auf einer weichen Unterlage aufliegt in solche Schwingungen versetzen kann möglich sind.

...und wehe seinen Ohren...

MFG Günther
peacounter
Inventar
#2457 erstellt: 19. Aug 2015, 12:47
ich reite auch eher darauf herum, dass es hier jemanden gibt, der seine lautsprecher und hifi-komponenten wegen "mikroschwingungen" mit lupo und styropor entkoppelt, dann aber nen halben meter neben der box einen dreher betreibt.
das ist für mich wirklich ein extrem seltsamer zustand.
.JC.
Inventar
#2458 erstellt: 19. Aug 2015, 13:00
Weil Du die Sache nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst.

Bei entkoppeltem LS hat man schon mal keinen Körperschall zum Dreher.
So weit klar ?

Der Luftschalldruck der LS am Ort des Drehers ist gering u. außerdem
macht dem SL 1710 Luftschall eh nichts aus.
auch klar ?

dass der kleine Aikido nun auf einem PU Schaumklötzchen auf dem Verstärker steht,
hat 2 Gründe: mikrofonische u. thermische G.

insofern: optimale Bedingungen für ein gute LP Wiedergabe
Hörbert
Inventar
#2459 erstellt: 19. Aug 2015, 13:06
Hallo!

@peacounter

Na komm, erlaubt ist was gefällt und wenn wir nicht alle so unsere Eigenheiten hätten wären wir wohl kaum die Leute die sich überhaupt hier in dieser Art und Weise um des Kaisers Bart streiten würden

Wenn ..JC. glaubt in seinen beiden Domizilen die Mikrophonie mit Feuer und Schwert bekämpfen zu müssen lass ihn doch einfach.

MFG Günther
Haiopai
Inventar
#2460 erstellt: 19. Aug 2015, 13:23

peacounter (Beitrag #2457) schrieb:
ich reite auch eher darauf herum, dass es hier jemanden gibt, der seine lautsprecher und hifi-komponenten wegen "mikroschwingungen" mit lupo und styropor entkoppelt, dann aber nen halben meter neben der box einen dreher betreibt.
das ist für mich wirklich ein extrem seltsamer zustand.


Andere bohren sich ein Loch für die Kabel in die Wand und betreiben den Dreher im Nebenraum , so löst sich jedes Problem dieser
Art auch wenn es ebenso merkwürdig ist , um eine Scheibe aufzulegen jedes Mal im Nebenzimmer zu verschwinden
.JC.
Inventar
#2461 erstellt: 19. Aug 2015, 13:24

Hörbert (Beitrag #2459) schrieb:
Wenn ..JC. glaubt in seinen beiden Domizilen die Mikrophonie mit Feuer und Schwert bekämpfen zu müssen lass ihn doch einfach.


Günther, da treten ganz andere Probleme auf, als das Kinkerlitzchen Mikrofonie.

in SB hab ich Holzdielenboden ...
da wo jetzt die beiden SLs stehen, stand mal ein Dual 1226 , Du konntest nicht durchs Zimmer gehen
ohne dass die Nadel sprang (war eh nur for fun).

Mikrofonie kann man beachten, muss aber nicht unbedingt,
also ähnlich wie bei Kabeln u. Co.

Wenn man sich die heutigen Spitzenmodelle der wenigen verbliebenen Anbieter anschaut
da stelle ich den Technics oben daneben u. dann hören wir mal.



ps

Burkie (Beitrag #2406) schrieb:
Da hast du natürlich recht, aber leider dann doch den falschen Dreher.
Du musst schon ein paar Scheinchen in die Hand nehmen und auf den Tisch legen, um der CD Paroli zu bieten - mit deiner Japanischen Reisschüssel klappt das einfach nicht.


die Beeinflussung der wertschätzenden Wahrnehmung wurde von den HiFi Magazinen sehr in Richtung
Masselaufwerk geprägt, darum entschuldige ich Dir den Unsinn mit der Reisschüssel

Technics ist ja nicht gerade bekannt für schlechte Plattenspieler
kannst Du dir vorstellen, dass diese 16/17/1800 Serie von 1977 die besten Dreher sind,
die Technics jemals hervorgebracht hat ?

der SL 1700 / 1710 ist der beste Dreher alltime von Technics
Kaum zu glauben, ...


[Beitrag von .JC. am 19. Aug 2015, 13:38 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2462 erstellt: 19. Aug 2015, 13:32
Hallo!

@.JC.


.....in SB hab ich Holzdielenboden .......


Mein tiefstes Beileid, m.E. ist es schier gar unmöglich in einem solchen Raum vernüftig aufzustellen und selbst massivere raumakusische Maßnahmen laufen oft ins Leere da oft der Rest der Bausubstanz auch noch aus Bröselwänden besteht und die elektrische Installation unterirdisch ist.

Einige wenige Bekannte von mir müssen (oder wollen) so leben, -für mich wäre das ein grausiger Zustand-.

MFG Günther
kölsche_jung
Moderator
#2463 erstellt: 19. Aug 2015, 13:38

.JC. (Beitrag #2458) schrieb:
...

dass der kleine Aikido nun auf einem PU Schaumklötzchen auf dem Verstärker steht,
hat 2 Gründe: mikrofonische u. thermische G.
...

erstaunlich ... ich hab da bisher eigentlich immer ganz gutes über die Geräte gehört ... aber wenn das ding bei "normaler aufstellung" thermische probleme hat ...

... vielleicht solltest du dem Entwickler mal n paar Nachhilfestunden geben
du scheinst es ja drauf und der nötig zu haben ...
Haiopai
Inventar
#2464 erstellt: 19. Aug 2015, 13:52

Hörbert (Beitrag #2462) schrieb:
Hallo!

@.JC.


.....in SB hab ich Holzdielenboden .......


Mein tiefstes Beileid, m.E. ist es schier gar unmöglich in einem solchen Raum vernüftig aufzustellen und selbst massivere raumakusische Maßnahmen laufen oft ins Leere da oft der Rest der Bausubstanz auch noch aus Bröselwänden besteht und die elektrische Installation unterirdisch ist.

Einige wenige Bekannte von mir müssen (oder wollen) so leben, -für mich wäre das ein grausiger Zustand-.

MFG Günther


Hi Günter , ist alles gar nicht so wild , wir haben auch Dielenfußboden , Rest ist aber massives Mauerwerk .

Plattenspieler muß aufs Wandregal , dicker Teppich vor den Lautsprechern ist Pflicht und man kommt sehr gut mit
Lautsprechern klar , die auch im Bassbereich eine gewisse Richtwirkung haben , sprich Transmissionline oder Hornkonstruktionen .

Ansonsten muß man gut entkoppeln , normale Lautsprecher hab ich grundsätzlich auf Basen mit Quarzsandfüllung stehen
und auch das funktioniert einwandfrei , is alles gar nicht so schlimm .
Auch so ein wenig ne Frage der Gewohnheit , gerade 50 Hz ist bei uns scheinbar die Eigenresonanzfrequenz des Bodens ,
stell nen Verstärker einfach auf den Boden und du denkst der fliegt dir gleich um die Ohren , der ganze Fußboden brummt
dann nur durch die Netzfrequenz .
Beim ersten Mal hab ich mich ziemlich erschrocken , andererseits kannst du Entkopplungsmaßnahmen so auch sehr gut nachvollziehen ,
pack eine von meinen selbstgebauten Basen mit der Sandfüllung drunter und dann ist völlige Ruhe .

Gruß Klaus
.JC.
Inventar
#2465 erstellt: 19. Aug 2015, 13:55

Hörbert (Beitrag #2462) schrieb:
Hallo!

@.JC.


.....in SB hab ich Holzdielenboden .......


Mein tiefstes Beileid, m.E. ist es schier gar unmöglich in einem solchen Raum vernünftig aufzustellen und selbst massivere raumakusische Maßnahmen laufen oft ins Leere da oft der Rest der Bausubstanz auch noch aus Bröselwänden besteht und die elektrische Installation unterirdisch ist.

Einige wenige Bekannte von mir müssen (oder wollen) so leben, -für mich wäre das ein grausiger Zustand-.

MFG Günther


es wäre ein eigener Thread: Plattenspieler und Holzdielenboden, geht das ?
(es geht )


Haiopai (Beitrag #2464) schrieb:
.. andererseits kannst du Entkopplungsmaßnahmen so auch sehr gut nachvollziehen


stimmt, wer es auf Holzdielenboden schafft, der schafft´s überall



kölsche_jung (Beitrag #2463) schrieb:
aber wenn das ding bei "normaler aufstellung" thermische probleme hat ..


das kleine Männchen mit dem guten Klang steht auf dem Denon über dem Trafo, dort ist das Deckelblech am stabilsten
leider sind 10 cm daneben die Kühlkörperöffnungen der Endstufe .. u. da kommt, je nach dem, ordentlich warme Luft raus
deshalb der Abstand

das ist schon alles ordentlich durchdacht, sowohl in D, wie in CH


[Beitrag von .JC. am 19. Aug 2015, 14:01 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2466 erstellt: 19. Aug 2015, 14:02

.JC. (Beitrag #2465) schrieb:
...
das kleine Männchen mit dem guten Klang steht auf dem Denon über dem Trafo, dort ist das Deckelblech am stabilsten
leider sind 10 cm daneben die Kühlkörperöffnungen der Endstufe .. u. da kommt, je nach dem, ordentlich warme Luft raus
deshalb der Abstand
...

der akido steht also 10 cm neben einer wärmequelle ... und die warme luft zieht dann also horiziontal nach links um den akido zu erwärmen ... mann mann du mußt ja ne thermik im zimmer haben ...

ich halte das für ... heiße luft ...
Hörbert
Inventar
#2467 erstellt: 19. Aug 2015, 14:11
Hallo!


..... andererseits kannst du Entkopplungsmaßnahmen so auch sehr gut nachvollziehen ,......


Ja, kann ich, -ein mittlerer Alptraum zumal wenn der stolze Besitzer eines gut 120 Jahre alten "Landhäuschens" das er zusammen mit seiner holden Gattin gekauft hat jetzt die uralten -frisch restaurierten- Quadral Titan aus der ersten Bauserie im größten Raum des Häuschens (32 Quadratmeter mit Fachwerkwänden) aufstellen will und mich anruft weil er nicht zurechtkommt-.

Das war jedenfalls meine letzte Begegnung mit solcher Bausubstanz.

MFG Günther
Haiopai
Inventar
#2468 erstellt: 19. Aug 2015, 14:21

Hörbert (Beitrag #2467) schrieb:

Das war jedenfalls meine letzte Begegnung mit solcher Bausubstanz.

MFG Günther


Immer das Positive sehen Günther , stell dir vor der Kösel wäre unterkellert , dann wären die Titans schon während der ersten Hörsession
abwärts zwangsumgesiedelt worden und die Restauration wohl auch für die Katz gewesen
kölsche_jung
Moderator
#2469 erstellt: 19. Aug 2015, 14:31
ich hab auch ma im Altbau gewohnt ... bei Parties war es unmöglich Platten zu hören ... sowie getanzt wurde, tanzte der Arm mit ...

da hat dann ne Wandhalterung geholfen ...

das Bohren der Löcher für die Wandhalterung hat aber mein Vertrauen in die Bausubstanz (wie schrieb Hörbert? Bröselwände? Jo, das triffts) nachhaltig erschüttert ...
Weischflurst
Gesperrt
#2470 erstellt: 19. Aug 2015, 14:44

Haiopai (Beitrag #2460) schrieb:

Andere bohren sich ein Loch für die Kabel in die Wand und betreiben den Dreher im Nebenraum , so löst sich jedes Problem dieser
Art auch wenn es ebenso merkwürdig ist , um eine Scheibe aufzulegen jedes Mal im Nebenzimmer zu verschwinden :D



Eine lange Einlaufrille entschleunigt dann die Rückkehr an den Hörplatz ein wenig.
peacounter
Inventar
#2471 erstellt: 19. Aug 2015, 15:15
bei mir läuft der dreher auch im nebenraum.
da die medien eh im nebenraum stehen, ist das kein problem.
und man muß weder die doofen platten noch den häßlichen abspieler im wohnraum ertragen.
Hörbert
Inventar
#2472 erstellt: 19. Aug 2015, 15:56
Hallo!

@Haiopai

Och Keller gibt es da auch, aber der ist etwas feucht und riecht unbeschreiblich. Nicht gerade das passende Hörraum-Ambiente.

Gefühlt wackelt da bis auf eben diesen Keller die ganze Bude und, -ich gebe es zu-, die Titan habe ich dort nicht zum klingen gekriegt, trotz zwei nervlich verlustreichen Wochenenden, der stolze Besitzer behilft sich inzwischen mit KH und hofft auf einen professionellen Raumakustiker, -jedenfalls ist das mein letzter Kentnisstand-. Schon bei gehobender Zimmerlautstärke haben da mit den Titans und der gleichermaßen uralten Krell die Türen der daneben befindlichen Räume mitmusiziert wenns wirklich Tiefbaßmäßig zur Sache ging. Bei solchen Resonanzen habe ich kapituliert.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 19. Aug 2015, 15:57 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2473 erstellt: 19. Aug 2015, 16:48

kölsche_jung (Beitrag #2469) schrieb:


das Bohren der Löcher für die Wandhalterung hat aber mein Vertrauen in die Bausubstanz (wie schrieb Hörbert? Bröselwände? Jo, das triffts) nachhaltig erschüttert ...


Hmmm... zuviel Bröselmaschine gehört?

Peter
frank60
Inventar
#2474 erstellt: 19. Aug 2015, 20:20

Burkie (Beitrag #2453) schrieb:
Ja, so einen schlechten Oszi hatte ich auch mal

Ja klar, ist ja nicht der erste Thread, in dem Du behauptest, Dein Equipment wäre super, anderer User Equipment taugt nichts. Ich gebe Dir einen Tipp: nehme Deine eigenen Worte mit den paar Scheinchen ernst, entsorge den Billigmüll, den Du Dein Eigen nennst, kaufe Dir etwas anständiges. Vielleicht hast Du dann auch keine Probleme mit dem Mikrofonie Effekt mehr.
Leute gibts ...

Burkie (Beitrag #2453) schrieb:
Sitzt der Plattenspieler auf einer Art Holzkiste, die vom Luftschall in Schwinungen versetzt wird, so können diese dann per Körperschall in den Plattenspieler gelangen.

Du kannst aber schon lesen, was hier so geschrieben wird? Mit dem Verstehen siehts allerdings dünn aus, wie der Satz eindrucksvoll zeigt.

Hörbert (Beitrag #2456) schrieb:

.......und über Schall, der über die Luft die Membrane Schallplatte in Schwinungen versetz..........


Wohl dem der eine Wohnsituation hat in der solche brachialen Schalldrücke die eine 60-180 Gramm schwere PVC-Scheibe die platt auf einer weichen Unterlage aufliegt in solche Schwingungen versetzen kann möglich sind.

...und wehe seinen Ohren...

Genau so siehts aus.

Wie gesagt, manche Dreher fördern das leider, so war es bei meinem Technics mit dem originalen TA. Allerdings, das fiel mir noch ein, damals hatte ich noch ein Rack aus Spanplatten, ringsum fast geschlossen. Das kann durchaus als Resonanzkörker zumindest für gröbere Schwingungen fungiert haben. Normale Sprache aber sollte auch dem Rack nichts ausgemacht haben, den Effekt schreibe ich eindeutig dem Dreher zu.

Zum Thema Trittschall & Co: was bin ich froh, weder Dielen, noch Laminat oder direkt auf den Boden geleimten Kunststoffbelag zu haben. Bei dem Elefanten, der unter mir wohnt, könnte ich dann nie Platten hören

kölsche_jung (Beitrag #2469) schrieb:
das Bohren der Löcher für die Wandhalterung hat aber mein Vertrauen in die Bausubstanz (wie schrieb Hörbert? Bröselwände? Jo, das triffts) nachhaltig erschüttert ...

Man weiß doch, daß man für ein 10er Loch maximal einen 5er Bohrer nimmt. Zumindest in alten Häusern.


[Beitrag von frank60 am 19. Aug 2015, 20:23 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2475 erstellt: 20. Aug 2015, 07:34

Hörbert (Beitrag #2456) schrieb:
Hallo!


.......und über Schall, der über die Luft die Membrane Schallplatte in Schwinungen versetz..........


Wohl dem der eine Wohnsituation hat in der solche brachialen Schalldrücke die eine 60-180 Gramm schwere PVC-Scheibe die platt auf einer weichen Unterlage aufliegt in solche Schwingungen versetzen kann möglich sind.

...und wehe seinen Ohren...

MFG Günther


Günther,

das Gewicht der Platte tut da kaum einen Einfluss. Vielmehr ist es die Gesamt-Schwingungs-Situation, die hier Not tut.
Und wer behauptet in der Lage zu sein, unterschiedlich Vorverstärker oder Endstufen, womöglich Lautsprecherkabel gar, am Klang zu erkennen, der wird ohne weiteres die Mikrofonie sofort hören...
Es ist erstaunlich, welches Flöhehusten in Verstärkern oder Kabeln so manche ständig zu hören glauben, aber ihre Kisten so aufbauen und anschliessen, dass Rückkopplungen, rumpeln und Mikrofonie an der Tagesordnung sind, für die sie aber einfach taub sind... Aber nur so und nicht anders (Stichwort selektive Taubheit) zeigt sich das "wahre Hi-End-Expertentum".

Grüße
Hörbert
Inventar
#2476 erstellt: 20. Aug 2015, 09:04
Hallo!

@Burkie

Je nun, da ich mit dieser "Bürde der Feinohrigkeit" nicht geschlagen bin, sind das für mich eigentlich "Fremde Szenen"

Wäre denn für diese feinen selektiven Ohren nicht der Einsatz einer Festspeicherlösung (SSD) der ideale Ansatzpunkt anstatt solcher groben mechanischen Lösungen wie Plattenspieler, CDP´s und so weiter?

Es gibt doch ganz bestimmt spannende Momente zu erleben beim Erhören welche SSD jetzt für welche Art Musik genau die richtige ist, -ganz zu schweigen von der Kombination von USB-Kabeln mit den einzelnen SSD-Typen-.

Auch Speicherkarten und natürlich unterschiedliche Arten von USB-Sticks verdienen doch hier eine Chance, insbesondere die Kobination mit den unterschiedlichen Kartenlesegeräten mit diversen Speicherkartentypen und USB-Kabeln dürfte doch gerade bei Speicherkarten zu genau so spannenden Momenten führen wie das Erhören der richtigen Phono-Enzerrerkurve für verschiedene Schallplatten respektive unterschiedliche historischen Klangbildern.

Welten über Welten mit ganzen Reihen von Vorhängen die es nierderzureissen gilt tun sich da doch auf.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 20. Aug 2015, 10:08 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2477 erstellt: 20. Aug 2015, 12:12
ich bin mit dieser bürde auch nicht geschlagen.
aber jc scheint es zu sein, wenn er unterschiede hört zwischen seinem aufbau mit styroporklötzchen und lupo-folie und einem ohne dies.
und da finde ich es dann seltsam, dass er das offensichtliche übersprechen auf den dreher nicht als negativ wahrnimmt, die wirkung der angeblichen mikroschwingungen aber dann doch....
8erberg
Inventar
#2478 erstellt: 20. Aug 2015, 12:19
Hallo,

ich bins leid und antworte deswegen nicht mehr auf seine Klopper.
Irgendwann reicht es.

Peter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2479 erstellt: 20. Aug 2015, 13:52
Datenreduzierte Musik ist ja so toll!
Hier kann man hören und lesen, was man nicht mehr hört........

http://www.deutschla...am:article_id=325422
peacounter
Inventar
#2480 erstellt: 20. Aug 2015, 13:54
in welchem zusammenhang steht das mit dem thema, tom?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2481 erstellt: 20. Aug 2015, 13:57
Keine Ahnung, musste ich mal loswerden, weil gerade im Radio gehört!
Aber, hier im thread ist ja so einiges neben der Spur...................
Vielleicht macht ja auch mal einer hörbar, was bei der CD rausgerechnet wurde.......
ParrotHH
Inventar
#2482 erstellt: 20. Aug 2015, 14:12

Vinyl_Tom (Beitrag #2481) schrieb:
Vielleicht macht ja auch mal einer hörbar, was bei der CD rausgerechnet wurde.......

Brauchst Du ein Sample des Rillengeräuschs?
8erberg
Inventar
#2483 erstellt: 20. Aug 2015, 14:13
Hallo,

bei einer CD "rausgerechnet"? Datenreduktion bei einem verlustfreien Format?

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2484 erstellt: 20. Aug 2015, 14:21
..was ist den bei 16Bit/44.1kHz verglichen mit dem Ursprungssignal verlustfrei?

Ich hab Würfel, um verlustfrei eine Wellenlinie nachzubilden.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2485 erstellt: 20. Aug 2015, 14:21
16 Bit 44.1 KHz sind nicht, nicht verlustfrei.........


[Beitrag von Vinyl_Tom am 20. Aug 2015, 14:21 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2486 erstellt: 20. Aug 2015, 14:26
vielleicht macht ja auch mal jemand hörbar, was uns vinyl unterschlägt...

mir is das wurst.
sooo schlecht klingt die platte von haus aus nicht.
aber sie erodiert und ist umständlich im handling.
mir reicht das um nur noch im absoluten ausnahmefalle ne vinyl zu erwerben.

klanglich ist die cd drüber und daher (weil sie nichts schlechter macht .... im gegenteil...aber eben so viel praktischer ist) für mich seit den frühen 90ern das medium der wahl.

eine gut erhaltene platte klingt imo (bei meiner musik) idr gut genug.
nur leider sind meine platten nicht gut erhalten.
gerade jetzt habe ich 4 cd's ohne hülle in der linken beintasche meiner cargo-hose.
das wird ihnen nichts ausmachen, da ich vorhin rechtzeitig dran gedacht habe, das schlüsselbund nicht mit reinzuwerfen.
mit LP's bin ich leider früher ähnlich umgegangen.
aber es ist doch schön, dass man medien erfindet, die einen "menschlichen" umgang ermöglichen und nicht den menschen dazu erzieht, tonträger als reliquien zu behandeln...

das sind schließlich gebrauchsgegenstände!
schmiddi
Inventar
#2487 erstellt: 20. Aug 2015, 14:27
Vinyl bzw. eine LP, ist auch nicht verlustfrei.
8erberg
Inventar
#2488 erstellt: 20. Aug 2015, 14:28
Hallo,

aua, die alte Grundsatzdiskussion...

Bei 1 x umkopieren selbst bei 2" Band mit 38 cm/sec geht mehr flöten, das wusste jeder Tonmeister bereits Ende der 70er.
Daher: Muss das wirklich sein?

Peter
peacounter
Inventar
#2489 erstellt: 20. Aug 2015, 14:48
auf der letzten hifi-messe, die ich besucht habe, hatte jemand platten mit und bat darum, dass diese für ihn gespilet würden.
er hatte sie nach eigener aussage frisch gewaschen und die qualität, die man dann hören konnte war ohne jeden zweifel top.
aber das material..... "shine on you crazy diamont" und "die tänzerin im sturm" wollte er vorgespielt bekommen!
gehts noch?
das hat jeder verdammte vorführer eh im repertoire und NIEMAND will das noch hören!

was geht bei so leuten im kopf rum?
ne hummel?

aber ich glaub, er war stolz wie oskar sein papa als das vorführfrettchen ihm die tadellose qualität seiner antiquierten tonträger bescheinigte.
und das vorm gesamten publikum!
yeah!!!
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2490 erstellt: 20. Aug 2015, 17:47

peacounter (Beitrag #2489) schrieb:

das hat jeder verdammte vorführer eh im repertoire und NIEMAND will das noch hören!

was geht bei so leuten im kopf rum?
ne hummel?

Es ist ja auch eine Unverschämtheit von ihm, nicht Frank Zappa oder Ornette Coleman aufzulegen!!!!11einself So jemand kann ja nur krank im Kopf sein!

Wie war das heute mit der Uhl und der Nachtigall im anderen Thread?
peacounter
Inventar
#2491 erstellt: 20. Aug 2015, 18:25
es geht mehr darum, dass jemand frisch gewaschene pladden mitbringt, von denen er sicher sein kann, dass sie eh im repertoire sind.
wenn ich spezielle wünsche hätte, würd ich was mitbringen, aber doch nicht bei so banalitäten wie BIA, DSOTM, clapton unpplugged etc....
das hat eh jeder außendienstler aufm stick.
imo is das fishing 4 compliments.


[Beitrag von peacounter am 20. Aug 2015, 18:27 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#2492 erstellt: 20. Aug 2015, 19:14
@ Peac ich war ja letztes Jahr auf einer Hifi-Kopfhörer-Messe auf der ich bei einem Inear Hersteller in der Demo Playlist Bon Jovi präsentiert bekommen habe

Zum Thema Abspielgerät war ein Ipad, war irgendwie praktischer als ein Plattenspieler, den ich auch wirklich nicht mit Multi BAs hören will
.JC.
Inventar
#2493 erstellt: 23. Aug 2015, 23:37
ich mag keine Plattenspielerhaube
das Ding resoniert nur u. sieht sche..se aus

so geht das

DSCN5542

der rechte 17er am Verstärker phono, der Linke an der LiTe (aaa forum pp)
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2494 erstellt: 24. Aug 2015, 07:50
Hast Du aber ziemlich dicht am LS stehen!
peacounter
Inventar
#2495 erstellt: 24. Aug 2015, 09:04
@liesbeth:
Sag ich doch!
Die Aussteller haben die üblichen verdächtigen und vieles mehr eh da.
Da braucht man nicht stolz mit seinen near-Mint-allerweltsscheiben aufzulaufen.

@tom:
Das kennen wir doch von ihm.
Und die LS sehen auch wieder sehr in die Ecke gequetscht aus.
Hörbert
Inventar
#2496 erstellt: 24. Aug 2015, 10:14
Hallo!


.........Das kennen wir doch von ihm.Und die LS sehen auch wieder sehr in die Ecke gequetscht aus........


Das versteht ihr nicht richtig, hier sieht man eben den Unterschied zwischen HiFi und High-End.

HiFi ist das Bemuhen um eine möglichst genaue wiedergabe eines Tonträgerinhaltes und High-End ist das Bemühen ein Ergebniss zu erielen das einem selbst so gefällt ungeachtet der Wiedergabetreue.

Ich selbst ziehe zwar HiFi vor aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Wenn es ihm so passt gibt es dazu eigentlich nichts zu sagen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 24. Aug 2015, 10:14 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2497 erstellt: 24. Aug 2015, 10:15

Vinyl_Tom (Beitrag #2494) schrieb:
Hast Du aber ziemlich dicht am LS stehen!


das macht nix

wichtiger ist hier einen vernünftigen Stand auf dem Dielenboden zu erreichen
u. natürlich die Paid in Full LP links unten
sowohl Regal wie LS sind akustisch isoliert aufgestellt (s.a. Fotos eurer HiFi Anlagen)

@ erbse
bleib lieber bei deinen Kopfhörern
btw hattest Du nicht mal Klangunterschiede bei versch. Kabel an deinen in ears erwähnt ?
Du wolltest da wieder drauf zurückkommen, aber bislang kam da nix
?


Hörbert (Beitrag #2496) schrieb:

Das versteht ihr nicht richtig, hier sieht man eben den Unterschied zwischen HiFi und High-End.


wer sich mit Plattenspielern auskennt sieht diesen Unterschied hier
es muss nicht immer eine Bohrinsel sein


[Beitrag von .JC. am 24. Aug 2015, 10:22 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2498 erstellt: 24. Aug 2015, 10:30
Hallo!

@.JC.

Na ja, wenn dir dein Sound so zusagt gibr es doch in der Tat nichts dazu zu sagen,jeder geht doch so an dioe Sache heran wie er es für richtig hält.

MFG Günther
Burkie
Inventar
#2499 erstellt: 24. Aug 2015, 11:23
Ja, das stimmt.

Egal, wieviel Geld man in die Hand nimmt und auf den Tisch hier legt, die LP und der Plattenspieler haben allemal das Nachsehen gegen selbst den billigsten Digital-Analog-Wandler im Laptop.

Ein "akustischer Gewinn" ergibt sich allein durch die Störgeräusche, die Knackser und die Verzerrungen der Schallplattenwiedergabe - wem sowas zusagt - hohe Wiedergabetreue, also echtes HiFi allerdings - geht anders.

Grüße
Hörbert
Inventar
#2500 erstellt: 24. Aug 2015, 12:37
Hallo!

@Burkie

Na ja, das ist ja auch kein HiFi sondern High-End.

Da echtes High-End zwar ganz ohne HiFi-Parameter nicht aber ohne den aktiven imaginativen Einsatz des Users erfolgreich funktionieren kann ist es zweifelsrei das "persönlichere" Hobby.

Bei der alten Schallplatte heißt das dann halt die Abtastfehler und technische Mängel in "Erlebnisse" umzudeuten.Da wird dann schnell aus mangelnder Kanaltrennung eine organische Räumlichkeit u.s.w.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 24. Aug 2015, 12:40 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2501 erstellt: 24. Aug 2015, 12:51
Hi,


Burkie (Beitrag #2499) schrieb:

Egal, wieviel Geld man in die Hand nimmt und auf den Tisch hier legt, die LP und der Plattenspieler haben allemal das Nachsehen gegen selbst den billigsten Digital-Analog-Wandler im Laptop.


Käse !

mein Asus Läpi Kopfhörerausgang als Aux in (am Denon PMA 715R) klingt bei weitem nicht so gut
wie über HDMI am Sony TV Kopfhörerausgang (topp D/A Wandler) das zum Ersten.

zum Zweiten denke ich oft dass ihr noch nie eine wirklich gute LP Wiedergabe gehört habt.
Burkie
Inventar
#2502 erstellt: 24. Aug 2015, 12:55

.JC. (Beitrag #2501) schrieb:
Hi,


Burkie (Beitrag #2499) schrieb:

Egal, wieviel Geld man in die Hand nimmt und auf den Tisch hier legt, die LP und der Plattenspieler haben allemal das Nachsehen gegen selbst den billigsten Digital-Analog-Wandler im Laptop.


Käse !

mein Asus Läpi Kopfhörerausgang als Aux in (am Denon PMA 715R) klingt bei weitem nicht so gut
wie über HDMI am Sony TV Kopfhörerausgang (topp D/A Wandler) das zum Ersten.

Finde den Fehler!



zum Zweiten denke ich oft dass ihr noch nie eine wirklich gute LP Wiedergabe gehört habt.
:.


Du hast halt immer wieder Pech beim Denken.

Grüße
Weischflurst
Gesperrt
#2503 erstellt: 24. Aug 2015, 16:20

Burkie (Beitrag #2502) schrieb:

Du hast halt immer wieder Pech beim Denken.

Grüße :prost


Nett formuliert.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280