Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|

Plattenspieler bloß cool oder auch akustisch ein Gewinn?

+A -A
Autor
Beitrag
schmiddi
Inventar
#2603 erstellt: 27. Aug 2015, 15:01

.JC. (Beitrag #2602) schrieb:

da is was dran, ein gutes Gleichnis


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

Lies dir mal die letzte antwort von Hörbdert durch und versuche zu verstehen.
.JC.
Inventar
#2604 erstellt: 27. Aug 2015, 15:07
versuche Du mal selbst zu denken

mein Vergleich ist ein Anderer
schmiddi
Inventar
#2605 erstellt: 27. Aug 2015, 15:08

.JC. (Beitrag #2602) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #2600) schrieb:
Es gibt ja auch nach wie vor noch Bilder zum hinhängen obwohl es Bildschirme ohne Ende gibt.


da is was dran, ein gutes Gleichnis


Dann klär mich mal auf welchen anderen Vergleich du gemeint hast.
Beaufighter
Inventar
#2606 erstellt: 27. Aug 2015, 19:16
Papierherstellungsmaschinen sind Minimum so teuer wie ein neues Presswerk.
Hörbert
Inventar
#2607 erstellt: 27. Aug 2015, 19:45
Hallo!

@Beaufighter

Und was willst du uns damit sagen?

>Etwa das jeden Tag soviel Papier verbaucht wird das dabei ein ganzer Wald nötig ist es herzustellen? Oder einfach das die Herstellung von Papier ein gutes Geschäft ist weil alle Welt es in einmem immer noch wachsendem Maße braucht?

Ich sehe neben der Herstellung von Papier und der Produktion von Schallplatten keinen Zusammenhang,zumal du hier Äpfel mit Birnen addierst. Papier ist ein Grundstoff den du allenfalls mit PVC vergleichen kannst. Schallplatten sind ein Produkt das aus einer winzigen Menge des täglich hergestellten PVC´s gefertigt werden, so wie z.B. Origamifiguren aus Papier gefertigt werden.

Bei Schneidetischen, Schneideköpfen und auch bei Plattenpressen handelt es sich um hochspezialisierte Maschinen die keinen allgemeinen Grundstoff wie Papier oder PVC hestellen sonder die einen Grundstoff benutzen um ein bestimmtes Produkt das nur in einem verhältnissmäßig winzigen Segment konsumiert wird zu produzieren.

Dabei stellen die eigentlichen Pressen die aus den erhitzten PVC-Granulat Schallplatten pressen noch das geringste Problem dar obwohl hier Neukonstruktionen durch Umweltauflagen und Sicherheitsbestimmungen schon sehr teuer werden können so machen sie doch nur einen vergleichsweise groben Job.

Anders geht es bei der Herstellung der Matrizen zu, (das ist quasi dar "Werkzeug für die Presse selbst) hier ist Mikrometerarbeit angesagt und Konstruktion saowie Bau solcher Maschinen ist keineswegs trivial dafür aber sehr teuer und es braucht zudem die passende Infrastruktur. Der Neuaufbau einer solchen würde Unsummen verschlingen und das wird schlicht und ergreifen niemand zahlen.

Entweder man findet hier eine günstige Lösung oder es ist irgendwann einfach Schicht im Schacht.

MFG Günther
Burkie
Inventar
#2608 erstellt: 27. Aug 2015, 19:55
Vermutlich ist die Infrastruktur (Werkzeuge) zur Herstellung von Schneidemaschinen vreschrotet worden?

Die Konstruktionspläne aber müssten ja noch vorhanden sein?
Die RIAA-Verzerrung und Signalbearbeitung lässt sich heutzutage sicher sehr leicht und flexibel digital erledigen.
Die Hardware selber könnte man im Prinzip nach den alten Konstruktionsplänen "nachbauen".
Was würde sowas wohl kosten?

Grüße
peacounter
Inventar
#2609 erstellt: 27. Aug 2015, 21:14
ich würde als unternehmer einfach nicht auf die nachhaltigkeit des vinyl-booms vertrauen.
das wäre mir zu viel wagnis.
warum sollten menschen auch in 10 jahren noch auf dieses veraltete und empfindliche medium setzen?
da gibt es einfach zu viele gründe dagegen, als dass ich da mein geld versenken würde.
ist wie bei briefmarken sammeln und modelleisenbahnen.
irgendwann ist halt schluß.
zur zeit zuckt da noch was aber das geht vermutlich bald vorbei.
Fränk_B.
Stammgast
#2610 erstellt: 27. Aug 2015, 22:30
Hi,
da zuckt's aber schon was länger


Grüße,

Fränk
peacounter
Inventar
#2611 erstellt: 27. Aug 2015, 22:36
ja und es gab nochmal ein aufbäumen sozusagen.
das liegt aber auch am vintage-wahn, der fast alle midlife-crisler irgendwann packt.
aber genau wie mit modelleisenbahnen heute keiner mehr anfängt, wird das auch mit vinyl bald sein.
lange zeit haben die midlife-crisler ja auch noch H0 gekauft aber auch das ist langsam um.
.JC.
Inventar
#2612 erstellt: 27. Aug 2015, 22:46
Hi,


peacounter (Beitrag #2611) schrieb:
das liegt aber auch am vintage-wahn, der fast alle midlife-crisler irgendwann packt.


weil sie Sachen benutzen, die fast so alt sind wie sie selbst und
dabei erleben wie gut die noch funktionieren ...?

jo
Weischflurst
Gesperrt
#2613 erstellt: 27. Aug 2015, 23:25
So, wie mein Opa mit seinem Kohleofen?
peacounter
Inventar
#2614 erstellt: 28. Aug 2015, 00:08
Oder mein papa mit seiner Cessna.
ZeeeM
Inventar
#2615 erstellt: 28. Aug 2015, 00:16
Apropos Laufwerke als elektromechnanische Kunstwerke (Dampfmaschinen sind das auch)

https://www.google.d...0.15.566.H8kqeFrree8

Der Clou wäre eine Schneidemaschine mit der man gut direkt Vinyl schneiden könnte und die "bezahlbar" wäre. Dann könnten betuchte Fans ihr Vinyl direkt von der CD oder Stream erstellen.
peacounter
Inventar
#2616 erstellt: 28. Aug 2015, 00:39
Ich hab sowas mal vorgeschlagen und Ignoranz vorgeworfen bekommen.
Offensichtlich möchten das viele vinylisten nicht.
Müffelnde covers und minimale Gebrauchsspuren machen wohl eine "near mint" erst wirklich near mint.
Hörbert
Inventar
#2617 erstellt: 28. Aug 2015, 08:08
Hallo!


........Der Clou wäre eine Schneidemaschine mit der man gut direkt Vinyl schneiden könnte und die "bezahlbar" wäre.....


http://elpj.com/

Möglicherweise gibt es von ELP irgendwann ja mal einen "Vinyl-Brenner"

Die Kiste kennt zwar kaum jemand und noch weniger haben sie sich jemals angehört aber das Bashing insbesondere von High-Endern ist ernorm.

Selbstverständlich wäre mir der ELP viel zu teuer aber die Hörproben bei einem Besitzer eines solchen Gerätes haben mich eigentlich von seiner Praxistauglichkeit überzeugt und wennELP die Kiste für einen Preis von ca. 1000 Euro anbieten würde hätten sie in mir auch einen neuen Kunden.

Leider hat die Firma seinerzeit nicht die 'Zeichen der Zeit erkannt sonst hätten sie von Anfang an auf ein Kombigerät gesetzt das sowohl Schallplatten als auch CD´s einlesen kann, für seinerzeit 5000-6000 DM hätten sie wohl in den 90ger Jahren Bombengeschäfte machen können und mit relativ großen Serien den seinerzeit noch existierenden Markt für solche Geräte dominieren können zumal wenn sie anstatt einem normalen CD-Laufwerk gleich einen Brenner verbaut hätten.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 28. Aug 2015, 08:16 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2618 erstellt: 28. Aug 2015, 09:10
Hallo,

Dub-Plates gibt es doch schon länger...

http://www.vinylium....=20&Menu=1&Item=10.1

Peter
peacounter
Inventar
#2619 erstellt: 28. Aug 2015, 09:20
Damals wär das sicher ein Knaller gewesen.
Heute wollen dagegen viele vinylisten wohl die "entschleunigende" rumbastelei mit Nadeln, Tonarmen und Abnehmern.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2620 erstellt: 28. Aug 2015, 09:44
Moin



Die Kiste kennt zwar kaum jemand und noch weniger haben sie sich jemals angehört aber das Bashing insbesondere von High-Endern ist ernorm.


aus der Serie: Exklusive Behauptungen,vollmundig vorgetragen

Hier das bashing aus dem AAA-forum:http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board2-phono-allgemein/62895-elp-laser-turntable-optische-abtastung-von-schallplatten-%C3%BCberlegen-bei-normaler-mechanischer-abtastung-bei-gleichem-preis/#post796327
Hörbert
Inventar
#2621 erstellt: 28. Aug 2015, 09:51
Hallo!

Na ja, heute bräuchte es halt einen USB-Anschluß und ein Software-Bundle dann wäre der ELP wahrscheinlich immer noch interessant genug für alle "Archivare" die ihre Sammlung sichern wollen. Bei etwas "kalkfreier" Betrachtung der Technischen Lage wäre sogar ein HDMI-Anschluß und eine Netzwerkanbindund via W-Lan drin. Eventuell kombiniert mit einem DVD-Laufwerk/BD-Laufwerk und hätte so eine komfortable Medien-Steuerzentrale mit abnutzungsfreier Schallplattenwidergabe.

Aber wir reden ja hier über HiFi, da muß man ja oft nur den Spuren des aus den Hosen rieselnden Kalkes nachzugehen um einen Hersteller zu finden.

MFG Günther
Burkie
Inventar
#2622 erstellt: 28. Aug 2015, 09:56

8erberg (Beitrag #2618) schrieb:
Hallo,

Dub-Plates gibt es doch schon länger...

http://www.vinylium....=20&Menu=1&Item=10.1

Peter


Das klingt aber so, als hätten sie auch eine neue Masteringmaschine...?
Zitat:
the vinylium dubcutter is upgradeable to a professional mastering machine.

Der Schneidkopf soll wohl auch zum Schneiden von Lackfolien geeignet sein.

Grüße
Burkie
Inventar
#2623 erstellt: 28. Aug 2015, 10:02

Hörbert (Beitrag #2621) schrieb:
Hallo!

Na ja, heute bräuchte es halt einen USB-Anschluß und ein Software-Bundle dann wäre der ELP wahrscheinlich immer noch interessant genug für alle "Archivare" die ihre Sammlung sichern wollen.


Für Archivare ist ein ganz anderer Prozess viel interessanter:
Ein "Ganzkörperscan" einer ganzen Plattenseite. Daraus errechnet eine Software dann eine Sounddatei und entfernt mehr oder weniger automatisch Artefakte und Störungen. Das geht sogar bei zerbrochenen Platten ohne Knackser an den Bruchstellen.

Vorteil ist, dass man keine Gleichlaufschwankungen - durch einen Plattendreher verursacht - mit aufnimmt, auch kein Rumpeln oder Brummen...
Ausserdem kann man mehrfach scannen und vor jedem Scan die Platte neu abstauben - dann liegt bei jedem Scan der Reststaub woanders und dadurch verursachte Störungen können rechnerisch reduziert werden. Oder man hat mehrere Exemplare einer Pressung...

Grüße
Hörbert
Inventar
#2624 erstellt: 28. Aug 2015, 10:08
Hallo!

@Burkie


....Ein "Ganzkörperscan" einer ganzen Plattenseite........


Ja ich weiß aber diese Scanner und die notwendige Software ist für einen normalen User praktisch weder Bezahlbar noch überhaupt zugänglich.

Zudem,-stell dir einmal die Reaktion der entschleunigten High-Ender auf diese Form der Schallplattennutzung vor.


......Das klingt aber so, als hätten sie auch eine neue Masteringmaschine...? ......


Nein, das ist bloß ein umgestrickter SL-12xx mit einem Schneidekopf für Acetatscheiben die sich nur einige 10x abspielen lassen. Ein guter Freund von mir hat so einen "Plattenschnitt" einmal seiner Frau zum Geburtstag geschenkt ( Hobbypianistin). Das Ergebniss war grauenhaft.

Die meisten der winzigen Firmen die mit solchem Equipment Schallplattenschnitte angeboten haben scheinen inzwischen wieder verschwunden zu sein.


MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 28. Aug 2015, 10:13 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2625 erstellt: 28. Aug 2015, 10:16

Hörbert (Beitrag #2624) schrieb:
Hallo!

@Burkie


....Ein "Ganzkörperscan" einer ganzen Plattenseite........


Ja ich weiß aber diese Scanner und die notwendige Software ist für einen normalen User praktisch weder Bezahlbar noch überhaupt zugänglich.


Wird schon noch - Flachscanner hat heute fast schon jeder, da passt immerhin eine Single drauf.
Fehlt nur noch die passende Software.

Grüße
Hörbert
Inventar
#2626 erstellt: 28. Aug 2015, 11:21
Hallo!


....... Flachscanner hat heute fast schon jeder,........


Hmmm.. ich dachte da eher an einen Einzugsscanner mit vorgeschalteter modifizierter mini Auto-Waschstrasse.

Wenn schon dann muß es doch auch etwas zu sehen und zu hören geben.

MFG Günther
13mart
Inventar
#2627 erstellt: 28. Aug 2015, 13:01

peacounter (Beitrag #2609) schrieb:
ich würde als unternehmer einfach nicht auf die nachhaltigkeit des vinyl-booms vertrauen.
das wäre mir zu viel wagnis.
warum sollten menschen auch in 10 jahren noch auf dieses veraltete und empfindliche medium setzen?


Einfach mal kühl unternehmerisch darüber nachdenken, ob und wann es einen rhines Tonabnehmer geben könnte.
Erfahrung mit Elektronik und Feinmechanik ist im Betrieb offenbar vorhanden ....

Gruß
Mart
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2628 erstellt: 28. Aug 2015, 13:07
Erbse,
bau doch mal einen Tonarm! Den kannst Du bestimmt weit über DB verkaufen!
peacounter
Inventar
#2629 erstellt: 28. Aug 2015, 13:10
not my business.
ich mach lieber sachen, die mir spaß bringen.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2630 erstellt: 28. Aug 2015, 13:13
Geld verdienen macht keinen Spaß?
peacounter
Inventar
#2631 erstellt: 28. Aug 2015, 20:03
nicht als selbstzweck.
ZeeeM
Inventar
#2632 erstellt: 28. Aug 2015, 20:15
Wie unkapitalistisch.
peacounter
Inventar
#2633 erstellt: 28. Aug 2015, 20:16
verkackt.... unkapitalistisch.... aber als selbstzweck machts keinen spaß.... isso!
8erberg
Inventar
#2634 erstellt: 28. Aug 2015, 20:24
Hallo,

ach, wir müssen alle unsere Rechnungen bezahlen.

Nur ist es entspannter wenn es auch Spaß macht und man nicht Mist
verscherbeln muss/soll wie das mein früherer Scheff wollte.

Es reicht auch wenn man gut über die Runden kommt, Spaß dabei hat und alles im grünen Berich ist, Gier ist ne Todsünde.

Peter
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2635 erstellt: 30. Aug 2015, 10:30

8erberg (Beitrag #2634) schrieb:


Es reicht auch wenn man gut über die Runden kommt, Spaß dabei hat und alles im grünen Bereich ist, Gier ist ne Todsünde.

Peter


Beaufighter
Inventar
#2636 erstellt: 02. Sep 2015, 18:26
Moin moin,

ich weiß gar nicht was ihr habt, dass ist doch ein einfaches portables Medium?

A Portable Vinyl Record Player

Gruß Beaufighter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2637 erstellt: 02. Sep 2015, 18:30
Das Design ist schon cool, back to the 80s!
Aber vermutlich heißt es dann: "Haben sie einen Koffer dabei!"
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#2638 erstellt: 02. Sep 2015, 22:19
Rahel
Inventar
#2639 erstellt: 03. Sep 2015, 09:34
Heiße Frisur hat das Mädel.
svenbo
Ist häufiger hier
#2640 erstellt: 03. Sep 2015, 13:36
So ein Modell gab es mal in den 80ern:

https://themixtressonline.files.wordpress.com/2011/03/ps-f9.jpg
oder das:
http://farm1.static.flickr.com/172/373410157_fe691a8e56.jpg?v=0

(Ich hätte meine LPs diesem Gerät nicht freiwillig anvertraut ;-) )


[Beitrag von svenbo am 03. Sep 2015, 13:41 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2641 erstellt: 03. Sep 2015, 13:58
woran man mal wieder sieht, wie unpraktikabel vinyl ist.
selbst mit größtem aufwand ist nichtmal ein abspieler denkbar, den man einfach so auf den tisch knallt und startet...
svenbo
Ist häufiger hier
#2642 erstellt: 03. Sep 2015, 14:22

selbst mit größtem aufwand ist nichtmal ein abspieler denkbar, den man einfach so auf den tisch knallt und startet... :cut


doch sowas:
http://infinite-power.de/xDUAL_p51_no2.jpg
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2643 erstellt: 03. Sep 2015, 18:35

Rahel (Beitrag #2639) schrieb:
Heiße Frisur hat das Mädel. :D


Die hätte auch bei Kraftwerk als Frontfrau stehen können!
Jakob1863
Gesperrt
#2644 erstellt: 03. Sep 2015, 18:51
Es war mir bislang entgangen, aber der, nach eigener Darstellung, größte Schallplattenproduzent Europas (oder gar der Welt), hat anscheinend sechs neue Pressen produzieren lassen:


GZ Media has 49 presses, including six new machines built by a Czech company to GZ’s specifications. They are the first new equipment manufactured in decades to produce vinyl records, Mr. Sterba said.


http://www.nytimes.c...a-lodenice.html?_r=0
Hörbert
Inventar
#2645 erstellt: 03. Sep 2015, 22:52
Hallo!

Ja, und der Inhaber sagt gleich noch dazu das es nur noch 23 DMM-Schneidemaschinen auf der Welt gibt und er bloß vier davon hat.

Die PVC-Pressen sind doch gar nicht das Thema, da lassen sich existierende Maschinenmodelle vergleichsweise einfach umrüsten sondern die Schneideköpfe, Schneidetische und die gesamte Herstellung der Matritzen die schlußendlich schlicht und ergreifend die Pressformen sind werden allmählich zum Problem.

Der einzige Mensch in Deutschland der defekte Schneideköpfe noch reparieren kann (Dr. Götz Corinth) ist mittlerweile weit über 80 Jahre alt und er kann gar nicht mehr alle defekten Schneideköpfe wieder herstellen weil es schlicht und ergreifend gar keine Ersatzteile mehr gibt und die Möglichkeiten diese aus improvisierten angepassten Fremdteilen herzustellen halt begrenzt sind.

Das ist wie bei sehr alten rücksichtslos gefahrenen Autos, irgendwann lohnt die Reparatur nicht mehr da es keine Originalersatzteile mehr gibt und auch nichts mehr nachgebaut wird, dann kommt halt der Tag an dem auch der beste Mechaniker aufgibt weil er sagen muß das gerade dieses Schwachteil nirgend mehr in einem intakten Zustand auszuschlachten ist und es auch kein Teil gibt das man hier stattdessen mit etwas Anpassung verwenden kann wil man genau diese Funktion heute nirgends mehr braucht.

Leider steht das sehr erhellende Gespräch das er mit einem Reporter des WDR zu diesem Thema führet nicht mehr auf dem Netz sonst könntest du dir das via Mediathek selbst anhören.

Also noch einmal extra langsam für dich damit du auch mitmeißeln kannst.

"Es geht nicht ums Pressen der PVC-Scheiben sondern ums Schneiden der Lack- oder (bei DMM) Kupferfolien die den Grundstock für die Matritzen darstellen die als Presswerkzeug genutzt werden."

Na mitgekommen?

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 03. Sep 2015, 22:58 bearbeitet]
Jakob1863
Gesperrt
#2646 erstellt: 04. Sep 2015, 14:53
@ Hörbert,

ich hoffe, ansonsten geht es aber gut...?!

"Überraschenderweise" hielt das Presswerk in Tschechien es trotz allem für eine gute Idee, in die beschriebenen sechs neuen Pressmaschinen zu investieren.
ME war es tatsächlich der erste Bericht über _neue_ Pressmaschinen seit ~20 Jahren......

Ansonsten lese ich, dass die überschaubare Zahl der Menschen (über den Globus verteilt), die den Service für Schneidmaschinen machen, der Ansicht sind, die Maschinen seien gebaut wie "Panzer" liefen mit relativ langsamen Geschwindigkeiten und deshalb sähen sie auf lange Zeit keine irreparablen Reparaturfälle.
Wenn es einen Markt gibt, gibt es oft auch Unternehmer, die sich um diesen Markt kümmern; bislang scheint es auch bei Schneidköpfen, Motoren usw. so zu sein, mal sehen, ob es in Zukunft so bleibt....
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2647 erstellt: 04. Sep 2015, 14:57
Das ist zwar, wohl mehr Einzelfertigung, sieht aber trotzdem interessant aus:

http://www.vinylrec.de/?page_id=37

Er ist aber auch sehr ehrlich:

http://www.vinylrec.de/?page_id=96


[Beitrag von Vinyl_Tom am 04. Sep 2015, 15:00 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2648 erstellt: 04. Sep 2015, 15:04

Vinyl_Tom (Beitrag #2647) schrieb:
Das ist zwar, wohl mehr Einzelfertigung, sieht aber trotzdem interessant aus:

http://www.vinylrec.de/?page_id=37

Er ist aber auch sehr ehrlich:

http://www.vinylrec.de/?page_id=96



Ich seh da direkt keinen Unterschied zu den Limitierungen beim normalen Plattenmastern.

Grüße
peacounter
Inventar
#2649 erstellt: 04. Sep 2015, 15:09

Jakob1863 (Beitrag #2646) schrieb:

Wenn es einen Markt gibt, gibt es oft auch Unternehmer, die sich um diesen Markt kümmern; bislang scheint es auch bei Schneidköpfen, Motoren usw. so zu sein, mal sehen, ob es in Zukunft so bleibt....
ja, wenn....
aber bisher sehe ich keinen relevanten markt.
an so ner platte verdient das presswerk nach abzug der eigenen kosten schon heute nur centbeträge.
woher soll da die motivation kommen, in neue maschinen zu investieren?
keine frage... wenn LP's für 50,-€ reißenden absatz fänden.....
aber das bezweifle ich.
vor allem langfristig.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2650 erstellt: 04. Sep 2015, 15:10
Der von mir oben Verlinkte, nimmt "nur" 35 EUR pro LP!
Jakob1863
Gesperrt
#2651 erstellt: 04. Sep 2015, 15:18

Vinyl_Tom (Beitrag #2647) schrieb:
Das ist zwar, wohl mehr Einzelfertigung, sieht aber trotzdem interessant aus:

http://www.vinylrec.de/?page_id=37

Er ist aber auch sehr ehrlich:

http://www.vinylrec.de/?page_id=96


Hat allerdings nur eine ganz entfernte Ähnlichkeit zu den Schneidtischen, die zur Produktion der Serienmatrizen verwendet werden...
Die Emil Berliner Studios haben einige Fotos ihres Equipments auf dieser Seite:
Emil Berliner Studios - Analog Suite
ZeeeM
Inventar
#2652 erstellt: 04. Sep 2015, 15:56
Offensichtlich gibt es Leute die Schneidköpfe repariere und auch neuentwickelte
http://www.vinylium....D=12&Menu=1&Item=5.5

Der SC-99 soll auch für Vinylmastering geeignet sein.
tomtiger
Administrator
#2653 erstellt: 04. Sep 2015, 16:25
Hi,


Jakob1863 (Beitrag #2646) schrieb:
Ansonsten lese ich, dass die überschaubare Zahl der Menschen (über den Globus verteilt), die den Service für Schneidmaschinen machen, der Ansicht sind, die Maschinen seien gebaut wie "Panzer" liefen mit relativ langsamen Geschwindigkeiten und deshalb sähen sie auf lange Zeit keine irreparablen Reparaturfälle.
Wenn es einen Markt gibt, gibt es oft auch Unternehmer, die sich um diesen Markt kümmern; bislang scheint es auch bei Schneidköpfen, Motoren usw. so zu sein, mal sehen, ob es in Zukunft so bleibt....


naja, Du kannst auch auf Basis nur einer einzigen Schraube das Auto nachbauen, aus dem die rausgefallen ist. Es ist nur eine Frage des Geldes.

Es gibt auch heute noch Menschen, die Pferdekutschen und Holzräder reparieren, auch neu bauen. trotzdem ist eine Pferdekutsche mit Holzrädern kein modernes, komfortables Fortbewegungsmittel.

Ich meine die Hauptursache für fehlende Neubauten (also korrekt: Nachbauten) bei Schneidemaschinen und Zubehörteilen dürfte eine rechtliche Frage sein. Das Vermarkten solcher Dinge wird durch Patente, Gebrauchsmuster etc.etc. in jedem Fall erschwert. Es ist kein Problem, für eine bestehende Maschine einzelne Teile maßanfertigen zu lassen, aber eine komplette Maschine oder nur den Schneidkopf herstellen und verkaufen, ist wohl genau so illegal, wie ein altes Dos Programm aus den 1980ern zu kopieren und zu verkaufen.

Einen SX25 1:1 nachzubauen, wird rechtlich wohl schwierig, bei älteren Produkten, vielleicht solche aus dem ehemaligen Ostblock könnte man vielleicht eher Chancen haben.

Neumann wurde von Sennheiser übernommen, vermutlichen liegen die Rechte also bei denen. DMM wurde mit TelDec koentwickelt, Teldec gehört heute zu Warner, vermutlichen liegen Teile der Recht bei denen.

Angeblich sollen nur mehr 5 oder 6 DMM Schneidemaschinen weltweit existieren, alle in Europa. Von der letzten DMM Schneidemaschine in den USA wird erzählt, dass die von Scientology gekauft wurde, vor etwa 15 Jahren oder so, was mir schwer fällt zu glauben, wer würde Scientology LPs kaufen?



Aber egal, es wurde hier darauf verwiesen, dass eben keine neuen Entwicklungen stattfinden, und einfach alte Maschinen 1:1 nachzubauen ist rechtlich nicht zulässig, außer, man hätte die Rechte daran, und das wäre noch teuer.

Ideen gäbe es da viele, z.B. ein modernes Gerät, dass per Laser in einen Stahlrohling die Rillen schneidet.


Aber offenbar verdient man mit LPs nicht genug, als dass sich so eine Entwicklung auszahlen würde, oder die Rechteinhaber bezahlt werden könnten.

Und offenbar sind die Leute mit modernen LPs, die auf Ostblockqualität hergestellt wurden, sehr glücklich. Die Zeiten, wo Schallplattenliebhaber auf Japanpressungen oder solchen aus den USA bestanden, weil die ja so viel besser waren, als die westeuropäischen Pressungen, scheinen jedenfalls vorbei. Ostblockpressungen, vor denen man sich in den 1980ern allenfalls geekelt hatte, scheinen heute jedenfalls "State of the Art" des Vinyl zu sein.


LG Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966