Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 1000 .. 1100 .. 1200 .. 1300 .. 1400 . 1410 . 1420 . 1430 . 1439 1440 1441 1442 1443 1444 1445 1446 1447 1448 . 1450 . 1460 . 1470 . 1480 .. 1500 . Letzte |nächste|

Stammtisch der Kopfhörerfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
liesbeth
Inventar
#72400 erstellt: 30. Nov 2015, 11:28
Ich benutze auch kein Paypal.
Ebay benutze ich nur, wenn ich die Sachen selbst abholen kann.

Hier im Forum hab ich irgendwie bisher mehr Vertrauen gehabt und bin auch nie reingefallen.
ZeeeM
Inventar
#72401 erstellt: 30. Nov 2015, 12:35

liesbeth (Beitrag #72400) schrieb:
Ich benutze auch kein Paypal.


Da sind normale Banken doch viel seriöser, da man dort die "Anzüge" sehen kann.
liesbeth
Inventar
#72402 erstellt: 30. Nov 2015, 12:38
Wie Du das herauslesen konntest musst Du mir aber auch mal verraten...

Ich nutze es nicht, weil ich es noch nie gebraucht habe und mich auch noch nie damit beschäftigt habe.
ingo74
Inventar
#72403 erstellt: 30. Nov 2015, 12:58
Wer im Internet kauft, sollte sich bewusst sein, dass das Geld (und die Ware) weg sein kann, wenn er per Überweisung zahlt..!
Paypal (und Mastercard) bieten hier einen gewissen (Käufer)Schutz. Ich kaufe fast nur noch, wenn ich den Verkäufer kenne oder für seriös halte bei kleineren Summen, bei größeren Summen nie ohne Käuferschutz, zum Glück, denn ich habe in den letzten 4 Jahren 3x den Käuferschutz bei Paypal nutzen müssen und 1x bei Mastercardzahlung, weil die Ware nicht ankam bzw es sich um eine Fälschung handelte.



@pappentoaster - ich kann zwar kaum glauben, dass du dich mit dem von dir genannten nicht beschäftigt hast, aber wenn es doch so sein sollte, dann hier mal ein paar Stichworte zum Nachlesen und Verstehen:
#Parlamentarische Demokratie
#Auslandseinsätze der Bundeswehr, speziell der Kosovo-Krieg 1999
#UN-Resolution S/RES/2249 (2015)
#Artikel 51 der Charta der UN
#Unterstützungsgesuch Irak-USA im Kampf gegen den IS
#Selbstverteidigungsrecht des Irak in Bezug auf die Bedrohung durch Stellungen des IS in Syrien
#Verlautbarung der syrische Regierung, dass man "jede internationale Bemühungen, die zum Kampf gegen Terroristen beiträgt", unterstütze
#EU-Bündnisfall nach Artikel 42.7 des Lissabon-Vertrages
# "Tornado"-Aufklärungsjet
#Tankflugzeug
#Satellitenaufklärung
#Begleitschutz Fregatte
badera
Inventar
#72404 erstellt: 30. Nov 2015, 13:44
Bingo!
kopflastig
Inventar
#72405 erstellt: 30. Nov 2015, 15:44
Heute Vortmittag beim Handy-Daddeln so'n shice-Abofallenbanner erwischt, denn ich bekam unerwartet eine SMS von meinen Mobilfunkanbieter mit den Daten zum Vertragsabschluss mit "American Mobile Resources" über 4,99 Euro die Woche für nichtgenannte Leistungen.
Daraufhin nach kurzem googlen meinen Anbieter angerufen und um Abokündigung und Einrichtung einer Sperre für Mobiles Zahlen gebeten (bis heute wusste ich nicht mal, dass es so etwas gibt... ).
Beides wurde mir wider erwarten umgehend erfüllt, zusammen mit dem Versprechen einer Gutschrift über die ersten 4,99 Euro, weil ich ja schon so lange Kunde sei und man alles tue, um mich zufriedenzustellen.
Mal sehen, was die nächsten Rechnungen so bringen.
liesbeth
Inventar
#72406 erstellt: 30. Nov 2015, 16:25
Die sind leider oftmals sehr hartnäckig. Du solltest am besten noch etwas schriftliches an deinen Provider senden. Einen Widerruf an den Anbieter solltest Du auch schicken am besten Per Fax.
Paddii
Stammgast
#72407 erstellt: 30. Nov 2015, 17:43
Also ich benutzte bei größeren Sachen schon lange kein PayPal mehr. Ist als Verkäufer einfach zu riskant, da man jederzeit das Geld zurück buchen kann.
badera
Inventar
#72408 erstellt: 30. Nov 2015, 18:04
Ich stehe dazu, Paypal zu benutzen, insbesondere wenn es schnell gehen soll.
Allerdings nur bei vertrauenswürdigen Verkäufern/Händlern.
Loki2010
Inventar
#72409 erstellt: 30. Nov 2015, 20:35

*pappentoaster (Beitrag #72394) schrieb:
Artikel 20 GG:

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


so, und nun wollen das murksel und der steinbeisser, zusammen mit flintenuschi und göbelbriel in den krieg ziehen! ohne aufforderung assads (im gegensatz zu russland), ohne un-mandat und ohne angegriffen worden zu sein. und es wird nichtmal das volk befragt... langam habe ich keinen bock mehr auf diese scheindemokratie in der die regierung völkerrecht bricht! das sind zustände wie vor ca. 100 Jahren! :|


Ähm, Erbsenzähler...

Hatten wir nicht erst kürzlich das Thema mit der direkten und indirekten Demokratie bei welcher Du behauptest hast das die Politiker den vollen Durchblick und den Blick für grössere Ziele haben und das Volk nur eine grosse, dumme Masse ist welche nicht über die Kleingeistigkeit hinweg kommt?

Irgendwie klingt das jetzt gerade anders.

Loki

P.S. nix für ungut..
peacounter
Inventar
#72410 erstellt: 30. Nov 2015, 20:39
bitte nicht meinen nick mißbrauchen!
*pappentoaster
Stammgast
#72411 erstellt: 30. Nov 2015, 20:42

@pappentoaster - ich kann zwar kaum glauben, dass du dich mit dem von dir genannten nicht beschäftigt hast, aber wenn es doch so sein sollte, dann hier mal ein paar Stichworte zum Nachlesen und Verstehen:


willst du mich auf den arm nehmen, oder ist dir als einzigem nicht klar, worum es hier geht?

ich erkläre es dir: (im telegrammstil, damit es nicht zuviel zu lesen gibt...)

assad: " du, ami, nix bauen pipeline in syrien"

ami: "assad böse, wirft fassbomben auf das eigene volk; muss wech"

al kaida: "hello, uncle sam! wir schon oft geholfen! wir gründen ableger "isis", du uns bewaffnen, wir stürzen assad für dich"

ami: " good idea! we deliver weapons to katar and turkey, they deliver to you! meanwhile we bomb hospitals in syria, telling the world the war will take approximateley 30 years, maybe longer"

assad; "hey putin, will you please help us fight against terrorists in our country"?

putin: "yeah! (bombing is-camps in syria very effectively)

ami: "wtf, them russkies are bombing our terrorists"


muss ich weitermachen???

nebenbei: https://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezi%C5%84ski
sollte man gelesen haben. und man sollte nicht vergessen, wer den nato.vorsitz führt...
peacounter
Inventar
#72412 erstellt: 30. Nov 2015, 20:49
das war jetzt ganz viel polemik, die auch durch einen telegrammstil nicht verständlicher wird.
da hätten sicher weitergehende ausführungen geholfen.
Loki2010
Inventar
#72413 erstellt: 30. Nov 2015, 20:53

peacounter (Beitrag #72410) schrieb:
bitte nicht meinen nick mißbrauchen! :X


Ich wollte halt auch einmal Erbsen zählen.....

Loki


P.S. oder meinte ich, die Erbse anzählen..?


[Beitrag von Loki2010 am 30. Nov 2015, 20:55 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#72414 erstellt: 30. Nov 2015, 21:25
Magst Du mit deinen brillanten Analysen zur Lage der Nation und Welt nicht in den entsprechenden Thread gehen? Es gibt doch schon einen über Syrien und Co, da sind auch genug Teilnehmer bei denen dein Stil sicher gut ankommt.
*pappentoaster
Stammgast
#72415 erstellt: 30. Nov 2015, 23:47

Sahra Wagenknecht:


Um gemeinsam den Terror zu besiegen, ist es für die Bundesregierung angeblich alternativlos, rund 1.200 Soldaten nach Syrien zu schicken. Damit wäre dieser Einsatz der aktuell größte Einsatz der Bundeswehr. Ich erinnere daran: Nach dem 11. September beschloss die damalige Bundesregierung einen Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Auch dieser Einsatz wurde als alternativlos dargestellt, um den Terror zu besiegen. Die Bilanz dieses Einsatzes ist desaströs: Die Taliban sind stärker als je zuvor, tausende unschuldige Zivilisten wurden getötet und das Land ist komplett zerstört. Deshalb sage ich: Nein zum geplanten Syrien-Einsatz. Schluss mit der Kungelei mit Saudi-Arabien und dem türkischen Terrorpaten Erdogan. Bomben schaffen keinen Frieden, sondern neuen Terror!


außerdem wäre ich dafür, für den fall eines "alernativlosen" einsatzes, flintenuschis sieben geislein, zusammen mit flintenuschi, murksel, steinbeisser, göbelbriel, kotzdemir, sowie deren kinder und enkel und aller anderen elitär durchblickenden politiker, die diesen einsatz befürworten,in die erste frontlinie zu schicken. dort hätten sie dann noch kurze zeit gelegenheit darüber nachzudenken, ob alternativlos wirklich keine alernative kennt. ich jedenfalls bin davon nicht im geringsten überzeugt


[Beitrag von *pappentoaster am 30. Nov 2015, 23:48 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#72416 erstellt: 30. Nov 2015, 23:51

*pappentoaster (Beitrag #72411) schrieb:
muss ich weitermachen???

Ne, das reicht jetzt an Blödsinn - Danke
maibuN
Stammgast
#72417 erstellt: 01. Dez 2015, 03:58

ingo74 (Beitrag #72416) schrieb:

*pappentoaster (Beitrag #72411) schrieb:
muss ich weitermachen???

Ne, das reicht jetzt an Blödsinn - Danke :prost


Über die Art der Darstellung bzw. Formulierung kann man sich streiten, aber Blödsinn kann ich da keinen erkennen. Die Analyse ist meiner Meinung nach schon zutreffend.

Zum Thema Paypal: Ich habe wegen eines Konflikts die Mail erhalten "Wir haben unsere Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen und eine
Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen." Das geht ja wirklich einfach. Wenn sich der Verkäufer nicht meldet hat sich die Sache quasi schon erledigt.
badera
Inventar
#72418 erstellt: 01. Dez 2015, 07:40

*pappentoaster (Beitrag #72415) schrieb:
außerdem wäre ich dafür, für den fall eines "alernativlosen" einsatzes, flintenuschis sieben geislein, zusammen mit flintenuschi, murksel, steinbeisser, göbelbriel, kotzdemir, sowie deren kinder und enkel und aller anderen elitär durchblickenden politiker, die diesen einsatz befürworten,in die erste frontlinie zu schicken. dort hätten sie dann noch kurze zeit gelegenheit darüber nachzudenken, ob alternativlos wirklich keine alernative kennt. ich jedenfalls bin davon nicht im geringsten überzeugt ;)

Aber wenn unsere schlauen Köpfe das doch sagen, muss es doch stimmen!!!!1111elf

Ja, TINA ist schon klasse. Da hilft nur TATA.

@ingo74:
Deine Gegenargumente klemmen wohl gerade?!
tux.
Stammgast
#72419 erstellt: 01. Dez 2015, 08:10
Barack Obama, Präsident der USA und Friedensnobelpreisträger, hat sogar eine klitzekleine Pause in der Bombadierung des Jemens, Libanons, Syriens, des Iraks, Afghanistans, Libyens, Pakistans und Somalias eingelegt, um adrett vor der US-Flagge und dem Logo des Weißen Hauses in die Kameras positioniert und mit gewohnt gut geübten betroffenem Gesichtsausdruck seiner von bezahlten PR-Mitarbeitern vorformulierten Trauer über die Anschläge in Frankreich Ausdruck zu verleihen: “Dies ist nicht nur ein Anschlag auf Paris. Dies ist ein Anschlag auf die gesamte Menschheit“.


(Text geklaut.)
https://tamagothi.wordpress.com/2015/11/30/klitzekleine-pause/
ingo74
Inventar
#72420 erstellt: 01. Dez 2015, 09:21


Deine Gegenargumente klemmen wohl gerade?

Ich finde da keine Argumente sondern nur realitätsverzerrende Äusserungen auf Verschwörungsblogniveau, da lohnt sich keine Diskussion, zumal das hier eh der falsche Thread wäre.
Zudem frage ich mich, wieso man solche Verunglimpfungen schreibt. Da grinst der pubertierende 12-Jährige drüber, aber für Erwachsenen ist so eine Sprachwahl eher peinlich...
badera
Inventar
#72421 erstellt: 01. Dez 2015, 10:05

ingo74 (Beitrag #72420) schrieb:
Ich finde da keine Argumente sondern nur realitätsverzerrende Äusserungen auf Verschwörungsblogniveau, da lohnt sich keine Diskussion, zumal das hier eh der falsche Thread wäre.

Stammtisch ist für jedes Thema geeignet.

Aber Deine plumpe Totschlagargumentation mit Realitätsverzerrung und VT reicht eh aus, um Dich nicht weiter ernst zu nehmen.
Einen Tipp habe ich trotzdem: Folge nicht blindlings der westlichen Propaganda (Regierungsblabla und Medien), sondern informiere Dich einfach mal breiter und kritischer gefächert.

Und weil ich gerade gute Laune habe, hier (noch mal?) zur Veranschaulichung, was z.B. "unsere" Zensursula für eine gequirlte, inhaltsleere und unsachliche Shice von sich gibt:
Laien-Rhetorik-Analyse (yt)
ingo74
Inventar
#72422 erstellt: 01. Dez 2015, 10:24

badera (Beitrag #72421) schrieb:
Folge nicht blindlings der westlichen Propaganda (Regierungsblabla und Medien), sondern informiere Dich einfach mal breiter und kritischer gefächert.

Richtig, wen interessiert schon die Realität, wenn es schon so tolle Verschwörungsblogs (und youtube) gibt


[Beitrag von ingo74 am 01. Dez 2015, 10:26 bearbeitet]
badera
Inventar
#72423 erstellt: 01. Dez 2015, 10:37
Wenn Du alle Informationen, die nicht von der westlichen Propaganda-Maschinerie gesteuert und gestreut werden, als VT abkanzelst und nur die westliche Propaganda als Realität betrachtest, ist Dir eh nicht mehr zu helfen. Aber Du darfst Dich freuen: Brave Schafe wie Dich mag und braucht die Regierung.
ingo74
Inventar
#72424 erstellt: 01. Dez 2015, 10:51
Na dann
Tank-Like
Inventar
#72425 erstellt: 01. Dez 2015, 10:58
Ich geh sicher nicht mit allem d'accord, was die Regierung so macht, aber die Situtation ist halt deutlich komplizierter, als so mancher denkt. Bündnisse leben davon, dass man anderen Leuten ab und an auch dann mal folgt, wenn es einen weniger interessiert oder man selber keinen Vorteil davon hat.
Die EU ist zum Beispiel hauptsächlich deshalb entstanden, damit Deutschland und Frankreich sich nicht 25 Jahre nach WW2 wieder auf die Mütze hauen. Und das ist bis dato sehr gut gelungen.
Jetzt hat Paris eine Anschlagwelle hinter sich und da wäre es als größtes europäisches Land außenpolitisch unklug, sich komplett rauszuhalten. Egal, wie der einzelne Bürger das auch sehen mag. Deswegen haben wir ja eine parlamentarische Demokratie.

Und Leute, die anderen Leuten Mitläufertum und Naivität unterstellen und ihnen raten "sich mal breiter zu informieren", da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Genau so gut könnte man das nämlich umgekehrt sehen.
Wer eine eigene Abkürzung für Verschwörungstheorie hat und anderen abspricht, sich selber wirklich zu informieren, kommt bei mir in die Truther Schublade...


[Beitrag von Tank-Like am 01. Dez 2015, 11:00 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#72426 erstellt: 01. Dez 2015, 11:22
Wenn wenigstens die Grundbegriffe des Staatsorganisationsrecht bei den beiden Stimmen der Aufklärung sitzen würden. Wie soll ich den ein Posting über den Untergang der deutschen Demokratie ernst nehmen, wenn im gleichen Posting deutlich hervortritt, dass der Poster das System in dem er lebt gar nicht kennt.

Aber im Grunde wurde ja schon bei den letzten Pöbeleien am Schluss eingeräumt, dass man nur pöbeln wollte und sich mit dem Thema nie befasst hat.


[Beitrag von liesbeth am 01. Dez 2015, 11:22 bearbeitet]
badera
Inventar
#72427 erstellt: 01. Dez 2015, 12:06

Tank-Like (Beitrag #72425) schrieb:
Jetzt hat Paris eine Anschlagwelle hinter sich und da wäre es als größtes europäisches Land außenpolitisch unklug, sich komplett rauszuhalten. Egal, wie der einzelne Bürger das auch sehen mag. Deswegen haben wir ja eine parlamentarische Demokratie.

Diese Demokratieform dient dazu, den Bürger eben nicht direkt mitentscheiden zu lassen, selbst wenn er es will. Entmündigung nenne ich sowas und hat mit Demokratie (wer ist noch mal der Souverän?) nicht viel zu tun. Da sitzen ein paar wenige hundert Politiker, nennen sich Volksvertreter und entscheiden in erster Linie im eigenen Interesse, nicht im Sinne des Volkes. Wenn es diesbezüglich Unsicherheiten gäbe, könnten sie ja das Volk zu wichtigen Themen, die z.B. in diesem Angriffskriegsfall verfassungsrechtliche Relevanz haben, befragen. Tun sie nicht. Warum wohl? Weil es keine Unsicherheiten gibt? Weil sie das Volk für zu dumm halten, darüber zu entscheiden?
Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Tank-Like
Inventar
#72428 erstellt: 01. Dez 2015, 12:22
Es ist absoluter Unsinn, eine Änderung in den Abläufen zu erwarten, solange die Leute dasselbe wählen. Offensichtlich WILL der Großteil der Bevölkerung doch eine reine Verwaltung ohne Vision für die Zukunft. Deshalb wählen sie die Merkel. Wenn dies der Wählerwille ist, dann muss man das so akzeptieren.
Und die Gleichsetzung von Demokratie mit direkter Demokratie ist schlichtweg falsch.
Mich nervt die Netzpolitik unserer Regierung extrem und die machen sehr viel falsch. Ich wünschte, die würden mal jemanden fragen, der sich damit auskennt (was sie tun) und demjenigen auch zuhören und dessen meinung mehr Gewicht schenken. Aber ich wäre nicht so vermessen zu glauben, dass ICH diese Person bin. Genau so wenig glaube ich, dass ich bei wirtschaftlichen oder gesundheitspolitischen Aspekten genug Ahnung habe, direkte Demokratie auszuüben. Nur weil ich das einsehe und akzeptiere, bin ich nicht undemokratisch oder naiv. Genau so wenig ist es unser System.
ingo74
Inventar
#72429 erstellt: 01. Dez 2015, 12:34
Mal abgesehen davon, dass hier einige wohl die Grundzùge unserer demokratischen Grundordnung nocht verstehen (wollen) - wo bitteschön begindet sich die Bundeswehr in einem
Angriffskriegsfall
bzw was ist damit gemeint..?
badera
Inventar
#72430 erstellt: 01. Dez 2015, 12:37

Tank-Like (Beitrag #72428) schrieb:
Es ist absoluter Unsinn, eine Änderung in den Abläufen zu erwarten, solange die Leute dasselbe wählen. Offensichtlich WILL der Großteil der Bevölkerung doch eine reine Verwaltung ohne Vision für die Zukunft. Deshalb wählen sie die Merkel. Wenn dies der Wählerwille ist, dann muss man das so akzeptieren.

Akzeptieren ja, gut finden nein. Es macht mir sogar Angst, weil ich die Beweggründe für das Kreuzchen bei den großen 5 Parteien kenne und zum K*tzen finde ("...die anderen sind nicht regierungsfähig...geringstes Übel..."). Letztlich funktioniert an dieser Stelle die Gehirnwäsche, die dafür sorgt, dass sich die großen 5 bequem zurück lehnen können und ihre Pfründe gesichert sind. Aufkommende Alternativen werden populistisch und erfolgreich diffamiert, unterwandert und sogar vom Verfassungsschutz überwacht. Wenn sowas die Wähler nicht interessiert, macht mir das in der Tat Angst.

Tank-Like (Beitrag #72428) schrieb:
Mich nervt die Netzpolitik unserer Regierung extrem und die machen sehr viel falsch.

Nicht nur dort. Hast Du schon mal angeschaut und gezählt, wie viele Gesetze unserer Regierung in den letzten Jahren in Karlsruhe gekippt wurden?

Tank-Like (Beitrag #72428) schrieb:
Ich wünschte, die würden mal jemanden fragen, der sich damit auskennt (was sie tun) und demjenigen auch zuhören und dessen meinung mehr Gewicht schenken.

Daran haben sie doch nicht das geringste Interesse. Was politisch gewollt wird, das wird auch durchgeboxt, egal wie sinnvoll es ist, siehe z.B. VDS.
Das einzige, was mich wundert, ist dass die PKW-Maut noch nicht durchgedrückt wurde, wird aber sicher auch noch kommen.
ingo74
Inventar
#72431 erstellt: 01. Dez 2015, 13:37


Letztlich funktioniert an dieser Stelle die Gehirnwäsche

Gehirnwäsche.?? Wie, wo und von wem..?
*pappentoaster
Stammgast
#72432 erstellt: 01. Dez 2015, 16:51

Gehirnwäsche.?? Wie, wo und von wem..?


wie? durch unsere neutralen und unabhängigen medien z.b.!

wo? stets, ständig und überall (ja, auch und besonders bei den öfis)!

von wem? von funktionären der rüstungslobby z.b., die gleichzeitig die qualitätsjournalistischen leitmedien besitzen. s. link!

https://www.youtube.com/watch?v=Uelj8Hjf_0c

traurig, dass heute satiriker mehr wahrheit aussprechen, als professionelle journalisten, deren job das eigentlich wäre!


[Beitrag von *pappentoaster am 01. Dez 2015, 17:11 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#72433 erstellt: 01. Dez 2015, 17:04

Tank-Like (Beitrag #72428) schrieb:
Es ist absoluter Unsinn, eine Änderung in den Abläufen zu erwarten, solange die Leute dasselbe wählen. Offensichtlich WILL der Großteil der Bevölkerung doch eine reine Verwaltung ohne Vision für die Zukunft. Deshalb wählen sie die Merkel. Wenn dies der Wählerwille ist, dann muss man das so akzeptieren.
Und die Gleichsetzung von Demokratie mit direkter Demokratie ist schlichtweg falsch.
Mich nervt die Netzpolitik unserer Regierung extrem und die machen sehr viel falsch. Ich wünschte, die würden mal jemanden fragen, der sich damit auskennt (was sie tun) und demjenigen auch zuhören und dessen meinung mehr Gewicht schenken. Aber ich wäre nicht so vermessen zu glauben, dass ICH diese Person bin. Genau so wenig glaube ich, dass ich bei wirtschaftlichen oder gesundheitspolitischen Aspekten genug Ahnung habe, direkte Demokratie auszuüben. Nur weil ich das einsehe und akzeptiere, bin ich nicht undemokratisch oder naiv. Genau so wenig ist es unser System.


Dagegen spricht das Prinzip der Schwarmintelligenz bzw. der kollektiven Intelligenz. Ich würde eine Masse von Leuten nicht für so dumm und unwissend halten wie du es tust. Von dieser ausgeprägten Expertengläubigkeit würde ich abraten, das sind auch nur Menschen, die ebenfalls falsch liegen können und sich untereinander oft genauso wenig einig sind wir Personen in der Bevölkerung. Aber selbst wenn wir eine direkte Demokratie hätten, hätten wir doch keine, da nicht jeder gerade mal einen Medienkonzern besitzt und somit einen Einfluss auf die Meinungsbildung ausüben kann und dann einige Personen doch wieder einen extrem hohen Einfluss hätten. Ich fände es zumindest mal einen riesengroßen Fortschritt, wenn das Parteinsystem aufgelöst würde und jeder Abgeordnete nur nach seinem gewissen Handelt und abstimmt und nicht die Parteiführung da irgendwas vorgibt und sich dann keiner Traut sich dem entgegenzustellen.
badera
Inventar
#72434 erstellt: 01. Dez 2015, 17:43

*pappentoaster (Beitrag #72432) schrieb:
traurig, dass heute satiriker mehr wahrheit aussprechen, als professionelle journalisten, deren job das eigentlich wäre!


!!!

@maibuN:
Würdest Du denn sagen, dass die Volksabstimmungen in der Schweiz, von denen es ja in den letzten Jahren ein paar gab, funktioniert haben oder nicht?
Tank-Like
Inventar
#72435 erstellt: 01. Dez 2015, 17:55
Genau so gut wie Schwarmintelligenz gibt es Schwarmbeeinflussbarkeit. Der gemeine Populist macht nichts weiter, als Probleme soweit zu vereinfachen, dass es den Anschein hat, als könnte man es in einem Halbsatz lösen. Da bauen sich dann die Leute auf und sagen: "Genau so ist es. Ich hab es immer gewusst: Das Problem ist bekannt, die Lösung ganz einfach und der Staat/die Wirtschaft/die Politiker/die Lobbyisten/Illuminati oder der "Geldjude" (hab ich mir nicht ausgedacht, so bekloppte Menschen gibt es echt, die sowas behaupten) würden dafür sorgen, dass die dumme Bevölkerung anderweitig beschäftigt ist." Was glaubst du, wie viele so einem hinterherlaufen würden? Ich will sowas nicht.
Und ich bin nicht expertengläubig: Ich bin selber Ingenieur mit einem sehr beschränkten Fachwissenschatz. Nicht nur, dass es extrem viele andere Gebiete gibt, in welchen ich mich nicht auskenne, auch in meinem Fachgebiet gibt es sehr Vieles, was ich nicht weiß.
Diese Universalgenies, wie es sie früher einmal gab, gibt es heutzutage nicht mehr. Um auf einem Gebiet vorne mitreden zu können, muss man sich immer weiter eingrenzen. Das liegt in der Natur der Sache, da die Menschheit als Ganzes immer mehr weiß. Wissenschaft ist wie Handwerk: Der Elektriker setzt sich ja auch nicht in seiner Freizeit hin und lernt das Backhandwerk, Schneidern und Friseur nebenbei. Arbeitsteilung auf einem gesamtgesellschaftlichen Level gibt es praktisch schon so lange, wie der Mensch sesshaft geworden ist.

Und jetzt kommt jemand daher und will die Parteien abschaffen, alles vollständig in direkte Demokratie umwandeln und nebenbei Chemtrails verbieten. Da kann ich nur mit den Augen rollen. Wenn man sich mal im EU-Parlament, welches deutlich resoluter bzgl. Konsenzbildung als der Deutsche Bundestag ist, anschaut, wie lange die Bildung von Kompromissen selbst inklusive Parteien und Fraktionen dauert, dann möchte ich nicht wissen, wie es ohne sie wäre. Als nächstes kommt dann einer daher und meint, dass das mit der Demokratie alles zu langsam und träge ist, dass es in China dem Normalbürger doch eigentlich auch ganz gut geht, dass die Medien Max Mustermann doch bitte nicht mit wilden behauptungen aufwiegeln sollen und dass er sich gern als Leviathan zur Verfügung stellen würde, als grundgütiger Diktator, der nur das beste für sein Volk will. Auf so nen "Starken Mann" warten doch die ganzen Schnullernazis nur.

Und was das Thema "die Medien verblöden den Mensch und dienen insgesamt der Regierung" angeht: Es zwingt ja niemand Jemanden, alles zu glauben, was die schreiben. Dank Internet sind ja alle Menschen frei, zum Beispiel (vermeintlich) unabhängige Recherchekonsortien zu unterstützen und sich die Informationen dort zu holen. Verschwörungsblogs und -foren wären jetzt nicht meine erste Anlaufstelle, aber letztlich gilt auch für die dasselbe wie für die Bild: Lesen darf man alles. Man muss nur kritisch bleiben.
Das Volk bekommt immer die Regierung, die es verdient. Solange der Durchschnittsdeutsche politikverdrossen, diffus verängstigt, faul bzgl. Selbstinformation sowie egoistisch und kurzsichtig (d.h. nur auf den aktuellen Zustand konzentriert) ist, werden wir von der CDU regiert. Solange wird sich an all den Punkten auch nichts ändern.

@badera: Volksabstimmungen wie in der Schweiz funktionieren in D nicht. Dafür sind wir viel zu groß und dadurch unsere Interessen lokal zu unterschiedlich. Wie willst du zum Beispiel regenerative Energien fördern, wenn der Süden seine Atomkraftwerke nicht abschalten und eine längst bewilligte Gleichstromtrasse von Norden nach Süden nicht bauen will? Was interessieren das Nordlicht die Probleme der Alpenregion (z.B. Wintertourismus)? Warum sollte der Hesse Steuergelder dafür locker machen, dass Berlin nicht pleite geht?
Manche Dinge müssen einfach überregional mit Kompromissen geregelt werden. Für sowas sind Volksabstimmungen ungeeignet.


[Beitrag von Tank-Like am 01. Dez 2015, 17:59 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#72436 erstellt: 01. Dez 2015, 18:24

Tank-Like (Beitrag #72435) schrieb:
Genau so gut wie Schwarmintelligenz gibt es Schwarmbeeinflussbarkeit. (...)


wer ist wohl einfacher zu beeinflussen? ein schwarm oder ein individuum bzw. eine kleine gruppe?



Nicht nur, dass es extrem viele andere Gebiete gibt, in welchen ich mich nicht auskenne, auch in meinem Fachgebiet gibt es sehr Vieles, was ich nicht weiß.
Diese Universalgenies, wie es sie früher einmal gab, gibt es heutzutage nicht mehr. Um auf einem Gebiet vorne mitreden zu können, muss man sich immer weiter eingrenzen. Das liegt in der Natur der Sache, da die Menschheit als Ganzes immer mehr weiß.


und daher sind natürlich politiker die große ausnahme, die großteils juristen sind und z.b. im falle v.d. leyen nacheinander erxperten für familien, - arbeitsrecht und schließlich für die bundeswehr werden können. alles innerhalb einer einarbeitungszeit von wenigen monaten, wenn man großzügig ist?


Wenn man sich mal im EU-Parlament, welches deutlich resoluter bzgl. Konsenzbildung als der Deutsche Bundestag ist, anschaut, wie lange die Bildung von Kompromissen selbst inklusive Parteien und Fraktionen dauert, dann möchte ich nicht wissen, wie es ohne sie wäre.


was haben barroso, trichet, juncker, issing, monti, draghi u.v.m. gemeinsam?

sie sind eu-parlamentarier und goldman sachs-mitarbeiter!


Und was das Thema "die Medien verblöden den Mensch und dienen insgesamt der Regierung"


leider ist es anders herum: die medien machen die politik, die die regierung umzusetzen hat. friede springer und liz mohn sind weitaus mächtiger, als frau murksel!


[Beitrag von *pappentoaster am 01. Dez 2015, 18:24 bearbeitet]
*pappentoaster
Stammgast
#72437 erstellt: 01. Dez 2015, 18:37
noch ein wort zur unabhängigkeit unserer medien:

allen hier dürfte bekannt sein, dass die nachrichtenagentur "reuters" die wichtigste quelle unserer medien - insbesondere auch der öfis - darstellt. und deren leumund, sowie der zeitdruck in den redaktionen führt dazu, dass reuters-meldungen i.d.r. 1:1 unverifiziert in die nachrichten der sender und blätter eingebunden werden.

nun, wem aber gehört eigentlich diese nachrichtenagentur???

http://hyperblog.de/...h-unsere-nachrichten


[Beitrag von *pappentoaster am 01. Dez 2015, 18:39 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#72438 erstellt: 01. Dez 2015, 18:50
Könnte es sein, dass viele Politiker Juristen sind, weil es recht hilfreich ist, Jurist zu sein, wenn man einen Job in der Legislativen übernimmt?

Na ja was passiert, wenn tatsächlich Leute mit entsprechendem Fachwissen Ministerposten übernehmen, können wir uns ja die nächsten Jahre in Kanada anschauen. Da bin ich ganz ehrlich gespannt.

Ansonsten hat Tank Like eigentlich schon alles geschrieben.

Vielleicht könnte Pappe ja noch mal die Quelle zu der These der Goldmann Sachs Mitarbeiter verlinken. Das könnte interessant werden
*pappentoaster
Stammgast
#72439 erstellt: 01. Dez 2015, 19:07

Vielleicht könnte Pappe ja noch mal die Quelle zu der These der Goldmann Sachs Mitarbeiter verlinken. Das könnte interessant werden


https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Draghi

https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Monti

https://de.wikipedia.org/wiki/Otmar_Issing


den rest darfst du gerne sebstständig recherchieren
badera
Inventar
#72440 erstellt: 01. Dez 2015, 19:22

Tank-Like (Beitrag #72435) schrieb:
Wenn man sich mal im EU-Parlament, welches deutlich resoluter bzgl. Konsenzbildung als der Deutsche Bundestag ist, anschaut, wie lange die Bildung von Kompromissen selbst inklusive Parteien und Fraktionen dauert, dann möchte ich nicht wissen, wie es ohne sie wäre.

EU ist ein schönes Thema. Wieviel mal mehr Lobbyisten gibt es in Brüssel als EU-Abgeordnete? 20x?

Tank-Like (Beitrag #72435) schrieb:
Verschwörungsblogs und -foren wären jetzt nicht meine erste Anlaufstelle, aber letztlich gilt auch für die dasselbe wie für die Bild: Lesen darf man alles. Man muss nur kritisch bleiben.

Richtig. Ist für die Masse aber zu anstrengend, zu zeitintensiv, usw. Außerdem sind viele Deutsche obrigkeitshörig und glauben den Mist, der von autoritärer (="kompetenter") Stelle erzählt wird.

Tank-Like (Beitrag #72435) schrieb:
Das Volk bekommt immer die Regierung, die es verdient. Solange der Durchschnittsdeutsche politikverdrossen, diffus verängstigt, faul bzgl. Selbstinformation sowie egoistisch und kurzsichtig (d.h. nur auf den aktuellen Zustand konzentriert) ist, werden wir von der CDU regiert. Solange wird sich an all den Punkten auch nichts ändern.

Wir werden seit über 60 Jahren von wechselnden Bündnissen der großen 5 Parteien regiert - es ist völlig egal, welches Bündnis gerade am Hebel sitzt, es wird immer gegen das Volk regiert, wie uns z.B. wunderbar der Medienkanzler einer ausgerechnet angeblichen sozialen Partei knallhart vor Augen führte und als i-Tüpfelchen Putin einen lupenreinen Demokraten nannte. Was also soll besser werden, falls die CDU irgendwann mal für 4 Jahre nicht mehr an der Macht sein und im üblichen Bäumchen-wechsel-dich-Spiel die SPD das Ruder übernehmen sollte?
*pappentoaster
Stammgast
#72441 erstellt: 01. Dez 2015, 19:31

Was also soll besser werden, falls die CDU irgendwann mal für 4 Jahre nicht mehr an der Macht sein und im üblichen Bäumchen-wechsel-dich-Spiel die SPD das Ruder übernehmen sollte?


das haben wir doch schon erlebt: die asozialdemokraten führen dann die reformen durch, die die cdu sich nichtmal getraut hätte, anzugehen: agenda 2010, rentenabsenkung auf 43% mit privatem, steuerunterstütztem ausgleich, (wer zahlt hier nochmal die steuern?) leiharbeit, liberalisierung der finanzmärkte... .... .... einfach alles wird besser werden


[Beitrag von *pappentoaster am 01. Dez 2015, 19:38 bearbeitet]
maibuN
Stammgast
#72442 erstellt: 01. Dez 2015, 19:32

Tank-Like (Beitrag #72435) schrieb:
Genau so gut wie Schwarmintelligenz gibt es Schwarmbeeinflussbarkeit. Der gemeine Populist macht nichts weiter ... Was glaubst du, wie viele so einem hinterherlaufen würden? Ich will sowas nicht.


Das kommt auf die finanziellen Mittel des jeweiligen Populisten an. Es ist da schon ein Unterschied ob dem Populisten ein Medienkonzern gehört oder ob er sonst wie über große finanzielle Mittel verfügt oder ob der Populist irgendeiner Unbekannter ohne jegliche Mittel ist. Daher habe ich ja gesagt dürfte das mit dem direkten Demokratie schwierig werden.


Und ich bin nicht expertengläubig: Ich bin selber Ingenieur mit einem sehr beschränkten Fachwissenschatz. Nicht nur, dass es extrem viele andere Gebiete gibt, in welchen ich mich nicht auskenne, auch in meinem Fachgebiet gibt es sehr Vieles, was ich nicht weiß.


Geht mir genauso. Ich bin sogar Wirtschaftsingenieur, d. h. der Fachwissensschatz ist nochmal um ein vielfaches beschränkter oder gemeiner ausgedrückt könnte man sagen er tendiert sogar gegen Null . Das als Argument zu nutzen, warum gerade einige wenige Poltiker alles entscheiden sollen, die meist noch viel weniger Ahnung haben, ist aber meiner Meinung nach ein Fehlschluss.



Das Volk bekommt immer die Regierung, die es verdient. Solange der Durchschnittsdeutsche politikverdrossen, diffus verängstigt, faul bzgl. Selbstinformation sowie egoistisch und kurzsichtig (d.h. nur auf den aktuellen Zustand konzentriert) ist, werden wir von der CDU regiert. Solange wird sich an all den Punkten auch nichts ändern.


Wenn du das Staatssystem so für gelungen hältst, welche Partei würdest du denn anstelle der CDU dazu in der Lage sehen bestehen etwas ins postive zu verändern. Wenn man sich einigte, dass etabliert versagt haben, fallen im Grunde CDU, SPD, Grüne etc. schon mal weg. Bleiben noch Linke und Afd. Ob das die genialen Alternativen sind auf die wir gewartet haben? Oder was hättest du für Vorschläge?


@badera: Volksabstimmungen wie in der Schweiz funktionieren in D nicht. Dafür sind wir viel zu groß und dadurch unsere Interessen lokal zu unterschiedlich. [...] Für sowas sind Volksabstimmungen ungeeignet.


Abstimmung könnte man ja analog zum jetzigen System in Bundes- und Landesebene untergliedern und man müsst auch nicht über jeden Pups abstimmen. Aber wenn es um den Einsatz der Bundeswehr im Ausland, den Euro und dessen Rettung, Flüchtlingskrise oder sonstige wichtige Dinge geht sollte man die Entscheidung meiner Meinung nach nicht einigen wenigen Personen überlassen, die weder Ahnung haben noch gänzlich unabhängig agieren. Dabei ist auch zu bedenken, dass Industrie und Finanz durch ihre Lobbies größeren Einfluss üben als ein "normaler" Bürger.


[Beitrag von maibuN am 01. Dez 2015, 19:34 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#72443 erstellt: 01. Dez 2015, 19:33
*pappentoaster
Stammgast
#72444 erstellt: 01. Dez 2015, 22:06

Tank-Like (Beitrag #72428) schrieb:
Es ist absoluter Unsinn, eine Änderung in den Abläufen zu erwarten, solange die Leute dasselbe wählen. Offensichtlich WILL der Großteil der Bevölkerung doch eine reine Verwaltung ohne Vision für die Zukunft. Deshalb wählen sie die Merkel. Wenn dies der Wählerwille ist, dann muss man das so akzeptieren.
Und die Gleichsetzung von Demokratie mit direkter Demokratie ist schlichtweg falsch.
(...)


ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile auch zweifel an der rechtmäßigkeit der wahlen. es ist einfach unlogisch, dass wieder und wieder 70% der wähler eine politik wählen, von der die anderen 30% profitieren. nun, beweisen kann ich das freilich nicht. aber es ist halt völlig unlogisch. mich würde ja mal interessieren, wie verantwortliche sich verhielten, wenn ich als bürger mal der auswertung der wahlen beiwohnen wollte... btw.: wer überwacht das ganze eigentlich? gibts da notare in jedem wahlbezirk, die den ordnungsgemäßen ablauf der wahlen überwachen? ist ja bei der ziehung der lottozahlen auch so. und da geht es um bedeutend weniger
kamikaze7777
Stammgast
#72445 erstellt: 01. Dez 2015, 22:23
Jeder Bürger darf meines Wissens die Wahl und Stimmenzählung überwachen. Soll heißen man darf sich am Wahlsonntag den ganzen Tag hinstellen und den Wahlhelfern auf die Finger schauen. Oder man kann selber als Wahlhelfer auftreten. Ist auf jeden Fall besser, als die vor einigen Jahren mal benutzten Wahl automaten, wo eine derartige Überprüfung unmöglich war (closed source, Firmengeheimnisse, blabla).
Man sollte sich auch bewusst sein, daß bei Wahlen von der Mehrheit der Wähler "strategisch" gewählt wird, d.h. nicht immer die Partei die eigene Interessen am ehesten zu vertreten scheint (wegen 5% Klausel u.s.w.), sondern das "kleinste Übel".
*pappentoaster
Stammgast
#72446 erstellt: 01. Dez 2015, 22:56
o.k., das betrifft dann die eigentliche wahl an der urne. aber was ist mit der auswetung? ich glaube nicht, dass ich im rathaus dabei sein dürfte. und man muss ja nur denjenigen bestechen, der die daten in den computer hackt. und das auch nichtmal überall. die größten bzw. einige große bezirke würden ja schon reichen...

@ strategische wahlen: jedem depp sollte klar sein, dass derjenige, der immer das kleinste übel wählt, immer ein übel wählt
liesbeth
Inventar
#72447 erstellt: 01. Dez 2015, 23:23
Klar darfst du dabei sein. Wahlhelfer werden auch ziemlich willkürlich bestimmt. Wenn du das dir mal anschauen willst, musst du dich nur melden, die sind um jeden freiwilligen froh.
*pappentoaster
Stammgast
#72448 erstellt: 01. Dez 2015, 23:27
vllt. war das ja bei uns immer notwendig mangels freiwilliger, aber bei uns sind eigentlich immer ausschließlich verwaltungsangestellte als wahlhelfer tätig gewesen....
Tank-Like
Inventar
#72449 erstellt: 01. Dez 2015, 23:43
Früher hab ich SPD gewählt. Anschließend hatte ich einige Hoffnung in die Piraten gesetzt, das hat sich dann aber schnell zerschlagen.
Momentan wähle ich Die Linke. Ob die besser sind als die SPD weiß ich nicht. Zumindest ist ihr Wahlprogramm dichter an meiner sozialen Überzeugung als das aller anderen Parteien. Und solange sie nicht mal an der Macht waren, stehe ich dem offen gegenüber.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wovor alle soviel Angst haben: Selbst wenn Die Linken mal 4 Jahre an der Macht wären: Es wäre wenigstens mal eine Änderung und ein Versuch, etwas Neues zu probieren. Soviel kann man in der Zeit auch nicht kaputt machen...

Was die Frage angeht, ob Politiker besser geeignet sind als wir, bestimmte Fragen zu entscheiden: Ja, sind sie. Nicht aufgrund ihrer Ausbildung, aber aufgrund ihres Mitarbeiterstammes. Die haben Leute, die für sie recherchieren, Akten und Normen sichten, Befragungen beauftragen usw. Vorausgesetzt die haben bei der Einstellung ihrer Mitarbeiter nicht gepennt und die machen ihren Job ordentlich, sind sie prinzipiell in einer deutlich besseren Situation als ich.

Ich möchte mich übrigens für meine Aussage oben entschuldigen. Natürlich sind nicht alle Deutschen informationsfaul, naiv und diffus verängstigt. Ich lebe aber in Dresden und diese Montagsdemos der PEGIDA-Fuzzis kotzen mich echt an. Ich habe mich da zu einer Verallgemeinerung hinreißen lassen.
Nicht nur, dass hier jeden Montag verkehrstechnisch die Hölle los ist, der Imageschaden den Dresden dadurch nimmt ist immens. Ich persönlich komme aus einem eher links orientierten Milieu, so dass ich mit denen keinen direkten Kontakt habe. Aber was man so für Parolen auf Plakaten sieht und wenn man sich die Typen auf dem Weg zu den Demos so anschaut, da erwächst schon ein gewisses Menschenbild draus.
Lustigerweise baut meine Vermieterin gerade Wohnungen in unserem 9-Parteien Mietshaus in schöner Lage am Stadtrand zu Flüchtlingsunterkünften um. Drei Wohnungen sind schon umgebaut, in denen leben insgesamt 27 Leute. Einer der Nachbarn ist unter anderem deswegen jetzt ausgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass die vierte Wohnung als nächstes umgebaut wird.
Die ganze Situation ist zum Haare raufen: Ich bin dafür, dass Flüchtlinge aufgenommen werden und Asyl bekommen, sofern sie es verdienen. Ich hab auch keine Angst vor denen und bisher null negative Erfahrungen. Im Gegenteil: Die sind nett, grüßen im Hausflur und sind ab 22 Uhr leise. Bessere Nachbar kann man sich nicht wünschen.
Aber dass die Regierung die Situation derart ignoriert hat (und ich weiß seit 2 Jahren, dass die Gefahr einer Flüchtlingswelle nach Europa besteht) und das jetzt dadurch löst, dass sie Unsummen an Geld für die Unterbringung durch Privatpersonen bezahlt (ich hab was von 15 bis 30€ pro Flüchtling pro Nacht gehört, wobei Dresden wohl eher im unteren Bereich liegt - damit kann keine normalverdienende Familie konkurrieren), ist einfach zum Kotzen. Die Wohnungssituation insbesondere für Familien mit Kindern ist hier (wie in vielen Städten) ohnehin schon nicht so dolle. Da jetzt den Vermietern Anreize zu schaffen, Familien vor die Tür zu setzen, ist nicht nur unglücklich, sondern schlichtweg fahrlässig. Am Ende reicht eine Familie, die ihre Wohnung wegen Flüchtlingen verliert, aus, um dem braunen Pack jede Menge Wasser auf ihre Mühlen zu geben. Wie kann man als Staat nur derartig versagen. Das ist das Gegenteil von Deeskalation, die die BRD und insbesondere wir hier brauchen.

@ Wahl: Soweit ich informiert bin, hat man das Recht bei Stimmenauszählungen dabei zu sein.Das erschöpft sich vermutlich da, wo der Auszählungsraum mit 50 Schaulustigen überfüllt ist, aber prinzipiell ist die Offenheit einer Wahl nicht nur so dahin gesagt.


[Beitrag von Tank-Like am 01. Dez 2015, 23:48 bearbeitet]
MSM_C1
Ist häufiger hier
#72450 erstellt: 01. Dez 2015, 23:46

Manche Dinge müssen einfach überregional mit Kompromissen geregelt werden. Für sowas sind Volksabstimmungen ungeeignet.

Genauso könnte man über eine Volksabstimmung fragen, ob wir Steuer zahlen sollten ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 1000 .. 1100 .. 1200 .. 1300 .. 1400 . 1410 . 1420 . 1430 . 1439 1440 1441 1442 1443 1444 1445 1446 1447 1448 . 1450 . 1460 . 1470 . 1480 .. 1500 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513