Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1060 . 1070 . 1080 . 1090 . 1096 1097 1098 1099 1100 1101 1102 1103 1104 1105 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 .. 1200 .. 1300 .. 1400 .. 1500 . Letzte |nächste|

Stammtisch der Kopfhörerfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#55203 erstellt: 02. Mai 2013, 20:34
geil, ich hab schon ewig nicht in den thread geschaut und zack geht es wieder oder immernoch um lampen. davon bin ich ja zum glück geheilt. ich hab ne photon micro light als edc in der hosentasche, eine itp a3 eos an der umhängetsche und diesen zebralight sc600 clone am bett. fertig.

genauso bin ich von der messersucht geheilt und nach 10 tausenden euros in custom messer bin ich nun seit einem jahr mit einem gemoddeten vic compact unterwegs und glücklich. hier und da hab ich noch ein bark river im einsatz und gut.

bei kameras bin ich auch von nikon d60, d200, d300, d700 mit 2.8 scherben auf nex vor 2 jahren gewechselt und bin happy, gleiche qualität weniger gewicht und lediglich etwas langsamer unterwegs, was solls, ich knips eh keinen sport.

wenn das jetzt noch mit kopfhörern so wird, habe ich ruhe. aber da könnte der momentum evtl das letzte universal teil für mich sein. mal sehen.

ach meine taschen und rucksack sucht ist noch nicht ganz vorbei, aber sehr viel gemäßigter.

was ich hier aber eigentlich wollte:

ist trancegott hier im thread vertreten? mich würd mal interessieren, was er da grad für ein downsizing durchzieht. jetzt ist der lcd im biete. mit was hörst er/du denn zur zeit? nur noch t5p?


[Beitrag von sofastreamer am 02. Mai 2013, 20:36 bearbeitet]
frix
Inventar
#55204 erstellt: 02. Mai 2013, 21:07
sein lcd-2 ist sehr verlockend für den preis!
Den setz ich mir aber lieber nochmal auf der high-end auf den kopf.
Anfangs fand ich den optisch zu retro und nicht sehr schön.
Mittlerweile gefällt mir die optik richtig gut.

Außerderm will ich diesen doofen SD3 in ear, obwohl ich mit meinem phonak pfe
sehr zufrieden bin.
Ich bin mittlerweile schon genauso bekloppt, wie die meisten hier im forum

du hast auch noch eine taschen und rucksack sucht, sofastreamer?
Wie kams denn dazu?

edit: Und da ist der LCD-2 auch schon wieder aus dem biete bereich verschwunden.
Ich wars nicht


[Beitrag von frix am 02. Mai 2013, 21:15 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#55205 erstellt: 02. Mai 2013, 21:18
als langjähriges mitglied im edc-forum bleibt das nicht aus
frix
Inventar
#55206 erstellt: 02. Mai 2013, 21:22
hehe...ja die foren.
Die forensucht ist die schlimmste, da sie soviele begleitsüchte auslösen kann

Hier hatte ich auch mal einen passenden thread dazu gemacht.
tendo2008
Inventar
#55207 erstellt: 02. Mai 2013, 21:27

du hast auch noch eine taschen und rucksack sucht, sofastreamer?
Wie kams denn dazu?


ich dachte Taschensucht ist was für Frauen..... da bin ich ja froh, dass ich "nur" Kopfhöer und Taschenlampen sammle... vor 20 Jahren hatte ich mal Frauen gesammelt.... aber da ist ja Huo der Fachmann jetzt...
ja ja die Zeiten ändern sich... im Alter sind es nur noch KH und TL...
frix
Inventar
#55208 erstellt: 02. Mai 2013, 21:30
die fleshlight soll auch ein tolles teil sein

vanda_man
Inventar
#55209 erstellt: 02. Mai 2013, 21:39
Ich hab mich auch wieder gewundert, warum es hier wieder um diese besch.. Lampen geht
tendo2008
Inventar
#55210 erstellt: 02. Mai 2013, 21:40

vanda_man (Beitrag #55209) schrieb:
Ich hab mich auch wieder gewundert, warum es hier wieder um diese besch.. Lampen geht :D


blub
ZeeeM
Inventar
#55211 erstellt: 02. Mai 2013, 21:43
Messerbutterlampen!
tendo2008
Inventar
#55212 erstellt: 02. Mai 2013, 21:50
Fotocomputerbuttermessertaschenlampe das soll doch ein Stammtisch hier sein...
Ich hab mich auch wieder gewundert, warum es hier wieder um diese besch.. Lampen geht
toller Kommentar, frage....was soll das... soll das jetzt lustig sein sind wir 16 Jahre jung und haben wir Geltungsbedürfnis
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#55213 erstellt: 02. Mai 2013, 22:22
Von Sucht möchte ich eigentlich nicht reden. Zumindest sammle ich keine IEM. Im Gegenteil, ich suche immer den, der am meisten Einsatzfähigkeit zeigt. Markus, DER ist süchtig!
Wie seid ihr eigentlich zu Kopf-/Ohrhörer gekommen?

Ich hatte damals einen ganz schlimmen Ordnungsfimmel. Vor allem der PC musste ordentlich sein und wurde jeden Monat formatiert. Entsprechend brauchte ich extrem sorgfältige Ordnerstrukturen und musste meine Musik bestmöglich taggen und enkodieren. (Ich danke Apple für Mac und iTunes! Sonst wäre ich jetzt noch regelmäßig nach jedem Treiberupdate alles am Löschen!)
Durch FLAC/OGG Vorbis kam ich auf Cowon und mit dem D2 fing es an.
Von dem Player war ich begeistert, doch die User im Forum sprachen fast nur von Kopfhörern.. Man solle das Doppelte vom D2 für den Kopfhörer ausgeben. Damals dachte ich noch die klingen alle gleich!
outstanding-ear
Gesperrt
#55214 erstellt: 02. Mai 2013, 22:25
Bin komplett taschenlampenkuriert. Mir kommt so ein Fluter nicht mehr ins Haus, nachdem die TK40 mich auch nicht dazu animieren konnten, mehr spazieren zu gehen. Laaaaangweilig!

Dafür denke ich gerade über ein Tablet-PC nach. Aber ich weiß nicht, wofür ich den brauche!
tendo2008
Inventar
#55215 erstellt: 02. Mai 2013, 22:29

Wie seid ihr eigentlich zu Kopf-/Ohrhörer gekommen?
das ist doch ok... bei mir ist das ne Familienkrankheit... mein Vater hat sich im Abstand von ca. 6 Monaten neue KH und Sony MP3 Player gekauft. Den alten KH/MP3 Player habe ich dann bekommen...

jetzt bekommt er das zurück, jetzt muss er meine alten sachen auftragen.... heheh

edit: meinen Bruder habe ich auch schon Infiziert, der will sich jetzt den K701 kaufen... es reichte nur " setz den mal auf" schon war er angesteckt...


[Beitrag von tendo2008 am 02. Mai 2013, 22:40 bearbeitet]
tendo2008
Inventar
#55216 erstellt: 02. Mai 2013, 22:37

Zumindest sammle ich keine IEM.
na ja... ich will den ersten probieren... besteht hier sucht Gefahr?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#55217 erstellt: 02. Mai 2013, 22:47
Nö, kein bisschen

Viele Grüße,
Markus
tendo2008
Inventar
#55218 erstellt: 02. Mai 2013, 23:00

Bad_Robot (Beitrag #55217) schrieb:
Nö, kein bisschen

Viele Grüße,
Markus



puhhh dann bin ich ja beruhigt

übrigens die Anfrage für den StreetLive2 ist raus, der Ball rollt........


mit Taschenlampen bin ich jetzt auch durch...

wenn der StreetLive2 was für mich ist, dann auch mit IEM´s

edit: Juni 2013 bin ich dann austherapiert... 2 Jahr ist doch ein guter Schnitt... na ja der 1964- V6 ... ist noch im Gedanke...


[Beitrag von tendo2008 am 02. Mai 2013, 23:04 bearbeitet]
frix
Inventar
#55219 erstellt: 02. Mai 2013, 23:44
wenn du mit IEMs durch bist gibts eben eine suchtverlangerung.
tendo2008
Inventar
#55220 erstellt: 02. Mai 2013, 23:55
ne... wenn meine Wunschliste abgearbeitet ist, bin ich mit dem Thema durch... ich werde mich dann um wichtigere sachen kümmern..

dieser Konsum MÜLL macht nur unglücklich und lenkt uns nur von den eigentlichen Problemen ab...
frix
Inventar
#55221 erstellt: 03. Mai 2013, 00:10
nanana...wir müssen uns schon weiterhin brav dem konsum hingeben.
Sonst gibts kein wachstum mehr...und ohne wachstum...ja was dann?
tendo2008
Inventar
#55222 erstellt: 03. Mai 2013, 00:26

frix (Beitrag #55221) schrieb:
nanana...wir müssen uns schon weiterhin brav dem konsum hingeben.
Sonst gibts kein wachstum mehr...und ohne wachstum...ja was dann? :D

die-angst

wenn Du meinst...
sofastreamer
Inventar
#55223 erstellt: 03. Mai 2013, 05:45
ich empfinde die unterschiede bei inears wesentlich markanter als bei bügel hörern. alleine der unterschied zwischen ba- und dynamischen treibern. insofern kann man imo schneller iem süchtig werden, da die vielfalt einfach wesentlich größer ist. nimmt man zb einen ue700 und einen brainwavz r1. so einen unterschied in der abstimmung hab ich bei büglern in der ausprägung noch nicht gefunden.
BurtonCHell
Inventar
#55224 erstellt: 03. Mai 2013, 09:04
Jaaaaaaa, sowas will hören ...

Bald steht mein erster BA-gefütteter IEM im Haus .. für den ich sogar die LCD-2-Anschaffung auf Halde geschoben hab ...
frix
Inventar
#55225 erstellt: 03. Mai 2013, 09:26
nen SD3?
Elhandil
Inventar
#55226 erstellt: 03. Mai 2013, 09:26
Wie schon gesagt, in meinem nächsten Leben hätte ich gerne einen größeren Kopf und größere Gehörgänge. Dann könnte ich mir einen Hifiman holen und dazu ein paar In-Ears, die mir nicht die ganze Zeit aus dem Ohr fallen.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#55227 erstellt: 03. Mai 2013, 09:42
Einen größeren Kopf hätte ich auch gerne, dann würden meine Eindrücke nicht immer so stark von anderen abweichen.
sofastreamer
Inventar
#55228 erstellt: 03. Mai 2013, 09:46
ich dachte immer männer wünschen sich ein anderes körperteil größer
frix
Inventar
#55229 erstellt: 03. Mai 2013, 09:47
hehe, nicht so der audiophile.
Der wünscht sich möglichst große gehörgänge damit auch
multiflanges bis zum anschlag reinpassen
BurtonCHell
Inventar
#55230 erstellt: 03. Mai 2013, 10:06
Ausser beim Fostex T50RP hatte ich bisher noch keine Komfortprobleme mit Büglern oder InEars. Und das sogar bei den schwergewichtigen Hifimen und dem TF10.
Da bin ich schon echt froh drüber. Den Fostex hab ich dank tendo und den Leder-Kopfbändern auch in den Griff bekommen. Ach ja, und der HD330 ... holy Clampingman!!

@frix: SD3 oder FA 4 E-XB

Das Interesse am Büglermarkt ist für mich weitgehend abgegrast.
Einzig LCD-2, HD800 & HE-6 im direkten Vergleich wären noch interessant.
Aber das hat keine allzugroße Gewichtung, da mir nun mit etwas Abstand zum NTS und nach etlichen Vergleichen immer mehr bewusst wird, welchen "sweet spot" der HE-400 bei mir eigentlich getroffen hat.
Und darüber sollte man auch erstmal froh sein ..
Daher auch der Blick zum "Sidegrade" als zum "Upgrade" (welchen ich nachwie vor nicht verspüre und auch nicht erwarte) ...
outstanding-ear
Gesperrt
#55231 erstellt: 03. Mai 2013, 10:11


Einen größeren Kopf hätte ich auch gerne, dann würden meine Eindrücke nicht immer so stark von anderen abweichen.


Elefanten haben einen großen Kopf und sind auch nicht schlauer.



damit auch
multiflanges bis zum anschlag reinpassen


Ich glaube, ich habe in den letzten Monaten immer einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich habe die In Ears, wie den TF10, immer viel zu weit reingeschoben. Dadurch hatte ich zwar maximale Abdichtung, aber der TF10 klang auch relativ dumpf/matt im Vergleich zu anderen Hörern. Jetzt ist es mir gelungen, eine Position zu finden, wo ich ebenfalls perfekte Abdichtung habe, aber dat Dingen nur um die Hälfte drinne sitzt. Nun ist sie wieder da, die Signatur, von der alle sprechen. Subwooferbass und Anhebung der obersten Höhen. Gerade letzteres war zuvor derart unterpräsent, das der TF10 nur noch in seiner Schatulle lag und dachte, die Filter sind verstopft. Auch habe ich nun den Eindruck, mehr Details zu hören als mit meinen Bügelhörern. Ich muss das nochmal beobachten, aber es kann sein, dass ich vielleicht doch wieder umschwenke, wenn sich das bewahrheiten sollte.

Oh mein Gott, es wird niemals aufhören.
BurtonCHell
Inventar
#55232 erstellt: 03. Mai 2013, 10:37
Hihihi ... welch wahres Wort.

Im Bereich der BKH fehlt mir im Moment etwas der frische Wind.
Was ist mit dem neuen Hifiman-Lineup?
Oder dem geschlossenen Audeze?
Oder die Mittelklasse Elektro- und Magnetostaten?
Kommt nach dem T90 noch ein komplett offener High-End-Telsa?
Ruht sich Sennheiser nur auf den Lorbeeren aus?
Will AKG nach dem K701 Reloaded Pt. IV auch mal mit was Anderem den KH-Olymp erreichen?
Wo bleiben die Innovationen, neuen Konzepte, ambitionierten Neueinsteiger?

Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel ...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#55233 erstellt: 03. Mai 2013, 10:49
Die Abteilungen Marketing und Sales verbieten es den Ingenieuren in der echten HiFi High-Eng Kategorie weiter zu basteln und dort wertvolle Zeit und einfaches Geld zu verschwenden. Deswegen würde ich an deiner Stelle von großen Marken wie Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic dort erstmal keine Innovationen und Fortschritte erwarten.
BurtonCHell
Inventar
#55234 erstellt: 03. Mai 2013, 11:20
Sehe ich nicht so, da der KH-Markt, gerade im High-End-Sektor in den letzten Jahren einen enormen Zuspruch erfahren hat.
Man schaue nur mal, wieviele LCD, Hifimänner und "Jedem-das-Seine-"800er hier bei uns als Neuerwerb auftauchen.

Dazu noch eben noch das.

Ich bin eher der Meinung, dass F&E der Hersteller gerade auf Hochtouren laufen, die ersten Ergebnisse aber wohl noch etwas auf sich warten lassen werden.
Die größere Rendite wird natürlich vorzugsweise über die Low-Bugdet-Produkte mit dem Mitnahmepreis im Elektrodiscounter gefahren, aber dazu bedarf es auch eines gewissen Zugpferdes, der die Marke in den richtigen Glanz erstrahlen lässt und wie gesagt, auch die Akzeptanz dessen dafür Geld auszugeben weiter wachsen wird.

Denke nicht, dass man dieses Potential mit "behutsamen Änderungen" verschlafen will.

Zumindest wäre dieser Innovations-Gedanke mein Ansatz als Produktentwickler.
Aber dann kommt eben noch der Vetrieb ...
ZeeeM
Inventar
#55235 erstellt: 03. Mai 2013, 11:53

HuoYuanjia (Beitrag #55233) schrieb:
Die Abteilungen Marketing und Sales verbieten es den Ingenieuren in der echten HiFi High-Eng Kategorie weiter zu basteln und dort wertvolle Zeit und einfaches Geld zu verschwenden. Deswegen würde ich an deiner Stelle von großen Marken wie Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic dort erstmal keine Innovationen und Fortschritte erwarten.


Solange die Pferdchen weiterhin laufen und auch kernige Preiserhöhungen in dem Bereich geschluckt werden, brauch man sich auch nicht bewegen. Was soll denn an Innovation kommen? Noch exotischere Wandlerprinzipien und Materialien um Luft im Audiobereich zu schubsen? Erstmal hat man mit dem Premiumbereich geschafft, das in der Masse die Leute mehr für einen KH ausgeben. Auch etabliert man ihn als Kleidungsaccessoir, Sammlerobjekt.. etc.
Etliche "Probleme" beim KH treten durch die Eigenschaften des ankoppelnden Luftvolumens auf. Das lässt sich nicht konstruktiv beheben, nur mildern in dem man quasi einen Kopflautsprecher baut (Stax, K1000, HD800) oder wenn man elektronisch hilft.
BurtonCHell
Inventar
#55236 erstellt: 03. Mai 2013, 12:19
Ich sehe Innovationspotential bei den Magneto-/Elektrostaten.

Da ist mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, zudem sollten überzeugende Lösungen auch im unteren Preissegment mit den klanglichen Vorteilen des "Flächenstrahlens" realisierbar sein.

Komplett neue Techniken des "Luft bewegens" sehe ich auch nicht.
Eher in der software- / hardwareseitigen Ankopplung an mobile Endgeräte, z.B. mit einer aktiven Auswertung und gleichzeitig EQ-seitigen Angleichung einer kopfhörerseitig integrierten und durchgeführen HRTF-Analyse, die durch Sensoren realisert werden könnte.

Somit wäre man nicht "passiv" der Klangsignatur und den Gegebenheiten (Raumdarstellung, PRaT..) des jeweiligen Modells ausgeliefert, sondern könnte sich zum eigenen Gusto "todcustomizen" ....

Hm, ob ich das wirklich haben möchte?

Obwohl das auch eine grauenhafte Vorstellung ist:

Solange die Pferdchen weiterhin laufen und auch kernige Preiserhöhungen in dem Bereich geschluckt werden, brauch man sich auch nicht bewegen.

.. und anscheinend auch leider eher der Realität entspricht ...
outstanding-ear
Gesperrt
#55237 erstellt: 03. Mai 2013, 12:47

Noch exotischere Wandlerprinzipien und Materialien um Luft im Audiobereich zu schubsen?


Edel-Luftkomprimierer. Ich stolpere immer wieder über die Fakten, daß das NF-Signal bestenfalls 20.000 Hz Frequenzanteile hat. Technisch ist es also völlig unerheblich, welches System gerade die Nase vorne hat. Die Hifimänner haben eine riesige Menbranfläche und sind so offen gebaut, das sie wie eine Turbine funktionieren. Sie saugen die Luft förmlich an, um sie dann mit NF zu verunreinigen (je nach Quellmaterial ) und beschleunigt ans Ohr zu pressen. Elektrostaten sind nicht anders. Der T40RP hat eine vergleichsweise kleine Mebranfläche und falsch bedämpft, wird er auch schnell mechanisch an seine Grenzen geführt. Der MA900 von Sony hat eine riesige Mebranfläche und wird nicht zu Unrecht im Bass mit Magnetostaten verglichen. Leider ist dieses Klapperding auf meinem Kopf unerträglich. Einen übermäßig kräftigen Antrieb zu konstruieren soll was bringen? Mehr als eine bessere elektrische Bedämpfung doch mal rein gar nichts. "Schneller" wird die Mukke dadurch nicht (schon gar nicht der Bass), denn die oberste Frequenz ist und bleibt 20.000Hz. Der Wirkungsgrad wird besser. Toll!

Das Geheimnis liegt schlicht und einfach in der Abstimmung. Wie jeder Lautsprecher anders klingt, klingt halt auch jeder KH anders. Ob das wirklich "besser" ist, liegt offenbar immer im Ohr des Betrachters. Vergleicht man typische Messwerte und Zerfallssprektren, dann ergibt sich messtechnischer Vorteil ausschließlich durch das geschickte Abstimmen und nicht durch die eingebaute Technik. Schaut euch mal den HD650 und den T1 an. Rein messtechnisch sehe ich den Sennheiser mehr als deutlich vor dem T1. Aber klanglich liegt für mich der T1 vorne. Weil er zufällig eben "passt".

Die In Ears wie FA3 und TF10, meine beiden Topfavoriten, nebst SE535, sind auch nur anders abgestimmt und hörtechnisch nicht im Vorteil, ausser durch die direkte Ankopplung. Was ich gestern beim TF10 an "mehr Details" hörte, ist über alle anderen Hörer auch wahrnehmbar, allerdings scheint der TF10 in den Mitten von allen die höchste Auflösung zu haben, weil es bei ihm am prägnantesten klang. Scheinbar deshalb, weil ich diese "Klarheit", die ich auch dem SE535 nachsagen würde, schlicht dem Pegelverlauf zuschreibe und nicht einer wundersamen technischen Eigenschaft. Es ist auch nicht anzunehmen, das der TF10 in den Mitten besser "auflöst" als z.B. ein FA3, weil beide in dem Frequenzbereich keine Mühe haben, dem NF-Signal verzögerungsfrei zu folgen. Es muss also imho zwangsläufig ausschließlich trivialen Gründen obliegen, warum man einen KH/IE bevorzugt oder als "besser" wertet. Das ist es auch völlig unnütz, wenn eine obere Grenzfrequenz von 60.000 Hz marketingtechnisch herumgeschwurbelt wird oder ob 3 oder 12 Treiber den "Klangbrei" untereinander aufteilen. Was im Bass noch konstruktiv und sinnvoll erscheint, ist im Hochton nur noch Marketing.

So!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#55238 erstellt: 03. Mai 2013, 12:49
Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich den Artikel gesehen habe (vermutlich hier), aber es wurde doch erst neulich ein neues Material kreiert, das extrem stabil und extrem dünn sein soll. Also Ideal als Treiber. Höhere Auflösung durch schnellere Bewegung und besserer Komfort durch geringeres Gewicht sind dann ja schon gegeben.

Edit: Übrigens würde ich mir viel mehr Fortschritte beim Design und deren Materialien wünschen. HD800, LCD, HE... sprechen mich alle nicht an. Das Kabel vom T1 kann man auch nicht so lassen.

Aber heute Morgen habe ich etwas von TH-600 gelesen... Der sieht zumindest mal schlicht und sauber aus!


[Beitrag von HuoYuanjia am 03. Mai 2013, 12:55 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#55239 erstellt: 03. Mai 2013, 13:01
@Peter: das ist doch das, was ich in jedem Review aussagen will, dass die "Auflösung/Durchhörbarkeit/Detailreproduktion" mit der Abstimmung Hand in Hand geht.
Natürlich gibt es da auch "technische Nachteile" bei einem Low-Cost zu High-End-Hörer, aber bei Weitem nicht so, wie man es sich oftmals an der doch völlig irrationellen Preisskala vorzustellen versucht.
Beispiel HE-400 vs. HE-500 - der vermeintliche "große Bruder" kostet fast das Doppelte, hat "mildere" Höhen, etwas weniger Bassfundament und dafür die kräftigeren Mitten - und schon spricht man von dem trockeneren Bass, der besseren Stimmwiedergabe, der durchhörbareren Hochtonwiedergabe und den vielen "besseren Fähigkeiten".
Fakt ist, dass der HE-400 etwas "schlanker" konstruiert ist, als der 500er.
Aber ist das der springende Punkt?

Hattest Du nicht mal selbst den HE-400 per EQ auf HE-5LE-Abstimmung hingebogen und ihm die gleichen "Stärken" attestiert?


[Beitrag von BurtonCHell am 03. Mai 2013, 13:07 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#55240 erstellt: 03. Mai 2013, 13:15

HuoYuanjia (Beitrag #55238) schrieb:
Also Ideal als Treiber. Höhere Auflösung durch schnellere Bewegung und besserer Komfort durch geringeres Gewicht sind dann ja schon gegeben.


Sehe ich nicht unbedingt so.
Die Geschwindigkeit wird durch Hub und Frequenz definiert und da ist kein immer Schneller notwendig, Man darf an der Stelle den akustischen Eindruck von Schnell nicht mit technischen Eigenschaften des Systems verbinden.
Ob die Membran noch viel leichter sein muß ist auch fraglich, da diese schon klein gegenüber der Masse der Luft ist, die bewegt wird.
outstanding-ear
Gesperrt
#55241 erstellt: 03. Mai 2013, 13:32

BurtonCHell (Beitrag #55239) schrieb:


Hattest Du nicht mal selbst den HE-400 per EQ auf HE-5LE-Abstimmung hingebogen und ihm die gleichen "Stärken" attestiert?


In etwa, ja. Allerdings blieb der HE400 bei der Bühne relativ klar zurück. Hier ist der HE5LE König unter den Hiffritzen. Auch der HE6 muss da passen und kann nur tonal mehr überzeugen, was sich nach EQ-Einsatz aber wiederum in Luft auflösen würde. Fakt war auch, das der HE400, nach EQ Einsatz, ein klarer Favoritenschreck war, was die These eben unterstreicht. Auch wenn ich mich dadurch immer wieder zahlreicher Illusionen beraubt fühle. Und wenn ich daran denke, wieviel Knete ich in den letzen Jahren verbraten habe, dann komme ich nicht umhin, mich selbst als Vollpfosten zu tadeln. Ich möchte wetten, das meine alte "Mumpftröte" ( ) nach ein paar Regelungen ebenfalls...ne, da will ich gar nicht drüber nachdenken.
outstanding-ear
Gesperrt
#55242 erstellt: 03. Mai 2013, 14:55
Mal kurz was anderes. Ich suche eine Grillzange, die was taugt. Bislang benutze ich so eine Scherenzange, die mir aber doch ein etwas zu kurz ist. Die üblichen Zangen, die ich in den Läden gesehen habe, haben zu viel Spiel, die taugen einfach nichts oder man muss ein extra Training absolvieren, um die erforderliche Greifkraft aufwenden zu können. Irgend jemand einen Tip?
liesbeth
Inventar
#55243 erstellt: 03. Mai 2013, 15:30
Wenn die Dir nicht zu kurz sind, ist das Ikeamodell gar nicht mal schlecht.

Sonst mal im Großmarkt schauen, da gibt es meist ganz vernünftige...
BangkokDangerous
Stammgast
#55244 erstellt: 03. Mai 2013, 15:48

sofastreamer (Beitrag #55203) schrieb:
d300, d700 mit 2.8 scherben auf nex vor 2 jahren gewechselt und bin happy, gleiche qualität weniger gewicht und lediglich etwas langsamer unterwegs


gleiche Qualität? nee, sorry. bestimmt nicht. Fotografier` mal mit ISO +3200 bei beiden Kameras oder generell unter schlechteren Lichtbedingungen...

weniger Gewicht? definitiv

etwas langsamer? mit der Nex sehr viel langsamer, aber wenn man Landschaft, Architektur fotografiert ist das egal

Ich liebe auch meine 1 V1, aber weiterhin kein Vergleich zu einer DSLR mit lichtstarken FB...


[Beitrag von BangkokDangerous am 03. Mai 2013, 15:49 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#55245 erstellt: 03. Mai 2013, 18:07
schätzelein, nikon hat bis vor kurzem sony sensoren. der d300 sensor ist nicht besser als der nex. beide rauschen gleich bei 3200.
bei d700 gewinnst du dank des größeren sensors 1 blende.
outstanding-ear
Gesperrt
#55246 erstellt: 03. Mai 2013, 19:18
Der Sensor alleine bestimmt keinesfalls das Rauschmaß. Es gibt genügend Seiten, wo man sich die Raws laden und dann vergleichen kann. Man ist überrascht, soviel darf man versprechen. Das habe ich schon alles hinter mir, diese Vergleiche, bis auf Pixelebene hinein. Nikon setzt zwar Sony-Sensoren ein, aber sie werden in einer Nikon besser ausgereizt. Die D300s war z.B. vom Rauschverhalten nicht perfekt, jedoch das Rauschkorn so fein, das ein rauschendes Bild der D300s deutlich schärfer wirkt (und auch ist) als diese glattgebügelten Bilder der "rauscharmen" Nachfolgegenerationen. Ich bereuhe den Verkauf meiner D300s bis heute auf das Bitterste.

Grillen: Habe mir einen Handschuh gekauft und benutze die alte Scherengabel. War die billigste und sinnvollste Lösung. Ich bin vielleicht satt. *rülps*
BangkokDangerous
Stammgast
#55247 erstellt: 03. Mai 2013, 19:18
Sony-Sensoren, ja. Aber der Sensor alleine macht ja nicht das Bild, die Optiken tragen ja einen Teil bei. Und ein 85/1,8 an einer D300 würde ich (fast) immer vorziehen. Ausser ich brauche es kompakter, wobei ich die Nex mit einem Zoom nicht als kompakt erachte.

Egal, das ist eine Glaubensfrage, aber ich persönlich sehe ausser der Kompaktheit wenig Vorteile bei den Nexen/Ven/Jen und was es sonst noch so gibt.
sofastreamer
Inventar
#55248 erstellt: 03. Mai 2013, 19:27
es gibt auch high end linsen für nex. aber nachdem ich fotograf gelernt hab und jahrelang im dslr forum aktiver war als hier, mag ich gar nicht mehr diskutieren. das bild zählt und nur in wenigen fällen ist die technik das limit, sondern das dahinter. ich hab schon fotos mit ner 50 eur kodak gemacht, da hat die 1ds fraktion sich lange die zähne ausgebissen und es nicht wahrhaben wollen. hallo!!! aufwachen, newton und leibowitz haben fotos gemacht, da gab es nicht mal 3200 iso!
outstanding-ear
Gesperrt
#55249 erstellt: 03. Mai 2013, 19:34

und nur in wenigen fällen ist die technik das limit, sondern das dahinter.


Aber hallo! Nur hat man es heute eben bedeutend leichter, gute Fotos zu machen. Was nutzt ein Skalpell in den Händen eines Metzgers. Der Bildeindruck hängt mitnichten vom Rauschen bei ISO3200 ab.

Wow. Meinen 2222. Beitrag widme ich dem Stammtisch.

Weiß jemand zufällig, wie die Dinger in Sachen KH-Ausgang bestückt sind? Taugen die für Mehrwege? amazon.de


[Beitrag von outstanding-ear am 03. Mai 2013, 19:41 bearbeitet]
BangkokDangerous
Stammgast
#55250 erstellt: 03. Mai 2013, 19:39
Jetzt wirfst Du aber was durcheinander...

Ja, mit allen optischen Geräten kann man sehr gut fotografieren, war selbst in den 90ern mit einer T90 sieben Wochen in den USA unterwegs.Mit einer D800 wird einer, der sich nicht mit der Materie auseinandersetzt, nie bessere Bilder machen als der, der das kann und mit einer e-420 und 25/2,8 Bilder macht.

Du schreibst aber über Qualität - und da ist eben die Qualität einer D300/D700/D800 im Rauschverhalten besser als das einer Nex oder V2. Das kann man messen. Wenn Du mit Qualität was anderes meinst, dann solltest Du das schon schreiben und näher definieren.

DSLR-Forum ist wie jedes Forum, in dem es um Hobby geht - faschistoide Tendenzen, nur mein System ist das Beste, alles andere gehört ausradiert...

Ich hatte in der analogen Zeit lange eine T90, habe noch eine F100. Und in der digitalen Zeit neben viel Auusschuß eine K7 - K5 - Oly e-420 - D300 - D800, die ich noch habe. Ebenso eine 1 V1 mit 18/2,8. Haben bzw. machen alle richtig gute Bilder...:)



Morgen geht es (nur) mit der 1 V1 nach Thailand, Hong Kong und Macao. Keinen Bock auf Schleppen...
Soundwise
Inventar
#55251 erstellt: 04. Mai 2013, 09:27

BangkokDangerous (Beitrag #55250) schrieb:
Morgen geht es (nur) mit der 1 V1 nach Thailand, Hong Kong und Macao. Keinen Bock auf Schleppen...

Da trifft jemand die richtigen Entscheidungen. Das Wetter ist gut aber es ist grad etwas heiß bei 35 Grad hier in Pratchuap Khiri Khan/Süd-Ostküste.

Die NEXe sind übrigens in Bangkok billiger als in US und EU da made in TH. Alle Modelle leider nur mit 1 Jahr TH Garantie.
Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 04. Mai 2013, 09:30 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#55252 erstellt: 04. Mai 2013, 13:35
Ich finde Fotografieren viel zu schwer!
Mit M und MF bekomme ich fast gar nichts hin.

Es macht zwar sehr viel Spaß herum zu probieren und die Balance zwischen Fokus und Blendzeit zu halten, aber P kann das viel besser als ich. (Unten ein Beispiel.)

Mit der 600D kann ich in dem kleinen Guckloch auch gar nicht erkennen, ob ich scharf gestellt habe oder nicht. Auch auf dem Display wirkt ein Foto noch scharf, bis es dann am PC verschwommen ist.

Hier habe ich Blende und Fokus eingestellt:


Dann bewege ich mich 10cm nach hinten (oder das Objekt) und plötzlich stimmt es vorne und hinten nicht mehr:


Also ich denke ich werde in absehbarer Zeit auch auf eine Kompaktkamera umsteigen. Wenn man sich mit einem Hocker vor Sonnenaufgang ans Ufer setzt, macht so ein schweres Ding vermutlich Sinn, aber falls man sich bewegt, kommt man mit den Einstellungen gar nicht schnell genug hinterher (oder man braucht viel Übung).

So etwas hätte mir sicherlich auch gereicht.
Soundwise
Inventar
#55253 erstellt: 04. Mai 2013, 16:40

HuoYuanjia (Beitrag #55252) schrieb:
So etwas hätte mir sicherlich auch gereicht.


Nein. Die 2 geposteten Fotos hättest Du mit der Kompakten schon mal nicht SO hinbekommen.
Du hast hier als Stilmittel Unschärfe eingesetzt und das klappt mit den Kompakten nicht in dem Ausmaß. Da sind alle Ebenen immer deutlich schärfer - also kein schönes Bokeh mehr.
Viele Grüße
Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1060 . 1070 . 1080 . 1090 . 1096 1097 1098 1099 1100 1101 1102 1103 1104 1105 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 .. 1200 .. 1300 .. 1400 .. 1500 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492