Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Dualeses Traumkabel!

+A -A
Autor
Beitrag
f+c_hifi
Inventar
#958 erstellt: 08. Aug 2008, 07:31
Hallo @ all,

dann lasst uns mal alle schön entspannt in das bevorstehende WE gehen, das Wetter wird ja zum Zwirrrbeln und Brizzzzeln nahezu einladen und dann lauschen

Also, hifideles Wochenende mit besten Grüßen, Frank



kptools
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 08. Okt 2008, 12:18
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Ist es egal welche Kabel in der NF-Technik Verwendung finden?"
zGas
Stammgast
#962 erstellt: 30. Dez 2008, 13:46
Wünsche einen GUTEN RUTSCH IN'S NEUE JAHR 2009!

f+c_hifi
Inventar
#963 erstellt: 30. Dez 2008, 16:53

zGas schrieb:
Wünsche einen GUTEN RUTSCH IN'S NEUE JAHR 2009!



Jaaaaahhhhhhhhh,

damit bist du mir zuvor gekommen, auch wenn es in letzter Zeit wieder etwas sehr ruhig in der Brizzzzzelstube geworden ist:

Allen ein Gesundes Neues Jahr 2009
und einen Guten Rutsch hinein

mit besten Grüßen allen Brizzzelern und Interessierten, aber auch allen Skeptikern

Frank
boxer
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 31. Dez 2008, 20:19
Hallo,

auch von mir einen guten Rutsch und ein gesundes 2009.

Gruß,
Guido
Dualese
Inventar
#965 erstellt: 01. Jan 2009, 01:26
Hallo "Jung´s" ...

Brizzeler bleibt Brizzeler...

Durch keinen SandinsGetriebeStreuer auszuhebeln... mag der nun Newton´sche Gesetze und/oder seine eigene Freud´sche Fehlleitung ins Feld führen... zum Schluß siegt immer noch :

"...Versuch macht Kluch..."

Euch Allen einen guten Rutsch und ein glückliches & vor allem gesundes neues Jahr !

Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
Dualese
WinfriedB
Inventar
#966 erstellt: 01. Jan 2009, 12:23
Auch von mir allen Kabelbrizzlern alles Gute. Vielleicht holt sich ja im Neuen Jahr mal einer seine 1 Mio. Dollar bei James Randi ab?
mentox76
Inventar
#967 erstellt: 08. Jan 2009, 19:19
Alles gute für 2009... ich dachte hier tut sich wieder etwas!
Master_Luke
Stammgast
#968 erstellt: 23. Feb 2009, 02:58

mentox76 schrieb:
Alles gute für 2009... ich dachte hier tut sich wieder etwas! :(


dachte ich auch...
f+c_hifi
Inventar
#969 erstellt: 25. Feb 2009, 10:34
...ich denke, es ist einfach zu kalt und die Finger daher zu steif zum Zwirrrrrbeln...

Gruß, Frank
zGas
Stammgast
#970 erstellt: 26. Feb 2009, 00:06
Find ich gut, die Ausrede!

Also warte ich, bis es warm wird, dann wird mein Hochmittelton-Kabel, welches momentan aus 2 Patchleitungen besteht auf 1,2 m, um ein Patchkabel erweitert...

Hoffe nicht, dass wenn es warm wird der Schweinehund auch raus will.

Gruß
zGas
f+c_hifi
Inventar
#971 erstellt: 26. Feb 2009, 17:29
...gute Hunde hören aufs Wort

die anderen muss man an der Leine halten

Gruß, Frank
mentox76
Inventar
#972 erstellt: 08. Apr 2009, 15:00
a propos LEINE



Ich mache mal den 2ten Teil fetisch und zitiere den ersten teil hinzu... :


mentox76 schrieb:


Dies ist Teil 1:

Geplant war erstmal ein 3fach Zopf für Bi-Amping meiner Kompaktlautsprecher, sprich Hoch + Mittelton.

So sah das Kabel (Pollin Cat.6 AWG 23 F/STP, 50m 38€) nach der Kürzung auf 3,55m aus:

http://img95.imageshack.us/img95/3286/44570123qb6.jpg

Dann habe ich meine bessere Hälfte eingespannt, den Zopf zu basteln:



Nun ging es an die Aufteilung, 6 paare für Hochton und 6 paare für den Mitteltöner meiner Monitor Audios:



Schrumpfschlauch, Fön und Lötkolben helfen mir nun zu diesem Ergebniss:


Sieht im ganzen ohne den schwarzen Gewebeschlauch so aus:



Bzw. nun so (der Anschluss mit dem gelben Schrumpfschlauch ist das Abschrimgeflecht der 3 Kabel, für den Fall das ich es mal gegen Masse schalten möchte):



Und in den nächsten Tagen wenns Wetter schlecht ist kommt noch dieser Gewebeschlauch (bucht 1,5€/m drüber...vielleicht 2fach:



Im Abschluss sorgen diese güldenen & abgewinkelten "verriegelbaren Bananenstecker" für den korrekten Sitz am Verstärker und Lautsprecher:





Und hier der 2te Teil:

Allen Schnapsbrennern bekannt -> Kupferrohr:




Man muss es vorher erst mal gerade biegen, da es so ankommt:


bzw. verschiedene Grössen:


Und dann mit nem Dremel und ner kleiner Trennscheibe, auf Adernendhülse trimmen:


Mit nem alten Kreuzschrauber "rund" drehen damit die Kabel reinpassen...


Die Quetschzange ausgekrammt und siehe da es passt!:


6mm


Und erstes Ergebniss:


Wer jetzt aufschreit da hier Lötzinn einer mechanischen belastung ausgesetzt ist und sich daher zerbröselt:


...dem gebe ich Recht. Hier muss nochmal ordentlich gelötet werden..:


Und dann sieht es so aus:


Tada, jetzt kommen die tollen verriegelbaren Bananas aus dem Karton:


Natürlich werden die Kabelstränge erst mal ins edle Abendgewand gekleidet:


Und zu guter Letzt habe ich die Bananenstecker aufgeschraubt und die haben jetzt einen verdammt sicheren Halt zum Kabel.

Angeschlossen an meinen selbstgebauten Granit Swans M1-GH sieht das ganze so aus:


Ende der Foto-Love-Story und sorry hatte die Fotos schon zu Weihanchten gemacht...aber ganz vergessen.

Grüsse euer mentox76



[Beitrag von mentox76 am 08. Apr 2009, 15:22 bearbeitet]
eisbärwelpe
Stammgast
#973 erstellt: 08. Apr 2009, 15:16

mentox76 schrieb:
Und hier der 2te Teil:



Ein durchschnittener Regenwurm! Das geht nun aber zu weit.

Beate


[Beitrag von eisbärwelpe am 08. Apr 2009, 15:17 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#974 erstellt: 08. Apr 2009, 17:01
Hallo,

und warum keine ganz "normalen" Aderendhülsen

Grüsse aus OWL

kp
mentox76
Inventar
#975 erstellt: 08. Apr 2009, 17:08

kptools schrieb:
Hallo,

und warum keine ganz "normalen" Aderendhülsen

Grüsse aus OWL

kp


..waren gerade nicht zur Hand (0,75 + 1,5 + 2,5 sind immer zur Hand) und ich wollte mal Kupfer ausprobieren... aus der reinen Laune herraus... es sind für mich eigentlich dennoch Aderendhülsen...
kptools
Hat sich gelöscht
#976 erstellt: 08. Apr 2009, 17:47
Hallo,

was denkst Du, woraus "normale" Aderendhülsen bestehen

Grüsse aus OWL

kp
Dualese
Inventar
#977 erstellt: 08. Apr 2009, 21:04
Hallo kahpeh...

"WAS" findest Du denn bitte an den von @mentox verwendeten Aderendhülsen "UNnormal" daß Du nach Normalen fragst ???

Ansonsten Glückwunsch @mentox zu Deiner Querdenker-Idee...
Hast doch jetzt sicher ein wunderbar "dahinfließendes" Klangbild...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
mentox76
Inventar
#978 erstellt: 08. Apr 2009, 21:14
Die Leute hier in OWL sind manchmal so.... anders als rheinländer

kptools, sorry ich hätte kupferfarben und ohne schutzkragen schreiben sollen...das die nicht aus nutella bestehen is schon klar... jetzt zufrieden?
kptools
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 08. Apr 2009, 21:54
Hallo,

nun ich finde den dafür getriebenen Aufwand etwas .... strange.

Standardaderendhülsen sind ebenfalls aus Kupfer, von der Gehäusewandung genau auf die Presswerkzeuge abgestimmt und der Kragen ist nicht nur zur leichteren Einführung der Ader gedacht, sondern soll auch eine Bruchgefahr an dieser Stelle verringern. Und wenn dann "innen" sowieso gegen alle Regeln alles mit Lötzinn "vollgekleckert" wird, dann spielt die äußere Verzinnung auch keine Rolle mehr. Außer der Verhinderung von Korrosion, die jetzt natürlich nicht mehr gegeben ist.

Für mich ist das jedenfalls ein Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Grüsse aus OWL

kp
mentox76
Inventar
#980 erstellt: 08. Apr 2009, 22:21

kptools schrieb:
..Und wenn dann "innen" sowieso gegen alle Regeln alles mit Lötzinn "vollgekleckert" wird,...


Hacg, ich mag deine reizende Art
HisVoice
Inventar
#981 erstellt: 09. Apr 2009, 00:02
Technisch fundiert ,aber jeden Spieltrieb unterdrückend....... wenns schön macht

Ich werde mich mal an eine Dreier Zopf Cat7 die Tage wagen
Amperlite
Inventar
#982 erstellt: 09. Apr 2009, 06:25

kptools schrieb:
Und wenn dann "innen" sowieso gegen alle Regeln alles mit Lötzinn "vollgekleckert" wird, dann spielt die äußere Verzinnung auch keine Rolle mehr. Außer der Verhinderung von Korrosion, die jetzt natürlich nicht mehr gegeben ist.

Vor allem ist das verzinnen einer Schraubverbindung großer Blödsinn (fließt unter Druck, Verbindung wird mit der Zeit schlechter).
Werden Aderendhülsen richtig vercrimpt, sind sie auch so gasdicht und korrodieren nicht.

@ mentox76: Sind die Händler in deiner Umgebung so schlecht sortiert, dass du dort keine Adernendhülsen bekommst oder was soll der Spaß?


[Beitrag von Amperlite am 09. Apr 2009, 06:27 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#983 erstellt: 09. Apr 2009, 10:32

Amperlite schrieb:
..
@ mentox76: Sind die Händler in deiner Umgebung so schlecht sortiert, dass du dort keine Adernendhülsen bekommst oder was soll der Spaß?

Spieltrieb & MacGyverInstinkt... Dieser Thread steht für basteln. Das dann jemand auf die Idee kommt Aderendhülsen zwischen den Weihnachtsfeiertagen zu brauchen, keine passenden in der Kiste findet und sich statt dessen ein passendes Kupferrohr schnappt..... das Lot unter Druck fliesst ist auch klar, das gecrimpte aderendhülsen nach dem crimpen gelötet werden... da scheiden sich die Geister je nachdem aus welchen Lager der Einwand kommt. Den Vorteil den das Kupferrohr hier hat ist, die sehr dicke Wandstärke von 1mm. Es kann gar nicht der immense Druck auf das Lot ausgeübt werden, da die selbstgefrimmelte Aderendhülse nach dem crimp vorgang die Kabel fest umschlossen hat... nach dem Lehrbuch ist es nicht.. richtig.

Na denn .. Feuer frei.
kptools
Hat sich gelöscht
#984 erstellt: 09. Apr 2009, 10:57
Hallo,

keine Aderendhülsen im Haus, aber Kupferrohr als Rollenware in verschiedenen Durchmessern? Bei mir ist es eher umgekehrt .

Grüsse aus OWL

kp
mentox76
Inventar
#985 erstellt: 09. Apr 2009, 11:20

kptools schrieb:
Hallo,

keine Aderendhülsen im Haus, aber Kupferrohr als Rollenware in verschiedenen Durchmessern? Bei mir ist es eher umgekehrt .

Grüsse aus OWL

kp


Auch 6mm? Ich habe immer parat 0,75 + 1,5 + 2,5 .. wobei ich letztere eigentlich fast nie benötigt habe... grössere Aderendhülsen habe ich sonst nie benötigt...
Rattensack
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 09. Apr 2009, 11:23
Es gibt ja sogar Leute, die sich ihren Kartoffelbrei selber machen, obwohls den lekka in Tüten gibt.

Selbstgemachte Aderendhülsen hingegen finden meine zuste Vollstimmung. Iss halt Hobby und hier mal ganz nach meinem Geschmack.

Aba die nachträgliche Verzinnerei ist - mit Verlaub - idiotisch.
mentox76
Inventar
#987 erstellt: 09. Apr 2009, 11:25

Rattensack schrieb:
..
Aba die nachträgliche Verzinnerei ist - mit Verlaub - idiotisch.


Ach so, ich hätte sie vorher verzinnen sollen...oder gleich normal verzinnte kaufen sollen


[Beitrag von mentox76 am 09. Apr 2009, 11:31 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 09. Apr 2009, 11:44
Hallo,
Auch 6mm?

Bis 16 mm² sowohl mit als ohne Isolierkragen und in verschiedenen Längen. Und wenn ich ein wenig suche, dann bringe ich auch noch ein paar mit 25 mm² zusammen .

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 09. Apr 2009, 11:45 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#989 erstellt: 09. Apr 2009, 11:51

kptools schrieb:
Hallo,
Auch 6mm?

Bis 16 mm² sowohl mit als ohne Isolierkragen und in verschiedenen Längen. Und wenn ich ein wenig suche, dann bringe ich auch noch ein paar mit 25 mm² zusammen .

Grüsse aus OWL

kp


Okay erstaunlich, wenn mal wieder Not am Mann ist und alle geschäfte geschlossen schicke ich Dir eine PN...und hol sie mir gegen einen Unkostenbeitrag ab.
Dualese
Inventar
#990 erstellt: 09. Apr 2009, 12:46
IDIOTISCH... sind hier vor allen Dingen die...

...Neunmalklugen die wie Neunaugen monatelang in der Restfeuchte ihrer zugetrockneten Schlammlöcher verharren, um dann dem Biss-Reiz im ehemals beliebtesten Kabel-Thread dieses zweifelhaft gescheiterten bzw. zweifelhaft geretteten Forums zu folgen, um in altgewohnter Art zuzubeissen.

Nachdem ich im Leben 58½ Jahre lang viel Singen & Lachen hatte, haben dies mir meine Hobby-Kollegen "HIER" echt abgewöhnt.

Ostwestfälische(r) Abstammung, Herkunft, Lebensmittelpunkt, Exilstandort, etc. . . . ist für den Kenner tragischer volkskundlich-landsmannschaftlicher Voraussetzungen zwar Ansatz einer Erklärung, aber keinesfalls Entschuldigung !

Seht Ihr... (M)an(n) kann bzw. "könnte" es auch so sehen ? ? ?

Andererseits... könnte kahpeh auch eine nette Rundum-Ader-Endhülsen-Versandaktion veranlassen... muß m.E. sowieso Einen auf seinen "ADMIN" ausgeben !?

Gruß vom flachen Niederrhein
Dualese
Amperlite
Inventar
#991 erstellt: 09. Apr 2009, 16:15

mentox76 schrieb:
... das Lot unter Druck fliesst ist auch klar, das gecrimpte aderendhülsen nach dem crimpen gelötet werden... da scheiden sich die Geister je nachdem aus welchen Lager der Einwand kommt.

Aber nur eines der "Lager" kann Recht haben.
Wem schon mal eine Lüsterklemme, in der sich verzinnte Leiter befanden, beinahe von selbst entgegengefallen ist wird wissen, welches "Lager das ist.
mentox76
Inventar
#992 erstellt: 09. Apr 2009, 16:58

Amperlite schrieb:
...
Wem schon mal eine Lüsterklemme, in der sich verzinnte Leiter befanden, beinahe von selbst entgegengefallen ist wird wissen, welches "Lager das ist. ;)


Ja richtig, bei verzinnten Leitern... die direkt in ner Schraubverbindung liegen....
f+c_hifi
Inventar
#993 erstellt: 15. Apr 2009, 14:42
Hallo,

gibt es denn außer dem "Gestreite" um gelötete Kabelenden, selbst abgeschnittene Aderendhülsen etc. auch etwas über den eigentlich Sinn und Zweck des zuletzt fertiggestellten und hoffentlich nicht letzten DIY-Kabels zu berichten?

Gruß, Frank
mentox76
Inventar
#994 erstellt: 15. Apr 2009, 21:24
Nun, es läuft einwandfrei und sieht im Vergleich zu anderen kabeln sehr schick aus. Ich kann aber mehr Klangveränderung erreichen indem ich die Lautsprecher leicht versetzte anstatt das ich eine Unterschied zu einem "Baumarkt" 1,5qmm Kabel höre.

Es sieht einfach nur top aus, aber klanglich hat sich nicht verändert. Liegt aber vielleicht daran das ich zu sehr Techniker bin und deshalb "vorbelastet" bin.
noah
Schaut ab und zu mal vorbei
#995 erstellt: 09. Jun 2009, 23:44
Hallo,
Für meine im März fertiggestellten AOS Studio 80 TL GL möchte ich mir ein neues Lautsprecherkabel zusammenbrizzeln (ihr seht ich habe schon einige Seiten in diesem Thread gelesen )

Da mich das Ubyte Kabel der TNT Seite noch mehr reizt, als die von euch schon in diversen Ausführungen gefertigten Cat-Kabel hier nun meine Frage:

Welches Kabel, das auf dem deutschen Markt erhältlich ist, würdet ihr mir empfehlen? Gefunden habe ich mit Kupferfolie und -geflecht bisher nur dieses hier:
www.wimo.com/download/aircomplus.pdf

Vielleicht kennt jemand von euch ein günstigeres oder besser geeignetes Kabel oder aber ihr überzeugt mich davon, dass das Cat-Kabel doch die bessere Variante ist.

für eure Antworten bereits jetzt vielen Dank

Grüße aus dem Sauerland
Markus


[Beitrag von noah am 10. Jun 2009, 08:26 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#996 erstellt: 11. Jun 2009, 21:29
Hallo Markus

Überzeugen... tja *kopfkratz*... überzeugen musst Du Dich leider selbst "welches" denn nun der bessere DIY-Vorschlag von den Beiden ist

Alle hier versammelten "Brizzeler" (mich eingeschlossen) haben das so machen müssen, denn bei dieser LS-Kabel-Geschichte lautet das erfolgsversprechendste Motto :
"...Versuch macht kluch..."

Mein damaliger Einstieg ins Thema war auch die COAX-Kreuzverschaltung und da ich Unmengen von Reststücken RG58 NW-Kabel hatte, war die Rohmaterialauswahl recht schnell abgeschlossen UND das Ergebnis im Vergleich zu meinem damaligen 2 x 4 mm² Doppel-Steg-Kabel einfach unüberhörbar

Einmal "Blut geleckt" hat mich das Thema halt nicht ruhen lassen und es kamen weitere Versionen mit allerlei Installations & Gerätekabeln und letztendlich den CAT(n) NW-Installationskabeln dazu !

Immer mal qualitativ "ordentliches" Ausgangsmaterial vorausgesetzt UND sauber verarbeitet (!) zieht jede dieser Versionen im Vergleich mit handelsüblichen Teuer-Versionen die Wurst vom Teller, insofern kannst Du da eigentlich nix falsch machen

Mit dem AIRCOM+ bist Du schon bei ´nem richtigen Edelhersteller gelandet, z.B. genießt das AIRCELL-7 bei den DIY-Kollegen die NF-Kabel (Cinch/RCA) Brizzeln allerbesten Ruf !

Kenne die Kabel persönlich nicht, aber wegen der erreichbaren Querschnitte dürften für LS-Kabel wohl das ECOFLEX 10 / ECOFLEX 15 noch geeigneter sein... sind dann mit rd. 15mm Ø aber auch schon richtig steife & störrische "Riesen-Knüppel"

Die COAX-Kreuzverschaltung ist halt ziemlich "kniffelig"... weil die Übergänge & Verschaltung nunmal absolut "kurzschlußfrei" sauberst verarbeitet werden muss... also vor dem Abisolieren immer besser 2 x nachdenken !

Die dicken CAT(n) Gartenschlauch-Zöpfe haben zwar den schlechteren WAF/WTF... erzeugen dafür aber m.E. auch zweifellos den höchsten FVF (Fake-Verdacht-Faktor) bei sachkundigen Probehörern

Neben Dir selbst, kannst Du also mit keiner anderen Konstruktion Deine HiFi-Kumpels so überraschen wie mit dieser.

Momentaner Stand der "Forschung(en)" bei mir... mal so als Info für die alte Brizzeler-Truppe.

Nach dem "Zurückkochen bzw. Verschlanken" meiner Anlage von Bi-Amping & Standboxen auf Normalbetrieb & schnuckelige Kompakte, setze ich z.Zt. mein handelsübliches Uralt-Referenzkabel RALIC X1 HE und/oder mein 2 x 1,5 mm² CU-Lackdraht SolidCore ein.

2 aktuelle DIY-Projekte im "Halbfertigstadium" :

Eine Kabellösung mit MUNDORF 24 x 0,1 mm CU-Folie, eigentlich Material für die Spulenwicklung in LS-Weichen...

Eine Konstruktion mit einem speziellen Kabel aus der Solar-Technik, damit optimiert für "Gleichstrombetrieb" und vielleicht gerade deshalb vielversprechend !?

2 empfehlenswerte handelsübliche Lösungen die ich zwischenzeitlich in Fingern & Ohren hatte :

Für Freunde von FLACH-Verkabelungen... einmal das Sommer-Cable AXOS 425 (4 x 2,5 mm²) und/oder das TRIBUN 225 (2 x 2,5 mm²)... vor allem letzteres sehr flexibel und sehr unauffällig zu verlegen.

Also Markus & Rest der Truppe...
weiterhin Happy Brizzeling
vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 11. Jun 2009, 21:36 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#997 erstellt: 12. Jun 2009, 00:21

Dualese schrieb:
Eine Konstruktion mit einem speziellen Kabel aus der Solar-Technik, damit optimiert für "Gleichstrombetrieb" und vielleicht gerade deshalb vielversprechend !?

Vielleicht reduziert das tatsächlich die störenden Wechselstromanteile im Musiksignal?

Laufrichtungsangabe nicht vergessen! Wenn der Hersteller das nicht aufgedruckt hat, hilft wohl nur heraushören, wie herum es gehört.


Viel Spass beim Brizzeln!


[Beitrag von Amperlite am 12. Jun 2009, 02:53 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#998 erstellt: 12. Jun 2009, 02:32
Hallo Michael

HMMMMM.....

Ich glaube Du liegst mit Deiner Begründung ziemlich richtig und ich als alter putziger Praktiker, traue Dir als ausgemachtem Electronik-Fachmann da natürlich 100%ig !

Ich vermute mal laienhaft gesagt, daß die Signalübertragung mit diesem Kabel nach einem vergleichbaren Effekt verbessert wird, wie die Bildwiedergabe bei einem Fernseher mit 100 Hz Bildwiederholfrequenz bei 50 Hz Netzfrequenz.

Ähnlich wie beim "echten" XLR-Betrieb, werden nur bereinigte Differenzsignale zur akustischen Umsetzung benutzt, also so eine Art "Ausspiegeln" !?

Das Kabel arbeitet intern quasi mit 150 Hz... d.h. jedes Signal läuft 1 x mit 50 Hz zum LS hin... 1 x mit 50 Hz zum AMP zurück... und erst beim 3. Mal erzeugt das bereinigte Differenzsignal die akustische Umsetzung im LS... UND DANN... folgt das nächste 50 Hz Signal usw. usw. usw.

Das "kann" natürlich nur in 1 Richtung funktionieren, aber nochmals herzlichen Dank für Deinen Hinweis, werde verstärkt darauf achten...

Grüße & Gut N8 vom flachen Niederrhein
Dualese
Master_Luke
Stammgast
#999 erstellt: 14. Jun 2009, 19:16

Dualese schrieb:

Eine Kabellösung mit MUNDORF 24 x 0,1 mm CU-Folie, eigentlich Material für die Spulenwicklung in LS-Weichen...


oha Dualese!

hast es doch noch angefangen!

bin gespannt!

bis die tage,

beste grüße,
steffen
zGas
Stammgast
#1000 erstellt: 31. Dez 2009, 14:59
Wow... nicht mal eine Seite dies Jahr voll bekommen.

Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes Selbiges! *PROST*

cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1001 erstellt: 17. Feb 2010, 13:01
Hallo Kabelfreaks, wenn ichs so nenne darf

Habe hier schon eine ganze weile mitgelesen und muss sagen das sich das Interesse für DIY Kabel bei mir verstärkt hat.
Ich habe gelesen das einige von euch LAPP Kabel benutzen, zufälliger weiße ist LAPP ein Lieferant von uns.

Habe mir jetzt die ganze zig Kabel von Lapp im Kat. und im I-net mal angeschaut, aber ich komme da auf keinen grünen Zweig welche Kabel ihr genau verwendet.

http://www.lappkabel.de/index.php?id=620466&rel=bytcj
http://www.lappkabel.de/index.php?id=620115&L=0&rel=bytcj
http://www.lappkabel.de/index.php?id=620129&rel=bytcj
http://www.lappkabel.de/index.php?id=620102&rel=bytcj

und viele weiter die bei den Links an der Auswahllsite links angezeigt werden.

Oder liege ich bei diesen Kabeln total verkehrt.

Schon mal vielen Dank im vorraus
Gruß
kishu
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 22. Feb 2010, 15:34
Ui leben im damals schönen Dualese Thread.

Es handelt sich um das Letztere, das CAT6/7.

Na dann viel Spass, auf das der Thread ein Revival erlebe...

Greetz

Jonathan
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1003 erstellt: 22. Feb 2010, 20:51
Super endlich eine Antwort.
Na dann mach ich mich mal ans Bestellen und ans basteln. Werde dann berichten was dabei raus kommt
kishu
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 22. Feb 2010, 21:59
Warte, wenn du zb nen 6er zopf machen willst bietet es sich an eine doppel Leitung zu ordern.

Hab ich verarbeitet, ist DEUTLICH einfacher zu Flechten,

die sind dann mittig verschweißt, meine pics sind leider OFF,

wenn gewünscht kann ich ein zwei neue einstellen?

wenn Du "nur" nen 3er Zop machen willst is aber egal.

Schön dass einer die Idee fortführt...

Gruß

Jonathan
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1005 erstellt: 23. Feb 2010, 13:18
ohhh, wäre sehr gut wenn du 2 pics von deinen rein stellen könntest.
Ein 6er wäre bestimmt besser.

Danke Gruss
kishu
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 23. Feb 2010, 15:03
Hey Cali,

anbei mal drei Bilderchen, das Kabel hab ich damals in der Arbeit für 2 Bier bekommen ;-)

Ist schon lange her, ich kann sie leider zur Zeit hardwarebedingt auch nicht nutzen, aber irgendwann...







Aber es stand in erster Linie die Neugier und die Bastelwut!

Alleine deswegen hat es sich schon gelohnt.

Gruß

Jonathan
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1007 erstellt: 23. Feb 2010, 21:18
Super, dann werde ich mich mal ans flechten machen.
Hats bei dir Klanglich etwas gebracht, oder hast sie noch gar nicht testen können??

P.S. Danke für die Bilder
kishu
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 23. Feb 2010, 21:41
Glattes Eis auf das Du mich da schickts...

Ich wollte auf jeden Fall eine anständige Haptik und ein beruhigtes Gewissen alles mögliche getan zu haben damals.

Und das bekam ich, was für mich schon ein entspannteres Hören ergab ;-)

In der Zwischenzeit(hmm 4Jahre???) bin ich meinem wahren Feind auf die Schliche gekommen, der Raumakustik, und hab darin investiert.

Es "könnte" sich damals eine kleine Steigerung dursch das Kabel eingestellt haben , evtl wegen querschitt oder Aufbau, aber sowas ist sehr schwierig genau zu beurteilen.

Man bin ich heut diplomatisch...

Wie gesagt, Basteln, Gewissen, Optik, Neugier, das waren die Hauptargumente.

Lass es Dir nicht verderben und Urteile selbst.

Greetz und viel Spass.
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1009 erstellt: 24. Feb 2010, 11:39
Hast recht, da muss ich selbst durch und testen.
Melde mich sobald ich was neues hab.
ThomasPohl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1010 erstellt: 16. Jul 2010, 17:48
Ich hatte mir ja damals auch ein Kabel selbst gebaut und eine Verbesserung gehört. Hier muss ich leider etwas zurückrudern. Vor kurzem habe ich meine Anlage umstellen müssen und mein schönes Selbstbaukabel klang auf einmal so dumpf wie das damals getauschte.

http://www.hifi-foru...=1482&postID=583#583

Der Grund war ein schlechter Kontakt in der Brücke im Anschlusspanel der Lautsprecher zum Hochtöner.

Vermutlich habe ich damals beim Anbringen des neuen Selbstbaukabels lediglich das selbe Kontaktproblem behoben und das Goldkabel war völlig in Ordnung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Zauber?
dave4004 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
PianoCraft E320: LS-Kabel und -Stecker
SoundandSmoke am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Kabel zu dick?
Fabsgedio am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  48 Beiträge
Lautsprecher mit Massiv Kabel verbinden
Vulpes am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  22 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
NF-Kabel aus CAT5
gkrivanec am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Pragmatisches LS-Kabel
yxos am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  27 Beiträge
HILFE! Ist dünner besser bei LS Kabel?
christop78 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  24 Beiträge
Endlich - PERFEKT konfektionierte Kabel
Stevens44 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761