3 Stereo Verstärker aus den 70er zur Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
erdalnino
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 22:11
Hey liebe Hifi-Freunde,

hiermit eröffne ich meinen ersten Forumeintrag.

Habe mir gestern die NuBox 511 von Nubert bestellt und freue mich riesig, denn ich habe bisher nur über kleine und billigen Kompaktanlagen Musik gehört!

Nun das wird sich hoffentlich mit den neuen Standlautsprechen von Nubert ändern. Endlich Musik in ihrer dynamischen Breite und Tiefe genießen.

Da mein Basiswissen im Bereich Hifi nur sehr gering ist, stellt sich für mich nun folgende Frage: Welcher Verstärker eignet sich und harmoniert am Besten!

Ich habe eine Auswahl zwischen 3 Verstärkermodellen aus den goldenen 70er (passt gut mit meinen Musikgeschmack überein) die von meinen Vater stammen und alle noch voll funktionsfähig sind:

-Pioneer Stereo SX-828

-Marantz Modell 2325

-Onkyo Modell A-7090



Natürlich würde ich alle ausprobieren und über mein Gehör entscheiden- was sich in Bezug auf Vorlieben und subjektiven Empfinden anbieten würde- dennoch überträgt mir mein Vater nur einen und da er ziemlich weit weg von meinem Wohnort wohnt, muss ich mich vorab für einen entscheiden.(den ich dann zugesandt bekomme).

Für mich ist es vorab eine Qual der Wahl, da alle drei zu ihrer Zeit hochwertige und klanglich gute Verstärker waren.

Zu welchem würdet ihr mit in Kombination mit der NuBox 511 empfehlen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Elos
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 22:16
Immer mit Marantz 2325
celsius
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 23:04
Nehme den Onkyo oder den Pio und den Marantz 2325 verkaufst du mir, ok?

Nein im Ernst. Würde auch den 2325 nehmen.
errorlogin
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 23:06
Der 2325er ist aber doch für 8 ohm Boxen ausgelegt, oder?

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde meinen 2325er nicht an 4 ohm Boxen betreiben.

Aber wie gesagt, warte mal, was die Experten sagen.

Übrigens sehr gewagt, sich einfach ein paar Lautsprecher zu bestellen. Hast Du die wenigsten vorher angehört?

Ich hätte es umgekehrt gemacht, da Du ja "nur" 3 alte Verstärker zu Auswahl hast. Neue Lautsprecher gibts viele: Also VErstärker mitnehmen in den Lautsprecherladen und dann testen. Nicht umgekehrt.

http://www.audiokarm...p=582362&postcount=1

http://www.nubert.de/downloads/verstaerker-impedanz.pdf

Aber der erste Satz auf der Nubert page gibt mir doch zu denken:
"Vor einigen Jahren war es noch ganz einfach:
die Ohm-Angabe auf der Box sollte nicht kleiner als die Ohm-
Angabe auf dem angeschlossenen Verstärker sein – das galt
zumindest bis etwa 1988."

Der 2325 ist aus den 70ern....

Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.


[Beitrag von errorlogin am 09. Jan 2009, 23:12 bearbeitet]
erdalnino
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 23:14
Na klar kaufe ich nicht blind meine Boxen! Bekomme die Boxen morgen und kann sie Dank Nubert vier Wochen in meinen eigenen Räumen probe hören!
Vielmehr würde mich interessieren, ob das Problem mit den 8Ohm des Marantz in Verbindung mit den 511er von Nubert wirklich besteht?
errorlogin
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 23:17
Ich weiß es nicht genau. Warte oder frag die echten Experten.

Was ist denn mit den anderen Verstärkern? Sind die nicht auch 8ohm? Die meisten aus der Zeit sind doch alle für 8ohm ausgelegt...
erdalnino
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 23:45
Der Pioneer ist für 4 ohm ausgelegt...

Onkyo:
Laut AUDIO Messung zwei mal 210 Watt an 4Ohm,und zwei mal 136 Watt an 8Ohm!!!
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 23:57
Moin erdalnino ,auch wenn ich mir den Unmut der Receiver Fans zuziehe ,für mich wäre das keine Frage ,selbstredend den Onkyo nehmen .

Konsequenter Doppel Mono Aufbau mit 19 Kg Kampfgewicht ,der treibt jeden Lautsprecher ,ohne das man sich weiter Gedanken machen muss .

Allein vom baulichen Aufwand her mit den Receivern kaum zu vergleichen .

Gruß Haiopai
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 00:07
Die Marantz-Angabe ist konservativ. Das heisst, es dürfen nur Lautsprecherboxen mit einer Nennimpedanz von wenigstens 8 Ohm angeschlossen werden und dann können zwei Lautsprecherpaare (zwei Lautsprecher pro Kanal) angeschlossen werden. Da sie paarweise parallelgeschaltet sind, ist die Gesamtimpedanz pro Kanal dann 4 Ohm.

Wenn aber nur EIN Lautsprecher pro Kanal angeschlossen werden (und niemals zwei!) können auch Lautsprecher mit einer Nennimpedanz von 4 Ohm verwendet werden. Damit wird dann die untere 4 Ohm Grenze ja auch nicht überschritten. Einen aktiven Subwoofer, der eine sehr hohe Impedanz hat, darf man trotzdem zusätzlich anschliessen.

Gruss,
Reinhard
erdalnino
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 00:21
Vielen Dank an Oldiefan1.

Für mich heißt das, dass z.B auch die Nubert mit 4ohm mit dem Marantz angetrieben werden können.
oldiefan1
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 01:43

erdalnino schrieb:
Vielen Dank an Oldiefan1.

Für mich heißt das, dass z.B auch die Nubert mit 4ohm mit dem Marantz angetrieben werden können.



Korrekt!

An Deiner Stelle würde ich einfach ausprobieren, mit welchem Verstärker mir der Klang am besten gefällt. Dabei darf man ruhig auch mit "loudness on" probieren und die Klangregler ausprobieren. Dazu kommt vielleicht noch Optik und Bedienbarkeit.

Ausgangsleistung ist kein Kriterium für guten Klang. Die Nubert haben guten Wirkungsgrad, da sind die "Watt" nicht ausschlaggebend. Auch die anderen technische Daten sind sekundär.

Viel Spaß beim Probieren!
Reinhard
five-years
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 02:02
Der Marantz ist ein Traum.
Elektrisch überhaupt kein Problem.Der Macht zur Not aus deinen Nuberts Kaminholz.
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 09:02
Hallo,

der Marantz 2335 ist für 4 bis 8 Ohm ausgelegt. Die von Marantz angegebene Leistung des 2325 an 4 Ohm beträgt übrigens 2 x 250 Watt Sinus.

Marantz Receiver behalten.
Der Vollverstärker Onkyo 7090 ist allerdings auch hervorragend (eventuell als Reservegerät behalten).


[Beitrag von Schwergewicht am 10. Jan 2009, 12:14 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2009, 11:42
Marantz!
Timo
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 12:21
Hallo erdalnino,

Ich selbst habe zwar keinen 2325, sondern einen (späteren) 2330. Ich denke die Modelle sollten aber annähernd gleich oder zumindest ähnlich sein.

Ich betreibe meinen Receiver an neuen Elac FS 209 Anniversary Edition. Es sind ebenfalls 4-8 Ohm Lautsprecher.

Da sich das zumindest bei mir und nach meinem empfinden sehr gut anhört, rate ich natürlich zum Marantz. Der Pioneer ist sicher auch ganz nett...den Onkyo kenne ich nicht, aber ich finde ihn optisch so grausig, dass er das Feld gleich verlassen kann.

sollte der 2325 "über" sein, würde ich mich in einem Anfall von Heldenhaftigkeit opfern und ihn nehmen


kurz um: von diesen drei kommt nur der Marantz in Frage...seien wir ehrlich.




[Beitrag von Timo am 10. Jan 2009, 12:22 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 13:01
Hier eine Empfehlung für eine Kombination (Verstärker xyz <=> evtl. Nubert) abzugeben, die man selber noch nicht gehört hat, halte ich für unsinnig. Mag sein, daß die Marantz-Verfechter (die sich ja in der Überzahl befinden) am Ende Recht behalten.
Aber letzten Endes wirst Du das erst bewerten können, wenn Du alle drei Kombinationen ausgiebig gehört hast.
Optisch unterscheidet sich der Onkyo in seiner Nüchternheit völlig von den beiden Receivern...aber wer kauft HiFi in erster Linie nach der Optik?
Er bietet einen excellenten Aufbau und hat mehr Quellen-Anschlußmöglichkeiten - etwas, das mir z.B wichtig wäre. Und gut warm wird er, falls Du leicht fröstelst (War der Class A...? Glaube schon.)
Ob hingegen die (zwei - oder dreifach schaltbare) Leistungsanzeige irgendjemand auf der Welt benötigt...
Pioneer und Marantz haben auch keinen MC-Eingang, für den Falle, daß Du dich als Vinyl-Anhänger entpuppst und Deine Präferenzen auf MC-Systeme legst. Dafür sind hervorragende Empfangsteile gleich dabei...usw. usf.
Auch Ersatzteilversorgung und Service-Möglichkeiten könnten interessant sein...da kenne mich über diese Geräte NULL aus.
Fazit:
- selber hören
- eigene Ansprüche definieren (was will ich, was brauch ich?)
- entscheiden

Und die beiden übriggebliebenen Teile stellst Du hier zum Verkauf....so gehört sich das



P.S.: Ich meine, mich erinnern zu können einen Marantz-Receiver gleicher Provenienz mal an einer Apogee gesehen zu haben. Dann kann die Impedanz also keine allzu große Rolle spielen.


[Beitrag von The-Luxman am 10. Jan 2009, 13:29 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2009, 13:24
Ich kenne nur den Marantz und was mich an ihm stört, ist, daß man Musik irgendwie nicht leise hören kann.

Wenn man ihn aufdreht klingt er super, wenn auch sehr anstrengend aber leise geht es fast nicht: Der Volumeregler ist so wenig sensibel, leise kann man den fast nicht einstellen. Unter ein gewisses Level geht es nicht.

Das mit dem Phono-MC Eingang ist auch wahr.

dirk67
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 14:21
Also ich habe mit meinem Marantz 2325 und neuen Elac 4-Ohm Boxen keine guten Erfahrungen gemacht. Schon bei mittlerer Lautstärke ist er immer ins Clipping gefahren. Erst mit echten 8-Ohm Boxen (Pioneer HPM-100) hat es dann funktioniert. Also ausprobieren, auch bei etwas gehobener Lautstärke.

Von der Impedanz Frage mal abgesehen: Ich habe den Marantz 2325 und den Pioneer 727, also das nächst kleinere Modell, und du machst mit beiden nichts verkehrt. Der 2325 sieht imposanter aus. Onkyo kenne ich nicht.

Gruss,
Dirk
Siamac
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 15:18

errorlogin schrieb:
Ich kenne nur den Marantz und was mich an ihm stört, ist, daß man Musik irgendwie nicht leise hören kann.

Wenn man ihn aufdreht klingt er super, wenn auch sehr anstrengend aber leise geht es fast nicht: Der Volumeregler ist so wenig sensibel, leise kann man den fast nicht einstellen. Unter ein gewisses Level geht es nicht.

Das mit dem Phono-MC Eingang ist auch wahr.

:prost


Das habe ich hier schon sehr oft reingeschrieben. Es ist mir unerklärlich, wieso die ganzen Marantz top Receiver KEINEN Mutingschalter hatten

Es sind Welten, wenn man z.B. bei einem SONY STR-5800 oder Pioneer SX-1250 mit eingeschaltetem Muting die Lautstärke regelt.
1. Es macht mehr Spaß + wertigen Eindruck
2. Man kann auch leise Musik gut regeln
3. Man kann fast die volle Skala nützen

Deswegen habe ich auch selten einen Marantz Receiver im täglichen Einsatz
celsius
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2009, 16:34
Der Marantz ist das wertvollere Gerät unter den von dir genannten 3. Der Onkyo ist zwar gut aber in der Regel kaum mehr als 150 Euro Wert. Dagegen ist der 2325 3 bis 4x so teuer.

Nehme den Marantz. Wenn es dir nicht gefallen sollte oder aus irgendwelchen Gründen zu deinen Nuberts nicht passen sollte, kannst du den 2325 immer noch verkaufen und dir einen passenden Verstärker zu legen. Meinetwegen auch den A-7090 (tauchen öfters mal bei eBay auf)! Mit dem über gebliebenem Geld schenkst du dann deiner Freundin/Frau ein tolles Wochenende oder du besorgst dir einen guten CD-Player o. Plattenspieler oder oder oder.......


[Beitrag von celsius am 10. Jan 2009, 18:38 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2009, 18:26

Siamac schrieb:

errorlogin schrieb:
Ich kenne nur den Marantz und was mich an ihm stört, ist, daß man Musik irgendwie nicht leise hören kann.

Wenn man ihn aufdreht klingt er super, wenn auch sehr anstrengend aber leise geht es fast nicht: Der Volumeregler ist so wenig sensibel, leise kann man den fast nicht einstellen. Unter ein gewisses Level geht es nicht.

Das mit dem Phono-MC Eingang ist auch wahr.

:prost


Das habe ich hier schon sehr oft reingeschrieben. Es ist mir unerklärlich, wieso die ganzen Marantz top Receiver KEINEN Mutingschalter hattenimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif

Es sind Welten, wenn man z.B. bei einem SONY STR-5800 oder Pioneer SX-1250 mit eingeschaltetem Muting die Lautstärke regelt.
1. Es macht mehr Spaß + wertigen Eindruck
2. Man kann auch leise Musik gut regeln
3. Man kann fast die volle Skala nützen

Deswegen habe ich auch selten einen Marantz Receiver im täglichen Einsatz :(


Ja, das ist echt ein GROSSER Nachteil! Daß Du das schon öfters hier reingeschrieben hast, wußte ich nicht. Immerhin bin ich beruhigt, daß mein Volumeregler keinen Fehler oder so hat.

In USA muß halt alles BIG sein, Autos, Häuser, also auch die Lautstärke! ;)Klein und leise is nich.

Die Loudness-Taste ist ja auch eher eine SuperMegaHyperBassBoost-Taste als eine Loudness-Taste!!! Trotz allem finde ich das Teil affen...stark!!!

@erdalnino: Und, schon was getestet??


[Beitrag von errorlogin am 10. Jan 2009, 18:37 bearbeitet]
erdalnino
Neuling
#22 erstellt: 10. Jan 2009, 20:18
Bekomme die Nubert am Montag geliefert und werde den Marantz und den Pioneer dann ausgiebig testen bzw. die Boxen!!!

Werde dann berichten!
five-years
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2009, 21:55

erdalnino schrieb:
Bekomme die Nubert am Montag geliefert und werde den Marantz und den Pioneer dann ausgiebig testen bzw. die Boxen!!!

Werde dann berichten!


Das ein oder andere Bild dazu,wäre auch ganz nett.

Monkey_D._Ruffy
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2009, 00:08
Nimm den Marantz oder den Onkyo, der Marantz ist nostalgischer und sicherlich wertvoller. Der Onkyo ist halt ein Arbeitstier und auch nicht schlecht.

Allerdings würde ich mir bei den Boxen noch Gedanken machen.
mandonly
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jan 2009, 10:47
Hallo zusammen,

nachdem hier schon einige nach dem Marantz gelechzt haben...


Aktuell ist einer bei ebay eingestellt...ist nicht meiner. Bin von der Optik durchaus beeindruckt.

Viele Grüße

Oli
erdalnino
Neuling
#26 erstellt: 12. Jan 2009, 11:28
AN Monkey_D._Ruffy


Welche Boxen würdest du denn empfehlen!!!
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2009, 18:22

mandonly schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem hier schon einige nach dem Marantz gelechzt haben...


Aktuell ist einer bei ebay eingestellt...ist nicht meiner. Bin von der Optik durchaus beeindruckt.

Viele Grüße

Oli


welcher?


erdalnino schrieb:
AN Monkey_D._Ruffy


Welche Boxen würdest du denn empfehlen!!!



Das kommt ganz darauf an was du ausgeben willst. Wenn du über einen K-Euro anlegenwillst würde ich in jedem Fall zu einem Bauprojekt am besten von JBL oder sowas raten. Da gibt es dann auch genug Freds und Hilfe hier im Forum um das professionell zu verwirklichen bzw. ich kann Dir zur Not auch noch Leute empfehlen!

Sollte das Budget unter oder bis 1000 gehen rate ich immer (da halt mein Geschmack) zu japanischen Monitoren. Sie spielen halt neutral und verfärben nichts. Da gibt es Einiges wirklich Gutes von Pioneer (z.B. HPM-100) Onkyo (z.B. SC-1500, SC-90MKII oder die Scepter Modelle) Yamaha NS-1000, NS-690 undundund. Coral und Sony sind auch immer eine Empfehlung und auch die alten großen Technics Monitore
mandonly
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jan 2009, 22:10
[quote="Monkey_D._Ruffy"][quote="mandonly"]Hallo zusammen,

nachdem hier schon einige nach dem Marantz gelechzt haben...


Aktuell ist einer bei ebay eingestellt...ist nicht meiner. Bin von der Optik durchaus beeindruckt.

Viele Grüße

Oli[/quote]

welcher?

[quote="erdalnino"]AN Monkey_D._Ruffy

[/quote]

Ein Marantz 2325. Sofortkauf für 450,- €. Habe keine Ahnung ob das überteuert ist. Für rund 250,- € bis 350,- € bekommt ja auch schon aktuelle Stereoverstärker. Optisch kommen die allerdings, egal ob Denon, Onky, Rotel und wie sie alle heissen nicht an den Marantz - meine persönliche Meinung.
Technisch kenne ich den Marantz 2325 nicht wirklich - dazu kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Oli
erdalnino
Neuling
#29 erstellt: 13. Jan 2009, 19:56
So!

Ich habe nun meine Verstärker ausgiebig getestet und dabei Freude aber auch Enttäuschung über mich ergehen lassen.

Nun ich fange mit dem Onkyo an, da er in meinem persönlichen Ranking hinten lag.
Na gut. Die Verarbeitung und der Aufbau ist mit Sicherheit sehr gut, doch musikalisch wirkte er für mich zu analytisch und trocken...im Vergleich zum Pioneer, den ich als zweites getestet habe. Er wirkt einfach in seiner Dynamik wärmer und runder und macht schon ziemlich viel Spaß.

Nun kam das erfolgsversprechende Finale und habe mit großer Vorfreude den Marantz angeschloßen...um dann eine wirklich große Enttäuschung zu erfahren. Der Marantz spielte rauschend und kratzend auf, die Funktionen wie Bass und auch sämtlich andere Einstellung reagierten kaum und auch der Lautstärkenregler der zum Schluß voll aufgedreht war, reagierte nur minimal auf die Steigerung der Lautstärke.
Naja, die Enttäuschung war groß und da ich mich nicht wirklich gut mit Verstärkern und deren Aufbau auskenne, würde er erstmal voller Frust in die Ecke gestellt und der Pioneer versucht meine Laune nun zu steigern...

Wo und Wie kommt man noch an Bastler, die sich mit diesen klassischen Geräten auskennen und die ihre Hilfe anbieten?


Zu den Nubert Lautsprechern kann ich nur sagen, dass ich in dieser Preisklasse noch keine vergleichbare Box gehört habe. Die Hochtöner sind sehr brilliant und präzise, was mir sehr gut gefällt, der Bass geht meiner Empfindung nach sehr gut in den Keller und allgemein ist sie sehr dynamisch und pegelfest...da ich leider nicht mehr als 800 Euro ausgeben kann, ist sie für mich die perfekte Box!
Timo
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2009, 20:03

und auch der Lautstärkenregler der zum Schluß voll aufgedreht war


...wenn ich das bei mir mache, kann ich meine LS wegwerfen und mich ins Krankenhaus fahren lassen...nachdem sicherlich alle Anwohner in einem Umkreis von 500m bei mir vor der Tür gestanden hätten...


Marantzexperte hier im Forum ist das Mitglied: ruesselschorf

five-years
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2009, 22:06
Jupp,der Marantz läuft sicherlich komplett neben der Spur.
Allerdings haben 'Bastler' daran nix zu suchen.
Eine große Inspektion,und du hast mit dem Teil Freude ohne Ende.

Neben Marantz Guru ruesselschorf kann ich aus eigener Erfahrung auch die autorisierte Marantz Fachwerkstatt Audiotronic in Heidelberg empfehlen.

Gruß Andreas
errorlogin
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2009, 23:06
Dein Marantz ist wohl irgendwie nicht in Ordnung! Lautstärkesteller voll aufgedreht?? Das kann nicht sein!!

Eine Reparatur/Überholung würde bei dem Teil aber immer lohnen.

Auf keinen Fall an irgendeinen Bastler geben, was die Empfehlung betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an, die audiotronic kenne ich allerdings nicht.

Grüße
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2009, 23:50

erdalnino schrieb:
So!

Ich habe nun meine Verstärker ausgiebig getestet und dabei Freude aber auch Enttäuschung über mich ergehen lassen.

Nun ich fange mit dem Onkyo an, da er in meinem persönlichen Ranking hinten lag.
Na gut. Die Verarbeitung und der Aufbau ist mit Sicherheit sehr gut, doch musikalisch wirkte er für mich zu analytisch und trocken...im Vergleich zum Pioneer, den ich als zweites getestet habe. Er wirkt einfach in seiner Dynamik wärmer und runder und macht schon ziemlich viel Spaß.

Nun kam das erfolgsversprechende Finale und habe mit großer Vorfreude den Marantz angeschloßen...um dann eine wirklich große Enttäuschung zu erfahren. Der Marantz spielte rauschend und kratzend auf, die Funktionen wie Bass und auch sämtlich andere Einstellung reagierten kaum und auch der Lautstärkenregler der zum Schluß voll aufgedreht war, reagierte nur minimal auf die Steigerung der Lautstärke.
Naja, die Enttäuschung war groß und da ich mich nicht wirklich gut mit Verstärkern und deren Aufbau auskenne, würde er erstmal voller Frust in die Ecke gestellt und der Pioneer versucht meine Laune nun zu steigern...

Wo und Wie kommt man noch an Bastler, die sich mit diesen klassischen Geräten auskennen und die ihre Hilfe anbieten?


Zu den Nubert Lautsprechern kann ich nur sagen, dass ich in dieser Preisklasse noch keine vergleichbare Box gehört habe. Die Hochtöner sind sehr brilliant und präzise, was mir sehr gut gefällt, der Bass geht meiner Empfindung nach sehr gut in den Keller und allgemein ist sie sehr dynamisch und pegelfest...da ich leider nicht mehr als 800 Euro ausgeben kann, ist sie für mich die perfekte Box!


Für 800 bekommst du durchaus bessere Boxen. Es sind dann halt Gebrauchte oder sogar Klassische.
erdalnino
Neuling
#34 erstellt: 13. Jan 2009, 23:55
welche boxen kämen denn für euch im 800 Euro Bereich noch in Fragee?
Timo
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2009, 23:59
Yamaha NS-1000

Onkyo Scepter
five-years
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2009, 00:16
B&W CDM-7SE

Tannoy D-500
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2009, 00:35

Monkey_D._Ruffy schrieb:

mandonly schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem hier schon einige nach dem Marantz gelechzt haben...


Aktuell ist einer bei ebay eingestellt...ist nicht meiner. Bin von der Optik durchaus beeindruckt.

Viele Grüße

Oli


welcher?


erdalnino schrieb:
AN Monkey_D._Ruffy


Welche Boxen würdest du denn empfehlen!!!



Das kommt ganz darauf an was du ausgeben willst. Wenn du über einen K-Euro anlegenwillst würde ich in jedem Fall zu einem Bauprojekt am besten von JBL oder sowas raten. Da gibt es dann auch genug Freds und Hilfe hier im Forum um das professionell zu verwirklichen bzw. ich kann Dir zur Not auch noch Leute empfehlen!

Sollte das Budget unter oder bis 1000 gehen rate ich immer (da halt mein Geschmack) zu japanischen Monitoren. Sie spielen halt neutral und verfärben nichts. Da gibt es Einiges wirklich Gutes von Pioneer (z.B. HPM-100) Onkyo (z.B. SC-1500, SC-90MKII oder die Scepter Modelle) Yamaha NS-1000, NS-690 undundund. Coral und Sony sind auch immer eine Empfehlung und auch die alten großen Technics Monitore :prost
RSV-R
Gesperrt
#38 erstellt: 14. Jan 2009, 00:50
Du hast die Nubert doch bestellt. Die sind wahrlich nicht schlecht und so schnell auch nicht zu toppen. Insofern würde ich mich hier nicht verrückt machen lassen und mich erst mal an Deiner Stelle langsam und sorgfältig einhören. Alle Empfehlungen hier können nur subjektiv sein. Es gibt hunderte von guten Lautsprechern - ob sie es für Dich auch sind, ist eine andere Frage. Dazu kommen die Räumlichkeiten, Zuspielpartner etc.
Und die meisten haben die Nubert nicht einmal gehört.
Erst mal locker bleiben!
Timo
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2009, 00:50
oh,..die wurden schon genannt. Das hatte ich überlesen!
E30Liebhaber
Stammgast
#40 erstellt: 14. Jan 2009, 18:20
In jedem Fall den marantz Receiver behalten !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker
Franzose08 am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  14 Beiträge
Reciever 70er
Puma69 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  18 Beiträge
Kompaktanlagen der 70er - Erhaltenswert?
DerWegistdasZiel am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  11 Beiträge
High-end Stereo Verstärker
henk1 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
komplette Sansui Anlage aus den 70er geerbt
traeumerin35 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
hilfe bei verstärker wahl
Joe_waschl am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Welchen Receiver-Boliden aus den 70er ?
mathi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  185 Beiträge
Philips 832 Anlage aus den 70er Jahre
hbruckla am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
70er Jahre Küchenradio
I.Rolfs am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
Receiver der 70er
Puma69 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen