Tipps oder Vorschläge erwünscht bzgl. Quadrophonie

+A -A
Autor
Beitrag
Akkusta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 20:01
Schönen guten Abend zusammmen ...

Ich würde gerne meinem "alten" Sansui DB 7070 Receiver (2-Kanal-Technik) aufrüsten in Richtung "Quadrophonie" ... Von Sansui direkt gab's damals in den glorreichen 70er Jahren z.B. den "QS-500 Quadphonic Synthesizer Rear Channel Amplifier", der 2-Kanal-Signale dann in 4-Kanal-Signale umwandelt ...

Habt Ihr mir Vorschläge oder Tipps, was es von anderen Herstellern in dieser Richtung gab ...? Das Gerät sollte natürlich auch aus den 70ern stammen und optisch auch was hermachen bzgl. Holzgehäuse oder VU-Anzeigen ...

Ich hoffe Ihr könnt' mir ein paar Modell-Bezeichnungen zukommen lassen, damit ich meine Suche etwas konkreter gestalten kann ...

Viele Grüße ...

Heiko
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 20:56
Hallo, Pioneer QX949, hat alle karten für die damals gängigen Quadrosysteme an Bord.
Gruss Dieter
Akkusta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 21:12
Hallo Dieter, aber das ist doch eigentlich auch ein "kompletter" Receiver, ich meinte vielmehr ein Gerät als Ergänzung zu einem bereits bestehenden Verstärker, bzw. Receiver ... Also so in die Richtung eines z.B. "Dual MV61" ...

Grüße ...
ST3026
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 21:51
Hallo Heiko,

schau da mal im HiFi Archiv vorbei, da findest Du so einiges, evtl. ist da auch das dabei, wonach Du suchst und dir dann ein Ziel setzen kannst.

Für die 22er-Serie bei Marantz gab's den 2440.
Der hatte unten einen Einschub und mann konnte dann den passenden Decoder einstecken, gab aber nur welche für das SQ-System. Angeschlossen wurde er über die Monitorbuchsen des Receivers. Das Tapedeck konnte dann wiederum an den 2440 angeschlossen werden. Zusätzlich noch ein 4kanaliges Bandgerät. Außerdem war noch ein 4kanaliger AUX-Eingang vorhanden. Für die rückwärtigen Kanäle war eine Endstufe von 2x20W eingebaut.

Es gab aber auch nur eine Decodervorstufe (Modell 4000), da konnten dann ebenso die Bandmaschinen angeschlossen werden. Trotzdem waren noch eine Stereovorstufe und zwei Endstufen notwendig.

Übrigens, beide Geräte haben 4 blaue VU-Meter...

Grüße

Wernsen
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 21:53
Hallo Heiko,

hier findest Du "Q"-Equipment von MARANTZ in der Spalte Misc.Units. Q is cooool!
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 21:54
Der QS500 ist nicht nur ein Dekoder, sondern auch ein Rückverstärker für die hinteren Kanaäle. Etwa 2x33W. Der QS100 - auch von Sansui - ist schwächer.

Beide haben nicht das CD4 Verfahren. Damals gab es unterschiedliche Entwicklungen. Wie später beim Video-Standard.

Hier kannst Du Dich umfassend einlesen:

http://www.hifimuseum.de/quadrophonie-artikel.html

Dann gibt es noch den Pioneer QM-A800

Pioneer QL-600A

Von Kenwood gab es noch welche und und und.

Googeln hilft in jedem Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
realisierung quadrophonie
exor76 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  8 Beiträge
SQ Quadrophonie
bloop am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  15 Beiträge
Quadrophonie - Plattenspieler
Quadro-Alfred am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  40 Beiträge
Anlage Beratung / Tipps Erfahrungen erwünscht
Ein_Katzenfreund am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  78 Beiträge
Frage zu Quadrophonie
DJ-Spacelab am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  36 Beiträge
Philips Quadrophonie Lautsprecher. Verkabelung
lordzenu am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
Quasi-Quadrophonie möglich ?
Osi am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Marantz Quadrophonie und Lautsprecherwahl
am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  15 Beiträge
BiAmping mit Quadrophonie-Recievern
amamcs am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen