Gute alte Stereoanlage neu aufgebaut! Hilfe benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Klaassum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 14:03
Hallo Leute,

ich habe gestern von meinem Opa eine alte Stereoanlage bekommen und sortiere gerade was ich benutzen möchte und was nicht. Jedoch habe ich von dem alten Kram (Rechnung von 1987 oder so) nicht so viel Ahnung. Den Preisen nach scheint es Qualitativ hochwertig (gewesen) zu sein.

Jetzt bräuchte ich von euch ein paar Tipps was sich lohnt zu behalten, und was nicht.
Also, bekommen habe ich zwei alte Scriptum 4 Lautsprecher und einen Scott PS-111 Plattenspieler und ein paar für mich irrelevante Abspielgeräte (Kassette, CD, usw).

Angeschlossen habe ich jetzt sowohl Boxen als auch Plattenspieler.
Die Probleme:
- der Plattenspier rauscht stark, wo ich nicht weiß ob das auf die alten Platten oder auf den Spieler zurückzuführen ist
- bei der einen Box ist der Hochtöner eingedrückt
- bei beiden Boxen sind die Mitteltöner wie "durchgefault", und sehr porös

Der Klang selbst ist fast ok, nur sind Details durch schwache Höhen und Mitten sehr undeutlich

Meine Stereoanlage bis jetzt:
Verstärker: Yamaha AX-397
Boxen: Magnat Soundforce 1200
Angeschlossen sind ein Pc und ein DVD Spieler.

Grüße und vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
Klaas



P.S.: Ich bin kein Profi, und kenn mich dementsprechend wenig mit Fachwörtern aus
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 14:15
Servus.

Der Yamaha ist ein guter solider Verstärker.

Die Scriptum 4 Lautsprecher kenne ich nicht. Kann also nichts dazu sagen.
Würde aber behaupten, das diese besser als die Magnat Soundforce sind. Das istkeine allzu große Kunst.

Zum Scott Dreher gibt´s hier einige Infos.

Gruß
Georg
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 14:18
Hallo,
der Yamaha AMP ist ein brauchbares Gerät und eigentlich untadelig, aber nicht hochpreisig, er dürfte so um 400- 500 gelegen haben.

Der Plattenspieler PS 111 kenne ich leider nicht, ein Bild würde helfen !

Warum es rausch,t weis ich von hier leider nicht. Ist der Plattenspieler korrekt am "Phono MM" Eingang eingesteckt ??? Wenn nicht,- dann kans nichts geben....

Die Boxen, oh je da kommt halt Musik raus mehr nicht, die ham ma nur ein paar euro gekostet, so max. 150 für beide.
ACHTUNG : Eingedrückter HT und Sicken der Mittelton Lautsprecher porös?!?

Bist Du Sicher das die bez. der Boxen stimmt, denn die Soundforce 1200 haben Druckkammer Hoch/Mittelton da kann nicht eingedrückt oder Porös sein.

Sorry, Soundfrorce 1200 ab in die Tonne damit und ein paar günstige Marken LSP von Canton oder Quadral gekauft in Ebay. max 60 Euro und gut ist.

gruß
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2014, 14:21
ach ja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil

die scriptum 4 LSP sind wohl defekt, kenne ich aber auch nicht!

gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2014, 14:21

Bist Du Sicher das die bez. der Boxen stimmt, denn die Soundforce 1200 haben Druckkammer Hoch/Mittelton da kann nicht eingedrückt oder Porös sein.


Die Lautsprecher sind von Scriptum, da diese aber scheinbar defekt sind hat er vermutlich die Soundforce dranhängen.

Gruß
Georg

Edit:
Genau.
Jetzt ist mein Post überflüssig.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 26. Okt 2014, 14:22 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 14:25
Link zu scriptum

http://www.jhable.de/sc_modelle.htm

runterscrollen bis zum Modell 4


den Ht kann man wohl ausbeulen, scheint eine Gewebemembran zu sein.
Den poröse MT kann man vermutlich erneuern lassen, von Spezialisten für Sicken/LSP Reparatur.



gruß


[Beitrag von highfreek am 26. Okt 2014, 14:31 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2014, 14:27
Das hab ich bereits in Post #2 verlinkt.

Gruß
Georg
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2014, 14:32
ich bin halt ein Held

gruß
Klaassum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2014, 14:34
Huiiii, das ging aber schnell!

Ja, da gabs jetzt wohl ein kleines Missverständnis.
Der Yamaha ist mein Verstärker den ich schon länger habe, gutes Teil, nicht allzu teuer, keine Mängel. Die Magnat's sind auch meine alten, und bis jetzt meine Standardausrüstung.
Und DAZU sollten noch die beiden Scriptum's kommen. Hatte ich wohl nicht richtig deutlich geschrieben, 'tschuldigung!

Der Plattenspieler ist richtig angeschlossen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie gesagt, kanns auch an den Platten liegen, die auch schon einige Jährchen im Keller lagen.

Fotos kann ich nachher noch machen, komme ich jetzt gerade aber noch nicht zu.

Und ich kann die Kritik an den Soundforce 1200 nicht ganz verstehen. Sind natürlich keine Luxus-Boxen, hab sie aber für ca 45€ das Stück damals bekommen und bin vom Klang eigentlich nicht enttäuscht worden. Sie klingen recht deutlich, Höhen werden gut genug dargestellt, Bässe sind ordentlich, nur die Mitten sind nicht ideal. Perfekt ist an den Boxen nichts, aber sie reichen erstmal, bis Geld für (richtig) Gute da ist.
Das ist nur für mich als Schüler so ein kleines Problem
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2014, 14:48

Und ich kann die Kritik an den Soundforce 1200 nicht ganz verstehen.

Ich schon.
Sind mit CAT so ziemlich die schlechtesten Boxen, die ich je gehört habe.


aber sie reichen erstmal, bis Geld für (richtig) Gute da ist.

Wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut.

Fotos von den Beschädigungen der Scriptum würden wohl weiterhelfen.

Das Rauschen (oder ist es eher ein Knistern?) des Plattenspielers kann auch von einer alten, abgenudelten Nadel kommen.

Gruß
Georg
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2014, 14:56
Und die Bestückung der scriptum mit Seas und co spricht deutlich dafür diese zu überholen und dann zum höhren zu nutzen. Besser wie die Magnat müssen sie, so wie sie aussehen auf JEDEN Fall sein. Ganz bestimmt auch im Mittelton.
Klar haben die Magnat einen " guten" Hochton , er ist halt "laut" den HT hört man halt deutlich, ABER GUT IST ANDERS .
gruß
Klaassum
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2014, 15:10
hui,oke, dachte immer die Magnat wären akzeptabel. eventuell kann ich bald mal ein paar Teufel Boxen hören, wahrscheinlich verstehe ich euch dann

Fotos gibts so in einer halben Stunde/Stunde.
wie gut und einfach kann man denn bei Boxen die Töner austauschen? Ist das auch für einen Laien möglich? Und bekommt man die Ersatzteile dafür noch, oder kann man da alles verwenden?

LG, Klaas
Ralfii
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2014, 15:13
Ich habe mal in einem Vereinsheim die Soundforce1200 gehört.

Zu vergleich waren noch irgendwelche KFZ-Koaxsysteme, die in "Schuhschachteln" verbaut waren vorhanden, angeschlossen an einen Hifi Amp unter Speaker A und B.

OK die Soundforde1200 sehen vielleicht größer aus, aber der Klang war so unterirdisch schlecht, sowas hab cih noch nie gehört. Wirkungsgrad auch unter allser sau, die ginder gehören verboten wegen Ohrenschädigung....
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2014, 15:15

wie gut und einfach kann man denn bei Boxen die Töner austauschen? Ist das auch für einen Laien möglich? Und bekommt man die Ersatzteile dafür noch, oder kann man da alles verwenden?



Lies Dir die verlinkte Scriptum Seite durch, da steht bereits viel drin. (Vor allem bei "Tips")
Falls dann noch Fragen bestehen: Her damit

Falls die Sicken verrottet sind: Die kann man reparieren (lassen).

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 26. Okt 2014, 15:16 bearbeitet]
DieterK1
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2014, 16:32
Hier gibt es Sicken -> http://www.audio-par...icken-reparatur.html mit ein bischen Feingefühl keine zauberei die zu erneuern. Ansonsten kann man den Seas MCA12RC als Ersatztype nehmen. Kosten unter 70€ das Stück. Damit sollten die Scriptum wieder gut laufen.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2014, 18:16
Was mich noch interessieren würde, welche Geräte von dir direkt als “irrelevant“ eingestuft wurden!? Kannst du mal Hersteller und Typ Posten? Vielleicht ist da was bei, mit dem sich z. B. die Reparatur der Scriptum leichter gestalten lässt.
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2014, 18:29
Wäre in der Tat interessant.

Gruß
Georg
Schwergewicht
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2014, 18:31

Ralfii (Beitrag #13) schrieb:

OK die Soundforde1200 sehen vielleicht größer aus, aber der Klang war so unterirdisch schlecht, sowas hab cih noch nie gehört. Wirkungsgrad auch unter allser sau, die ginder gehören verboten wegen Ohrenschädigung....


Für kleine Veranstaltungen/Feiern/Polterabende usw. kann man sie ganz gut gebrauchen. Setzt man da noch einen Equalizer mit ein, wird der Klang durchaus erträglich, allerdings wirklich nicht so, dass man den Klang gut nennen kann.
Klaassum
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2014, 20:16
vielleicht muss ich mich doch kurz rechtfertigen, die magnat sind, bzw waren meine allerersten Boxen, und dafür erstmal ganz akzeptabel. Hab die mit 12 oder 13 bekommen

jetzt aber endlich die bilder.
IMG_1299
IMG_1301
IMG_1302
IMG_1303
IMG_1304
IMG_1305
IMG_1307

man erkennt ganz gut dass die sicken schon löchrig werden.
was kann man mit dem hochtöner machen?

mir ist aufgefallen dass wir noch einen etwas besseren plattenspieler im keller haben, bei dem nur der tonabnehmer kaputt ist. Kann ich den einfach durch den vom Scott austauschen?

Und auf dem letzten Bild sieht man, dass sich die Farbe schon löst. Wenn ich die Boxen behalte, dann würde ich gerne deren Farbe ändern, weil ich sie wie sie jetzt sind doch ziemlich hässlich finde. Kann man da einfach diese aufgeklebten Farbteile abmachen und neue drauf machen? Wenn ja, welche? Und kann man die braune Stoffbespannung austauschen?


Der "Rest", ist ein wahrscheinlich defekter NAD Verstärker, ein Technics Kassettenspieler, ein Marantz Radio und ein Denon CD Spieler. Oder umgekehrt, bin mir nicht mehr ganz sicher was von welcher Marke war.

LG, Klaas


[Beitrag von Klaassum am 26. Okt 2014, 20:22 bearbeitet]
>COWL<
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Okt 2014, 20:39
Ich kann nachvollziehen, dass das was besonderes ist, weil es aus der Familie stammt! Dennoch dürfte es einiges an Aufwand bedeuten, die wieder flott zu machen. Da du die erforderlichen Arbeiten sicher nicht selbst machen kannst, wirst du also Geld in die Hand nehmen müssen.

Also entweder vom Fachmann min. die Sicken der Mitteltöner austauschen lassen und die Gehäuse neu folieren. Es könnte sein, dass die Hochtöner noch funktionieren. Dann wären die Dellen lediglich optische Beeinträchtigungen. Wenn die hinüber sind, müssen wohl neue rein. Es gibt Mittel und Wege, die Beulen zu entfernen - ist aber auch schnell was kaputt gemacht.

Tonabnehmer beim Dreher wechseln ist sicher auch nichts für Anfänger. Also besser nicht ohne Vorkenntnisse.



Edit: Der “Rest“ klingt interessant. Das solltest du nochmal genau nachsehen und hier posten.


[Beitrag von >COWL< am 26. Okt 2014, 20:42 bearbeitet]
Klaassum
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Okt 2014, 20:52
dramatischer ist eigentlich, dass mein opa mir das gegeben hat in der Zuversicht, dass ich die doch dann bestimmt auch gut verwenden würde...

Das folieren würde ich wahrscheinlich auch selbst schaffen, bin dann handwerklich auch nicht komplett unbegabt
also laut DieterK1 bekommt man die Sicken ja recht günstig zum selbst einbauen...
Und ja, der Hochtöner funktioniert noch, allerdings nicht gut... Was kann man denn da tun zum ausbeulen?

LG, Klaas
>COWL<
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Okt 2014, 21:02
Also die Dellen wirken sich schon negativ aus, muss ich sagen. Aber ob du da einen Unterschied hören wirst, wage ich zu bezweifeln. Eine ganz einfache Variante ist der Staubsauger. Das kann ich aber nicht empfehlen! Ich würde den HT eher ausbauen und mir die Rückseite mal anschauen.


[Beitrag von >COWL< am 26. Okt 2014, 21:04 bearbeitet]
Klaassum
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Okt 2014, 21:05
Gerade hats der Tesafilm in vorsichtiger Anwendung gebracht
ich finde schon, dass man einen unterschied hört, ich könnte ja nochmal eindellen für den direkten vergleich, aber neeeeeee!!
>COWL<
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Okt 2014, 21:10
Sehr gut und wenn du einen Unterschied hörst - noch besser. Ich dachte allerdings, du wärst von deinen bisherigen LS eher den “kräftigen“ Hochtöner gewohnt...
Klaassum
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Okt 2014, 21:20
bin ich auch, aber bei gutem hinhören und davorsitzen ist der unterschied nicht zu überhören
highfreek
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2014, 07:12
wo wohnst DU KLaasum?

Event. ist ja jemand von uns in der Nähe der Dir direct helfen kann!?

Ich wohne z.B. unweit von Bonn/Koblenz

gruß
Klaassum
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Okt 2014, 22:37
Danke nochmal für eure Hilfe!

Ich wohne bei Wesel am Rhein, Koblenz ist dann doch noch ein bisschen zu weit..

Ich habe jetzt entschieden, die Lautsprecher erstmal zu behalten, und die Mitteltöner wenn möglich auszutauschen. Es handelt sich wie glaube ich schon vorher gesagt um Seas 11FM die leider nicht mehr produziert werden. Jetzt suche ich gerade eine gute alternative die möglichst unter 50 € kostet. Allerdings finde ich nicht mal einen 4.5" Töner wie den Seas. Hat da jemand eine Ahnung was da in Frage kommt?

Und da ich immer noch nicht angetan bin von der Farbe der Boxen schwanke ich jetzt zwischen Lackieren, bzw Streichen und Folieren. Kann etwas davon den Klang einschränken? Oder gar etwas kaputt machen?

Den wie vorher von mir als "irrelevant" bezeichneten Teil an Geräten liste ich später noch auf, davon soll eventuell was verkauft werden. Wer also Interesse hat kann sich einfach melden


LG
>COWL<
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Okt 2014, 22:48
Streichen sieht meistens aus...

Besser lackieren oder folieren.
RocknRollCowboy
Inventar
#29 erstellt: 29. Okt 2014, 23:17

Jetzt suche ich gerade eine gute alternative die möglichst unter 50 € kostet


Sicken erneuern.

Gruß
Georg
DieterK1
Stammgast
#30 erstellt: 30. Okt 2014, 00:40
Siehe Post #15
highfreek
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2014, 08:44

Klaassum (Beitrag #27) schrieb:
Danke nochmal für eure Hilfe!

Ich wohne bei Wesel am Rhein, Koblenz ist dann doch noch ein bisschen zu weit..
[b]Schade ![/b]

Ich habe jetzt entschieden, die Lautsprecher erstmal zu behalten, und die Mitteltöner wenn möglich auszutauschen. Es handelt sich wie glaube ich schon vorher gesagt um Seas 11FM die leider nicht mehr produziert werden. Jetzt suche ich gerade eine gute alternative die möglichst unter 50 € kostet. Allerdings finde ich nicht mal einen 4.5" Töner wie den Seas. Hat da jemand eine Ahnung was da in Frage kommt?

SICKENTAUSCH ist das einzig Sinnvolle. Wenn Du keinen findest. Ich kann das machen. Musste dann aber zu Mir hinkommen.


Und da ich immer noch nicht angetan bin von der Farbe der Boxen schwanke ich jetzt zwischen Lackieren, bzw Streichen und Folieren. Kann etwas davon den Klang einschränken? Oder gar etwas kaputt machen?
Normal geht dabei nix Kaputt


LG


[Beitrag von highfreek am 30. Okt 2014, 08:45 bearbeitet]
Klaassum
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Okt 2014, 09:10
Aber gibt es denn nicht eine sinnvolle alternative zum Seas? Kann ja vielleicht sogar qualitativ noch ein bisschen besser werden als es jetzt ist.

Und bis nach Koblenz werde ich wohl nicht kommen: Kein Auto, kein Geld -> Schüler eben

Zur not kann ich die Sicke ja auch selbst reparieren, aber ein neuer Mitteltöner wäre mir schon lieber...
highfreek
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2014, 09:25
Ich würde nicht tauschen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. (und bei Dir ist es nicht nötig)
Denn der MT ist nun mal speziell an diese Frequenzweichen Schaltung angepasst (bzw umgekehrt). Ein anderer MT klingt nicht automatisch besser selbst wenn er deutlich teurer ist!!!

Eine Ersatz Sicke kostet so um 10 Euro und etwa eine 3/4 Std Arbeit. Man sollte aber beide MT Sicken tauschen! Kosten ca 25 Euro inclusive Versand.
Warum beide ? Weil die Ersatzsicken eine andere nachgiebigkeit (weicher oder härter) haben, wie deine jetztigen "verrotteten" Sicken. bzw die 2. auch irgendwann demnächst kaputt geht.

Auch wenn es schneller geht, MT Tauschen ist nur die letzte Notlösung !

gruß


[Beitrag von highfreek am 30. Okt 2014, 09:29 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#34 erstellt: 30. Okt 2014, 09:28
Außerdem erhält der Sickentausch den Werte eines Lautsprechers beim Wiederverkauf.
Ist da ein anderes Chassis drin als original vorgesehen war, gehen die Preise deutlich nach unten, da verbastelt.

Gruß
Georg
Klaassum
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Okt 2014, 19:41
Das klingt nachvollziehbar... Dann werde ich wohl doch die Sicken austauschen.
highfreek: Ich muss sowieso beide Sicken austauschen, weil leider beide vollkommen zerfallen...

So langsam habe ich mich auch schon an den neuen Klang in meinem Zimmer gewöhnt, allerdings ist bemerkenswert wie viel Volumen und Klang an sich fehlt, nur weil die MT nicht richtig mtispielen.

Lackieren ist mir eindeutig zu viel arbeit entweder werde ich streichen, oder sprayen. Furnieren war auch ein kurzer Gedanke, aber mein Vater meinte, dass das extrem viel Arbeit wäre... Stimmt das?
Dann muss passend zum Farbwechsel des LS an sich auch noch die Blende vorne drauf austauschen. Eine neue kaufen ist wahrscheinlich eher Schwachsinn. Ich würde also den jetzigen Stoffbezug vom Rahmen lösen und einen neuen aufspannen. Nur weiß ich leider nicht wo man so einen Bezug bekommt, und wie wichtig die Qualität davon ist.


Und hat irgendjemand Farbvorschläge? Ich denke zur Zeit an entewder komplett schwarz, also LS schwarz, Blende schwarz, oder LS weiß und Blende schwarz.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut weiße Farbe aussieht, wenn sie nur gestrichen oder gesprayt ist. Lack würde da sicher besser aussehen, oder was sagt ihr?
highfreek
Inventar
#36 erstellt: 31. Okt 2014, 07:31
Ich würde mit schwarzen Seidenmatt Acryl Lackspray arbeiten. (Beim Kfz Lackierer erhältlich.)

Arbeitsgänge: Oberfläche sorgfälltig anrauen mit Schleifpapier (240er). Das geht auch bei
Kunstofffunier ganz gut. Dann mittels Füller/Grundierung o. Kunstoffgrundierung Gehäuse grundieren und mit 600 Wasserschleifpapier Unebenheiten glätten am Schluß mit schwarzen Lackspray besprühen. Das sieht auf jedenfall besser aus wie Streichen oder Funieren ohne praktische Kenntnisse.
Den Bezugsstoff gibt es im Internet, einfach googeln nach Lautsprecher Bespannung, gibt es meist in schwarz.


gruß


[Beitrag von highfreek am 31. Okt 2014, 07:43 bearbeitet]
Klaassum
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Okt 2014, 12:25
Das klingt doch schonmal realisierbar, danke!

Ich habe gerade mal gesucht nach der Bespannung, aber da finde ich immer nur Stoffbespannung für das Chassis selbst, was ja nicht ganz das ist was ich suche. Hat dieser Blendenstoff vielleicht noch einen anderen Namen?
RocknRollCowboy
Inventar
#38 erstellt: 31. Okt 2014, 12:29
Probier´s zum Beispiel mal hier

Gruß
Georg
highfreek
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2014, 11:41
wenn Du mit genug Zeit und Sorgfalt vorgehst kann das Ergebniss in etwa so aussehen :

gerade frisch getrocknet, vorher unter aller Sau verkratzt ohne Ende, jetzt ansehnlich :


Canton Fonum 90 003

war übrigends Kunstoffuniert.


gruß
Klaassum
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Nov 2014, 22:15
Lieben Dank nochmal für die Tipps!
Habe vorhin neue Sicken bestellt und werde dann im laufe der Woche oder am nächsten Wochenende wohl mal anfangen daran rum zu basteln.

Wenn das gut verläuft werde ich mich danach ans neu lackieren machen. Voraussichtlich weißes Chassis und schwarze Stoffbespannung vorne. Lackieren werde ich wohl durch leichtes anrauen und dann guter Farbe (etwas Richtung Acryl Lack wie ihr gesagt habt) und einer Rolle. Wenn das decktechnisch nicht reicht kommt noch eine zweite Schicht drüber.

Gegen Furnieren habe ich mich ganz einfach wegen der Kosten und meiner Faulheit entschieden Außerdem habe ich damit zu wenig Erfahrung und möchte das ungern direkt an den alten Schätzchen ausprobieren...

Im Keller ist wieder der alte Plattenspieler von meinem Vater aufgetaucht: Ein Dual 621 mit der daneben stehenden Aufschrift "automatic direct drive". Mein Vater meinte der wäre damals schon rech gut gewesen.
Lohnt sich da eine neue Nadel, weil leider genau die kaputt ist, und wie viel kostet das in etwa?


Für die Leute die noch Interesse an dem andern Kram gezeigt haben den ich bekommen habe, habe ich dann mal die Modelle rausgeschrieben:
-NAD - 3240 PE Stereo Amplifier (Wahrscheinlich defekt -> Sicherung raus, oder etwas in der Richtung)
-Marantz - OD-43 Compact Disc Player
-Denon - TU-580RD AM-FM Stereo Tuner
-Technics - RS-B605 Stereo Cassette Deck


Wer sich dafür interessiert kann sich einfach bei mir melden, ich würde davon wahrscheinlich nur gucken ob ich den Technics hier behalte. Und auch wenn sich niemand interessiert wäre es für mich interessant zu wissen, wie viel man noch so ungefähr für die alten Stücke verlangen kann.

Dann kommt da noch ein recht großer Stapel an Schallplatten dazu. Vorwiegend klassische Platten, laut meinem Opa eine gute Sammlung, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten
highfreek
Inventar
#41 erstellt: 03. Nov 2014, 06:03
Gratulation, der Dual ist auch ein gutes Gerät. Die Nadeln kosten je nach system so um 30 für einen Nadelnachbau bis ca 90 Euro für ein original, die sich lohnen.

Der defekte NAD hat auf EBAY etwa einen Marktwert von 40 Euro. Der Rest ist ok, aber nix dolles. Ist der Marantz CD 43 schwarz oder gold? Eventuell hätte ich da Interesse.

gruß
Klaassum
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Nov 2014, 18:06
So Leute!

Sicken bestellt, angekommen und jetzt schon ausgewechselt. Irgendwer hatte gesagt das wären so 3 Stunden Arbeit pro Stück. Ich würde wohl eher sagen, mit ein bisschen Übung schafft mans innerhalb von einer Stunde

Ein kleiner WorkLog:

IMG_1308
Vorher

IMG_1310
Beim Ablösen der Sicke

IMG_1313
Alles klebt, wie es kleben muss!

IMG_1317
Uuuund fertig!


Mit ein bisschen Spiritus und Feingefühl hat da alles super geklappt. Der Klang ist merklich besser geworden (Mehr Volumen -> Insgesamt einfach MEHR!)

Nächstes Wochenende gehts an den Lack. Sollte ich da die Töner alle ausbauen? Die Kabel sind ja von innen angelötet... Ich hätte die Box auf den Kopf gedreht und die Töner raus baumeln lassen, falls ihr versteht wie ich meine.
Oder hat da wer ne andere/ bessere Idee?

@highfreek : Soweit ich gesehen habe ist der Schwarz. Die Schimmern zwar immer ein wenig, aber eher schwarz.

Gruß,
Klaas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte ELAC Stereoanlage
vondr_albra am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Alte Stereoanlage - gut? Wert?
ramet am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Alte Stereoanlage aufbauen
uboot1 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
alte Stereoanlage mit Bluetooth Adapter
Hille20 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  14 Beiträge
Luxman ? Hilfe benötigt!
am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  17 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl benötigt.
pillepenny4711 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  3 Beiträge
Tipps: Bluetooth-Adapter für alte Stereoanlage?
NixKlappt am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  18 Beiträge
Stereoanlage reparieren oder neu kaufen?
Fred_Krüppelmann am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  22 Beiträge
Hilfe benötigt Pioneer SX-690
charlymu am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  18 Beiträge
BASF STEREOANLAGE
druckerei am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730