Phase Linear 700B - Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
*Frrroschi*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 16:48
Hi
Ich habe noch eine alte 700B Endstufe herum liegen und möchte sie wieder "elektrisch" aktivieren. Leider bin weder Elektronikexperte noch habe ich unfangreiche Messmöglichkeiten.
Vor einigen Jahren habe ich bereits einmal die Leistungstransistoren getausch. Funktionierte dann wieder perfekt. Nach mehreren Jahren betrieb waren sie jedoch wieder futsch. Ich gehe davon aus das die großen Kondensatoren 100V18000mfd ebenfalls getauscht werden sollten. Hat irgend jemand eine Quelle für derartige Teile ? ...oder einen Tipp was noch alles erneuert werden sollte ?
Danke für eine Hilfe
M.f.G.
Peter
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 17:39
Hallo Peter,

ich würde die großen Siebelkos nur tauschen, wenn sie wirklich defekt sind. Ganz abgesehen von den Kosten, müssen sie ja auch immer noch mechanisch passen und das kann bei älteren Geräten schon mal ein Problem werden, weil moderne Elkos bei gleichen Daten wesentlich kleiner geworden sind.


Vor einigen Jahren habe ich bereits einmal die Leistungstransistoren getauscht.


Dabei ist wichtig, dass der BIAS (Ruhestrom) anschließend korrekt justiert wird, sonst kann genau das passieren:


Nach mehreren Jahren betrieb waren sie jedoch wieder futsch.


Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 29. Jan 2015, 17:40 bearbeitet]
*Frrroschi*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 19:01

mechanisch passen und das kann bei älteren Geräten schon mal ein Problem werden, weil moderne Elkos bei gleichen Daten wesentlich kleiner geworden sind.


wie weiss ich ob die Elkos defekt sind ? ....... die Teile 45 Jahre alt ?!
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 08:47

wie weiss ich ob die Elkos defekt sind ?


Die Frage ist bei den Siebelkos leicht beantwortet: Wenn nach dem Einschalten nicht die (Primär-) Sicherung fliegt oder es auffällig laut und unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers brummt, sind sie zu 99% in Ordnung. Ferner: sollte Elektrolyt ausgetreten sein, riecht man das, denn der Gestank ist sehr unangenehm! Bei den großen Elkos ist dann oft die aggressive Flüssigkeit auf Platinen und Bodenblech zu sehen.

Mit einem Kapazitätsmessgerät kann man zusätzlich überprüfen, wie gut die Elkos noch sind.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 30. Jan 2015, 08:49 bearbeitet]
*Frrroschi*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 09:50
Hi

Danke für eure Antworten.
Wie kann der "Rohestrom" gemessen und eingestellt werden ? Den original Schaltplan zur Endstufe und ein Voltmeter hätte ich. Kann der Ruhestrom direkt an den Leistungstransistoren gemessen werden ?

( ...ja ich weis ...nicht Elektroniker quälen mit doofen Fragen )

M.f.G.
Peter
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2015, 10:19
Im Original Schaltplan steht m.W. nichts zum BIAS drin. Dafür braucht man das Service Manual: http://www.hifi-manuals.com/Phase-Linear/700-B/downloads (Man muss sich dafür dort einmalig kostenlos anmelden )

Hier mal der relevante Ausschnitt :

Phase Linear BIAS

Viel Erfolg

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 30. Jan 2015, 10:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHASE LINEAR 700B, 700 II, 400, 400II
Niranjana am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Klangregelpotis linear oder logarithmisch?
marais am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  13 Beiträge
Frage zur Linear Funktion
DanielMHH am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
Lautstärkepoti Linear oder Logarithmisch
AlexMM54 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Grundig V 7000 Linear-Taste
chrisradio am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Alter Sony Legato Linear Verstärker kaputt
kilianrmh am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  59 Beiträge
Linear Acoustic LA 60 Sicherung wechseln
andreasjansen am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  14 Beiträge
Phase Invertiert von Aufname Kassettendeck - Pioneer CT939 MKII
Uberhood am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  10 Beiträge
Endstufe knackt
TristanS86 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Endstufe übersteuert!
-schrotti- am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006