Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Marantz,da steht was in der Bucht !

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#3457 erstellt: 22. Dez 2009, 21:32
Leider zu teuer .
digitalo
Inventar
#3458 erstellt: 22. Dez 2009, 22:05
Hallo zusammen,
nach intensiven Beratungsgesprächen u. mit Rücksicht auf meine seelische Gesundheit kann ich den Receiver wirklich nicht billiger machen. Es stecken einfach zuviel Kohle und Arbeit drin. Mir bleibt da leider nur die Hoffnung auf Euer Verständnis. Der 2285 ist ja auch nicht sooo extrem selten u. H.O.M. baut ein solches WC für irdische 160,-€ bestimmt gerne wieder.
SchwarzerMilan
Ist häufiger hier
#3459 erstellt: 24. Dez 2009, 03:09

Schwergewicht schrieb:
Es ist wirklich im Augenblick teilweise "Marantz Ausverkauf" bei Ebay,

ein funktionsfähiger 2235B für 89,99 Euro:

http://cgi.ebay.de/M...?hash=item20ae8221c5

Ein funktionsfähiger, relativ seltener 2252 für 112,-- Euro ist schon ein "Schnäppchen":

;) Stimmt und ich muss sagen, das der in einem einwandfreien Zustand ist. Voll funktionsfähig, kein Knirschen und keine Abnutzung. Denke der wurde selten benutzt.Gehörte einem älteren Ehepaar. Habe Glück gehabt mit meinem ersten Marantz-Gerät

http://cgi.ebay.de/A...?hash=item56380724a3

Ein 2216B mit Original Manual für 56,-- Euro:

http://cgi.ebay.de/A...?hash=item56380724a3

Oder ein 2285B (in schwarz) für 306,-- Euro:

http://cgi.ebay.de/M...?hash=item4cec935468

:prost


[Beitrag von SchwarzerMilan am 24. Dez 2009, 03:10 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#3460 erstellt: 24. Dez 2009, 09:20

Ein funktionsfähiger, relativ seltener 2252 für 112,-- Euro ist schon ein "Schnäppchen":

Stimmt und ich muss sagen, das der in einem einwandfreien Zustand ist. Voll funktionsfähig, kein Knirschen und keine Abnutzung. Denke der wurde selten benutzt.Gehörte einem älteren Ehepaar. Habe Glück gehabt mit meinem ersten Marantz-Gerät


Hallo SchwarzerMilan,

dann hast Du Dein Weihnachtsgeschenk ja schon bekommen. Herzlichen Glückwunsch.

Compu-Doc
Inventar
#3461 erstellt: 24. Dez 2009, 15:27
Auch von mir herzlichen Glückwunsch , ein wahres X-masschnäppchen der 52er.

Allen MARANTZianern ein geschmeidiges, audiophiles Weihnachten und denkt immer daran,

es gibt keinen MARANTZ-hype, es ist die logische Konsequenz das wahre Gute und Ewigschöne besitzen zu wollen!
five-years
Inventar
#3462 erstellt: 24. Dez 2009, 16:02

Compu-Doc schrieb:

Allen MARANTZianern ein geschmeidiges, audiophiles Weihnachten und denkt immer daran,

es gibt keinen MARANTZ-hype, es ist die logische Konsequenz das wahre Gute und Ewigschöne besitzen zu wollen! 8)


Ich hätte es nicht schöner schreiben können....

SchwarzerMilan
Ist häufiger hier
#3463 erstellt: 24. Dez 2009, 16:26
Hallo,

wünsche euch auch schöne Weihnachten. Habe das Gerät seit 30 min laufen und es gefällt mir gut. Hatte meinen zweit CD-Player an den Main In Eingang angeschlossen. Das war etwas laut dann, ist wohl ein fixer Anschluß für eine Vorverstärker oder? Gut das meine Boxen einiges ab haben können....

Grüße

Uwe
Compu-Doc
Inventar
#3464 erstellt: 24. Dez 2009, 17:31
Wenn Deine CD-Player einen variablen Ausgang haben, ist der Anschluss an main in kein Problem.

Die Frage ist nur, warum Du die Vorverstärker-Sektion deines 2252ers "aussen vor" läßt, die ist doch recht vernünftig aufgebaut?
SchwarzerMilan
Ist häufiger hier
#3465 erstellt: 25. Dez 2009, 04:19
Ich betreibe die Hauptanlage mit einer Lux Vor-Endstufenkombi. Teste den Reciever ja erstmal nur ein wenig. Was ist eigentlich ein guter Preis für einen 2270 und ist der hörbar anders als der 2252?
Flowi
Hat sich gelöscht
#3466 erstellt: 25. Dez 2009, 10:30
Hallo.

Ein fairer Preis für einen schönen Marantz 2270 liegt bei ca. 230-250 Euro.
Ja, ein Marantz 2270 klingt tätsächlich anders. Ich würde es als bischen ausgewogener mit mehr Details der Mitten beschreiben.
Aber: Jedes Gerät klingt ein wenig anders. Dies ist unter anderem auf die Alterung der Bauteile zurückzuführen.
Auch wurden in den Serien selbst die Bauteile von verschiedenen Herstellern bezogen.

Alles in allem wenn dir der 2252 gefällt kaufe dir doch einen 2270.
Ich habe auch einen, und bin begeistert.Einfach mal ausprobieren......
Viel Spaß. Florian
errorlogin
Inventar
#3467 erstellt: 25. Dez 2009, 13:40
Ob der 2252 und der 2270 hörbar anders sind, weiß ich nicht.

Der 2270 ist aber im innern WESENTLICH aufwändiger aufgebaut als der 2252. Wenn man den 2252 so von innen anschaut, hat man geradezu das Gefühl, dass dort gespart wurde, wo es nur ging. Der Großteil im innern besteht aus Luft. Nur der Trafo ist massig...und von außen ist es natürlich sehr schön anzusehen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass das Gerät schlecht ist, oder so, es ist mir halt nur aufgefallen...

Der 2270 ist das genaue Gegenteil, sehr massiv und aufwändig gemacht. Das Tunerteil noch ohne IC's. Extra Phonoverstärkerplatine, extra FM, extra AM Platine etc, alles hat da noch seinen Platz! Hier mal wieder ein dreckiges Bild, von vor dem Putzen!!!



Das Tunerteil vom 2270 klingt übrigens sehr schön, wie ich finde. Das gesamte Gerät ist vom Klang her für mich eines der besten Marantze. Aber das ist ja bekanntlich immer Geschmacksache.



[Beitrag von errorlogin am 25. Dez 2009, 13:55 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#3468 erstellt: 25. Dez 2009, 17:39
Hallo und frohe Weihnacht,

wenn ich den Inhalt mit dem 2230 vergleiche, fällt mir sofort der fehlende Elko auf

SR2245
Inventar
#3469 erstellt: 25. Dez 2009, 19:06
...und mir das fehlende Relais.
errorlogin
Inventar
#3470 erstellt: 25. Dez 2009, 19:58
Auch sehr schön der 2230!

Frohes Fest!



[Beitrag von errorlogin am 26. Dez 2009, 03:04 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#3471 erstellt: 25. Dez 2009, 20:09
...also auf dem Faceplate und hinten steht 2230
SchwarzerMilan
Ist häufiger hier
#3472 erstellt: 25. Dez 2009, 20:44

Flowi schrieb:
Hallo.

Ein fairer Preis für einen schönen Marantz 2270 liegt bei ca. 230-250 Euro.
Ja, ein Marantz 2270 klingt tätsächlich anders. Ich würde es als bischen ausgewogener mit mehr Details der Mitten beschreiben.
Aber: Jedes Gerät klingt ein wenig anders. Dies ist unter anderem auf die Alterung der Bauteile zurückzuführen.
Auch wurden in den Serien selbst die Bauteile von verschiedenen Herstellern bezogen.

Alles in allem wenn dir der 2252 gefällt kaufe dir doch einen 2270.
Ich habe auch einen, und bin begeistert.Einfach mal ausprobieren......
Viel Spaß. Florian


Hallo Florian,

vielen Dank für die Infos. Wenn man nur vom reinen Klang ausgeht, müsste ja ein Vollverstärker wie der 1152 DC oder 1180DC noch besser klingen als die Marantz-Reciever. Die Reciever sehen halt wie ich finde noch besser aus.

Viele Grüße
Uwe
Flowi
Hat sich gelöscht
#3473 erstellt: 25. Dez 2009, 23:51
Hi.

Wie das mit den Verstärkern ist weiß ich auch nicht.
Ich hatte ja nicht gesagt, daß ein 2270 besser klingt als ein 2252.
Nur anders halt, ein wenig mehr um die Mitten.

Das ist eine komplizierte Sache, da es ja auch verschiedene Boxen und Quellen gibt......

Natürlich darf man in dem Zusammenhang den Marantz 2245 nicht vergessen. Auch ein sehr schöner und sehr empfehlenswerter und guter Receiver.

Mir persönlich gefällt die erste Serie optisch am besten.
- schmale black out Scala
- feiner gezeichnete Schriftzüge
- Knöpfe ohne markierung auf der Front

und auch die "inneren Werte"
- kompromisslos hochwertig
- Lampenkasten nicht aus Kunststoff sondern aus Blech
- usw..

MFg
-
Compu-Doc
Inventar
#3474 erstellt: 26. Dez 2009, 01:00
;)......welch wohlklingende Lobeshymnen.

Hier ein 1180er im "sealed storidge"-Modus:

.....und ein 2275er im-täglichen-Einsatz.


[Beitrag von Compu-Doc am 26. Dez 2009, 01:09 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#3475 erstellt: 26. Dez 2009, 03:07

Flowi schrieb:
Hi.

Wie das mit den Verstärkern ist weiß ich auch nicht.
Ich hatte ja nicht gesagt, daß ein 2270 besser klingt als ein 2252.
Nur anders halt, ein wenig mehr um die Mitten.

Das ist eine komplizierte Sache, da es ja auch verschiedene Boxen und Quellen gibt......

Natürlich darf man in dem Zusammenhang den Marantz 2245 nicht vergessen. Auch ein sehr schöner und sehr empfehlenswerter und guter Receiver.

Mir persönlich gefällt die erste Serie optisch am besten.
- schmale black out Scala
- feiner gezeichnete Schriftzüge
- Knöpfe ohne markierung auf der Front

und auch die "inneren Werte"
- kompromisslos hochwertig
- Lampenkasten nicht aus Kunststoff sondern aus Blech
- usw..

MFg
-


Yup, 2230, 2245 und 2270. Wobei ich den 2230 nicht kenne, aber dem Foto nach zu urteilen ein Top Teil, genau wie die anderen beiden.



@TomBe: sollte natürlich 2230 heißen. Ist schon verbessert.

TomBe*
Inventar
#3476 erstellt: 26. Dez 2009, 12:00
Moin,
Der 2230 hat echt Glück gehabt. Hatte ihn aus m Keller geholt (wo er seit Jahren stand) um ihn für die Bucht fein zu machen. Jetzt ist es mir Wurscht, dass er nur eine Pegelscala hat und bin am überlegen, ob er nicht ein WC verdient hat.
In der Bucht stand gestern noch einer für ehrliche 179,- Sofort-K., die er m.M.n. auch mindestens wert ist. In den USA wird er auch recht ordentlich gehandelt
BTW: Bleibt das Blechkleid dran beim klassischen WC?

Frohes Weihnachteln
lyticale
Inventar
#3477 erstellt: 26. Dez 2009, 12:32
Kann, muß aber nicht!
lyticale
Inventar
#3478 erstellt: 27. Dez 2009, 23:58
Ein sehr seltener Gast.
five-years
Inventar
#3479 erstellt: 28. Dez 2009, 00:01

lyticale schrieb:
Ein sehr seltener Gast.

Finde ich wirklich super schön...
Egal wieviel Gänge oder Oszis...
Compu-Doc
Inventar
#3480 erstellt: 28. Dez 2009, 00:07
270504349218...€ 367,66 , da hört die MARANTZ-Beklopptheit auf.
Sankenpi
Gesperrt
#3481 erstellt: 28. Dez 2009, 01:04
Fett, viel zu fett.
Und dann noch die "Umkostenpauschale" von 15 Tacken für ein paar Kopien...
Siamac
Inventar
#3482 erstellt: 28. Dez 2009, 01:44
Im Vergleich zu den anderen Geräten der gleichen Baujahre (1968/69) ein Wahnsinns-Schnäppchen. Ich dachte der geht viel höher weg.

http://marantz.pytalhost.eu/1968/marantz15.jpg

http://marantz.pytalhost.eu/1968/marantz16.jpg


[Beitrag von Siamac am 28. Dez 2009, 01:46 bearbeitet]
lyticale
Inventar
#3483 erstellt: 28. Dez 2009, 02:09
Das ist und bleibt definitiv ein Schnäppchen.
Wenn man bedenkt, was manche allein schon für bestimmte "alte" Tonarme auf den Tisch blättern.

Und das mit den 15 EUR kam nicht vom Verkäufer!

Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten.
five-years
Inventar
#3484 erstellt: 28. Dez 2009, 02:15
Marantz' erster Plattenspieler. Dadurch:Sammlerstück und super selten und guter Zustand.
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#3485 erstellt: 28. Dez 2009, 02:30

lyticale schrieb:
Das ist und bleibt definitiv ein Schnäppchen.


Dann darf man Dir wohl zum Neuzugang gratulieren?

VG
Sascha
Sankenpi
Gesperrt
#3486 erstellt: 28. Dez 2009, 02:37

lyticale schrieb:
Das ist und bleibt definitiv ein Schnäppchen.
Wenn man bedenkt, was manche allein schon für bestimmte "alte" Tonarme auf den Tisch blättern.

Und das mit den 15 EUR kam nicht vom Verkäufer!

Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten.


Warum hältst Du nicht die Klappe mit Deinem Dauergestänker?
Das ist meine Meinung zu diesem Dreher - erster Marantz hin oder her.

Glaubst Du Dein Pseudo Geschwurbel macht Eindruck?
Anstatt richtig zu lesen bist Du nur auf pubertäre Anmache aus. Wo habe ich mit einem Wort erwähnt, dass der Verkäufer für die 15,- verantwortlich ist? Die Bemerkung bezog sich allein auf die Kopien. Manche haben es scheinbar nicht so mit den Feinheiten der deutschen Sprache, gell?


[Beitrag von Sankenpi am 28. Dez 2009, 02:39 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#3487 erstellt: 28. Dez 2009, 04:35
Harter Tobak und dicke Luft hier Erst gestern hat mir jemand gesagt: Am Jahres-Ende bekommt jeder seine Quittung. Ich denke, da ist was dran.
no*dice
Hat sich gelöscht
#3488 erstellt: 28. Dez 2009, 04:53
Das neue Jahr naht. Auch Zeit für neue Vorsätze. Zum Dampfablassen ist nen Runde mit dem Rad nicht zu verachten. Wer will nimmt heit sein Hifi liebling mit auf tour
TomBe*
Inventar
#3489 erstellt: 28. Dez 2009, 04:57
Ich lass das ganze Jahr Dampf ab. Jetzt ist das Equipment für eine Wo. dran
kaefer03
Inventar
#3490 erstellt: 28. Dez 2009, 13:39
Der Dreher ist doch was ganz besonderes, der erste von Marantz, selten,

tolle Optik :hail.

Bei einer guten Verpackung zahle ich gerne ein hohes Porto.

Hätte ich im Wohnzimmer Platz wären meine Gebote dabei

gewesen.

Der Aufbau vom Tonarm erinnert mich an meine alten Atari Floppys 810 / 1050 .
Compu-Doc
Inventar
#3491 erstellt: 29. Dez 2009, 01:43

Tolle Optik


Das liegt definitiv im-marantz´schen Auge-des Betrachters .

Ich "mache" schon seit über 30 Jahren mit Marantzen herum, hätte bereits in den 80ern einen dieser Tangential-Holzkisten für wirklich kleines Geld kaufen können.

Der war mir damals schon zu..........unhübsch und ist es heute noch. Das Erscheinungsbild ähnelt doch eher einer teilfunierten Holzkiste, aus der oben seitlich ein Chopstick herausschaut, an dem ein Stück brauner Würfelzucker angeflanscht ist.

Dieser Tangentialo ist allein aus technischer Sicht gesehen so weit entfernt von einem guten Tangentialplattenspieler, wie eine Kuh vom Klavierspielen.

Nur weil Marantz drauf steht, muss ich den nicht in meiner (An)Sammlung haben, da gibt es wesentlich feinere Dreher von dieser Firma.

Klar, für einen Hardcore-Sammler evtl. ein must have, aber aus audiophiler Sicht gesehen wirklich nixxx berühmtes. Da klingt ein 6300 besser.

Wünsche-wie auch schon in der PM-dem Neubesitzer viel (Sammler)Freue mit diesem historischen Kästle.
lyticale
Inventar
#3492 erstellt: 29. Dez 2009, 02:17
Ich war´s nicht!
Compu-Doc
Inventar
#3493 erstellt: 29. Dez 2009, 02:39
egal, trotzdem dem Neubesitzer viel Spass mit dem...............Chopstick-Tangentialo
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#3494 erstellt: 29. Dez 2009, 22:29
oha.........der ist sich aber sicher

fetter Klumpen
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#3495 erstellt: 29. Dez 2009, 22:42
Auch wenn die SC-6 NICHT die passende Vorstufe ist.

Einde passende SC-1000 habe ich ehrlich gesagt noch nie im Ebay gesehen.
Compu-Doc
Inventar
#3496 erstellt: 30. Dez 2009, 00:53
Da wollte ein Verwirrter im alten jahr noch mal ein Marantz-Witzchen reissen!
110/120 Volt US-Modelle.....€ 6500,-, what have we all laught


......ganz vergessen: die Pics sind aus einem MARANTZ-Katalog herausge..........zaubert.


[Beitrag von Compu-Doc am 30. Dez 2009, 00:55 bearbeitet]
lyticale
Inventar
#3497 erstellt: 30. Dez 2009, 01:19
Es sind eben nicht nur die Käufer verrückt.
Compu-Doc
Inventar
#3498 erstellt: 30. Dez 2009, 01:53
SC1000/SM1000/TT1000........und ein lecker Zigeunerschnitzel mit Pommes und Salat für Zwölf9zisch. datt wär doch was!
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#3499 erstellt: 30. Dez 2009, 03:22
MC1000 haste vergessen.....


ich will ne SC-1000
TomBe*
Inventar
#3500 erstellt: 31. Dez 2009, 20:45
Ein 2230 hat mindestens 5 Alps-Potis (sind jedenfalls so gepunzt). Nicht ganz billig, was der da als Alternative anbietet.


[Beitrag von TomBe* am 31. Dez 2009, 21:03 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#3501 erstellt: 31. Dez 2009, 22:32
Ein 2230 hat 5 Volumenpotis?

Es geht doch da mE um Volume mit Loudnessabgriff.
Compu-Doc
Inventar
#3502 erstellt: 31. Dez 2009, 22:36
=> Tom Be: Finger weg vom Likör

.....der gibt auch nicht auf. klick~klack

Mega-Geschwurbel =======>>>>>>>er leuchtet die ganze Bühne aus, klickt mal rein, was er noch so ver........schwurbelt! .....was Texte! Chef-Schwurbler 2009


[Beitrag von Compu-Doc am 31. Dez 2009, 22:48 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#3503 erstellt: 31. Dez 2009, 22:46
müßte doch bei jedem Drehpoti (Höhen, Bass...) auch funktionieren?
...aber stimmt schon. Es sind nur 4 "normale" Potentiometer. Balance fällt latürnich in eine andere Richtung *hicks*

Likör? Ne ne, den lass ma den Mädels


[Beitrag von TomBe* am 31. Dez 2009, 22:57 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3504 erstellt: 31. Dez 2009, 22:49

TomBe* schrieb:
:? müßte doch bei jedem Drehpoti (Höhen, Bass...) auch funktionieren?

Mit Loudness-Abgriff ! ! !
TomBe*
Inventar
#3505 erstellt: 31. Dez 2009, 22:58

Compu-Doc schrieb:

TomBe* schrieb:
:? müßte doch bei jedem Drehpoti (Höhen, Bass...) auch funktionieren?

Mit Loudness-Abgriff ! ! ! 8)

Wer brauch so was Muß man ja auch nicht verlöten!
ruesselschorf
Inventar
#3506 erstellt: 01. Jan 2010, 01:28

TomBe* schrieb:
:? müßte doch bei jedem Drehpoti (Höhen, Bass...) auch funktionieren?


Hallo, ist leider nicht so einfach, die Potentiometer in einem Gerät mögen zwar alle gleich aussehen, je nach Funktion haben sie einen speziellen Kennlinien-Verlauf.
Am einfachsten sind die Klangregler, diese kann man leicht durch ein lineares Poti 'von der Stange' ersetzen wenn es nur von den Abmessungen her passt.
Richtige Balance Potis haben eine spezielle 'S' Kennlinie, zur Not tut es hier auch ein lineares Poti, allerdings kommt es dann zu einem Pegelabfall beider Kanäle in der normalen Mittelstellung.
Lautstärkepotis haben immer eine logarithmische Kennlinie. Bei einer linearen Kennlinie könnte man nur sehr grob regeln, etwa: Aus - laut - sehr laut. Die Klassiker hatten fast immer eine Loudness-Funktion, das Volume Poti dafür einen extra Abgriff(Deutsche Geräte hatten bis zu 3 Loudness Abgriffe am Poti)
Bei der Auslegung der Loudness-Funktion hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, in die Auslegung von Klangreglern und Loudness ist sicher sehr viel Gehirnschmalz geflossen - das war das 'Sounding' der frühen Jahre


Ich wünsche Allen ein harmonisches Jahr 2010, Helmut
Elos
Inventar
#3507 erstellt: 01. Jan 2010, 01:40

ruesselschorf schrieb:



Ich wünsche Allen ein harmonisches Jahr 2010, Helmut


Und ein loudness ähh lautes Neues Jahr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI, da steht was in der Bucht!
classic70s am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  486 Beiträge
Marantz-Flut in der Bucht!
am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  55 Beiträge
Pioneer, da steht was in der Bucht !
Timo am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  1250 Beiträge
Schneider, da steht was in der Bucht!
semmeltrepp am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  13 Beiträge
Teuerfish in der Bucht!
Flowi am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  5 Beiträge
Marantz Komplettanlage in der Bucht (Klassiker)
boxenkiller am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  35 Beiträge
marantz cd 73 in der Bucht
appice am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Receiverpreise in der Bucht
nonogoodness am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Marantz Receiver - Bucht oder besser nicht?
marc.aurel am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  24 Beiträge
Sansui 7000 in Bucht
LA100 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.676