evtl: Ersatz Infinity 61 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
maximilian_63
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 23:37
Hallo aus Bochum
im Vorstellungsfred hab ich eben schon angekündigt meine "Anlage" kurz vor zu stellen.
Vorweg nur noch: eigentlich geht es mir nicht wirklich um eine Veränderung und die Musik ist mir im Normalfall wichtiger als die Technik.

Die Verstärkung kommt in Form einer Cambridge Audio C70 A70 Kombi.
Lautsprecher sind die Reference 61 MkII von Infinity noch mit den ersten Sicken in prima Zustand.
Vinyl spielt ein Dual 621 mit einem Grado Prestige Red, der am einer Musical Fidelity V90 LPS Vortsufe werkelt. (Strom dafür macht ein Labornetzteil)
CDs lasse ich in einem alten Harman Kardon HD 720 und einem Denon DCD 520 AE drehen. Bei den CD Player kann ich mich nicht entscheiden, welchen ich weglassen soll... aber meistens läuft Vinyl.

Der Raum, den ich nutze, ist klein (Altbau, Dachgeschoss) und zum Hören stehen die Boxen so, dass sich ein gleichsetiges Dreieck von etwa 3 Metern bildet. Ordentlich Abstand zu den Wänden ist gegeben (ca. 80cm).

Der Boden ist mit Laminat belegt und zwischen den Boxen liegt ein dicker Teppich. Dei Boxen stehen mit Gummifüßen auf Lautsprechersockeln von Canton (Holz mit Neigung), die wiederum auf Gummis stehen.
Der Klang ist gut. Detailreich, differenziert aber auch musikalisch, feine Stimmen, berührende natürliche Instrumente und im Bass wird weder gekleckert, noch übertrieben. Ray Brown und Laurindo Almeida mit der Moonlight Serenade habe ich bislang in keinem Hifistudio besser gehört - inklusive der Atmung von Brown beim Spielen. Und da gehts echt in den Keller. Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie die Boxen noch besser spielen könnten. Das ganze wirkt nur bei großen Besetzungen nicht ganz leichtfüßig.
Ich komme immer wieder auf die 61er zurück, obwohl ich schon einiges probiert habe: Elac FS247.2 waren mir zu "analytisch" bzw. kalt, TMR 1 fehlte der Bass und Canton GLE 496 war vieeel zu groß und der Bass war mir vielleicht deshalb zu ungenau. Irgendwann habe ich aufgehört nach neuen Boxen zu suchen, aber man hat ja manchmal so einen Floh im Ohr der behauptet, die Speaker seien dann doch zu preiswert gewesen und deshalb ginge da noch "mehr"...

Zufällig ist es mir gelungen zwei SAC T40 (Igel) Monos mit je 66 W an 8 Ohm und eine SAC Beta Vorstufe zu ergattern. Die Teile sind zur Zeit in Essen bei SAC zur Frischzellenkur. Wenn sie fertig sind, werden die Monos in den Sockeln unter den LS Platz finden, damit sie einen ganz kurzen Draht zur Box haben. Die NF-Leitungen von der Vorstufe dorthin sind auch schon bestellt. Ich bin mal gespannt, wie das klingt und ob ich dann doch nochmal nach Lautsprechern suche.
Für Vorschläge zum Probehören wäre ich dankbar.
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 19:41
Na das ist doch mal ein schönes Einsteiger-post! herzlich willkommen im Forum.
Zum Thema Ersatz Infinity 61 MK2 kann ich leider nicht mitreden/diskutieren, da mir das Fachwissen fehlt.

Hier spielen zwar-gelegentlich- div., kleine Infinity-Modelle, aber meine Hauptspeaker sind MARANTZ HD 880.
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 23:32
In Frankfurt-Sachsenhausen bei http://shop.die-roehre-frankfurt.de/
habe ich ein schön erhaltenes und (was ich im Rahmen eines kurzen 'Hereinschneiens', letzten Samstag vor'm Weihnachtsmarktbesuch auch hören konnte) gut klingendes Paar Infinity Quantum-3 gesehen - die könnten ggf. für dich interessant sein.

Aber keine Ahnung, was die dafür haben wollen - auch heute (bin wieder an dem Laden vorbeigekommen) standen die noch da.

Für Schnäppchenpreise ist 'die Röhre-Frankfurt' sicher nicht bekannt - aber ruf doch trotzdem auf jeden Fall mal bei denen an und frage mal, wie denn die Verkaufskonditionen bezügl. der im Laden stehenden Infinity Quantum-3 so wären, wie der (opt./techn.) Zustand ist (nach meinem Eindruck jedenfalls gut!), ob die überholt sind etc. (was man halt so fragt, Sicken, Weiche etc.).

Ein anderer 'Retro-Laden'; sehr viel mehr in deiner Nähe (den hier anscheinend keiner kennt???), wäre der hier: http://hifi-classic-reparatur.de/links-2/
Die haben sogar überholte Ohm F da(!)

Na - das sind doch mal Tipps?!

Beste Grüße
Bernhard
maximilian_63
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 22:48
Jau, danke für die Antworten. Wenn sich was schönes ergibt poste ich gerne wieder dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diese Infinity ?
tobitobsen am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  13 Beiträge
infinity rs1/infinity rs 1b
Audio_Mike am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Infinity IRS Gamma/Delta
lutzm65 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
Infinity Monitor SM255 Tieftöner Defekt wo bekomme ich ersatz
Don-Cordon am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Pioneer PL-61
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Dual MV 61
thorkar30 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Infinity Klassiker
hifibrötchen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge
Infinity RS1
daisy_30 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  21 Beiträge
Infinity Lautsprecher
harald64646 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  18 Beiträge
Onkyo / Infinity
Newbie_18 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen